Welche Organisation ist die Bessere bzw die Richtigere? Abgesandt von ZeroOne am 09.04.2008 - 14:52:
Hallo zusammen ich möchte demnächst mit einem Tauchkurs anfangen, nur habe ich keine Ahnung bei welcher Organisation ich den Schein machen soll? Ist es besser ihn bei PADI, CMAS oder Barakuda zu machen? Wo sind da die Unterschiede? Gibt es denn überhaupt Unterschiede?
Danke im Voraus für die Hilfe bei meiner Entscheidung
Gruß Christian
Antwort von deeperdiver am 09.04.2008 - 14:55 Nein, es gibt keine Unterschiede. Marktwirtschaftlich betrachtet setzt sich (wie überall) das qualitativ bessere System natürlich durch. Das weltweit führende System ist PADI.
Antwort von divemecressi am 09.04.2008 - 15:06 ...jetzt geht das wieder los.....
Antwort von Günter 05 am 09.04.2008 - 15:06 @ ZoroOne
Jede Organisation oder Verein ist so gut wie seine Leute.
Mache deine Ausbildung bei den Tauchlehren mit den Du am besten zu Recht kommst.
Nimm Kontakt mit Tauchschulen oder auch mit Vereinen in Deiner Nähe auf.
Günter
Antwort von ZeroOne am 09.04.2008 - 15:11 Ok vielen Dank für die Antworten ich wollte hier keine Diskussion auslösen welche die Beste ist. Dann geh ich zum Tauchlehrer meines Vertrauens sag jetzt aber nicht welcher Orga er angehört :-D
schönen tag noch zusammen
Antwort von Tuppes_Tönn am 09.04.2008 - 15:33 Aber ganz grob könnte man doch sagen, wenn man
es eher sehr sportlich haben möchte und diesen
vereinsbezogenen Leistungssport mag, wäre CMAS/VDST eine Lösung.
Wenn man das ganze eher von der Fun Seite betrachten möchte wäre PADI in die Wahl zu ziehen.
Von den taucherischen Qualitäten tun sich beide nicht viel. Es kommt wie gesagt auf den Ausbilder an.
Gruss
Tuppes
Antwort von deeperdiver am 09.04.2008 - 15:34 Na, hoffentlich gehört er PADI an. Denn die anderen Ausbildungssysteme führen bekanntlich objektiv zum Misserfolg, da kann man als Einzelner (Tauchleerer) auch nur begrenzt ausgleichen, denn die Linie wird ja zentral vorbestimmt.
Antwort von deeperdiver am 09.04.2008 - 15:42 @TT
Meine Erfahrung übrigens: Es kommt NICHT auf den Ausbilder an.
Eher auf den Schüler...
Antwort von Neptun am 09.04.2008 - 15:45 @ZeroOne:
Wenn Du mich privat und ausserhalb dieses Forums fragen würdest, würde ich Dir definitiv zu VDST/CMAS raten. Das könnte ich Dir dann auch erklären. Dann würde ich Dir auch erzählen, daß ich bei PADI mit dem Tauchen begonnen habe und dann mit VDST weitergemacht habe. Und ich würde beiläufig erwähnen, daß meine ersten Tauchschritte auf meiner privaten Homepage (www.halloneptun.de) unter "Tauchkarriere" dokumentiert sind. Und dass Du mir bei weitergehden Fragen gerne eine PM (private Mail) zuschicken dürftest.
Aber hier im Forum ist mir das zu gefährlich. Also frage mich hier lieber nicht!
einfach herrlich. Deine Formulierung finde ich genial.
@ZeroOne,
auch von mir der Tip, schau dir die Möglichkeiten in deiner Nähe an. Unterhalte dich mit den Vereinen (die bieten meist CMAS an) und den Tauchschulen/-Shops (meist PADI oder SSI) und entscheide dich was dir besser liegt und mit welchen Leuten du besser klar kommst.
Ich habe PADI und SSI erfahrungen und finde die Verbände tun sich nciht viel, aber mein SSI Lehrer bringt den Kram einfach besser rüber (und wohnt näher bei mir als der PADI Lehrer auf Korsika ). Mit CMAS habe ich keine Erfahrungen, aber nach allem was ich weiß ist ein verein günstiger aber auch leistungsbezogener. Ausserdem hast du im Verein andere Pflichten.
Antwort von JochenG am 09.04.2008 - 16:03 Ja, ich denke auch daß dieser Thread wirklich explosiv werden könnte, würde man ihn ausdiskutieren.
