Momentan in den Foren unterwegs: D-32, Euregiotaucher, faraway, fossili-shop.de, karin, Konrad Zepter, Nullsicht-Taucher, Stephan K., Tortuga, trimix1234 und 73 Gäste
Welche Einsteiger-Video-Kamera ? Abgesandt von merlot1853 am 21.09.2004 - 09:55:
Hier gibts ja echt wenig zum Thema Unterwasservideo scheint mit...
Ich würde gerne in die Filmerei einsteigen, plane mir jedoch erstmal nur einen kleinen Camcorder zu kaufen, mit dem ich gerne unter und über Wasser experimentieren würde... Hab schon kräftig gegooglet aber noch nix wirklich Hilfreiches gefunden, was auch etwas auf die Geräteanforderungen UNTER Wasser eingeht.
Macht es da überhaupt Sinn, ein eher günstiges Gerät mit Unterwassergehäuse anzuschaffen ? Es soll ja wie gesagt erstmal nur wirklich zum experimentieren sein, allerdings tauche ich doch meistens in hiesigen Gewässern (Seen) und selten ;) auf den Malediven.
Wäre wirklich dankbar für ein paar Tipps...
Dirk
Antwort von Hans am 21.09.2004 - 14:13 Hallo Dirk,
wenn du bedenkst, dass ein vernünftiges UW-Gehäuse, das den Camcorder ja zuverlässig schützen soll, etwa 1700 Euronen kostet, ist nix mit "erstmal experimentieren". Die meisten UW-Gehäuse arbeiten am besten (d. h. weitgehend ohne Gehäusedurchführungen nämlich elektrisch) mit Camcordern zusammen, die eine LANC-Buchse oder einen Mini-Edit-Anschluss haben. Dies sind fast ausschließlich Camcorder von Sony (LANC) oder wenige (meist ältere) Modelle von Panasonic (Mini-Edit). Ich glaube, auch bei Canon gibt es einige Camcorder, die einen dieser Anschlüsse besitzen. Ich schwärme zwar nicht für Sony, habe mir aber aus genau diesen Gründen eine Sony gekauft (DCR-HC85e) Ich hatte vorher eine Panasonic, die aber nicht ohne weiteres in ein UW-Gehäuse einzubauen war (wegen fehlender Mini-Edit-Buchse).
Gruß
Hans
Antwort von Sonyist und Videot am 21.09.2004 - 14:22 Keinerlei Festlegung bisher??
Punkt 1: Gehäusevielfältigkeit (definitiv für Sony)
Punkt 2: Qualität der Cam (spricht nicht gegen Sony)
Punkt 3: Geldbeutel (bleib bei Sony, für jeden was dabei, was 1+2 erfüllt)
Punkt 4: Beleuchtung , für hiesige Gewässer noch mehr als ... (Gehäusehersteller befragen)
Punkt 5: Lebensdauer (Du wirst nicht wieder aufhören)
(Mein) Fazit: Ich kann von "ein eher günstiges Gerät" abraten, zumal auch ein Gehäuse dafür parat sein muss.
Schau mal in diesem Forum, da sind so einige Sachen drinn!
Ich persönlich würde zu ner TRV oder der PC330 tendieren, wäre für mich ne "günstige2 Alternative zu den 3 CCD`s (von Sony)
also das kommt auch ganz an Deine Bedürfnisse an, am allergünstigsten sind Gehäuse vom Camcorderhersteller selber, allerdings gibts da ja nicht all zuviele.
Ich selber benutze, auch mehr zwecks der Gaudi, noch eine Hi8 von Sony in einem MPK-TRS von Sony. Auch hier funktioniert alles über LAN-C, ins Gehäuse selber kann ich auch andere Camcorder einbauen, doch für meine Zwecke ist mein Camcorder bisher ausreichend.
Am Lande hab ich eine JVC Digital8, sehr kleines Gerät, für ca. 700-800 € bekommst Du von JVC dazu ein Gehäuse für einige der aktuellen Camcorder, ich selber hätte schon mal eins für 499 € angeboten bekommen, aber ich will meine MPK-TRS nicht in die Rente schicken.
Allerdings gehen die JVC nur bis 30 m, es kommt also drauf an was Du machen willst, der Preis ist allerdings kaum zu unterbieten.
Antwort von merlot1853 am 21.09.2004 - 16:12 Danke für die bisherigen Antworten.
Bei meiner Suche bin ich dann auch schon bei JVC hängengeblieben, auch wenn jetzt die professionellen Filemer vieleicht schmunzeln werden. Halt wirklich schade das die Gehäuse nur bis 30m gehen, wobei ich sagen muss, das mir das warscheinlich für den Anfang reichen wird. Soll ja wie gesagt wirklich nur was zum einsteigen sein.
