Welche Region zum Eisig-Tauchen & Specialty? NRW? Abgesandt von Nacktschneckenfetischist am 24.11.2007 - 21:49:
Wo und bei wem währe es empfehlenswert seinen Ice-Diver-Kurs zu absolvieren, wenn man aus Krefeld kommt und einen möglichst schönen See & erfahrene Tauchlehrer haben möchte?
Antwort von Oliver2 am 24.11.2007 - 23:10 ...auf jeden Fall mal einen der überhaupt ZUGEFROREN ist.....
Ostzonenbarbie redet doch schon dauernd von globaler Erwärmung....
Antwort von Icediver Ost am 24.11.2007 - 23:39 Aha, O2 ist aus dem Westen und kennt eine hübsche, blonde Frau aus dem Osten. Na sowas.
SSI macht Specialties neuerdings Indoor. Icediver-Special wird mit Polystyrol-Platten durchgeführt, das entspricht der bewährten Sicherheitsphilosophie. Ohnehin wird überall Eistauchen in geringer Tiefe gemacht, nur da ist es ja interessant, also bietet sich der 5m-Pool sowieso an. Bei PADI gibts das nicht.
Dive SSI!
Antwort von Oliver2 am 25.11.2007 - 00:12 @Ossi-Eistaucher....
wenn du die so hübsch findest, hättet ihr sie ja auch behalten können........
Eistauchen im Hallenabd mit abgedeckter Wasserfläche...
Na ja, schon seltsam, was manche so alles unter den Begriff "Tauchen" quetschen....aber jeder wie er kann.....was übrigens die Sicherheit DEUTLICH erhöhen würde, wäre, die ganze Ausrüstung in der Dusche zu Hause einfach abzubrausen und damit nass zu machen und dann ein wenig Minigolf (oder ähnliches, zum Beispiel Papierflieger falten) betreiben.
Vorteile:
-man muß nicht ins Wasser
-nahezu risikolos, es sei denn, man ist zu doof für diese Welt und rutsch beim abbrausen aus, schneidet sich am Papier oder stolpert über den Golfball
-Die Ausrüstung nutzt sich nicht ab
Ist das jetzt irgendwie symptomatisch oder reiner Zufall, daß ich den Eindruck habe, du würdest gut zu dem dreifachgeklebten passen???
Niveaumässig auf jeden Fall und taucherisch irgendwie auch.....
Antwort von tl3 am 25.11.2007 - 00:35 @Oliver2
Da der „Eistauchschein“ bei eisfreien Wasser begonnen wird, ist jetzt die ideale Zeit, damit zu beginnen.
Antwort von IDO am 25.11.2007 - 00:53 Ach, DIE meinst du, O2. Das Mädchen.
Kommt die nicht aus Hamburg? Blond ist sie auch nicht, und blöd wohl auch nicht... Sie tut bloß so, das hat sie immerhin hier mal gelernt.
Antwort von diveuli am 25.11.2007 - 01:37 "Übrigens: Wozu überhaupt so ein Kurs?"
Ganz einfach. Damit wenigstens die übriggebliebenen Seen nicht auch noch für die Wintersaison gesperrt werden. In der Vergangenheit wurden leider etliche Seen gesperrt nachdem man die Leichen von Tauchern unter dem Eis rausgezogen hat. Sie hatten sich ohne Leine unterm Eis verirrt. Dumm das
Antwort von shuttle am 25.11.2007 - 09:18 Niemand in der Lage eine ordetnliche Frage ordentlich zu beantworten?
Ich kenne in der Umgebung Krefelds leider keine Schulen/Vereine. Wir in Süddeutschland gehen zum Eistauchen i.d.R. nach Österreich, da ist ab x Höhenmetern im Frühjahr nahezu Eisgarantie. Frag doch mal in deiner Gegend etwas herum, denke, dass die Schulen/Vereine dort ähnliches anbieten.
Wozu so ein Kurs? -> steht im Kursziel der entsprechenden Ausbildung. Daneben ist es einfach auch ein schönes (und sinnvolles) Gemeinschaftserlebnis. Die selbe Frage kann man für jede Ausbildung stellen.
Antwort von IDO am 25.11.2007 - 13:00 @diveuli
1. Wie sperrt man einen See? (Mauer?)
2. Wie verhindert ein Kurs einen Selbstmord oder einen Tauchgang eines risikobereiten Tauchers?
Dumm das!
Antwort von shuttle am 25.11.2007 - 13:19 Ido: sorry, aber deinen Beiträgen kann ich nichts Sinnvolles entnehmen. Soweit zu "dumm das!".
Ich denke es ist nicht Aufgabe dieses Forums, Nachhilfeinterricht in Allgemeinbildung zu geben (Wie sperrt man einen See) aber speziell für dich: der Urisee ist z.B. im Winter nur für Ausbildungen und Taucher mit Befähigungsnachweis erlaubt. Da Privatsee, macht der Besitzer die Regelen (und Peter macht das gut)
"Wie verhindert ein Kurs ..." ... zumindest verschafft er Grundlagenkenntnisse. Ist keine Garantie, klar, dein bisheriger Bildungsweg schützt dich auch nicht vor sinnlosen postings
Antwort von IDO am 25.11.2007 - 13:24 @shuttle
Mehr noch: Er ermöglicht diese erst!