Ich möchte aber widersprechen:
>Na, hoffentlich gehört er PADI an. Denn die
>anderen Ausbildungssysteme führen bekanntlich
>objektiv zum Misserfolg, da kann man als
>Einzelner (Tauchleerer) auch nur begrenzt
>ausgleichen, denn die Linie wird ja zentral
>vorbestimmt
Es wird generell bei allen Organisationen der Rahmen (bei Padi sinds Standards *fg*) vorgegeben.
Der TL selbst entscheidet, wieviel er aussen rum erklärt und beibringt, nicht die Vorgabe. Ein guter TL geht auf die Fragen seines Schülers ein, auch wenn`s nicht "im Plan" steht. Und wenn dieser meint, er will Dir was anständiges beibringen, kann ihn keine "Regel" davon abhalten.
>Meine Erfahrung übrigens: Es kommt NICHT auf den
>Ausbilder an. Eher auf den Schüler...
Ein Schüler, der nicht will - da tut sich der Ausbilder natürlich schwer.
Generell setze ich aber von einem, der Tauchen lernen will, Interesse voraus, und keine "Scheinchen-Sammelwut".
Sprich mit Tauchlehrern, schau, welcher Dir am kompetentesten / sympathischsten wirkt und mache Deinen Schein. Die Organisation wechseln kannst Du jederzeit - Du bist mit dem Verband Deiner Wahl niemals verheiratet
Viele Grüße
Jochen
Antwort von shuttle am 09.04.2008 - 16:27 Neptun: ... ohne Worte ... das war gut, muss sogar ich attestieren
Du siehst Christian, die Unterschiede sind tatsächlich marginal, gibt in allen Verbänden Leute mit Humor (also einen beim Verband von Neptun, einen bei Meinem ...)
Antwort von diveuli am 09.04.2008 - 17:38 "Aber ganz grob könnte man doch sagen, wenn man
es eher sehr sportlich haben möchte und diesen
vereinsbezogenen Leistungssport mag, wäre CMAS/VDST eine Lösung.
Wenn man das ganze eher von der Fun Seite betrachten möchte wäre PADI in die Wahl zu ziehen."
Diese Aussage verstehe ich jetzt garnicht, das muß mir mal einer erklären. Wenn ich das richtig verstehe dann ist das so: Wenn ich mit PADI-Brevet mit einem Kumpel der **ist tauchen gehe und nach einer Stunde aus dem Wasser komme, dann habe ich eine Stunde lang Spaß gehabt und mein Kumpel hat eine Stunde Leistungssport hinter sich
Ich versteh das nicht
Antwort von Günter 05 am 09.04.2008 - 19:05 @ diveuli
Ganz deiner Meinung, wenn ich tauchen gehe mache ich das um meinem Hobby nach zu gehen. Eine gute Ausbildung ist natürlich auch Voraussetzung, aber es ist nicht Voraussetzung eine Strecke in einer bestimmten Zeit zurück zu legen . Es sei denn ich bilde Taucher aus.
Günter
Antwort von Kölle Alaaf am 09.04.2008 - 19:43 Andere zählen Schafe, ich brauche dafür nur die regelmäßig durch dieses Forum "rollende" Verbandsdebatte
Antwort von Telemar-king am 09.04.2008 - 20:04 @ZeroOne, welche Organisation die bessere ist, ist schwierig zu sagen. Weil eine Bewertung durch eine neutrale(!) Kommission noch nirgendwo stattgefunden hat.
Welche die richtige Organisation für DICH ist, musst DU für Dich selbst festlegen. Ich kenne Dich und Deinen `Typ` ja nicht, so dass ich nicht weiß, ob Du "...phantastische Tauchziele, spannende Menschen, unvergleichliche Abenteuer..." suchst und schnell die einzelnen Ausbildungsstufen durchlaufen willst oder ob Du ein wenig mehr Zeit in "...qualifizierte Tauchausbildung, professionelle Tauchausrüstung und erlebnisreiche Tauchgänge..." investieren kannst. Zu ersterem ist der kommerzielle Stil des PADI oder SSI für Dich der passende, für zweites eher die intensive Ausbildung nach CMAS bei Barakuda oder VDST.
Also nun wähle die für Dich `richtige` Organisation selbst aus.