Allerdings muss man bei den JVC-Gehäusen ja warscheinlich auf grössere Funktionalität verzichten, da die wohl nix mit LANC o.ä. haben, oder ?
Antwort von tauchlampenbau.com am 21.09.2004 - 22:29 Also sagen wir mal so,
klar das Du nicht an die teuren Gehäuse ramkommen wirst, aber welche Funktionen werden denn unter Wasser schon groß benutzt, ich denke das meiste macht die Automatik, ich kann mich nicht erinnern schon großartig gezoomt zu haben, was nicht schlecht ist, ist die Möglichkeit den Autofokus abzuschalten, das wirst Du beim JVC nicht können, aber im Grunde benutzt man meist nur Record ON/OFF. Vom Bild her wird nicht viel um sein zwischen dem Camcordern, bin mit meiner JVC bestens zufrieden. Ich denke für den Privatgebrauch vollkommen ausreichend.
Gruß Matthias
Antwort von Videot am 22.09.2004 - 00:51 "Vom Bild her wird nicht viel um sein zwischen dem Camcordern"
Na, dann schau Dir mal ne Blauwasseraufnahme an! Einmal mit 3CCD (Sony oder ...), dann mit Sony 1 CCD und grossem Chip und >1000 Euro unverbindl. Preisempfehlung, dann 1 CCD mit kleinem Chip < 1000 Euro und dann "Billigheimer", auch Sony!!
Bei Nah und Licht wird es, zumindest am Fernseher nicht auffallen, bei Totalen wird es stark sichtbar.
Zoomen bringt Kleines ganz Gross!!
Autofokus aus ist, bei dem Tempo der Autofokussierung mittlerweile ein Muss!
Und mehr als Record/on/off verkürzt die Nachbearbeitung am PC extrem!!
Ich sehe wirklich keinen Sinn darin, jetzt eventuell nen tausender zu sparen und nächstes Jahr nen Haftpflichschaden haben zu wollen, um mich zu verbessern!
Dann würde ich lieber erstmal keine Videobeleuchtung kaufen und mit Kowalski/Hardenberger beleuchten!
Ist nur meine Meinung, gewachsen aus der Erfahrung (eigene und diverse "Videoten").
Zum Vergleich:
Wieviele fangen mit ner kleinen (3MB) "günstigen" Olympus + Gehäuse zu photographieren an und wollen dann möglichst schnell die 5 Mega-Knipse.
Rausgeschmissenes Geld!
Alternativ:
Gebraucht kaufen, aber nur mit Probetauchen, möglichst mit dem Besitzer!!
Übrigens ist der Gebrauchtmarkt fast aktueller Modelle recht gross, liegt vermutlich an "günstig Beginner"!!!
Antwort von tauchlampenbau.com am 22.09.2004 - 07:28 Naja, ich würde aber die JVC auch nicht unbedingt als Billigheimer bezeichnen, auch das Gehäuse ist nicht unbedingt Schrott nur weils so günstig ist, aber die Gehäuse der Camcorderhersteller sind immer um einiges günstiger, die stellen die Teile in anderen Mengen her.
Wenn er die JVC nimmt kommt er komplett mit Camcorder (GR-DX100 1/4CCD 1,3MP) 574,00 € und Gehäuse WR-DX95 592,00 € auf 1166,00 €.
Den Rest kann er dann in eine gute Beleuchtung stecken, und soviele Totale wird er sicherlich in unseren Gewässern nicht aufnehmen, er will ja nicht profimässig arbeiten.
Mein Bruder hat die 3CCD von Panasonic, wenn ich mir das Bild ansehe ist wirklich kaum was um, für normale Bedürfnisse ist der Aufpreis nicht gerechtfertigt, es sei denn alles soll perfekt sein, aber das muss jeder selber wissen. Im Endeffekt spielt der Geldbeutel die entscheidende Rolle, die teure Lösung kostet mit Camcorder und Gehäuse gut und gern ohne Beleuchtung 3000 €, und das ist schon eine Stange Geld.
Grüße...
Antwort von Videot am 22.09.2004 - 08:19 "Mein Bruder hat die 3CCD von Panasonic"
i
Kann ich nur eines zu sagen: Ist halt nur ne Panasonic!!
Zur JVC:
700x digital, das Attribut das kein Mensch braucht! (Schon die 120x braucht keiner!!) Schön, das wenigstens der "Echte" bei 10 aufhört, das ist sinnvoll!
"Billigheimer" sind (in meinen Augen) Cam`s, die den Markt nach unten Abdecken und Appetit auf mehr machen sollen, Einsteigermodelle!
