Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Welche GoPro ist die richtige für mich?

Hallo,

ich war kürzlich auf der Messe und habe mich ein wenig informiert.

Ich suche eine kleine, handliche Actioncam mit der ich wirklich Videos in guter Qualität machen kann.

Zur Zeit filme ich mit der LiquidImage in Full HD. Die bekomme ich bei meiner Gesichtsform nicht immer dicht. Die aufnahmen waren aber super.

Zur Zeit ist mein Favorit GoPro: nur gibt es hier wieder verschiedene Modelle...

Welches eignet sich denn besonders gut zum Tauchen?

Die Dame vom Schalter empfahl mir die Gopro 4 silver. Riet sogar ein wenig von der 3+ silver ab, da der Sensor in der 4 erheblich besser sein soll...

Hoffe hier hat der ein oder andere schon Erfahrungen gemacht.
Vielen Dank im Voraus.
AntwortAbonnieren
Spitidiveeinige
28.01.2015 21:21
Eignen tun sich beide. Wenn du mehr als 40m tauchen willst gibts das 60m Gehäuse von GoPro, noch tiefer gibts auch, Hugyfot und co.

Wenn du 4k vids machen willst: 4 black
Wenn nicht: 4 silver

Was ich an der Silver persönlich cool finde: das Display.

Cheers
28.01.2015 21:43
Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Ich bin echt hin und her gerissen... Lohnt sich denn die 4k aufnahme?

Bringt der Display was unter Wasser?

Die silver kann doch glaube ich ne 2,7k auflösung... Was ist das eigentlich für ne Auflösung... kenne ich nicht.
BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
29.01.2015 00:39
Wenn Du wirklich gute Qualität möchtest würde ich Dir eher zu einer "richtigen" Kamera wie z.B. einer DSLR oder Systemkamera mit UW-Gehäuse raten. Heutzutage je nach Anspruch evtl. auch eine gute Kompaktkamera.

Die haben eigentlich alle wesentlich bessere Sensoren und Optiken als die kleinen Actionkameras, welche eher auf geringe Abmessungen und Gewicht getrimmt sind, um sie z.B. an Helmen etc. befestigen zu können.

Falls es aber doch so ein kleines Ding sein soll noch ein Tipp am Rande: Such mal nach SJ4000. Das ist ein chinesischer GoPro-Klon/Konkurrent den es unter verschiedenen Markennamen z.B. über den Amazon Marketplace bei einem deutschen Händler bereits ab ca. 70€ gibt. http://www.amazon.de/Actioncam-Waterproof-Helmkamera-Schwarz-Z001U/dp/B00HJMU2IW

Die verlinkte Qumox-Kamera hab ich selbst, ein Freund hat eine GoPro (3 oder 4, weiß leider nicht welches Modell) und die Aufnahmen waren qualitativ durchaus vergleichbar. Das mitgelieferte 30m Gehäuse hab ich bis ca. 26m getestet, das ist dicht.
29.01.2015 06:23
wenn eine Sj dann die 500+ nicht die 5000plus
den dort wird der Orginal GoPro Chip verwendet
gugst Du hier
http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-SJCAM-SJ5000-Plus-Full-HD-Action-Sport-Cam-freie-Farbwahl-/251805829434?pt=DE_Foto_Camcorder&hash=item3aa0cc093a
oder Gugst Du hier ist der Optisch Vergleich
https://www.youtube.com/watch?v=agrya35NWaU

aj1974DM, CMAS***, Adv. Nx
29.01.2015 09:04
Auf der Messe gab´s übrigens die Actionpro für nen ziemlichen Kampfpreis. Irgendwas um die 250 Euro.

Ein recht lesenwerter Vergleich aus Tauchersicht:

http://www.taucher.net/diveinside/ACTIONPRO_X7___der_GoPro-Rivale_stellt_sich_vor_story80.html

CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
29.01.2015 09:18
Meiner Meinung nach kann man fast jedes gängige Actioncam Model nehmen. Alle gemeinsam haben sie, dass man für ordentliche Ergebnisse Licht braucht.

Ich filme seit eh und je mit einer GoPro Hero 2 die Weitwinkel aufnahmen und mit meiner Olympus im Nahbereich. Und das alles "Skandal" in 720p

Ich wage zu behaupten, dass meine Ergebnisse damit besser sind als 90% der Aufnahmen, die mit neueren Modellen entstehen. Denn am Ende kommt es auf Kameraführung, Licht und ein Auge für Motive an. Dazu noch ein wenig Schnitt-Know-How und tadaaa. Schon hat man ordentliche Ergebnisse.

