Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Welche Flasche

hallo
will mir dieses jahr meine erste flasche kaufen. gebt mir doch bitte mal einen tipp.
was wäre ideal? eine 10/12 oder 15 l und 200 oder 300 bar?
danke für die tipps und hinweise.
AntwortAbonnieren
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
19.03.2008 00:09
... alle, genau in dieser Reihenfolge

Spass beiseite: mit einer 12er hast du mehr Gas als mit einer 10er und sie liegt noch gut, m.M. nach die lange besser als die kleine Dicke (ist aber Geschmacksache), die 15 wäre mir zu schwer/ zu groß, dann besser D7, mit 200b flexibler wegen Füllstationen unterewegs und an den Seen ... hm, was willst du hören?

Tipp:Zum Einstieg 12er lang, mit Netz, Standfuss, Tragegriff und zwei Ventilen.

... oder auch ...
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
19.03.2008 01:05
Versuch bei einem Shop, Verein oder privater Tauchgruppierung in Deiner Nähe die genannten Flaschen probe zu tauchen ...
Wie jedem eine entspr. Flasche liegt und ob der Inhalt einem ausreichend ist läßt sich so nicht festlegen ...
Manchen reicht eine 10er, manche nehmen die kurzen 12er, manche die lange Variante - andere sind wieder glücklich mit Ihren 15er`n ...
Sicherlich bekommst Du auch mal die Empfehlungen für Stahl, Alu oder Carbon ...
200 oder 300Bar - realen Inhalt vergleichen und die Gewichtsunterschiede bzw. das etwaige mehr an Blei mit bedenken ...

Hat alles seine Vor- und Nachteile, seine Befürworter und Gegner ...
19.03.2008 06:41
Ich finde auch das die 12er lang besser im Wasser liegt, zumal sie auch meistens etwas leichter ist und man sich die Option offen hält sie später für ein Doppelpaket zu verwenden. Muss man nicht kann man aber.
Schlechter ist an der langen Version das die nicht so sicher steht wenn du dein Jacket und da drauf rödeln willst. Wenn du integriertes Beil verwendest muss du da schon aufpassen und kannst das aufgerödelte Parcket nicht einfach stehen lassen ohne das es umfällt.
Wie heißt das noch mal? Kein Vorteil ohne Nachteil.
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
19.03.2008 08:46
@ shuttle:

... oder doch lieber die 10er @ LeipzigBlubbel: wo willst Du denn so untergehen - für die normalen TG ist i.d.R. eine 10er vom Luftvorrat ausreichend, wenn Du einen "normalen" Zug am Leibe hast.
bikefreshTaucher i.R.
19.03.2008 09:14
Die Empfehlungen meiner Vorposter kann ich so nur unterstreichen. Auch meine Empfehlung geht in 12-Liter Stahl 200bar.
Zur Länge der Flasche noch ein Hinweis: Es hängt auch von Deiner körperlichen Länge/Kürze ab. Ich mit meinen 1 Meter 74 bevorzuge die kurze Version.
Sinnigerweise noch ein Tipp zum Ventil. Nimm ein Doppelventil, auch wenn Du es u.U. momentan noch nicht nutzt. So bist Du für die Nutzung eines getrennten Systems vorbereitet, was bei kalten und tiefen TG (z.B. Wildschütz) eine zusätzliche Sicherheit bietet. Und da durch durch größere Tiefe auch mehr Luft brauchst, ist die 12er ein guter Kompromiss.
Den nicht genutzten Abgang (bei Nutzung von einer ersten Stufe verschließt Du am besten mit einerm Schraubverschluß aus Stahl mit O-Ring an der Innenseite).
19.03.2008 09:25
Wenn Geld nicht die entscheidente Rolle spielt, denk über eine D7 (200bar) nach. Von der Lage ist das kaum zu toppen, etwas mehr Luft als M12 und dazu echte Redundanz was die Abgänge betrifft (mit einer vernünftigen Brücke).
19.03.2008 09:34
Ich bevorzuge die 12er Lang -- ich bin gut 1,90 gross und die 12er kurz liegt bei mir genau im Rückenbereich auf - die 12er lang geht von den Schulterblättern bis über den Allerwertesten - von daher bleibt die Stelle am Rücken frei
Hab ich alles probiert - ich hab ne 10er, 12er kurz und eine 12er lang da

Was die Doppel 7er angeht - wie oben Beschrieben - mein Buddy taucht damit und er sagt das sich das Gewicht sehr schön über den Rücken - verteilt - die "Schwimmlage" optimal ist.

