Welche Digicam soll ich mir kaufen? Abgesandt von Hans Preuß am 04.02.2003 - 13:45:
Einen sonnigen Dienstag aus Ratingen wünsche ich!
Ich bin ein begeisterter Taucher und habe bärenstarke UW-Photos mit der Kamera eines Freundes 2000 in Dahab gemacht, es war eine Olympus mit 2 MegaPixel, plus passendem Gehäuse.
Jetzt möchte ich mir selbst eine kaufen, aber mit 4 MegaPix. Ich schwanke zwischen der Olympus 4000 Zoom und der Canon S 45. Dazu kommt aber das Samsung eine 4 MP-Digi anbietet, die viel preiswerter ist, ein Gehäuse bis 70 (!!) Meter gibt es auch. Und jetzt:
KANN MIR EINER DAZU RATEN DIE SAMSUNG ZU KAUFEN??? DER PREIS VERLOCKT SO SEHR... Oder hat ein netter Mensch gar Erfahrungen, die er mir auf diesem Weege mitteilen könnte und mir damit die Kaufentscheidung vereinfachen? Ich zähle hier auf die erfahrenen UW-Digicam-Nutzer...
Vielen lieben Dank im voraus, bei super Photos (nach tollen Tipps) gibt`s Abzüge Lieben Gruß aus Ratingen, Hans
hier gibt es Infos und Testbilder der einzelnen DigiKams: Hier klicken und hier ausführlicher, aber in Englisch: Hier klicken UW-Gehäuse gibt es hier: Hier klicken
Ich persönlich habe eine Canon Digital Ixus 330 (2 Megapixel) mit Canon UW-Gehäuse und bin sehr zufrieden damit; guckst Du hier: Hier klicken
von daher neige ich natürlich auch im 4 megapixel-Bereich zu Canon. Olympus baut auch gute Kameras, Samsung hat vor dem Digigalzeitalter sich nicht gerade als Kameraproduzenten hervorgetan - ich glaube, das reine Kamerahersteller auch im Digitalbereich einfach auf Grund ihrer Erfahrung besser sind - oder warum kommen die Spitzen-Digis von Nikon, Minolta, Canon usw...
Aber man lernt ja nie aus - schau Dir mal die Testberichte an, gehe in einen Fotoladen und lasse Dir die Geräte zeigen und entscheide dann.
Ach ja, die UW-Gehäuse z.B. von Canon gehen offiziell "nur" bis 30m (sind bis 40m aber auch ok) - aber was willst Du in 70m ...
Gut Luft
Roger
Antwort von martin am 04.02.2003 - 16:41 Hi schau mal in unserer redaktionsausgabe findest Du 3 Berichte
Antwort von Nico am 04.02.2003 - 19:41 Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit der Sony DSC P5 im MPK berichten; eine schnucklige kleine Digicam, die sensationelle Fotos macht, wenn genügend licht vorhanden ist (Lampe, z.b.) Das Marinepack bietet alle Bedienelemente und ist bis 40m dicht (habs auch getestet), und unterhalb fotografier ich nicht mehr (ist mir zu gefählich...) ein cooles Feature ist die moviefunktion, mit der man kleine filme mit ton aufnehmen kann. Der nachfolger, die P9 hat auch 4 megapxl, und kostet bei www.guenstiger.de nur 540€! die P7 ist noch billiger!
Ich hab nur ein paar fotos in sehr schlechter qualität (wg der ladezeiten) im netz, guck doch mal auf www.captains-diving.de.ms
Die Sonykameras sind absolute Spitze!
denke mal das zwischen Sony und Canon kein grosser unterschied besteht. Der einzigste Nachteil wie ich meine besteht im Speicherkartenformat.
Antwort von Nico am 04.02.2003 - 20:02 @martin:
Das kann schon sein; ich kann halt nur von meinen Erfahrungen ausgehen, und die hab ich halt nur mit meiner P5 - die Bilder haben auch 5 (!) meiner Kumpels so überzeugt, dass sie sich auch die P5 gekauft haben.
Ein nachteil seh ich in den Memorysticks nicht, ich hab gleich einen 128mb stick dazugekauft, und der reicht dicke. Ansonsten: super robust, winzig und echt praktisch; das dateisystem zeigt den stick, wenn die kamera am comp hängt als wechselfestplatte an!
Gruß Nico
Antwort von marco am 05.02.2003 - 20:09 was imho ein wesentlich punkt ist der zu beruecksichtigen ist: fuer die sony mkp gehaeuse kriegst du von sea&sea einen adapter, damit du das 16er,20er WW und die zwei makros drauf stecken kannst. das ist genial. ich kann aber nicht ausschliessen, dass man das fuer die canon teile auch kriegt.
