Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Welche Flasche

Ist schon mal einer mit ner 18L Flasche getaucht?

Bin am überlegen ob ich mir eine12er lang ( 69cm) oder eine 18er ( 71cm) kaufe. Wobei mir eine 18ner Sinnvoller erscheint. Hab mir auch schon eine Wing angeschaut.
Mein Jacket ist noch nicht so alt und würde es gerne noch bisschen tauchen bevor ich mir eine Wing zulege. Deshalb hab ich uach noch nicht nach etwas Doppeltem geschaut.
Eine 15er ist nicht so mein Fall, da diese etwas kürzer ist( 64 cm) und zudem der Gewichtsunterschied von 12L auf 15L ca. 4 kg beträgt und von 12L auf 18L ca. 7kg.
Die Angaben der Flaschen sind im leerem Zustand, und alle nur 200-230 Bar Flaschen.
Mit einer 12L Flasche auf dem Rücken brauch ich um die 6kg Blei , ohne Lampe usw. Da das Grundgewicht der 18L Flasche ja schon 7 kg höher ist könnte ich es damit doch kompensieren, oder?
Würde gerne mal Eure Meinung darüber hören.

LG
MAx
AntwortAbonnieren
PasSolOC / CCR Trimix
20.05.2015 11:00
Was willst du denn mit einer Mono 18l für Tauchgänge machen? Spätestens bei dieser Überlegung hat sich deine Frage wahrscheinlich erübrigt, oder? Verbreitet sind Mono 10l, 12l, und 15l. Wenn du auf mehr als 15l Atemgas angewiesen bist befindest du dich wahrscheinlich auf einem Tauchgang mit Dekompressionsverpflichtung, welcher du wohl kaum mit einer Monoflasche, ohne Redundanz wie beim Doppelgerät, tauchen willst.
neoonfischvoll krass zertifiziert
20.05.2015 11:11
18l als Monoflasche habe ich noch niemanden tauchen sehen, nur als Doppelgerät für amspruchsvolle Tauchgänge. Die wiegt schon leer über 20 Kg, der Schwerpunkt ist durch den großen Durchmesser weit von Körper entfernt. Blei brauchst du ähnlich viel wie bei der 12er auch, das Mehrgewicht wird durch den größeren Auftrieb (mehr Volumen) kompensiert.
Wer soviel Luft braucht, taucht Doppel 8.5er oder doppel 12er mit der zusätzlichen Sicherheit des Doppelgerätes und der besseren Wasserlage.
20.05.2015 11:15
Natürlich sollte die Flasche ein Doppel Ventil für 2. Stufen haben.
ich meinte damit, ob nun die Flasche schwerer ist oder ich Blei mitführe! Der Gewichtsunterschied beträgt das Gewicht was die Flasche an Blei ausgleicht, oder?
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
20.05.2015 11:25
Die M 18 taucht sich im Suesswasser total eklig, da die Flasche ein ziemliches Drehmoment hat. Wichtig auch vernuenftige Besfestigung am Jacket, sonst wabbelt es noch mehr. Blei eruebrigt sich nicht, rechne mal 2-3 kg weniger als M 12

Mein Tip spare etwas und kaufe Dir ein Doppelpaket, anatatt M 18
Scapegoatkann schwimmen ;-)
20.05.2015 11:35
@ Vmax:

Was hast du denn für ein Jacket? Die meisten nehmen auch kleinere Doppelgeräte auf, mein Tip wäre ein D8,5. Leicht, angenehme Wasserlage, bessere Ventilerreichbarkeit als bei Monoflasche und die Möglichkeit bei TG beide Flaschen über das Brückenventil zu trennen (Druckkontrolle bei Finiausfall).
M18 ist Mist...
20.05.2015 11:51
SChon mal Danke für die Antworten. Mit der 18ner hat sich doch erledigt.