Antwort von Euregiotaucher am 09.04.2008 - 20:21 Die beste Organisation ist die, die
Otternasen for free
zur Verfügung stellt
Antwort von Telemar-king am 09.04.2008 - 20:30 Otternasen? Wo bekommt man die her? Von PUDA? Muss man dazu dieses gefährdete Tier totschlagen oder darf man ihm die Nase auch bei lebendigem Leibe abschneiden (so wie die Finnen beim Hai)? Du kannst es ja auch mal mit gedünsteten Robbenohren, gegrillten Eisbärentatzen (aber nur vom Babybär!) oder Keulchen vom Moorschneehuhn probieren.
Antwort von Günter 05 am 09.04.2008 - 20:59 Eigentlich wollte ZeroOne nur wissen wo er die beste Tauchausbildung bekommt, dass hat glaube ich nichts mit Otternasen zu tun, er ist gut beraten wenn er sich mit den Tauchlehrern von Tauchschulen oder Vereinen über die Tauchausbildung unterhält und dann sich entscheidet wo er die Ausbildung macht.
Günter
Antwort von Kleiner Hans am 09.04.2008 - 21:49 Hallo mit und gegeneinander
@ Telemar-king
Du hast es auf den Punkt gebracht,dem kann man nichts mehr hinzufügen. Beifall!!!!
Antwort von phuket am 10.04.2008 - 01:21 komm doch einfach her zu mir.
dann kannst Dir aussuchen ob Du CMAS-Thailand (TDA), Barakuda, Padi oder SSI willst. Tauchen lernst beim Tauchlehrer und nicht beim Verband.
Grüße aus Phuket
Stephan
Antwort von Fredschliesser (Reg) am 10.04.2008 - 02:05 Ganz einfach...Willste Kampftaucher werden mit schwarzer Ausruestung und in dunklen Seen mit null Sicht rumtuempeln dann nur CMAS.
Willste an schoenen Korallenriffen und in warmen Tropischen Gebieten tauchen dann nur PADI.
Somit waehre alles gesagt und Threat hiermit geschlossen
Antwort von einniemand am 10.04.2008 - 07:41 Fredschliesser
du hast ehrlich keine ahnung, was du da von dir gibst ist absoluter bloedsinn. aber das ist eben eine padi taucher nur bloed reden aber nichts koennen
Antwort von dive2 am 10.04.2008 - 08:42 Kölle Alaaf
Einige Teilnehmer diskutieren in diesem Forum, egal ob positv oder nicht. Dazu wären Forums eingentlich auch da.
Andere haben unglaubliche Freude am ellenlangen Geschrei des Weltverbandes oder des PUDA-Geleiers. Fragt sich was ist interessanter ?????
Antwort von Vercingétorix am 10.04.2008 - 08:54 Warum meint immer alle Welt, das man im Verein Leistungsorientiert und als VDST´ler Kampfschwimmer ist. Im Rückschluss bedeutet das ja dann, das der Rest ein Haufen nichtschwimmender, sesselfurzender und übergewichtiger Landratten ist
Für mich bitte nur Otternasen aus kontrollierter und artgerechter Haltung
Antwort von Kölle Alaaf am 10.04.2008 - 09:30 @ dive2:
Da hast Du Recht, aber eine Diskussion, die annähernd tagtäglich neu "belebt" wird, ohne dass hier so wirklich neue Erkenntnisse kommen, ermüdet. Ich vezichte an dieser Stelle mal darauf einige Dutzend Links zu setzen, die auf die historischen "Erkenntnisse" in diesem Forum zu diesem Thema vernetzen. Und insofern geht meine Bitte dahin, dass wir alle doch nicht auf den Spuren der Papageien immer wieder die gleichen Botschaften und Gegenbotschaften "propagandamäßig" posten sollten. Eine "Überzeugung" des gegnerischen "Lagers" (sind wir denn nicht alle Taucher ) kriegen "wir" ja sowieso nicht hin (wollen wir das denn auch wirklich ).
Antwort von u.blueher am 10.04.2008 - 09:37 Sowas ist hier immer lustig. Ich bin mir ja nie sicher, ob solche Eröffnungsfragen ernsthaft gemeint sind, oder aus großer grüner Langeweile gestellt werden. Falls die Frage eine Frage ist, die wirklich guten Tipps wurden schon gegeben. Schau Dir die Leute an, mit denen Du ins Wasser willst. Hast Du ein gutes Gefühl dabei, dann ist der Verband weniger wichtig. Alle anderen Klischees von schwarzen Kampfschwimmern und bunten Urlaubstauchern bitte ganz schnell wieder vergessen. Wenn es danach gehen würde, müsstest Du eigentlich nur die Webseiten der in Frage kommenden Verbände anschauen. Es tut mir leid, dass so sagen zu müssen, aber nach einem Blick auf die Bilder des Vd... würde ich sofort zu P.. gehen. Und eben darum sollten Klischees nicht das Kriterium sein, nach dem man seine Ausbildung plant.
