Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Welche Kamera?

Was sollte eine Digitalvideokamera können, um auch unter Wasser gute Bilder zu liefern? Welche Lichtstärke ist das Minimum, wenn ich mir zusätzliche Lampen ersparen will?
Hat jemand Erfahrungen mit der Canon MV Serie?

AntwortAbonnieren
15.09.2003 12:07
Es kommt ganz darauf an wo Du tauchen willst und in welcher Tiefe Du aufnehmen willst. Das Problem ist nicht alleine die Helligkeit sondern die Farben, welche vom Wasser absorbiert werden. Kurze Erläuterung hier http://www.dive-projekt.de/FARBENUW.HTM Wer es genauer wissen will kann sich hier einlesen (PDF Dokument)

Du kannst, bis zu einer gewissen Tiefe, mit einem Rotfilter arbeiten, sprich du erhöhst den Rotanteil und gleichst die Absorbtion aus, aber das geht nur bis zu einer gewissen Tiefe. Kommt auch drauf an wie klar das Wasser ist und wie die Sonneneinstrahlung ist. Aber selbst so ein Rotfilter ist nicht billig.

Mein Tip, kauf Dir eine Kamera für welche Du günstig ein Gehäuse bekommt und leg Dir trotzdem eine Videobeleuchtung zu.

Was willst Du denn ungefähr ausgeben, hast Du etwa schon eine Canon ?
16.09.2003 17:24
Hallo Michael,
du kannst auch mal hier lesen http://www.mike-dive.de/UW-Digital Fotografie/Tips und Berichte.html
Michael
17.09.2003 13:50
Hallo Michael,
wie Matze schon geschrieben hat ist es, wenn man tiefer tauchen will, eigentlich unerlässlich eine Videobeleuchtung mitzunehmen.
Das mit dem Rotfilter muss die ersten paar Meter aber gut funktionieren. Also fürs schnorcheln am Riffdach.
Schonmal rote Gorgonien angesehen? Die sieht man mit dem Auge auch nur schwarz. Aber macht man dann das Licht an wird die rote Farbe sichtbar. Geanu so geht es der Kamera.

Zu deiner Frage was eine Kamera können muss kann ich nur sagen. Die Frage müsste eher heissen: Welche Funktionen der Kamera kann ich im UW-Gehäuse bedienen?
Meisst kann die Kamera viel mehr als das Gekäuse zulässt.
Eigentlich reicht:
Kamera ein/aus
evtl. Autofocus ein/aus (bei viel Schwebeteilchen vertuht sich der Autofocus manchmal)
evtl. manueller Focus
evtl. Zoom (dieser nur für Nahbereich, denn je mehr Wasser desto schlechter das Bild)
Record start/stop
Das recht meistens.

Hatte schonmal eine ältere digitale Canon (genauer Typ weiss ich leider nicht) in einem GunLux-Gehäuse mit Lichtanlange und war damit eigentlich sehr zufrieden.

Gruss
Christian
28.09.2003 12:50
Als ich vor 2 Jahren auf den Galapagos war, hatte der DM an Bord einen Sony Camcorder mit einem ziemlich kleinen, silbernen Gehäuse. Die Aufnahmen waren bis in 40m ohne Lichtanlage oder Filter fantastisch.
Antwort