19.03.2008 09:51
@LeipzigBlubble
Ein paar Fragen:
1. Wie tief tauchst Du im Durchschnitt?
2. Wie hoch ist Dein AMV?
3. Wie lange sollen Deine Tauchgänge so in etwa dauern?

wenn Du diese Werte hast, kannst Du ganz einfach berechnen, wie groß die Flasche sein muß.
19.03.2008 09:59
Wenn es eine 12er sein soll, dann die Kurze.
Von der Lage ggü. der 12er lang, merke ich keinen Unterschied. Wenn Du aber von einem Schlauchboot ins Wasser gehst (schon das Sitzen auf dem Rand ist mit der langen Flasche sch...) geht das mit der kurzen Flasche besser.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
19.03.2008 10:17
Ergänzend zu den Fragen von Fritte.

eine 300bar Flasche ist auch nur dann sinnfoll, wenn du die auch mit 300bar gefüllt bekommst.
ggf. kann man auch sich seinem Tauchpartner angleichen. d.h. wenn dein buddy weniger Luft verbraucht dann kannst du eine Flaschengrösse mehr nehmen, bzw. umgedreht.


Also:
4. Kann deine Füllstation auch 300bar füllen?
JochenGExaminer bei ISE,SUB
IT bei ISE,SUB,CMAS
19.03.2008 10:34
Stephans Antwort ist wirklich wichtig. Mit 300 bar füllen noch lange nicht alle Basen.

Ansonsten musst Du Dir einfach im Klaren darüber sein, wieviel Luft Du beim Deinem TG brauchst - und wo Du tauchst.

Vielleicht rechnest Du einfach auch mal, was eine Flasche kostet und stellst das dem Preis für eine Leihflasche gegenüber (aber Preis für das Füllen abziehen, den hast Du nämlich auch bei Deiner eigenen Flasche). Und dann frage Dich, ob es sich auch wirklich rentiert. Bei Leihflaschen kannst Du Dir immer die passende Größe holen, wenn Du willst/darfst, auch mal Nitrox und Du hast keine Kosten für die Wartung / TÜV

Nur mal so "in den Raum gestellt"

Wenn Du auf einen Doppelpack abzielst - klar, den kann man sich auch selten leihen

Viele Grüße

Jochen
19.03.2008 11:17
Das mit dem leihen kann ein Schuss in den Ofen sein.. Sponataner Tauchplan an einem Sonntag- und schon hat man verloren und kann nich mit, weil man keine Pulle hat.
Zur Planung: wenn die Infos im Profil stimmen (OWD 20 TGs) wird sich das AMV ziemlich sicher noch ändern.
Abgesehen davon finde ich das "etwas mehr" beim Gasvorat in aller Regel nicht schadet. Wenn es der Lage keinen Schaden bringt!! Es ist ja kein Problem mit 100bar aus dem Wasser zu gehen und die Mehrkosten für die nächste Füllung spielen zumindest bei Luft kaum eine Rolle. Wenns flach ist kann man ja auch 2-3 TGs machen mit einer Füllung.. Einziger Nachteil ist das Gewicht, aber 3kg mehr oder weniger machen in aller reglen auch keinen zu Grossen Unterschied. Eine 10er würde ich daher nicht nehmen. Die 15er musst du probieren, viele möcgen den Trim nicht- ich finde ihn auch nicht ideal.. Also Monoflasche würde ich daher eine 12er nehmen.
Ob 12er kurz oder lang ist eine Frage der Körpergrösse und auch des Geschmaks. Ein Nachteil der kurzen ist imho das man sehr sicher nicht selbst die Ventile bedienen kann. Mit einer 10er oder langen 12er geht das zumindest HT ganz vernünftig.
Der Königsweg ist bei diesen Dimensionen aber sicher trotzdem die D7!
19.03.2008 13:03
Ich kann mich da nur den Vorrednern(schreibern) anschliessen, die für die D7 plädieren.
Genügend Luftvorrat (z.B. anfangs als "Anfänger" oder später mit anspruchsvolleren TG) und TOP Schwimmlage.
Habe selbst jahrelang kurze 12er und 15er getaucht, und will meine D/ nicht mehr missen.
Gruss
Ronda
19.03.2008 13:11
Moinsen,
ich stand vor der gleichen Frage und habe mich für eine 12er lang (232bar) entschieden. Im Übungstümpel mach ich damit 2 TG`s, die lage liegt mir eher als die kurze 12er und für tiefe TG`s hat sie für mich ausreichend Luft. Zu dem Thema 300bar mach Dich mal u.a. hier im T-net schlau, davon wirst Du schnell wieder abkommen. Effektiv kannst Du eine Flasche nicht mit 300bar atembarer Luft drücken. Das Gewicht und die Anschaffungskosten sowie das Problem jemanden zu finden, der Dir die auf "300bar" drückt wir sicherlich zur Entscheidungsfindung beitragen
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
19.03.2008 14:14
Nur mal so, was ich und meine Freundin tauchen ...