Uli.
Antwort von trigger7376 am 10.04.2008 - 09:40 Vielleicht bekomme ich auch böse Antworten aber:
Imho ist es egal, bei welchem Verband du deine taucherische Grundausbildung machst, denn es ist schließlich nur die Grundausbildung. Durch die Normung der EU EN14153-2 sind mindest(!)Sicherheitsstandarts bei der Tauchausbildung vorgegeben worden. Natürlich können die Verbände mehr machen, nur vorgeschrieben ist eben dieses minimum. Die Verbände machen also alle mindestens die Grundausbildung, der eine legt mehr wert auf Kondition und Ausdauer, der andere auf Spaß.
Ich denke, es ist viel wichtiger wie du dich selbst damit befasst und ob du dich mit der Ausbildung, deinem Tauchlehrer und der Organisation der Durchführung und dem Ablauf wohlfühlst. Wenn du mal ein paar Tauchgänge gemacht hast, wirst du schon von selbst mal über den Tellerrand "deines" Verbandes rausschauen.
Auch wenn du jetzt bei dem einen Verband anfängst, bist du nicht mit diesem verheiratet - du kannst immer bei dem anderen an deine Ausbildung anknüpfen wenn dir dieser mehr zusagt.
Wenn du dich mehr informieren möchtest, google mal nach der Norm die ich oben anführte oder nach RSTC.
Übrigens mag ich eh lieber Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, Gefüllte Jaguarohrläppchen, und nicht zu vergessen Wolfzitzenchips! (aber die schön kross!)
Antwort von mario-diver am 10.04.2008 - 10:09 Tschaaa...man könnt schon ein bisserl misstrauisch werden, wenn solch ein Fred ohne Login eröffnet wird und Herr "ZeroOne" alias "Christian" ...oder doch eher alis "Schelm" dann ohne weiteren Kommentar abtaucht
Für den Fall einer ernsthaften Anfrage hat´ s trigger7376 ja bestens erläutert...
Antwort von cyklon am 10.04.2008 - 10:41 @ Deeperdiver
Komm erzähl noch so ein paar klasse Witze, die sind echt gut !!! *rofl
Antwort von Telemar-king am 10.04.2008 - 11:03 Welche der bessere Verein ist, beruht immer auf dem persönlichen Gefühl des einzelnen Tauchers. Eine unabhängige Bewertung (z.B. durch seriöse Tester) wäre doch mal was . Da es das derzeit nicht gibt, werden wir auch morgen und übermorgen "heiß" diskutieren und versuchen, das Ganze mit dem Schnorchelduell auszufechten.
P.S.: Für mich bitte kein Tierfleisch! Ich esse nur geschmorte Hamburger, geräucherte Frankfurter, kross gebackene Berliner, knackige Wiener, fettige Amerikaner oder einen süßen Mohrenkopf. Und nicht vergessen: beim Sex gegen die Ansteckungsgefahr immer einen Pariser neben das Bett legen.
@Deeperdiver
"Nein, es gibt keine Unterschiede. Marktwirtschaftlich betrachtet setzt sich (wie überall) das qualitativ bessere System natürlich durch. Das weltweit führende System ist PADI."
Also keine Unterschiede würdeich jetzt nicht so sagen - eher vielleicht wenig Unterschiede ...
Das sich marktwirtschaftlich das bessere System durchsetzt ist schlicht Blödsinn. Ich sage nur VHS und Betamax bzw. Video2000. Ggf. mal bei Wikipedia suchen ...
@zeroone
Meine Empfehlung:
Suche Dir in Deiner Umgebung einen netten Tauchverein oder eine Tauchschule und sprich mal mit den Leuten da. Zusammen macht tauchen einfach mehr Spaß und bei guten TLs ist der Verband eigentlich komplett egal.
Die Feinheiten lernt man eh wie immer nur beim üben
Alex
Antwort von Lukas(AUT) am 10.04.2008 - 14:28 ich denke mir das Problem kann man genau wie folgt betrachten:
Welche Fahrschule ist die richtige?? Ist doch egal solange du was lernst!
Bei PADI hast du halt keine Wechselatmung , verbietet dir aber keine das woanders zu lernen!
Fakt ist du brauchst einen Schein damit du in dieses Hobby rein kommst, ab dann stehen dir die Türen offen!
