Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Welche Fußteilflosse?

Hallo zusammen,

ich möchte auf wiederholte Empfehlung einiger Taucher (darunter erfahrene, wie Tauchlehrer mit ca. 20 Jahren Erfahrung im Ausland, Malediven, etc.) gerne mal auf Vollfuß- bzw. Fußteilflossen für die wärmeren Tauchgebiete wechseln. Ich bin mir bewusst, dass alleine Frage Geräteflossen oder Fußteilflossen für hitzige Diskussionen gut ist. Aber die Entscheidung an sich ist schon mal gefallen.
Die Geräteflossen fliegen ja nicht raus 😎

Nun steh ich etwas ratlos vor der Frage, welche Flosse es denn sein soll.
Mein Blick fiel auf die Mares-Familie. Die Beschreibungen lesen sich natürlich alle prima.
Aber welche ist die Richtige?

Ich such eine Flosse, mit der man in bzw. gegen eine Strömung nicht chancenlos ist.
Aber sie soll auch nicht zu hart sein, da ich eher etwas schlankere Beine und keine Killerwaden habe.
Also eine leicht zu tauchende, effiziente Flosse.

Aktuell stehen zur Wahl:
Mares Avanti Plana Tre
Mares Avanti Superchannel (vor ein paar Jahren Sieger im Test bei scubadiving.com)
Mares Avanti Exel
Mares Avanti Quattro Power (ziemlich langes Blatt)

Es muss ja nicht immer die die teuerste oder die mit den meisten entwicklungs-technischen Raffinessen die beste sein.

Wer von euch hat Erfahrung, vielleicht sogar Vergleichsmöglichkeiten mit diesen Flossen?
Sowohl pro, also auch contra sind willkommen.

Oder andere Vorschläge?

Ich freue mich auf euer Feedback.
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
29.08.2014 16:55
Wenn man wirklich nie von Land aus ins Wasser geht, dann tuts zur Not auch eine dieser Flossen oder eben dann mit zusätzlichen Schuhen. Wichtig wäre gross genug zu kaufen, dass du noch Neoprensocken darin tragen kannst, sonst gibts bald aufgescheuerte Füsse Hier bei uns in Dahab sieht man eben die Apnoetaucher mit Vollfussflossen. Geht auch, du musst dann eben zusätzlich Flip Flops mit unter Wasser nehmen.
So komfortabel zu tragen wie richtige Flossen sind sie aber trotzdem nicht
29.08.2014 17:50
Komisch, ich seh die Dinger immer nur an Guides in Aegypten.

Haben doch normale Flossenblätter also ist der Vergleich doch einfach - Quattro, immer Quattro

Wie sie sich am Fussteil anfühlen kann man nur ausprobieren.

Ich würd Avanti Quattro Plus mit Bungeestraps und Socken nehmen.
29.08.2014 19:05
Ich finde die alle ok. Die Avanti Excel ist eher härter. Also vielleicht nicht ganz so deins. Gegen Strömung dürftest du mit allen ankommen. Ich habe noch die alte Avanti Fussteilflosse mit nur zwei Kanälen und bin super zufrieden damit. Auch wenn ich für Strömung doch die Geräteflosse nehme.
Und lass dich nicht verunsichern. Bei gut passenden Fussteilflossen scheuert nichts und sie sind auch echt toll zu tragen.
ramklovApnoeTL, TL**
29.08.2014 19:20
Wenn Du immer barfuß zu Deinem Tauchgebiet laufen kannst, ist Deine Flossenwahl doch gut. Gegen Kälte helfen Neoprensocken, die müssen natürlich mit in die Fußteilflossen passen. Scheuergefahr besteht eigentlich nur bei größeren und längeren Anstrengungen (Apnoeflossen) und bei schlechter Passform, also bei Deiner Auswahl vermutlich nicht.

Kannst Dir von den Genannten einfach eine aussuchen. Da Strömungskanäle manchmal (!) Knickstellen bedeuten, würde ich eine ohne nehmen. Die Quattro gefällt mir persönlich.

gruß ramklov
Antwort