@Scapegoat
Das Jacket ist ein TUSA BCJ-7000C CONQUEST.
20.05.2015 12:50
ich tauche eine 18l- und 15l-mono und bin damit sehr zufrieden. Bzgl. "... taucht sich im Süsswasser total eklig..." kann ich so nicht bestätigen. Nach optimierung des trims passt das bei mir sehr gut und im Wasser merke ich diesbzüglich keinen Unterschied zwischen der 15l- und 18l-mono. ergänzende info: ich bin 190 gross und 110kg schwer. vielleicht verhält sich das bei kleineren und leichteren tauchern anders. für mich war die 18l-mono ein guter kompromiss um nicht ein doppel-paket kaufen zu müssen. jetzt passt mein luftvorrat perfekt zu dem von meinem buddy. ich kriege jedenfalls die 18l-mono auch ohne deko-tauchgang problemlos je nach tiefe in 60 - 80 minuten auf 50bar runter der einzige nachteil für mich... das ding ist verdammt schwer... also definitiv nichts für zierliche personen. bei der 15l habe ich mir überlegt diese zu verkaufen, allerdings behalte ich sie: denn wenn ich nicht so ausgedehnte und/oder weniger tiefe tauchgänge mache, nehme ich gewichtshalber die 15l statt 18l. doppel ist bestimmt toll, aber das wollte ich dann doch nicht (ist auch schwer, höhere wartungskosten, neues jacket, ...). anm. ich bin sport- und nicht tec-diver. deko-tauchgänge mache ich normalerweise keine.
GrifterPADI MSDT / IANTD Trimix / GUE Cave
20.05.2015 13:21
Der Unterschied im Abtrieb und somit die Ersparnis von notwendigem Blei zwischen 12-Liter und 18-Liter Flaschen ist geringer, als man auf den ersten Blick vermutet. Zu Beginn eines Tauchgangs, wenn die Flaschen voll sind, ist der Unterschied aufgrund des höheren Gasgewichts noch etwas größer, aber am Ende schrumpft die Differenz auf gerade einmal rund ein Kilogramm pro Flasche zusammen. Eine leere 18-Liter Flasche ist nicht nur ~7 Kilogramm schwerer, als eine 12-Liter Flasche, sie verdrängt auch ~6 Liter mehr Wasser und hat somit mehr Auftrieb, der das höhere Gewicht wieder ausgleicht.

Ein weiterer Nachteil einer 18-Liter Flasche als einzelner Tank auf dem Rücken ist die Gewichtsverteilung, welche aufgrund des größeren Durchmessers die Balance, das Kippen von links nach rechts, erschwert. Das gilt aber auch schon für die 15 Liter Flasche, da diese den gleichen Durchmesser hat, aber deutlich kürzer ist, was zusätzlich die Trimmung, das Kippen nach vorne und hinten, erschwert.
Scapegoatkann schwimmen ;-)
20.05.2015 13:52
@ Grifter

Deine Rechnung hat einen kleinen Fehler:
Die 18er hat 6 l mehr Füllvolumen. Da sie aber auch 7 kg mehr wiegt, hat sie bei grob 7,85 t/m³ Dichte des Stahls auch etwa 0,9 l mehr Stahlvolumen welches Wasser verdrängt, somit verhält sich die leere 18er vom Auftrieb her genauso wie die leere 12er.
Nur in gefülltem Zustand hat sie minimal mehr Abtrieb aufgrund der höheren Luftmasse.
Scapegoatkann schwimmen ;-)
20.05.2015 13:54
In Bezug auf das Jacket:

Ich kenne es nicht, aber eine kurze Recherche hat nichts ergeben zur Doppeltauglichkeit, also geht das vermutlich nicht. Jedengfalls nicht, ohne daran etwas zu basteln

mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
20.05.2015 15:28
Ja Vmax, lass bloß die 18er weg, wenn du nicht wenigstens so ein Hüne wie Stefan (s.o.)bist.
Ich hatte von nem Taucherkumpel günstig ne 18er erstanden, abgesehen vom elenden Schleppen bis Wasserkante verhielt sie sich zunächst beim geraden/waagerechten Tauchen sehr gewohnt (alá 12er lang), kaum dreht man sich aber leicht zur Seite, kommt -wie Anna schrub- mächtig Drehmoment bis zur Maikäferstellung auf dem Rücken...

Ergo: Nach einem TG gleich wieder verkauft, sie dient nun als Sicherheitsstage der TS.

Zum Vergleich: bin 1,82m bei 82Kg und verwende das Scubapro T-Black:
mit meiner langen 12er (T-Doppelventil für tiefer) und ner schlichten 10er komme ich prima klar.

20.05.2015 16:48

Am besten ich probiere mal eine aus und werde mich dann entscheiden, bin zwar nur 1,88 mit knapp 95 KG aber die Antwort von Stefan hat mich wieder ins Grübeln gebracht .
Nochmal vielen Dank für alle Antworten.
Antwort