Antwort von marco am 06.02.2003 - 21:03 na dann kannst kaufen wozu du lusst hast. rein subjektiv hab ich mal mit einer canon s40 fotographiert, und habe jetzt eine sony dsc p5. hab mir grad die canon bilder nochmal angeguckt und obwohl die canon 4 megapixel hatte, macht meine sony um laengen bessere bilder... aber das ist wie gesagt subjektiv, vielleicht kann man aus der canon ja auch noch mehr rauskitzeln.
wegen dem argument mit den speichermedien: fuer den preis was eine 1 gig micro disk kostet kriegst auch einen image tank mit einer 40 gigabyte platte drin, der 6 verschiedene kartensysteme liest (heisst xdrive). das ding laeuft mit akku und du hast die aktuellen bilder immer von der kamera runter...
Antwort von Chris W am 06.02.2003 - 21:33 hab genau den anderen Eindruck...
Hab das Gefühl die Bilder meiner Cam (S30) haben deutlich mehr Tiefenschärfe als die meines Kollegen (Sony P5). Ich finde auch die Bedienung der Canon unterwasser wesentlich einfacher.
Ist aber wie gesagt subjektiv.
Für mich waren die Speichermedien unter anderem zum Kauf ausschlaggebend. Ich mag mich nicht gern einem Monopol wie dem des Sony-Memorysticks unterwerfen. Was passiert wohl wenn Sony mal Lust hat die Preise saftig zu erhöhen? Mal davon abgesehen, daß die Preise für Memory-Sticks im Vergleich zu CF-Karten deutlich höher sind.
Antwort von hypo am 07.02.2003 - 12:26 @Hans
Ich habe mir die Digimax 410 gekauft.Das UW Gehäuse zwar noch nicht aber ein Grund der für Samsung sprach waren das sehr gute Preis Leistungsverhältnis, das dieses UW Gehäuse bis 70m geprüft ist und das in zahlreichen Zeitschriften die Samsung gelobt wurde(Über die IXus zB.hatte ich nur schlechtes gelesen,Probleme mit dem Gehäuse/undicht)Ich habe sehr viel mit ihr an Land gearbeitet und bin sehr zufrieden.Die Auflösung und die Qualität der Bilder sind bei weiten besser als unsere Firmenbilder mit der Olympus.
Der einizige Nachteil ist der etwas langsame Autofocus, die Verschlußgeschwindigkeit ist im oberen Digitalkamerabereich.
Für Bilder mit Geschwindigkeit werde ich dann sicher auf die MX5 zurück greifen. Bin aber wie gesagt auch erst Anfänger.
Schau mal bei www.digitalkamera.de nach.
Antwort von martin am 07.02.2003 - 13:29 man muss noch beachten das die Canon s45 im Vergleich zur S40 um einiges verbessert wurde.
Wobei ich sagen muss die Ixus V³ gefällt mir von der Handhabe noch besser.
Ich denke mal es ist echt eine persönliche Angelegenheit welche jeder für sich treffen muss wobei hier der technische Unterschied sehr gering ist
Antwort von Corinna am 09.02.2003 - 17:56 Hallöchen,
Was Hältst du denn von einer Minolta Dimage xi mit Gehäuse für 1000.- Euro.......
Habe gute Bilder mit minolta ergattert......
Auszug aus diesem Forum: Optische Gläser -3 für MARES X-Vision vom 01.09.2005 : Hallo, ich fahre am 17.09.2005 in den Urlaub und benötige bis dahin optische Gläser (links und rechts) mit -3 für die MARES ... [mehr] Nitrox vom 01.09.2005 : hai all,
ich suche in der region berlin eine zuverlässige füllstation für nitrox32. hat jemand eine gute adresse? brauche ... [mehr] Batteriewechsel Uwatec , warte seit 12 Wochen.... vom 01.09.2005 : Wie es halt so ist steigt mein Aladin Pro zu Beginn der Saison wegen der leeren Batterie aus. Flux zu unserem orts Tauchhändler ... [mehr]
Lauda Air (29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr) Air Malta (24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr) Air France (23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)
Sommerspecial
Preishammer Oman
ab 559,-
7 Nächte in der Extra Divers Villa incl.Flug mit Gulf Air ab/bis Frankfurt.
Hotel Amari Chalkidiki (09.10.2008) Nur durch eine wenig befahrene kleine Küstenstrasse, ca. 40 m vom Strand getrennt. Der kleine Ort Metamorfossi mit Tavernen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 800 m, Nikiti ist etwa 6km und Neos (mehr) Bon Accord (07.10.2008) Douglas Apartments Wir waren Anfang Oktober 2008 mal wieder auf Tobago. Als Unterkunft wählten wir wieder Douglas Apartments in Bon Accord / Crown Point - da sehr zentrale Lage, nette Leute und (mehr) Shams Safaga (03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)