outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video Welche Lampe??DigiFoto

Momentan in den Foren unterwegs:
aschera666, boesewicht, Dive-Center Paradise, DrBill, Euregiotaucher, Handicap Diver, JFibu, Peter aus Wien, Scubaholly, suppe, tahiti1, Weltenbummler, x344 und 40 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Welche Lampe??DigiFoto
Abgesandt von UnterwasserVideo Registriertes Mitglied am 03.05.2005 - 07:12:

Hallo,
nachdem ich meinen Tauchurlaub verbracht habe, suche ich jetzt eine Lampenlösung für meinen DigiFoto.
Welche Lampen kommen bei euch in Einsatz, woher habt Ihr sie bestellt?
Einen guten Eindruck macht die Lösung von MB-SUB.
Wäre toll eure Meinung zu hören.
Viele Grüsse
Torsten

Antwort von Psonnen am 03.05.2005 - 08:54
Welchen Blitz soll ich für für meine Videokamera benutzten? Ich habe gehört ein Blitz sei viel heller und daher besser geeignet als eine Lampe zum Videofilmen. Das tausende andere Filmer Lampen zum filmen benutzten ist mir egal, ich will einen Blitz! Das soll besser sein. Es gibt jetzt eine neue Technik, DigitalVideo, da braucht man keine Lampen mehr, ein Blitz ist da besser. Denn dort ist ja ALLES anders als in der analogen Zeit, wo man noch Lampen zum Filmen benutzte....

Sorry Thorsten, aber für Deine DigiFoto solltest Du wirklich nach einem Blitz ausschau halten, wenn Du auch nur langfristig zu schönen Bildern kommen möchtest.

Basiswissen Blitz:
Hier klicken

Ich weiss nicht, was Du für eine DigiFoto hast, aber schonmal darüber nachgedacht was 0,9kg zusätzlicher Abtrieb an der DigiFoto bedeuten?

Und wie wenig weit Du mit 50W ein Bild ausleuchten kannst? Insbesondere wenn sich 50Wh auf >90° verteilen. Ein Blitz mit 50Ws entspricht >100kWh Dauerlicht! Eine Lampe mit 50W hat etwa Leitzahl 0,01!

Soweit meine Meinung! Auf Wunsch (Und bekanntgabe Deiner DigiFoto) gibt`s dann einen konkreten Blitztipp. (Der sehr sicher auch noch Preiswerter ist!)

lg, Peter
Antwort von Roger.T am 03.05.2005 - 10:18
Hai,
kann da @Psonnen nur zustimmen. Ich hatte mir extra zum Fotografieren eine Taucherlampe mit breitem Abstrahlwinkel gekauft (35W, 33°). Das geht nur bei absoluten Nahaufnahmen; mit links die Lampe halten, mit rechts die Knipse. Bei der geringsten Strömung klappt das schon nicht mehr, meist verwackelt man mit der Lampe zu sehr. Dazu kommt, das man diese Lampe extra mitschleppen muss - bei dem Abstrahlwinkel kann man die nur zum Fotografieren gebrauchen.
Ein Kollege kam mit einem extra Blitz, klein, leicht, mit Sensor (wird über den Hauptblitz der Kamera ausgelöst). Weniger zu schleppen, breiteres Einsatzgebiet und bedeutend besseres Licht!
Ich hab die Lampe jetzt verkauft...
Antwort von UnterwasserVideo Registriertes Mitglied am 03.05.2005 - 21:24
Hai Psonnen,
erstmal vielen Dank.
Natürlich sage ich dir welche Kamera ich habe....eine Casio Exilim Z50.
Habe vorher nur gefilmt, natürlich mit Lampe
Jetzt bin ich mal auf deinen Blitz Tipp gespannt.
Vielen Dank
Viele Grüsse
Torsten
Antwort von Psonnen am 03.05.2005 - 22:44
Puuh, jetzt bin ich auch etwas überfragt

Etwas Googlen brachte mich darauf, das die Z50 eine Vorblitztechnik benutzt und keinen manuellen Modus hat. Daher:
Inon D-2000
oder günstigen YS60 von eBay und Digital Adapter

lg, Peter
Antwort von UnterwasserVideo Registriertes Mitglied am 04.05.2005 - 07:12
Hallo Peter,
was hälst du von dem YS-25A? Oder einen Blitz mit Pilotlicht?
Gruß Torsten
Antwort von Psonnen am 04.05.2005 - 08:53
Das Stichwort ist der fehlende manuelle Modus, der Dich zu einem TTL Blitz zwingt, willst Du nicht immer nachregeln. Der YS25 ist überteuert und zu schwach. Der D-2000 hat ein Pilotlicht, ist aber immer noch zu teuer.

lg, Peter
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 04.05.2005 - 09:04
Ich habe es lange mit Lampen versucht. Das funktioniert auch prima, wenn sich im Bild nix bewegt. Allerdings hat mich die Lösung absolut nicht zufrieden gestellt.
Ich habe dann einen Videolampenkopf mit einem Blitz kombiniert. Das hat super Ergebnisse gebracht. Die Kamera hat genug Licht zum Fokussieren, der Blitz "friert das Bild ein". Vom internen Blitz würde ich aber abraten, die Leuchtachse ist zu nahe an der optischen Achse, so daß er die Schwebeteilchen zu stark ausleuchtet.