Mein Tipp: Vernachlässige große Versions- und Auflösungsangaben sondern investiere lieber zusätzlich in eine Lampe und ein 2-Hand-Stativ.
Dann hast du am Ende mehr Spaß:

Anbei mal ein Link zu meinem Youtube-Channel.

https://www.youtube.com/user/Denjo384

29.01.2015 13:22
Moin,
ich tauche und filme seit je her immer mit der aktuellsten GoPro, das bedeutet ich filme zur zeit mit der Black 4er. Aber ich habe allerdings nie eine höhere Auflösung als 1080p, weil sich das für mich, in meinen Augen nicht lohnt. Aber wenn man allerdings unbedingt einen Bildschirm haben möchte kann man sich die Silber auch gönnen jedoch bin ich Fan von den Black Editions.
mfg. Kevin
29.01.2015 20:55
Danke euch soweit...

Ich denke ich tendiere weiterhin zur GoPro Hero 4 Silver...

4k müssen ja auch erstmal verarbeitet werden...
2,7k ist ja auch mit 30 FPS schon sehr gut...

Der Vorteil bei der Silver wäre dann der Bildschirm, wäre ja schade vom gewünschten objekt nur einen Teil erfasst zu haben.

Es geht im März auf die Malediven flitter. Da mache ich keine Experimente mit irgendwelchen Kopien. Hab so schon Sorge genug es könnte was schief gehen.
betzebub71PADI Rescue, 400 TG
30.01.2015 11:00
Ich greif den Thread mal auf weil ich auch mit dem Gedanken spiele mir eine Actioncam anzuschaffen. Ich habe vor, die Cam auf den Haltegriff meiner Hartenberger Mega Compact zu montieren. D.h. die Cam ist recht nahe an der Lichtquelle. Ist hiervon generell abzuraten? Wie könnte man das am geschicktesten realisieren, da ich auf ein separates Haltestativ zum Tauchen mit zusätzlichen Lampen aus preisgründen verzichten möchte.

Alternativ steht noch eine Backuplampe (MPL 9010) vom TillyTec zur Auswahl.
wwjkTaucher
30.01.2015 11:07
Hatte ich auch eine Zeit so gemacht. Geht im Roten Meer gut, schon im Mittelmeer wirds schwierig, bei uns kannst Du das vergessen, nur Schneerauschen (Schwebeteilchen).
Entweder beidhändig oder Du montierst die Kamera z.B. an die Maske/Kopf und leuchtest mit der Hand. Ich hab mir mal mit einem alten Helm was gebastelt (eine Seite die Kamera, an der anderen die Lichtquelle).
30.01.2015 13:07
12 Megapixel Sony Exmor® CMOS Sensor
1080p: 25/30/50/60 fps, 720p: 25/30/50/60/100/120 fps, 480p: 25/30/50/60/100/120/200/240 fps
11 Bilder in einer Sekunde
oder Ein Bild alle 1/3/5/10/30 Sekunden
Lichtstarkes Präzisions-Objektiv, 8 Glaselemente, vergütet, F/2.4
152° / 120° / 90°
5cm LCD Bildschirm
Integriertes WiFi (IEEE 802.11 b/g/n)
1200mAh LiIo Akku
IP68 Standard, 60m Tauchtiefe
107g
Tauch-Modus!!!
EUR 279,-
http://www.actionpro.de/actionpro_x7/
30.01.2015 15:40
Hallo,

ich habe mir die Frage auch vor kurzem gestellt - und dann auf der Boot bei der Rollei 6S zugeschlagen (159 EUR - Hammerpreis).
Sie hat m.W. die gleiche Ausstattung wie die GoPro Hero 4 silver, hat aber ein Gehäuse bis 100m Wassertiefe ... jaja, die tauche ich eh nicht
4k (das wäre dann die Rollei 7S) ... lohnen sich m.E. nicht, da die Kameras (auch die GoPro) bei der Auflösung nur noch max. 15 Bilder/s machen können --- okay um Einzelbilder rauszuziehen, als Film natürlich nur ruckelig...
Hier gibts ein gutes Video dazu https://www.youtube.com/watch?v=Nv-IQWNDucI
und hier den passenden Test http://www.amazon.de/review/R1D4NPZAVVU1HP/?_encoding=UTF8&ASIN=B00M4IUUFQ&camp=1638&channel=detail-glance&creative=19454&linkCode=ur2&nodeID=571860&site-redirect=de&store=photo&tag=bensrezen-21&linkId=23ERWA2KI5ZS5AT7

Ich muss aber zugeben, dass ich noch nicht damit im Wasser war ... Rücken und Erkältung lassen mich derzeit nicht tauchen
31.01.2015 10:28
Moin,

benutze selber aktuell die 3er Gopro.
Ist ganz ordentlich mit abstrichen.
Würde aktuell aber auch eher zur x7 von Actionpro tendieren. Super Preis Leistungsverhältnis.
Hat von Haus aus ein 60m Gehäuse und braucht den vergleich zur 3+Black oder 4 Silver nicht scheuen. Hat ja auch ein Display und das was du hier zur Pro 4 Silver Sparst solltest du in Licht und Halter investieren. Aber das hatten wir ja schon.
31.01.2015 23:43
Ohje, bin jetzt auf die Actionpro X7 gestoßen...

Kann mir einer die wichtigsten unterschiede zwischen der Gopro Hero 4 silver und der X7 sagen?
01.02.2015 15:19
Also ich versuche das mal

Die Silver Hero 4 sowie die Hero 3+Black und die x7 sind Aufnahme technische extrem Dicht bei samen um nicht zu sagen fast Identisch.
Die x7 soll noch natürlicher Bilder bringen.
Mach sein, will ich gar nicht bewerten.
Fakt ist, das die 4er Silver wie auch die x7 ein Display haben. Jedoch klare Pluspunkte der x7 ist das 60m Wasserdichte Gehäuse (Bei Gopro 4 nur 40m optional ist das 60m zu kaufen), Weiteres Plus der x7 ist ein internes Unterwasser Modus, sowie bessere AKKU Laufzeit und zu guter Letzt der Preis. x7 = 280,- und die 4er Silver 380,-+ 50,- 60m Gehäuse = 430,- somit 150 Teuro unterschied.
Ob es dir das wert ist muss du wissen.
Ich wüsste wie ich mich entscheiden würde.
01.02.2015 16:13
@ The_7th_guest

zum darauf stoßen, habe ich sie ja oben ausführlich beschrieben und verlinkt.

Mir ging es letztes Jahr genau so und ich war sehr froh, dass ich auf sie gestoßen bin.
Ich weiss, wie ich mich entschieden habe.

ps: die aufwendige Werbung eines Produkts finanzieren stets die Käufer ...
01.02.2015 20:46
Sorry Europaeer,

bin in so vielen Foren unterwegs... Wahrscheinlich hatte ich es sogar von dir...

Muss mich jetzt nur noch entscheiden ob ich 2,7K möchte, oder ob es mir nicht so wichtig ist...

Tendenz geht jetzt zur X7

03.02.2015 11:07
Leute, Leute, Leute

Ich welchsel hier fast minütlich meine Meinung...

... leider finde ich kaum Aufnahmen mit der Hero 4 silver und erst recht nicht im Vergleich zur X7

lassen wir mal die 100-120 EUR Preisunterschied außen vor.

Die X7 hat einen Unterwassermodus der gut sein soll. Aber ist er vergleichbar mit einem Filter oder gar besser oder sogar zusammen mit einem Filter nutzbar???

Die Hero 4 silver hat das nicht. Aber braucht Sie das überhaupt wenn man einen Filter verwendet???

Magels Vergleichmaterial ist es echt schwer eine Entscheidung zu treffen. Die Aufnahmen die ich gefunden habe sind beinahe gleich, wobei mir die Aufnahmen der X7 etwas besser gefallen, leider weiß ich nie, ob da noch eine zusätzliche Lichtquelle benutzt wurde.

Wollte mir noch eine Macrolinse holen dazu.

Tauche so zwischen 12-20 Meter tiefe. Rotes Meer und nächsten Monat halt die Flitterwochen auf den Malediven.

Wollte mir noch das 3-Wege-Stativ von GoPro holen, sollte ja auch auf die X7 passen.
03.02.2015 22:15
Moin,

auf Filter kann man bei den GoPro`s verzichten wenn man gerne Nachbearbeitet. Ich bin da eher Faul und verwende somit in Flachbereich Filter. Das ist aber kein aller Heil mittel, denn bei ungünstigen Lichteinfall kann es zu streifen und zu übermäßigen rot Einsatz kommen. In größeren Tiefen fehlt das Licht und ein Filter schluck noch zusätzliches Licht. Somit hat aus meiner Sicht der Unterwassermodus der x7 Vorteile.
Antwort