Antwort von mola am 10.04.2008 - 15:00 Und Du Lukas, bist eben zu oft durch diese scheinbar offenen Türen gegangen. Sie waren nur immer geschlossen, das erklärt Dich!
Antwort von KLeiner Hans am 10.04.2008 - 15:15 Lustige Argumente der Spass-Padi Partei:
Willste Korallen und bunte Fische komm zu uns, für den nächsten Krieg macht VDST dich als Kampfschwimmer dich fit. Selten so einen Blödsinn gehört.Was stimmt ist ,lernt man nach VDST/Barakuda wird mehr verlangt. Die Ausbildung ist gründlicher und dauert länger, ja sportanteile hat sie auch,das hängt unter anderen mid der Förderung durch den DSB zusammen, vieleicht auch mit dem Gedanken das man besser Tränniert länger lebt, wenn beim Tauchen mal was Unvorhergesehenes wie: ich muss 100 Meter zum Boot schwimmen, wie komme ich die hohe Leiter mit Ausrüstung rauf, ich muss 50 Meter zum Einstieg laufen. Ferner begeht dieser Kampfschwimmer-Verband die Frechheit seine Soldaten ähh Tauchschüler so lange mit Übungen zu belästigen bis sie dieselben können, und selbst danach werden die in Abständen von einer Woche noch geübt-totaler Wahnsinn sowas. Und die Theorie erst, lernen die VDST/Barakuda-Schüler doch überflüssigerweise direkt am Anfang schon viel zu viel, wozu?- man könnte ja Zusammenhänge wie Deco/Gesundeit-Tarieren/Natur-Medizin/Überleben unverständlicherweise verstehen.Das schlimmste ist mann kann bei Prüfungen durchfallen, gemein ist das.Aber Gott/Poseidon sei gedankt gibt es ja noch die guten Spass und Freude Verbände, die sind nicht so gemein.Da kann jeder tauchen ob er es kann oder nicht. Gut so?????????
Antwort von Frank Z. am 10.04.2008 - 15:57 und jetzt noch mein Beitrag zum Frühjahrsloch:
als Kampfschwimmer hat dich nur die GST fit gemacht
Antwort von lakotadiver am 10.04.2008 - 16:24 GST find ich auch super
Grillen, Saufen, Tauchen. muss man mehr können???
Antwort von Frank Z. am 10.04.2008 - 16:33 @lakotadiver
war schon manchesmal heftig, ansonsten google mal, da wird dir geholfen
Antwort von Telemar-king am 10.04.2008 - 17:48 GST? GST war doch super. Motorradführerschein für 75,00 DDR-Mark, ab und zu mal Marschübung mit Kampfliedabsingen sowie Handgranatenweitwurf und für die "kräftigen" Jungs das Ersatzradrollen rund um den W 50.
Schade, dass das alles zu Grunde gehen musste.
Antwort von deeperdiver am 10.04.2008 - 18:07 Dass bei VDST so viele durchfallen zeigt doch nicht, dass die Ausbildung gut ist! Ganz im Gegenteil! Dort agieren Hobbyausbilder in ihrer Freizeit, die hauptberuflich sonstwas machen, nur 1..2x jährlich Tauchausbildung durchführen, unroutiniert und ohne die allgemein anerkannten PADI-Standarts ausbilden, was soll da schon herauskommen als schlecht auf die Prüfung vorbereitete Schüler? Die VDST-Schüler selbst werden (unpädagogisch) mit Themen so überfrachtet, dass sie teilweise das Wesentliche nicht erkennen können, und so auch durchfallen. Fallen sie durch, nach monatelanger zeit- und kostenintensiver Vorbereitung (Fahrtkosten..), dann ist evt. die nächste Prüfmöglichkeit erst in ferner Zukunft da.
Dass dieser Verein überhaupt noch existiert ist nur mit extremer Gehirnwäsche von oben nach unten erklärbar. Wer das einmal durchgemacht hat, der wird selten zugeben wollen, dass er am Ende auch nicht besser tauchen kann, sondern nur viele überflüssige Dinge in seiner kostbaren Freizeit veranstaltet hat.
PADI ist die einzig menschliche Tauchorganisation, seriös und mit hervorragend bewährten Lehrinhalten, wo man mit Spaß lernen kann, und marktwirtschaftlich hat PADI sich längst als überlegen erwiesen, und PADI kommt ja auch aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, den U.S.A.! Wer etwas Anderes meint, mit dem stimmt etwas im Geiste nicht.