Hier ist meine Ausrüstung:

Kamera: NIKON COOLPIX E995 (3,3 Mio. Pixel, reicht für problemlose Abzüge bis 30x45 cm(keine Druck, sondern Abzüge aus einem Digitalbelichter)).
Blitz: Subtronic Mini TTL
Lampe: Blase "Colorlight", mit 14,4 V/50W/60° im exteren Videokopf. Die Lampe wird mit Überspannung betrieben, dadurch kommt sie näher ans Tageslicht und hat eine Lichtausbeute wie ein 80 W - Viedeokopf.

Diese Kombination hat sich vor allem im trüben Wasser bewährt. Im klaren Wasser sollte sie aber auch keine Probleme geben.

Grüße,

Hendrik
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 04.05.2005 - 09:06
@ Roger.T

Wer hat Dir denn erzählt, dass 35W 30° ein großer Abstrahlwinkel ist????

Für Video wird ja wohl eher alles größer 60° benutzt. Selbst da brauchst Du noch zur Ausleuchtung des ganzen Bildes mind 2 Lampenköpfe.
Antwort von Purosmoker Registriertes Mitglied am 04.05.2005 - 23:53
Hallo,
<BR>ich kann Dir nur das Digi-Foto Light von MB-Sub empfehlen. Benutze es seit 2 Jahren und sehr zufrieden. Auch mein Buddy hat es schon mal auf seinen Malediven Trip mitgenommen und ist begeistet gewesen. Schnelle Lieferung gegen Rechnung. Und das Set mit Gelenkarm , Schiene und der Akku als Griff einfach Perfekt. Besser geht es nicht. Schau Dir einfach mal die Bilder an Hier klicken oder bei Hier klicken
<BR>
Solltest Du fragen haben, melde Dich.
Antwort von Pombear Registriertes Mitglied am 08.05.2005 - 20:11
Hi,
möchte hier nur noch kurz was einwerfen. Was haltet Ihr von dieser lösung? Ich hab das gehäuse für meine Digi (ne Ixus 400) und mach nen Blitzarm dran an den ich meine Kowalski 1250 mit 100° Spot dranhänge. Somit hab ich zumindest das zuwenigHände-Problem nicht

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Monitor aus und ein gutes Tauchbuch lesen? Dann schaue mal auf unsere Tauchbücherseite, hier warten viele Buchkritiken auf Dich! Egal ob Ausbildungsliteratur, Reise- oder Fischführer - wir haben zu allem was zu sagen.

02.12.2008 09:37 Taucher Online : 135
Heute 3029, ges. 30291978 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Basenberichte:

SAMsDIVING, Goch
(01.12.2008) Am Samstag sind wir eher zufällig bei SamsDiving gelandet, eigentlich wollten wir ja in die Groene Heuvels...... aber das ist eine andere Geschichte. Schon am Telefon sagte uns der Baseninhaber, dass (mehr)

Bajo Dive Club, Labuanbajo
(01.12.2008) Tauchbasen in Padangbai, Bali, und Flores, Labuhan Bajo Tauchen Aufgrund der ziemlich intakten Riff- und Korallenwelt (sicher gibt’s, v. a. in Bali auch in paar zerstörte Korallen, auch bei Flores (mehr)

Optik Heydenreich, München
(01.12.2008) Die vielen positiven Berichte kann ich nur bestätigen. Meine Maske habe ich zu Uli geschickt und die Daten des Brillenpasses beigefügt. Innerhalb einer Woche hat er mir Gläser für Nah- und Fernsicht (mehr)

Forum Foto / Video

Auszug aus diesem Forum:

Welches Gehäuse für HC 9
vom 30.11.2008 : Hi, Ich bin jetzt auf HD umgestiegen und habe nun eine Reizüberflutung von dem Gehäuseangebot. Ich habe nun das Stingray HD (ca. ... [mehr]

Erweiterung Canon Powershot A 610
vom 30.11.2008 : Hallo liebe Gemeinde. Ich habe eine Canon Powershot A 610 und das dazugehörige UW-Gehäuse WP DC 90. Das ganze würde ich gerne ... [mehr]

Sealife DC 500 spinnt :-(
vom 30.11.2008 : Moin, da ich keine semiprofessionellen UW-Fotoambitionen hege, habe ich mir vor knapp 2 Jahren die Sealife Reefmaster DC 500 ... [mehr]

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Akt. Veranstalterberichte:

Karibiksport.de
(24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)

Lagona-Travel
(23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr)

Clownfish Travel, Philippine..
(22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Duikschool Hydra Aalst
Welkom bij Duikschool Hydra Aalst Online.

Tauchgruppe Hallwilersee
herzlich willkommen bei der tauchgruppe hallwilersee

Chicos Dive Shop
Puerto Vallarta Scuba Diving and Snorkeling

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting