Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Welche Flosse mit nicht ganz intaktem Knie

Hallo zusammen,
ich tauche seit ca. 6 Jahren die Cressi RondinaA. Komme ich auch gut mir zurecht. Nur jetzt habe ich nach Unfall und Knie OP die Befürchtung dass ich im Tauchurlaub Probleme bekommen könnte da das Knie noch nicht wieder 100%ig belastbar ist (laufen, radfahren, schwimmen kein Problem, aber mit dem Wasserwiderstand könnte es eng werden).
Kann mir jemand eine Flosse empfehlen, mit der ich ohne stake Belastung gut vorwärts komme?
(Versuche zwar viel aus der Hüfte zu arbeiten, aber irgendwie verfalle ich dann doch wieder in das alte Muster).

Hatte schon an die Mares Wave oder an Cressi Reaktion oder Seac GP 100

Danke schon mal für eure Tips
AntwortAbonnieren
13.06.2014 12:05
Hi, sowas aus der Ferne zu beurteilen, ist ja nicht ganz leicht....
Ich würde Dir folgende Flossen empfehlen:
1. Die Cressi Reaction oder 2. Die Cressi Frog plus.
Letztere ist noch etwas weicher, hat aber trotzdem sehr guten Vortrieb bei wenig Kraftaufwand. (Tauche beide selber.... ...und bin KEINE Cressi Vertreterin o.ä. Gutes Gelingen und VG Ike
ag2908PADI Staff Instr.
13.06.2014 12:06
Die Atomic Spitfin ist eine weiche, schnelle Flosse und ideal für Trockitauchgänge im Bodensee genauso wie Strömungstauchgänge in meiner Heimat Dahab.
Nachdem ich alles mögliche getaucht bin,weiss ich dass ich diese Flosse nicht mehr missen will. Diese Qualität ist teuer, aber es gibt keinen Grund nicht gebraucht zu kaufen. Du bekommst diese Flosse dann mit Springstraps zwischen 50 und 100 Euro
ag2908PADI Staff Instr.
13.06.2014 12:31
Die Scubapro Twin Jet wäre noch eine weichere Variante. Auch eine tolle Flosse
13.06.2014 12:34
Ich würde dir die Seawing Nova empfehlen. Weich mit trotzdem gutem Vorschub. Die Cressi Frog Plus ist auch nicht übel.
13.06.2014 12:48
Hai Mel,

ich tauche unter anderem diese hier: http://www.tauchshoppohl.de/Abverkauf/Aqualung-Geraeteflossen-Slingshot.html#7-674
Hat mir auf meiner letzten Malediven Safari (starke Strömung) wirklich weitergeholfen, da Du den Widerstand des jew. Flossenblattes individuell einstellen kannst. Hatte einen Mittelfussbruch mit Sehnenriss. Ansonsten find ich die Flosse allerdings kacke, könnte aber für so einen spez. Zweck weiterführend sein.

Gut Luft,
Thomas
13.06.2014 13:17
Kann dir aus Erfahrung auch die Seawing Nova empfehlen. Selber Semi-Plastik in Knie und funktioniert wunderbar damit.
13.06.2014 13:18
Danke schon mal für eure schnellen Rückmeldungen.
Werde dann morgen mal los und mir alle ansehen.
Probetauchen geht leider nicht.

Weitere Tips und Hinweise nehm ich gerne entgegen
13.06.2014 13:38
Ich denke, beim Knie wird weder eine weiche Flosse, noch eine mit `vielen Features` helfen.

Ich hatte mir gerade das Knie verdreht, laufen zwei bis drei Tage ne Qual, flösseln jedoch relativ problemlos, also würde ich mal sagen das Mares Avanti Quattro auch hier mal wieder ideal sind.
Sanft am Gelenk, aber mit ausreichendem Widerstand, um nicht mit `leertreten` zu überlasten.

Sonst: ForceFins - speziell dafür sind sie entwickelt worden.
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
13.06.2014 15:37
Ich bin auch Kniegeschädigt und neige auch bei entsprechender Kälte ab und an zu Wadenkrämpfe.
Aus diesen Gründen habe ich nach eine Flosse gesucht welche mit geringe Kraftaufwand und gutem Vortrieb zu tauchen ist. Nach ein paar Testtauchgängen mit z.B. dem Mares Volo, Atomic Splitfin; Subgear Splitfin XP und die Aqualung Slingshot, die es dann letztendlich auch geworden sind.....soll jetzt nicht heißen das die anderen Flossen schlecht sind.....für mich ist die Slingshot eine sehr gute Flosse die genau das erfüllt was ich gesucht habe.

Gruß
Daniel
ag2908PADI Staff Instr.
13.06.2014 21:09
@Razorista
Die Avanti Quattro ist ja wirklich nicht viel besser als ein Brett
Ich hab die Dinger jahrelang getaucht bis ich merkte dass es auch richtige Flossen gibt
14.06.2014 11:11
@ag2908
Ich bin erst vor drei Jahren auf die gekommen und hatte vorher in drei Jahren viele andere.

Ich war selber überrascht, ich dachte ich fall zwei Tage aus, aber sie funktioniert erstaunlich knieschonend.

