Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.
ag2908PADI Staff Instr.

Rotes Meer: unbekannte Muschel, Hälterung?

Geändert von Bio-Uli,
24.08.2016 21:44

Hallo,
kann mir jemand bei der Identifizierung der Muschel helfen?
Ich lebe am Roten Meer in Ägypten wie einige hier schon wissen und habe diese Muschel http://www.directupload.net/file/d/4140/g2fce9s2_jpg.htm hier auf dem Markt gefunden. Sie könnte sowohl aus dem Meer als auch vom Süßwasser (Nil etc.) stammen. Für mich sieht es nach einer Körbchenmuschel aus. Was meint ihr??
Ich habe die Muschel jetzt seit 2 Tagen in meinem Süßwasseraquarium. Wie lange könnte eine Salzwassermuschel im Süßwasser überleben?

Grüße aus Dahab

AntwortAbonnieren
FotohaieMSD Rebreather (Triton)
15.10.2015 07:24
Diese Muscheln gehören zu den Venusmuscheln, sind Salzwassermuscheln, halten auch Brackwasser aus, möglicherweise (aber nicht lange) Süßwasser. Die Haltung ist schwierig, die Muschel vergräbt sich in den Sand und "schaut" nur mit ihren zwei "Atem"-Röhren raus.
Werden als Lebensmittel gehandelt, halten auch längere Zeit am Trockenen aus (wenn sie gekühlt sind). Wahrscheinlich vertragen sie auch deswegen das Süßwasseraquarium.
Da sie Planktonfiltrierer sind, ist die Haltung schwierig, in klarem Wasser verhungern sie langsam (was mehrere Monate dauern kann).
ag2908PADI Staff Instr.
15.10.2015 09:18
Ok, dank dir.
Dann gehts nachher wieder zurück ins Meer
Antwort