Meine Freundin - als Frau geringerer Luftverbrauch - Doppel 7 (vorher 12ltr lang) - mit beiden Varianten super zufrieden - AMV im Schnitt 13ltr.

ich selber - durchs Fotografieren guter Luftdurchsatz ;) - Mono20 (bin selber 197cm und alle anderen Flaschen liegen mir einfach unangenehm im bzw. auf dem Rücken) - bei flachen TG`s reicht die Buddel auch für 2 TG`s ... - AMV im Schnitt 20-22ltr. (Gewicht der 20er leer 20,5kg ohne Ventil)
19.03.2008 14:55
Ich würde für den Anfang eine 12er vorschlagen. Reicht auch für etwas längere Tauchgänge.
Wenn du dann mal etwas weniger Luft brauchst und dir die 12l Flasche zu gross werden sollte, kannst du dir immer noch eine 10l-Flasche kaufen, für den Anfang finde ich aber 10l eher zu klein.

Ob 12l kurz oder lang musst du selbst wissen. Ich tauche sie kurz, wenn ich denn mal 12l tauche, lang ist sie mir zu lang. Meist tauche ich aber sowieso 10l.
19.03.2008 16:35
Wenn mich jemand fragt, empfehle ich eine 12 Liter kurz mit Doppelventil. Kurz deswegen, man hat die Flasche ja nicht nur im Wasser auf dem Rücken, sondern muss sie auch oft an Land tragen. Kurze Flaschen tragen sich besser als lange. Ich selber habe eine 15 Liter und eine 12 Liter Kurz. Die 15 Liter nehme ich nur ungern. Ist einfach nur schwer zu tragen.

Gut Luft,
Klaus
19.03.2008 16:48
würde eine 12er lang nehmen. Liegt dichter am Körper und ist in der Regel 1-1,5 kg leichter als eine 12er kurz, hat also weniger Drehmoment um die Längsachse. Schöner trimmen lässt sie sich auch.

Gruß,
D3
19.03.2008 18:08
15er, weil 25% mehr Luft als in einer 12er, 7% mehr Luft als in einer D7, deutlich billiger als die D7, und, sofern man nicht 1,70 oder kleiner ist, auch unproblematisch handhabbar.
(Über die 10er will ich gar nicht erst nachdenken.)

@D3
Drehmoment? Blei nach vorne, und Drehmoment null. Trimmen? Das hängt doch vom Jacket und der Körpergröße ab, schieb sie höher und merk dir die Position, oder verteile das Blei anders.

@kwm
Sind sie zu klein, bist du zu flach.
19.03.2008 18:22
D3 meint das Drehmoment um die Körperachse durch Kopf zu den Füßen.. Jede Monoflasche steht weiter vom Körper ab als ein Doppepacket gleicher Größe- und erst Recht als eine Monoflasche ähnlichen Inhalts (D7 im Vergleich zu M15), weil der Durchmesser der Flasche größer ist.
google mal "Trägheitsmoment".. Die 7% mehr Gas fallen kaum ins Gewicht, da ist fast Tagesform entscheidender. Mein AMV schwankt in der Regel je nachdem was ich mache und wie das gelingt zwischen 10 und 15, meistens ist es so 11,5. Sowas ist für die Plaung viel entscheideneder.. Abgesehen davon erhöht sich das AMV bei schlechtem Trim sicher gleich beim Kapf mit der Flasche, so dass man am Ende weniger vom mehr hat..
19.03.2008 18:48
@vucubcaquix (was`n fingerbrecher..):
Das ist mir wohl bewusst, das mit den Momenten. Moment mal, schrieb ich nicht bereits was vom Ausgleich durch Blei? Das "Abstehen" kann ein Argument sein, das Drehmoment kann man natürlich völlig ausgleichen.
Trägheitsmoment.. ohne zu googeln: Ich bin vielleicht mehr oder weniger träge, aber ich rotiere nicht...