Meine eigentliche Empfehlung waren aber die ForceFins.
~Aquana~PADI OWSI, GUE Tech 1
14.06.2014 19:20
Hallo.
tauche die GP 100, definitiv eine sehr gute Flosse mit super Vortrieb, allerdings weiß ich nicht, wie es mit Knieproblemen aussieht.
Andererseits denke ich nicht, dass Tauchen das Knie mehr belastet als Fahrrad fahren. Ich würde einfach lange Strecken zum Einstieg und Strömung vermeiden.
SpiczekCMAS**
15.06.2014 22:59
Soll man die Flossenschlagbewegung nicht aus den Oberschenkeln raus machen und nicht wie Fahrrad fahren? Dann wird das Knie doch garnicht so belastet, da das Bein ja `steif` gehalten wird und nur am Becken eine Bewegung ist. Oder hab ich da gerade nen Denkfehler abends um 11?
15.06.2014 23:19
@Spiczek
Die Belastung im Knie für das reine gerade halten ist doch auch recht gross.
Das einen ganzen Tauchgang aufrecht zu erhalten schaffen schon nicht alle gesunden Knie.
Sonst aber kein Denkfehler, denke ich.

Ich würde mich eher von Anfang an auf den Frog-kick konzentrieren.
Ist zwar nen komplexere, aber sanftere Kniebewegung.
Sonst: viele, (auch weniger bekannte) Flossentechniken erlernen und ständig wechseln, das erlaubt die Belastung an die Umstände anzupassen.
Fussgelenk-lastige-Techniken besonders schnell perfektionieren, etc...

Ohne Belastung wird es nicht gehen, es muss ja auch für unplanbare Ausnahmesituationen noch reichen.
Aber man kann die Belastung bestimmt managebar machen.
16.06.2014 07:50
Der Frog-Kick ist überhaupt nichts für ein geschädigtes Knie. Du verdrehst es dabei nämlich leicht. Merkt man so, wenn alles gesund ist, gar nicht. Bin fast 20 Jahre so getaucht. Und nun seit einem Kreuzbandriss geht es nicht mehr. Ich habe jedes Mal hinterher Schmerzen. Jeder Orthopäde rät dir ja auch davon ab, nach KnieOPs Brustschwimmen zu machen. Weil die Seitwärtsbewegung des Beins nicht gut fürs Knie ist.
ag2908PADI Staff Instr.
16.06.2014 17:39
@Höernchen13
Hat recht
Für Knie oder Hüftgelenk ist Brustschwimmen oder Frogkick schädlich
Hab gerade ne Bekannte zu Besuch die Pysiotherapeutin ist
16.06.2014 18:27
Ja, am besten aus der Hüfte Arbeiten. Frosch-Kick finden Knie nicht so toll...
Hab heute erfahren dass wohl der Meniskus noch geschädigt ist. Zumindest fest hat der Dic den Verdacht. MRT erst nach dem Urlaub da ich Anfang nächster Woche fliege. Somit hoffe ich, dass ich die TG`s trotzdem gut mitmachen kann.
16.06.2014 18:56
So meinte ich das nicht!
Man wird nicht vermeiden können, das man die Knie auch mal belastet.

Mit ner falschen Drehungen der Fussgelenke überträgt man zum Beispiel sehr viele fiese Kräfte ins Knie.

Deshalb möglichst viele Bewegungsmuster ausprobieren, am besstem zusammen mit nem passenden Physio und sich zeigen lassen, wie man das möglich unbelastend hinbekommt - aber das geht in diesem Fall ja zeitlich anscheinend nicht auf.

Es geht ja um etwas das heilen wird, wenn ich das richtig verstanden habe.

Der Frogkick war genau mein Beispiel für etwas, das sehr belastend sein kann, aber nicht unbedingt muss, wenn man sich zurückhält und weis wo man Grenzen ziehen muss.
Mein Beispiel waren ja die drei Tage Knieschmerzen (mal wieder Glück gehabt) und Frogkick ist bei mir etwa 70-90% der Flossenschläge - ging problemlos, bis zu einer gewissen Grenze und dann wurde es sehr schmerzhaft.

Aber egal, eigentlich hab ich keine ausreichende Ahnung davon und halt mich mal raus.
18.06.2014 09:10
tja, tauchen is halt nur für wahre Helden:
Ich hab alle Bänder im Knie zerissen gehabt: Kreuzbänder, Menisken und die Seitenbänder, hat ein Jahr gedauert, bis ich wieder ohne Humpeln laufen konnte. Hab noch ne Schublade von 1,5 cm.

Dennoch nutze ich heute rein den Frog-Kick mit meinen Mares Avanti, ohne das ich Probleme habe.
und das mit D12 und 4-5 Stages!

Nach einer Knie-OP muß das Bein ordentlich trainiert werden, die Muskel übernehmen dann auch eine Stütz-Funktion, so das ein normales Leben ohne Probleme möglich ist.

Daher empfehle ich: Bleib bei Deinem Flossen, wenn du Laufen, Radfahren und schwimmen kannst, kannst du auch mit Deinen Flossen tauchen, wenns mal ziept, sei ein Mann! Das liegt dann nur daran, das noch nicht alle Muskeln wieder voll da sind, dann tuts halt mal ein wenig weh, je mehr du tauchst, deso besser wird es.

Ich trink jetzt einen Heldenkaffee!
20.06.2014 14:43
Sag mal Nerd, D12 und 4-5 stages??? Würde mich mal interessieren was das so Tauchgänge sind.
Antwort