Die JVC fällt, nach Datenblatt, noch nicht mal komplett da ("Billi...") rein, aber:
Größe des CCD, Megapixel oder nicht, effektive Brennweite, Ein/Ausgänge (Analog u. Digital) (sinnvolles) Zubehör, auch für das Gehäuse, nicht alles macht der Preis dann wieder wett!!
Und muss jeder für sich entscheiden, ich versuche als NICHTWIEDERVERKÄUFER nur (m)ein(ig)e Anwendermeinung(en) "an den Mann zu bringen".
Wer sich wegen der Parkmöglichkeiten für nen Smart entscheidet und dann auf einmal Langstrecke fahren möchte (Appetit kommt beim essen), muss die Handlingeigenschaften akzeptieren oder auf ein richtiges Auto umsteigen!
Jaja, Vergleiche hinken, aber der humpelt schon ganz gut und vielfältige Information hilft dem Kaufwilligem!!
Viel Spass bei der Entscheidung
Ach ja, der Tip bezügl. der Sony DCR PC 330 ist/war auch wegen der Gehäusevielfalt am Markt, die 350er als Nachfolger dürfte da noch schwach besetzt sein.
Antwort von tauchlampenbau.com am 22.09.2004 - 10:14 Ich find ja Sony auch gut, aber das Nonplusultra muss auch Sony nicht sein. Die Aussage "ist halt ne Panasonic" sagt im Grunde doch gar nichts, die schenken sich im Punkte Bildqualität gar nichts mehr, seh Dir mal die NV-GS400EG-S von Panasonic an Geniales Teil. Auch die GS200 hat Tests gewonnen und Top Noten bekommen was Bild und Ton angeht.
Ich find Sony wie gesagt gut, aber der Preis des ganzen begrenzt das Ganze halt auch irgendwo, ich würd auch gern einen Porsche fahren Du kannst einen Urlaubsfilm mit einem 4000€ Equipment machen und mit einem für weniger als die Hälfte, ich denke bei einem normalen Hobbyfilmer wird da aber kein riesen Unterschied sein, und ob das Bild jetzt mit 3CCD oder normalem CCD aufgenommen ist merkt man mehr im Geldbeutel als auf dem Fernseher.
Lieber noch ein gutes Schnittsystem für den PC zulegen, ala Adobe Premiere 1.5 oder Pinnacle Liquid Edition, holt nochmal viel raus aus dem Video.
Antwort von Videot und Sonyist am 22.09.2004 - 12:25 "aber das Nonplusultra muss auch Sony nicht sein"
Muss nicht, aber Verkaufszahlen und Fremdgehäusehersteller, die sich zunehmend auf Sony spezialisieren und extrem schnell neue Modelle adaptieren, sprechen ne deutliche Sprache!
Wieviel Fremdanbieter (keine Universalgehäuse) fallen Dir für JVC, speziell für das von Dir "ins Rennen" geschickte (Abverkaufs?)Modell ein??
Und wer will unbedingt ne 3CCD anpreisen?? Ich nicht, ich rate irgendwie zu knapp um 1000-1300 Teuro liegenden 1 CCD`s. Die Vorgänger davon (natuerlich Sony, z.B. Pc 120/110/100) lagen mal bei (teilweise umgerechnet) über 2000 Teuro!! Und mit Gehäuse liegt das Paket (das ich einer Billig/Einfachvariante vorziehen würde) sicherlich eher bei 2500 als bei <2000. Aber damit bist Du dann schon auf einem Qualitätsniveau, das vermutlich NICHT durch Quantensprünge (Hi8 zu Digi) in der Abbildungsleistung beim bewegtem Bild sondern eher durch mehr Pixel für Photo und eventuell Festplatte als Speicher (Ja, ja, wann endlich:o) verändert wird. Also relativ zukunftssicher!
Mit dem Schnittsystem gebe ich dir in soweit recht das es ne ganze Menge bringt. Aber auch dahingehend betrachtet sind einige Mehrfunktionen am Gehäuse vorteilhaft. Je weniger (weil UW-selektierbarer) Rohmaterial, desto besser das Ergebnis. An/Aus/Aufnahme kein Weitwinkel, kein Filter bringt zumeist 60 Minuten Material mit 50 Minuten Verschnitt. Nur: Der Schnitt dauert dann wirklich ewig.
Aber glaubst Du, das jemand, der günstigst in UW-Video einsteigen will, ~ 500 Euro für ein Schnittsystem/program ausgibt??
Brauchbar war von Pinnacle neben Liquid auch die letzte Variante von Studio 8 (vorletztes update, .10 glaube ich), die 9er zickt ja wieder mehr rum!