Antwort von deeperdiver am 10.04.2008 - 18:17 P.S.: Singt man beim VDST nun auch Kampflieder? Der hat doch die GST vielfach übernommen, oder? Schaden kann das ja nicht, das Singen. Stärkt das Kollektivgefühl und kräftigt die Lungen.
Vielleicht doch gar nicht so übel, der VDST.
Antwort von cyklon am 10.04.2008 - 18:18 Gehirnwäsche? *Prust !!!
Ich sehe hier nur Ergüsse von einem gehirngewaschenen, der hier absolut unbelegten Marketingkot absondert!
Antwort von Kleiner Hans am 10.04.2008 - 19:26 @deeperdiver, du weist wohl nicht wie die Ausbildung bei Barakuda/VDST abläuft?. So EInen Padi-Kranken hatten wir in Kroatien als TL auch gehabt,die arme Sau wurde schön verarscht. Wenn mann auser Hass auf andere Verbände nichts gelernt hat.
Antwort von o.j. am 10.04.2008 - 19:53 @deepdiver:
Mann, dieser "sachverstand".
Wie konntest Du den bloß in dem ganzen Stroh finden
o.j.
Antwort von deeperdiver am 10.04.2008 - 20:30 @o.j.
Schütteln. Trennung durch Auftrieb.
@o.j., Hänschenklein, cyklon
Global gesehen ist der VDST völlig unwichtig, und selbst CMAS ein kleines Licht.
PADI ruhls. PADI PADI PADI kille kille PADI kille kille hopsassa!
Ich muss mich jetzt ausklinken, bis demnächst.
Antwort von tauchgeist am 10.04.2008 - 20:56 Sorry, deeper,
aber der Einzige, der eine Gehirnwäsche erfahren hat, scheinst Du zu sein.
Komme mal nach Frankreich, dann lernst Du, wie klein und unbedeutend die von Dir präferierte Firma ist
tg
Antwort von diveuli am 11.04.2008 - 00:03 Dem PADI System wird vorgeworfen eine Spaßgesellschaft zu sein, d.h im Umkehrschluss beim VDST tauchen lernen soll keinen Spaß machen, es muß drill sein und spätestens nach der zweiten Lektion muß man seinen Tauchlehrer hassen.
Spaß beiseite, was stimmt ist: wer im Verein den VDST/CMAS* macht braucht länger.
Was auch stimmt ist: wer im Urlaub seine Ausbildung macht kann sich am Ende aussuchen ob er nach PADI oder CMAS brevetiert werden will. Die Dauer und der Preis der Ausbildung bleibt gleich. Praktisch oder ?
Antwort von tracoon am 11.04.2008 - 00:17 @diveuli
Bitte vorsicht, wer einen Kurs als PADI Kurs bewirbt, muss ihn auch mit PADI Brevet abschliessen. (GSAP)
Antwort von deeperdiver am 11.04.2008 - 07:54 @tauchgeist
Udn sidn (TM) denn alle Taucher wirklich so verblödet, dass ich hier extra noch "Spaß!", rot und fett und blinkend, vor meinen Beiträgen eintragen muss? Es kommt mir manchmal ein wenig so vor (Was ist "Frankreich"?)
@diveuli
"Die Dauer und der Preis der Ausbildung bleibt gleich."
Der Inhalt vermutlich auch. Sag ich doch. Dann doch gleich zum Weltmarktführer! (Wurde übrigens u.a. auch nach CMAS-Richtlinien ausgebildet... )
Antwort von shuttle am 11.04.2008 - 08:13 Köstliche Beiträge, man kommt aus dem Lachen nicht heraus.
Diveuli: that`s it. ... genau das wird immer wieder vergessen und CMAS-Ausbildung mit Vereinsausbildung gleichgesetzt. Das relativiert sich ganz schnell, sobald du dir die Ausbildung außerhalb von Vereinen anschaust, da wird auch mal kurz ohne Tiefgang in wenigen Tagen abgespult ... und auch Verein ist nicht gleich Verein. Bin mal gespannt, ob ich irgendwann einmal einer wirklich sachlichen Diskussion begegne.
Antwort von Frank Z. am 11.04.2008 - 08:22 @deepdiver,
ja so sind sie halt die deutschen Kampftaucher, ohne Kompromisse - bis zum letzten Atemzug,
so jetzt muss ich aber was arbeiten, damit ich bald wieder Geld für mein nächstes Specialty habe
Antwort von Udo-N am 11.04.2008 - 08:27 Sorry, aber da bei diesen Verbandsdiskussionen und auch wieder speziell bei dieser sehr viele unregistrierte Nutzer unqualifizietre Aussagen treffen, wurde der Status dieses Thread dahingehend geändert, daß nur noch registrierte User posten können .
