Welche Kameraeinstellungen für die Sealife Reefmaster DC 600.....? Abgesandt von Ike am 20.08.2007 - 13:55:
Hallo Leute,
O.a Cam hat ja den Unterwassermodus, in dem sie die fehlenden Rottöne/Farben unter Wasser (ab einer best. Tiefe)auszugleichen versucht. Also stelle ich die Cam da in der Unterwassermodus.
Für den Fall, dass ich unter Wasser den Blitz benutze, stelle ich die Cam in den Blitz- und nicht in den Unterwassermodus (externer Blitz).
Was aber, wenn ich unter Wasser eine andere Lichtquelle wie Taucherlampe benutze.....den Unterwassermodus da einzustellen kann ja nicht richtig sein, denn mit Licht fehlen die Rottöne/Farben ja nicht. Sollte man dann im Blitzmodus fotografieren ohne dass er eingeschaltet ist (sofern das überhaupt geht) oder im normal Modus wie über Wasser? Oder trotzdem Im Unterwassermodus?
Diese Frage stellt sich ja auch allgemein und eigentlich nicht nur bei o.a. Cam.
Gibt es jemanden hier, der da Erfahrung hat und weiß, was die beste Einstellung bei der Verwendung einer Taucherlampe in der UW Fotografie ist?
Vielen Dank und beste Grüße
Ike-Dolphin
ich habe zwar die Reefmaster DC500, aber ist ja bis auf die Auflösung das gleiche Teil. Ich fotografiere seit gut 1,5 Jahren damit vor allem unter Wasser und bin recht zufrieden. Zu Deinen Fragen:
Im Normalfall ist für Unterwasser ohne Blitz der Unterwassermodus das Beste. Habe damit schon viel hier in heimischen Seen geknipst, aber auch in Malta. Den internen Blitz kannste glatt vergessen, da ist nach ein paar Fotos der Akku leer und mit nem externen hab ichs noch nicht probiert. Versuch einfach alles auf Automatik zu lassen, wenn Du Dir unsicher bist....
Greetz
Diebels
Antwort von Scuba_LoFi am 22.08.2007 - 14:50 Hi,
Kommt auf das Licht der Tauchlampe an. Wenn es Halogen ist, gibt es einen Rotstich. Nachträglich läßt sich mit entsprechender Software der Rotstich wieder entfernen. Meist hast Du aber ein von der Lampe angestrahlten Teil und einen vom Umgebungslicht beleuchteten Teil. Dann wird es schwierig. Falls die Kamera einen manuellen Weißabgleich bietet, solltest Du den nutzen,
ansonsten bist Du halt an die Grenzen dieser Kamera gestoßen.
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)