Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Welche Fotoausrüstung für UW

Hallo
Ich, als nicht Taucher, möchte meiner Tochter eine UW Fotoausrüstung schenken.
Wer hilft mir?
Meine Tochter 32jährig geht viel tauchen. Meistens im roten Meer. Sie möchte bessere Fotos als mit einer ¨Knipse¨ machen.
Sie hat einige DSLR Erfahrung.
Als Kamera stelle ich mir die Canon D700 vor.
Welches Objektiv, Brennweite, Lichtstärke?
Braucht es einen externen Blitz, wenn ja, welche Leitzahl?
Unterwassergehäuse???? EWA marin oder ????
Schon im Voraus danke ich für Ihre Hilfe.
bogen@gmx.ch
AntwortAbonnieren
Jürgen BednarzikVDST Gold / CMAS ***
25.10.2014 14:35
Hallo,
weist Du, was Du das tust? Eine DSLR im Gehäuse (vergiss Ewa Marine) kommt preislich ab 5KEuro und 5Kg Gewicht (auch im Fluggepäck). Die duchschnittliche DSLR Ausrüstung ist teurer und schwerer. Das muß man wollen! Und ohne das mit Deiner Tochter abzustimmen, würde ich diesen Weg nicht gehen.
Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten dann die Gehäuse von BS-Kinetics.
Brennweite: das kommt natürlich drauf an. Von 10mm Fisheye bis 150mm Makro. Und dann muß man nur immer das richtige Objektiv dabei haben. Ein Standardzoom mit niedriger Naheinstellgrenze ober ein kurzes Makro könnten für den Einstieg brauchbar sein.
Natürlich braucht man dann einen Blitz. Leitzahl ist nicht so entscheidend. Systemblitz im Gehäuse oder S-TTL Blitze (wenn das Gehäuse einen optischen Ausgang für den internen Blitz hat) können TTL. Auch manuelles Blitzen ist kein Hexenwerk.
Aber warum reicht die "Knipse" nicht? Nicht die Kamera macht die Bilder sondern der Fotograf. Allerdings muß die Kamera den Fotografen machen lassen, sprich auch manuelle Einstellmöglichkeiten bieten.
Bilder im Automatikmodus werden selten besser, wenn die Kamera größer und teurer wird.
Auch eine Kompakte mit manuellem Modus kann also eine Alternative sein.
Und wenn man sich nicht sicher ist, ist auch der Gebrauchtkauf durchaus eine Alternative wert. Denn egal, wie viele und welche Tips Du bekommst. Mit der Erfahrung, mit der Du an die Sache heran gehst, wäre es Glückssache, wenn Du ein System kaufst, das auch noch nach 1-3 Jahren das System der Wahl ist.
HTH,
Jürgen
uboettgerVielseitigkeitsabzeichen Seehund Trixi
25.10.2014 17:21
Hmm, teure Geschenke zu machen ist ja immer eine gute Idee, aber hier würde ich genau wie Jürgen von schnellen Käufen ohne Rücksprache mit der Beschenkten dringend abraten.

Art und Größe der Kamera sowie das dafür zur Verfügung stehende Geld sollten davon abhängen, wie oft und in welcher Intensität man die Kamera unter Wasser nutzt. Für zweimal zwei Wochen Ägypten im Jahr lohnt sich ein mehrere tausend Euro (oder Fränkli) teures UW-Gehäuse wohl kaum. Wenn die Kamera sonst nur zu Hause herumliegt, wohl auch keine teure Kamera.

Bei der Kombination Spiegelreflexkamera und UW-Gehäuse passiert vieles an Optik außerhalb des Gehäuses im Wasser, also Fisheye oder Makro oder was auch immer. Ein Objektivwechsel innerhalb des Gehäuses geht natürlich unter Wasser nicht, und es passen auch nicht alle Objektive immer in dasselbe Gehäuse. Im Flieger gegen teuer Geld will das Ganze auch transportiert werden, auch da hat Jürgen uneingeschränkt recht.

Für mich hieß das: Kompaktkamera mit großem Sensor, aber ohne Möglichkeit zum Objektivwechsel am obersten Ende des Angebots, dazu ein nicht übermäßig großes UW-Gehäuse mit entsprechenden Ports und Anschlussmöglichkeiten für externen Blitz usw. Selbst damit liegt man bei an oder über EUR 2.000,--. Das Ganze ist noch recht leicht zu transportieren, macht - mit entsprechender Kenntnis - wunderbare Aufnahmen und stellt sich als in alle Richtungen vernünftiger Kompromiss dar.

25.10.2014 22:44

Hallo,

kannst Dir ja mal meine "Ausrüstung" ansehen, da habe ich auch beschrieben, warum ich mich für diese Komponenten entschieden habe. http://www.bilderundvideos.de/index.php/unterwasser-fotografie

Wenn Du etwas mehr Geld ausgeben willst, es gibt sicher noch bessere Gehäuse und Blitze, und man kann auch über bessere Flexarme und/oder "Büffelhorn" mit Kugelgelenken nachdenken, aber mit dieser Kombination bin ich eigentlich ganz zufrieden, und Preis/Leistung sind noch überschaubar

Ein bisschen Fotobearbeitung ist fast immer von Nöten, und dann sind die Bilder auch "vorzeigbar", wie ich finde.

http://www.bilderundvideos.de/index.php/bearbeitete-bilder

Gruß, Triker
27.10.2014 19:35
DANKE für Eure Hilfe.
Ich werde mir das noch einmal überlegen und mit meiner Tochter absprechen.
Die Version Canon G16 mit UW Gehäuse bis 40m ist vorers mein Favorit.
Nochmals DANKE
28.10.2014 11:59
.. eventuell auch die S120 anschauen oder die RX100 von Sony. Vorteil gegenüber der G16 - man kann auch WW Konverter verwenden. beispielaufnahme
S110 und WW Konverter. Eine neue CANON Powershot G7 ist auch bereits im Handel - Kampfansage gegen die Sony RX100.

http://www.unterwasserkamera.at/images/10710710_921336211228730_3469220608940454046_n.jpg

http://www.unterwasserkamera.at/images/10369584_921335784562106_1032455799152450969_n.jpg
30.10.2014 06:36
Hallo Tricker,
besitze ebenfalls die S110. Da ich nur Urlaubstaucher bin und noch keine Lampe habe dachte ich ich kaufe erst eine Lampe. Welche würdest Du empfehlen Riff WW oder die andere um diese auch für Photos zu nutzen. Klar Blitz ist die bessere Option.
Was meinst Du.
Gruß
30.10.2014 23:25

Hallo Roland,

wie im anderen Thread schon geschrieben, nimm für Fotos einen Blitz!

Wenn es denn unbedingt eine TL-3000 oder TL-WW sein soll, dann die TL-WW.

Der Lichtkegel ist breiter (48,5 Grad). Ab 50 - 70 cm stößt sie aber mit Sicherheit an ihre Grenzen, was die Leuchtkraft angeht!

Der "Spot" der Tl-3000 ist mit nur 12,5 Grad meiner Meinung nach einfach zu eng!
Antwort