Udo
Antwort von Vercingétorix am 11.04.2008 - 08:54 Och schade, ich hatte es mir gerade mit ein paar runden Steinen gemütlich gemacht um dem deppdiver so richtig auf die *Piep* zu *Piep*.
Wie gut das man in Frankreich unter sich ist........
Antwort von lakotadiver am 11.04.2008 - 09:24 Hallo Frank Z
ich weiß was GST bedeutet, habe dort meinen LKW Führerschein (gabs wirklich) erworben. War wirklich eine super Sache. Weil wir während der Ausbildung immer Umzüge gefahren haben. War ne tolle Ausbildung. Und ich habe dabei noch Geld verdient. Krieg mal heute nen LKW- Schein und verdiene dabei mehr als Du bezahlst.
nix mit paramilitärisch
Antwort von shuttle am 11.04.2008 - 09:31 ... soll ich in die brèche springen? ... aber vorsicht, ich werfe zurück ... gare à ta tête
Antwort von Vercingétorix am 11.04.2008 - 09:38 Ah Shuttle, endlich
Mano a Mano........
Auf die Stirn gibt neh Cola
Antwort von Frank Z. am 11.04.2008 - 09:50 @lakotadiver
ich war damals (1968) beim Tauchsport-, war allerdings mehr Flossenschwimmen und Apnoe, durch die Grenznähe meines Wohnortes war es schon ein echtes Problem überhaupt an Quetschluft zu kommen, geschweige denn an eine eigene Ausrüstung, hätten ja duch die Werra wegtauchen können, ansosten war es so wie du es auch empfunden hast - nix mit paramilitärisch
Antwort von lakotadiver am 11.04.2008 - 10:15 Frank Z
super toll, schöne Grundlage ein paar fundierte Ausbildungsstunden. Kann Dir heute nicht jeder mehr bieten.
Immer viel Luft und schönes WE von Lakotadiver aus Berlin.
Bis demnächst auf diesem Kanal
Antwort von Neptun am 11.04.2008 - 10:26 Ich stelle mir gerade D-32 und deeperdiver in einer fachlichen Zweier-Diskussion über Tauchverbände vor. Das dürfte lustig werden...
Antwort von shuttle am 11.04.2008 - 10:42 ... Ring frei ... ich mach Schiedsrichter
Antwort von diver1965 am 11.04.2008 - 14:37 Hallo alle zusammen,
also, wenn Ihr mich fragt, ich fand die GST einfach nur geil. Ich habe dort angefangen mit Tauchen, habe meinen Führerschein dort gemacht und war damals sehr aktiv im Fallschirmsport in Halle-Opin. Übrigens alle Lizensen wurden hier anerkannt, natürlich nur mit einem Auffrischungslehrgang (ausser Führerschein).
Die Bezeichnung, welche heute in Deutschland ist, gefällt mir natürlich wesentlich besser, als die frühere, aber so übel war dies früher auch nicht. Man sieht es ja an unserer Jugend heutzutage. Wofür haben die jungen Leute eigentlich noch Lust???? Party, Party und nochmals Party, zwischendurch wird mal TV gesehen und zur Abwechslung geht man mal an den PC um Ballerspiele zu spielen.
Ich kann nur sagen, dass meine Kinder (15 J.; 11 Jahre und 9 Jahre alt) am Tag 2 Std. TV schauen dürfen und den Rest der Zeit nicht etwa am PC sitzen, nein sie haben sich aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen. Und dies geht in einer Ost.- / Westbeziehung ! ! !
Zu dem Thema Ausbildungsverband !!
Natürlich hat so jeder Verband seinen Vor.- und Nachteil, jedoch ist unbeschritten die CMAS der Nach wie vor gründlichst Ausbildende Verband, den Old-Germany zu bieten hat. Jedoch soll dies jeder selbst wissen, denn es liegt sehr viel an dem Ausbilder, was und wie gründlich er die Ausbildung gestaltet.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und immer 50 bar auf den Flaschen bzw. no bubbles ! ! !
Antwort von shuttle am 11.04.2008 - 15:28 "jedoch ist unbeschritten die CMAS der Nach wie vor gründlichst Ausbildende Verband" -> ersetzen wir mal unbeschritten durch unbestritten ... woran machst du es fest? Pauschalierungen lassen sich schlecht einordnen.