7% sind 7%, bei schlechter Tagesform ebenso wie bei guter. Trim, siehe oben, ist justierbar. Planung... was ist das? Dazu hab ich doch meine 15er!
Natürlich finde ich auch dazu eine Begründung:
Die Auftauchzeit kann unkritischer gewählt werden, wenn die Flasche größer ist. Die Nadel bewegt sich bei der 15er am Ende (und auch sonst) nämlich 50% langsamer, als bei der 10er; war das Ziel also z.B. 50bar Restdruck, hat man bei der 15er bei Fehlplanung vielleicht 25bar, bei der 10er bei exakt gleicher zeitlicher Fehlplanung hingegen noch 12.5bar.

Kopfschmerzen bekomm` ich eher hier, nicht am Flaschenventil.
19.03.2008 23:20
@dd: wenn du mit Blei "ausgleichts" erhöhst du das Trägheitsmoment (und damit ein Drehmoment im Falle einer Rotaion) noch weiter. Der Radius (von der Drehachse aus) geht quardartisch da ein, die Masse linear..
Wenn man erstmal in einer Rotation ist, wird sie schwerer zu stoppen sein! Ich kenne niemanden der schon beides getaucht ist und die M15 einer D7 vom Trim vorziehen würde..
Wenn es mehr Gas sein soll, spricht auch nichts gegen ein grösseres Doppelpacket Wenn man allerdings im Sporttauchbereich bleibt und ein einigermassen vernünftiges AMV hat, reicht eine M12, bzw. D7 erst Recht für alles aus, was man macht. Der Nachteil ist eben das man bei mehr Gas immer mehr Gewicht mit sich rumschleppen muss und auch immer um das Gewicht des Gases "überbleit" ins Wasser seteigt. Wenn es keine Nachteile hätte würde wohl jeder mit D20 tauchen gehen..
20.03.2008 07:20
@vc
Ich rotiere aber nicht schnell genug, wenn überhaupt. Schon gar nicht um die Längsachse. Theoretisch könnte man das höhere Trägheitsmoment der M15 sogar als Vorteil ansehen: Stabilisiert die Tauchlage...
Klar: Wer sich eine teurere D7 geleistet hat, nimmt keine M15. Wozu auch (außer die D7 ist leer und die nächste Füllstation weit weg, dann natürlich auch mal gerne die Mono-Leihflasche..).

Ich würde, wenn nur begrenzt Geld da ist, und nur 1 Flasche angeschafft werden soll, die persönlich größtmöglich händelbare (TM) Mono nehmen, wenn mehr Geld da ist, dann die größtmöglich händelbare Doppel, und wenn noch mehr Geld da ist, dann mehrere verschiedene. Zuviel Luft schadet nicht, zu wenig (auch nur gelegentlich) ist ärgerlich.
23.03.2008 16:58
Tendiere wie deperdiever ganz klar zur M 15 Im normalen Sporttaucherbereich auch Hemmoor, langt bei ausgedehnten Dives eine M 15 Ebenso in der Ostsee z.b. bei der S103 in 35 m. Danach ist die Grenze der Nullzeit erreicht. Für Dekotauchgänge gerne D10 oder D12 aber 2 Flaschen kosten letztendlich auch 2x Tüv, über den teuren Anschaffungspreis der Ausrüstung ganz zu schweigen. Leider haben sich die Preise seit Einführung des €uros dramatich nach oben verschoben. BG von der Ostsee Wobbegong
JochenGExaminer bei ISE,SUB
IT bei ISE,SUB,CMAS
26.03.2008 21:26
Sagt zwar jetzt noch nichts über Deinen Bedarf aus, ist aber dennoch interessant: http://www.taucher.net/umfragen.html
Aktuelle "Umfrage 49"

Viele Grüße

Jochen

Antwort