Antwort von Christian M. am 23.09.2004 - 08:12 Also ich finde Sony auch gut.
Aber sich auf Verkaufzahlen zu verlassen hat damals bei den Videorecordern auch zum schlechteren System geführt Zur Wahl des richtigen Gehäuse/Kamera wäre es vielleicht auch interessant welche Funktionen man UW haben sollte.
Hier zu mal meine Meinung:
Rec on/off Kamera on/off
Zoom wide/tele
Autofocus on/off
Evtl. Focus manuell
Das sollten mal die wichtigsten sein. Der Rest ist nice to have. Braucht man aber wahrscheinlich nur einmal im Jahr Meine letzte Canon hatte Probleme mit Gegenlicht. Da wäre es auch toll gewesen wenn man die Belichtung hätte ändern können. Wobei ein anderes Belichtungsprogramm an Anfang des Tauchgangs hat da auch etwas Abhilfe geschaffen.
Gruß
Christian
Antwort von merlot1852+1 am 23.09.2004 - 09:27 Und was für ein System hast Du jetzt?
Antwort von Videot am 23.09.2004 - 12:39 Bei Digicam`s ist glücklicherweise das System keine Frage mehr, nur die Qualität der Umsetzung.
Und da sind dann doch die Verkaufszahlen, die sich NICHT über "günstigster Anbieter" ableiten lassen, ziemlich aussagekräftig, oder etwa nicht?
Wessen System wird gerade abgefragt??
Ich "mache" noch mit Light&Motion Housing (Mako, externer Monitor, extrem viele Funktionen, preislich aber leider jenseits von gut und böse) und PC 120 "rum", knapp 3 Jahre alt, viel benutzt und immer noch adequat! Damit kann ich auf die anderen Aufnahmemedien, die nach den (in meinen Augen gescheiterten) DVD-Cams nun langsam mal zügig in Form von Festplatten/Stickspeichern die Mini-Dv`s ablösen sollten, warten.
Oh wär das klasse, einen 60 Min. Video im Schnellverfahren ins Notebook einzusaugen!!
Antwort von Videot am 23.09.2004 - 12:39 Bei Digicam`s ist glücklicherweise das System keine Frage mehr, nur die Qualität der Umsetzung.
Und da sind dann doch die Verkaufszahlen, die sich NICHT über "günstigster Anbieter" ableiten lassen, ziemlich aussagekräftig, oder etwa nicht?
Wessen System wird gerade abgefragt??
Ich "mache" noch mit Light&Motion Housing (Mako, externer Monitor, extrem viele Funktionen, preislich aber leider jenseits von gut und böse) und PC 120 "rum", knapp 3 Jahre alt, viel benutzt und immer noch adequat! Damit kann ich auf die anderen Aufnahmemedien, die nach den (in meinen Augen gescheiterten) DVD-Cams nun langsam mal zügig in Form von Festplatten/Stickspeichern die Mini-Dv`s ablösen sollten, warten.
Oh wär das klasse, einen 60 Min. Video im Schnellverfahren ins Notebook einzusaugen!!
Auszug aus diesem Forum: Sharm El Sheik/ Ritz Carlton vom 24.10.2001 : Hi,
ich plane im Januar einen Kurzurlaub in Sharm (siehe weiter unten).
In der nähren Hotelwahl ist das Ritz-Carlton, laut ... [mehr] Urlaub i. d. Dom.Rep. vom 25.10.2001 : Hi Leute,
ich würde im Februar gerne für 14 Tage in die Dominikanische Republik verschwinden. Kann mir zufällig jemand eine ... [mehr] ...kennt wer Tauchgelegenheiten so im Bereich von 100 - 150 km um Darmstadt??? vom 25.10.2001 : ....also entweder ne richtige Tauchbasis an nem See, oder halt einfach nur Seen, die möglichst unbürokratisch zum tauchen zu ... [mehr]
Shams Safaga (03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr) Conrad Sharm El Sheikh Resort (01.10.2008) Hallo zusammen, ich war vom 23.-30.09.2008 mit meiner Freundin im Conrad Sharm El Sheikh Resort. Meine Eindrücke von der Tauchbasis und dem Hausriff könnte ihr den gesonderten Erfahrungsberichten (mehr) Kashimiri Appt. Curaçao (01.10.2008) Im Sept.08. verbrachten wir zu dritt einen 14- tägigen Tauchurlaub im Kashimiri Appartment. Die Appartments liegen nur wenige Autominuten von der Hauptstadt entfernt. Die Anlage hat nur 2 App. und (mehr)
Lauda Air (29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr) Air Malta (24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr) Air France (23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)