Antwort von tracoon am 11.04.2008 - 15:52 Leute, wie gut jemand ist, hängt vom Schüler und vom Lehrer ab, nicht vom Verband. Außerdem hängt es davon ab, ob der jenige auch an Weiterbildungen teilnimmt. Denn eins ist sicher, weder der OWD noch der * sind wirklich gute taucher, wenn sie außer dem Kurs sonst nix mehr machen. Beim Divemaster und *** sollten beide Taucher auf einem vergleichbaren Level sein. Das kann ich für meine DMs auch unterschreiben, da es normalerweise bei eins in der TS kein Problem für einen DM ist, bei einem unserer CMAS TLs auch die *** Ausbildungsprüfungen zu bestehen. Allerdings rede ich auch nicht vom 1 Wochen DM im Urlaub, sondern von einem mindesten 1/2 Jahr DM Kurs in Deutschland. Und bevor das wieder kommt, ja er weis dann auch was EnSoufflement ist.)
Antwort von bikefresh am 12.04.2008 - 10:59 @Neptun: Könnte zu einem bestialischen Gemetzel werden.
@all: Mädels und Jungs, Ihr habt einen ganz wichtigen Verband total vergessen, einen Verband der tagtäglich weltweit Leben rettet-den Druckverband Also ab zum DRK und den Druckverband lernen
Antwort von shuttle am 12.04.2008 - 12:09 Bike: den kannst auch bei uns lernen, gehört bei uns zum Standard
Antwort von bikefresh am 12.04.2008 - 12:36 "EFR"-schon klar, bei uns bei "React Right", nur ist bei beiden der Druck nicht so groß, weshalb er eigentlich "Fun-Verband" heißen müsste
Antwort von kwolf1406 am 12.04.2008 - 19:25 Leute, was redet ihr hier - alles wichtige wurde hier schon ausdiskutiert: Hier klicken
Antwort von shuttle am 12.04.2008 - 19:30 Pfff....Spielverderber
Aqua Active Agency (07.10.2008) Haben wiederholt bei AquaActiveAgency gebucht und sind wie immer sehr zufrieden! Nette und kompetente Mitarbeiter, die wirklich jede Frage beantworten können. Guter Infotransfer, gute Betreuung, (mehr) Aqua Active Agency (30.09.2008) Wir haben auch das erste Mal über AAA gebucht. Sind vom Ablauf sehr zufrieden gewesen. Das einzige was zu bemägeln war ist, dass am Flughafen in Hurghada draußen bei der Abholung nicht AAA sondern (mehr) Indo-Diver.com (19.09.2008) Tauchen im Bunaken - Nationalpark und in der Straße von Lembeh Sulawesi/ Indonesien August 2008 Mittlerweile sind wir schon wieder 5 Wochen in Deutschland und bald wieder reif für ein (mehr)
Hotel Amari Chalkidiki (09.10.2008) Nur durch eine wenig befahrene kleine Küstenstrasse, ca. 40 m vom Strand getrennt. Der kleine Ort Metamorfossi mit Tavernen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 800 m, Nikiti ist etwa 6km und Neos (mehr) Bon Accord (07.10.2008) Douglas Apartments Wir waren Anfang Oktober 2008 mal wieder auf Tobago. Als Unterkunft wählten wir wieder Douglas Apartments in Bon Accord / Crown Point - da sehr zentrale Lage, nette Leute und (mehr) Shams Safaga (03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)
Drei zufällige Tauchlinks: David Weiss Underwater Photography David Weiss Underwater Photography. Unique and dramatic images from around the world. Blaubaers Universum Private Seite mit Tauchlinks & Formelsammlung zum Thema Tauchphysik, uns download eines Tauchplanrechentools (Bereich Tauchphysik) Robbenschutz.de Informationen über Robben und das Abschlachten der Kanadier
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Auszug aus diesem Forum: Haiattacke in Australien vom 03.02.2004 : Drei Taucher hatten bei Binningup in Westaustralien gerade das einsammeln von Krebsen beendet und befanden sich im Aufstieg zur ... [mehr] Herzinfarkt in der Oosterschelde vom 03.02.2004 : Danke an Olaf für folgende Nachricht: In der Oosterschelde bei Zierikzee ist Montagmittag ein 56-jähriger Taucher aus Dordrecht ... [mehr] Taucher nach 15km Drift wiedergefunden vom 09.02.2004 : A VETERAN scuba diver missing for three hours was miraculously rescued after drifting up to 15km off Victoria`s coast yesterday. ... [mehr]