Welche Leine für Reel? Abgesandt von edddash am 02.03.2007 - 19:53:
Hallo Zusammen,
ich hebe ein Reel ohne Leine gekauft. Welche Leine macht man da am besten drauf, und wo bekommt man die her? Normalerweise sind da wohl 2mm Leinen drauf, ich brauche ca. 120m davon. Was darf das kosten?
Danke für die Hilfe,
edddash
bei uns an der Küste geht man zum Segelmacher. 2mm stark, 500m lang, geflochtenes Nylon kosteten 50 Eus.
Gruss von der Elbe, Dirk.
Antwort von Silberflosse am 03.03.2007 - 09:40 Es gab da mal ne Tabelle, leider fällt mir nicht mehr ein wo die lag.
Da wurde der Unterschied der einzelnen Materialien beschrieben, wie z.B. Schwimmend oder sinkend, salzwasserbeständig.... etc
Kennt jemand vielleicht so eine Übersicht??
Aspacher`s Enzyklopädie, Seite 198 ff, The Reel World. Oder Höhlentauchen, Handbuch der NACD, deutsche Ausgabe, Seite 161 ff. In der engl. Ausgabe ab Seite 85.
Gruss, Dirk.
Antwort von scuba-p-r-o am 03.03.2007 - 12:03 Ich hatte im Januar das selbe Problem.
Die Leinen an meinen Dive Rite Reels mussten mal erneuert werden.
Bei Dive Rite gibt es 2 und 3mm Leinen. Die 3mm sind als Führungsleinen z.B. in Wracks gedacht.
Original Ersatzleinen kosten bei Dive Rite ca. 30 Euro!
Hab mir dann ein Stück zum Vergleichen abgeschnitten und bin in Halle 3
auf der Boot beim Bootsbedarf fündig geworden.
Die Leinen waren vom Aufbau absolut identisch zum Original und verhalten sich im Wasser auch gleich.
Ich weis leider nicht mehr wie der Händler heist, war aber ein Holländer der nur Leinen im Angebot hatte.
Ich denke ausserhalb der Boot bekommt man die 3mm Leinen im Bootsbedarf ab 10Cent/Meter.
Antwort von kwm am 03.03.2007 - 14:14 Leinen gibt es auch im Baumarkt.
Antwort von DR am 03.03.2007 - 14:14 Moin, sage ich ja, 500 Meter für ca. 50 EUS (waren glaube ich 49,96 EUS). Macht also so ca. 10 EUS-Cent pro Meter. Sind dann bei 120 Meter so ca. 12 EUS. Dafür fahre ich ja nun nicht nach D.-dorf runter oder warte noch ein Jahr bis zur nächsten Boot. Also Spässken an die Seite und mal beim Bootsmacher oder Segelladen um die Ecke reingeschaut. Ansonsten natürlich im www, da kriegt man ja bekanntlich alles.
Aus welcher Ecke kommt eddash? Segelmacher gibts bestimmt auch im Ruhrpott. Im absoluten Notfall, sozusagen wenn alle Stricke reissen (passt gut), schneide ich was von meiner Reservetrommel ab und schicke das runter. Oder Übergabe am Kreidesee!
Gruss von der Elbe,
Dirk.
Antwort von edddash am 03.03.2007 - 18:05 Nylon, geflochten hilft mir schon weiter, dann weiß ich wenigstens, wonach ich suchen muss. Komme vom Niederrhein (Krefeld), in den Baumärkten gibt es hier nur Leinen ab 3mm, und die kosten dann 40ct pro Meter, kommt also nicht in Frage. Nach `nem Segelladen muss ich mich mal erkundigen.
Danke für die Infos,
edddash
Antwort von Vercingétorix am 14.03.2007 - 13:28 Falls du es nicht schon gefunden hast, Pieper-Boote in Gladbeck. In Krefeld müste es auch einen Bootshandel geben. Üblicherweise sind alle Tampen gekennzeichnet mit Dicke, Dehnbarkeit etc. pp.
Lauda Air (29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr) Air Malta (24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr) Air France (23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)
Hai-light Tour auf Cocos Isl.. (10.10.2008)
Cocos Island: „Hai“-light im Pazifik
Abenteuer Cocos Island - Haie wohin das Auge blickt!
Für alle, die noch kurzfristig auf der Suche nach einem (mehr) Großes Finale beim Top-Diver.. (10.10.2008)
Top Diver 2008 – Veranstaltung und Gewinner
Mit einem fantastischen Feuerwerk endete der Finaltag zum Top Diver 2008.
Zur Freude aller Beteiligten steht jetzt schon fest, dass der in (mehr) Neue Druckkammer auf Phuket (10.10.2008)
Neueröff nung der Druckkammer in Phuket.
Am 17.Oktober 2008 wird die neue Druckkammer auf Phuket eröffnet.
Die neue Kammer befindet sich auf dem Anwesen des Phuket International (mehr)