Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
Mytilus23TL CMAS

Welche Digitalkamera?

Moin,

ich stelle hier einfach mal diese Frage, weil hier viele einen guten Marktüberblick haben dürften.

Sachverhalt: Meine (nichttauchende) Tochter macht ab März 2006 ein Auslandssemester in USA, soll/will zu Weihnachten eine Digitalkamera haben. Ich habe eine digitale SLR und kenne den Kompaktmarkt nicht.

Bedingungen: Gute Optik, um und bei 5 Megapixel, gängige Speicherkarten nutzbar, handlich, aber nicht miniaturisiert, Preis max. 250 Euro

Bin dankbar für Empfehlungen!
AntwortAbonnieren
27.10.2005 19:23
Hi,

ich bin ein großer Freund von Canon, hab eine EOS 10D und eine A80 für unterwasser.
Vorteile der A-Serie: es passen normale Batterien und Akkus (nicht teure Spezialgrößen), zumindest die A80 hat eine sehr lange Laufzeit (mit 2400mAh-Akkus mehr als 250 Blitz-Fotos!)Außerdem nutzt die Serie CF-Karten, die sind relativ preiswert und vor allem robuster als viele andere Karten.
Die Optik ist sehr gut, ebenso der Bildsensor.
Meine A80 hat 4Mio Pixel, bei A4-Abzügen sieht man nicht, daß es Digitalaufnahmen sind.
Fazit: Eine Canon der A-Serie würde ich mir auf alle Fälle mal ansehen!

Der Wikinger

P.S.: Auf Wünsch kann ich gerne mal ein paar Testfotos an Deine Privat-Mail schicken (in Originalgröße so 1-2 MB)
27.10.2005 23:27
Hai D-32

aber achte, wenn die Wahl auf Canon fallen sollte, auf ein UW-Gehäuse, das den Namen auch wirklich verdient. Die machen nämlich jetzt den gleichen Mist wie andere vorher auch und bieten für einige Modelle, z.B. die Ixus 55, UW-Gehäuse an, die eigentlich nur zum Schnorcheln geeignet sind. Die Verkäufer in den üblichen Massenmärkten wissen das aber nicht, die können eh nur Preisschilder ablesen... (ist nicht nur bei Canon so, dort aber jetzt neu).

Ansonsten ist Canon eine gute Wahl.
28.10.2005 07:16
Hai D-32,

ich selber nutze eine Sony DSC P-100 (5.2m)

Vorteil der Sony-Cam Zeiss Objektiv und sehr schnell, Nachteil es wird ein Rotfilter oder sehr starker Blexterner Blitz benötigt.
Kamera erhälst Du sehr günstig z. B.: http://www.sem-shop.de/index.php?cPath=31&osCsid=6328f855e3d9fd09ee41f43519cf6c3c

Odder sieh Dir mal die Canon Ixus an, die hat unterwaserprogramme, ist ebenfalls schnell und die Bilder die ich von diesen Kameras kenne sind auch gut.
Wichtig, achte immer darauf welche Auflösung der Chip hat. Es macht keinen sinn eine 7M Kamera zu kaufen, welche nur einen 4 M Chip hat und den Rest interpoliert.

Gruß

tfrueh
28.10.2005 09:35
Hallo, könnt Ihr nicht lesen??

Das Mädel taucht NICHT ! Daher dürften sich die Kommentare zu UW-Gehäusen und Rotfilter/Unterwasserprogramme wohl erübrigen.

Grüßle vom Neptun
28.10.2005 10:36
@neptun

Ups, hab ich glatt überlesen - Du hast Recht. War wohl schon etwas spät gestern Abend...
28.10.2005 11:13
Tja, `ne SLR verbietet natürlich Kenntnisse über Kompakte...
Aber: http://www.stiftung-warentest.de/online/bild_ton/test/1242941/1242941/1243381.html
28.10.2005 16:43
Hi D-32,

da weiter oben die Sony DSc-P 100 erwähnt wurde - ich hab eine funkelnagelneue in silber am Lager mit voller Garantie ( bin Händler ). Da ich kein UW-Gehäuse dafür bekomme gebe ich sie mit Originalzubehör für 250 EUR ab. Preise lt. Preispiraten liegen bei rd. 350 EUR !
Bei Interesse bitte Mail.
Ciao
Klaus
digital-dive.de
Mytilus23TL CMAS
30.10.2005 16:07
@ all

Danke für eure Hinweise, ich habe eine von denen aus euren Tipps ausgewählt und bestellt.
Antwort