(Udn was kann ich für deine Probleme beim verstehenden Lesen.)
Antwort von Angeldivers Austria am 25.11.2007 - 19:48 www.eistauchen.at oder www.dive-world.at
also ich kenne die Leute dort unten sehr gut, auch wenn ihr ein stückchen fahren müsst, aber die drei tage lohnen sich zu 120%
Antwort von diveuli am 25.11.2007 - 22:29 @IDO
1. Wie sperrt man einen See? (Mauer?)
man verhängt Geldstrafen für die Nichtbeachtung des Tauchverbotes, die Nasen wie dich in den finanziellen Ruin treiben.
2. Wie verhindert ein Kurs einen Selbstmord oder einen Tauchgang eines risikobereiten Tauchers?
genausowenig wie ein Führerschein manche Idioten davon abhält ihren Wagen mit 200 an den Brückenpfeiler zu kleben. Aber man lernt wenigstens wie man es auch gefahrlos und richtig machen kann.
Antwort von shuttle am 26.11.2007 - 10:17 @IDO
"was kann ich für deine Probleme beim verstehenden Lesen"
->"Kommt die nicht aus Hamburg? " -> nein, sie ist dort nur geboren, aufgewachsen ist sie in Templin.
->" Blond ist sie auch nicht" -> heute eher brünett, das stimmt, geboren: blond. Böse Zungen meinen, im Herzen sei sie es nach wie vor
"1. Wie sperrt man einen See? (Mauer?) " -> nein, nicht mit einer Mauer. Man verbietet das Tauchen je nach Ländergesetzgebung mit den entprechenden Maßnahmen. Ist das einigermaßen verständlich ausgedrückt?
"2. Wie verhindert ein Kurs einen Selbstmord oder einen Tauchgang eines risikobereiten Tauchers" -> Wurde bereit erläutert.
"Mehr noch: Er ermöglicht diese erst! " -> tja, zum Pulitzer-Preis in der Kategorie feature writing wirds nicht ganz reichen, fürchte ich, vielleicht für editorial cartooning
Vielen Dank für die Antworten.
Österreich käme auch in Frage, dann jedoch mit öffentlichen Verkehrsmitteln bzw. dicht bei einem Flughafen, da ich voraussichtlich maximal 5 Tage Zeit hätte und vermutlich ab Düsseldorf fliegen würde.
Kennt Ihr denn auch empfehlenswerte Kursanbieter in der Gegend von Wien? Oder München? Shuttle, wo gehst Du denn tauchen?
Antwort von shuttle am 26.11.2007 - 12:01 Am Urisee, Anfang März (noch nicht endgültig terminiert, kommt auf die Mitreisenden an) "Hier klicken" schau hier mal unter "Winter"
Antwort von Telemar-king am 26.11.2007 - 12:51 Warum einen Eistauchbrevet erwerben? Na wegen der Versicherungen. Mal wieder.
Falls man über den Vogel-Vau-Verband versichert ist, dann könnte es passieren, dass im Schadenfall ohne Eistauchbrevet die Versicherungsleistung gemindert wird. Hier klicken
Antwort von Telemar-king am 26.11.2007 - 12:53 P.S.: Plansee in Tirol: sehr schöner und sehr beliebter Eistauchsee.
also Kurse in Wien angeboten bekommst Du z.B. bei Hier klicken, abgehalten wird der taucherische Teil allerdings am Weissensee in Kärnten (siehe dive-world.at wie oben schon gepostet). In Wien selbst besteht halt immer das Risiko das die Hausgewässer (z.B. Neufeldersee) nicht zugefroren sind.....
lg
Antwort von H9157 am 07.12.2007 - 13:24 Hallo
Es gibt das ABC Tauchparadiese
in Krefeld Hüls.
Antwort von Doris am 07.12.2007 - 18:59 Hallo H9157,
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich kenne ein paar Taucher von da drüben, die keine Eistaucherfahrung haben, obwohl sie das ganze Jahr tauchen. Deshalb halte ich einen krefelder Laden auf die Frage bezogen nur dann als geeignet, wenn Winterausfahrten zu zugefrorenen Teichen angeboten werden.
Besser ist es aber sicher, wenn man mit Tauchern, die winters regelmäßig Eistauchen gehen, einen Kurs macht.
Antwort von Nacktschneckenfetischist am 07.12.2007 - 20:58 @H9157
danke für den Hinweis, ich kenne die Institution und bin zur Zeit nicht sonderlich interessiert dort weitere Kurse zu absolvieren. Habe dort Nitrox gemacht, voll bezahlt, jedoch keine Nitrox-TG`s absolviert da kein Nitrox vorhanden war. Bin diesen TG`s und anderen Dingen längere Zeit hinterher gelatscht, hab dann aufgegeben bzw. resigniert.
Antwort von Achim1971 am 09.12.2007 - 18:57 Hallo,
das oberpfälzer Seenland ist normalerweise auch eis sicher. Da hier gleich mehrere Seen zur Auswahl stehen, gibt es hier eigentlich keine echten Probleme und auch keine zwingenden Argumente in Bayern nach A auszuweichen.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
oder
Hier klicken .
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
TSC Neptun, Nordhausen (28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr) Tauchsport Seekuh ´Der Club´ (27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr) Brachelener Tauchfreunde (23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)
Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis