Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Foto / Video - Welche SLR Kamera?

Momentan in den Foren unterwegs:
112taucher, Böhmer, evergreen-diving, JFibu, JochenG, Leohel, Neptun, sching, SENSAI, Telemar-king, tl3, Tobleronebrevetverteilerin, wetneck und 60 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Welche SLR Kamera?
Abgesandt von nurek.de Registriertes Mitglied am 19.10.2005 - 23:58:

Ich möchte mir demnächst eine neue SLR + Gehäuse zulegen.Welche SLR Kameras benutzt Ihr und welche Gehäuse? Danke für eurere Tips.

Antwort von pleasurediver Registriertes Mitglied am 20.10.2005 - 02:28
Hm, nurek.de

etwas genauer wäre ne Lösung: Profi oder Semi oder doch Amateur?

Ein grober Finanzspielraum wäre auch ne gute Idee!

Willst du etwas kompakteres, oder hast du kein Problem mit einem "Kleinwagen" Unterwasser?

So, ich denke das reicht für einen ersten Eindruck, genauere Tipps bekommst du dann...

CU, pleasurediver
Antwort von _Andre_ Registriertes Mitglied am 20.10.2005 - 05:44
Moin moin,

bevor der gesamte SLR (analog oder digital?) hoch und runter diskutiert wird tatsächlich erst mal die Killerfrage:

Bist Du bereit, um 5.000 EUR (Tendenz aufwärts) auszugeben?

/Andre
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 20.10.2005 - 12:15
Ich bin mit einer NIKON F65 im Bruder-Gehäuse sehr zufrieden.
Für mehr Info`s mail mich an.
Ich möchte hier nicht schon wieder einen Glaubenskrieg anzetteln.

Grüße,
henri
Antwort von Kugelbauch Registriertes Mitglied am 20.10.2005 - 15:02
Ich habe die letzten Jahre mit der Nikon F 4 im Subal-Gehäuse und Subtronic Gamma Plus Blitz fotografiert (analog-System),
Habe mittlerweile eine Nikon D 100 (digital) aber kein Gehäuse, da sehr teuer. Folgende Erfahrungen möchte ich weitergeben :
-Du solltest wissen was Dein Endprodukt sein soll, für Bilder 10x15 brauchst du keine SLR, egal ob analog oder digital. Dia´s sind am aussterben, Filme sauteuer, Entwicklung dauert eine Woche, die Qualität lässt auch schon nach. Bei einer digitalen SLR solltest Du bedenken, daß Du das Bild erst nach der Aufnahme auf dem Monitor siehst, anders als bei kompakten Digitalen. Ich empfehle eine Highend-kompakt-digitalkamera mit einem möglichst großen Monitor, Iso bis 800, kurzer Auslöseverzögerung, manuelle Eingriffsmöglichkeiten. Die neuesten Kameras haben allerdings riesige Zooms, z.t bis 420mm, das braucht unter Wasser kein Mensch. Bei analog SLR im Gehäuse benötigst Du mindestens einen grossen Blitz. Du bekommst leicht ein Problem mit Größe und Gewicht des Handgepäcks bei Flugreisen, da gibt es Vorschriften zu beachten. Gruß Kugelbauch
Antwort von nurek.de Registriertes Mitglied am 20.10.2005 - 20:07
@ alle
natürlich es geht mir um digitale slr camera, ich bin glückliche c-5060 besitzer, aber wollte was besseres.
danke für weitere empfelungen
Antwort von _Andre_ Registriertes Mitglied am 21.10.2005 - 07:54
Gutti:
Ich persönlich mit einem Sealux-Gehäuse sehr zufrieden und würde bei Neukauf _immer_ darauf zurückgreifen, alternativ Seacam. Ausstattungmerkmale:
- Alu-Gehäuse
- 2 Blitzbuchsen
- Domeport für Weitwinkel
- Planport für Makro
- Feuchtigkeitsmelder
- Zwischenringe für diverse Objektivkombinationen

Wert rund 3.700 EUR, alternative Zusatzausstattung GD-Sucher (vergrössert das Sucherbild) zum Preis von 700 EUR.

Das Pro und Kontra des Gehäuses sowie Erfahtrungsbericht findest Du hier:
Hier klicken

Zur Ausleuchtung nutze ich 2 INON Z220F, Preis zusammen um 1.100 EUR. Aber Achtung, nur manueller Modus möglich. Lass Dich aber nicht von aussen negativ beeinflussen, die manuelle Blitzbedienung ist leichter als sie sich anhört. (Alle weitere nicht an dieser Stelle, weils ja primär um Gehäuse und Kamera geht)

Als DSLR nutze ich eine Canon EOS 10D, Vorgänger der leicht verbesserten 20D. An Objektiven:
- 12-24mm Weitwinkel (zirka 450 EUR)
- 50mm Makro (Nahgrenze direkt vor dem Port, Massstab 1:1) (zirka 30 EUR)
- 100mm Makro Nahgrenze 30cm vor Aufnahmesensor, also zirka 15cm vor dem Gehäuse (zirka 500 EUR)
- 18-50mm für die "Normal-/Fisch-Fotografie" (zirka 400 EUR)

In der angesprochenen Preiskategorie gibts als Alternative von Nikon die D70.

Wenns vom Gehäuse den Preisrahmen sprengt, bringt der Ausweich auf Kohlefaser-Gehäuse etwas, allerdings voluminöser, nicht so präzise gearbeitet.

Wenns _generell_ billiger sein soll/muss, kleinere Kamera (z.B. Canon EOS 300/350D), Abstriche am Gehäuse machen.

Wenn`s ein wenig mehr sein darf, CANON EOS 5D (Vollformatsensor, also gleich Kleinbild), Gehäuse sind bei den Herstellern in Arbeit.

Wenn Dich einfach verschiedene Gehäusevarianten interessieren, lies mal die Berichte hier:
Hier klicken
Wenn Du für eine bestimmte Kamera eine Übersicht der erhältlichen Gehäuse haben möchtest, hier nachschlagen:
Hier klicken

Du wirst nicht umhin kommen, Dir die am Markt zur Verfügung stehenden Gehäuse anzugucken. Wenn Du ungefähr weisst, welche Gehäuse in Frage kommen, ist die Frage nach der zugehörigen DSLR teilweise bereits beantwortet. Dann u.U. hierhin wieder zurückkehren, Für/Wieder diskutieren, eigene Meinung bilden, kaufen.

OK?

@henri:
Wieso per Email? Die Frage nach der SLR wird wieder, wieder und immer wieder gestellt. Ist doch nett, wenn man alle paar Monate den aktuellen Stand hier im Forum (wobei ich dieses hier für nicht geeignet halte wegen der überwiegenden Kompaktkamerauser) hat und über die SUCHE (!!!) mir helfe... Oder soll`s hier zum Flamer-Forum () bzw. zur Kontaktbörse verkommen?

Jetzt bin ich erst mal darauf gespannt, wie sich "nurek" mit der Frage weiter auseinander setzt.

/Andre
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 21.10.2005 - 09:50
@_Andre_

Weil ich von digital wieder auf analog umgestiegen bin und keine Lust auf die unqualifizierten Antworten einiger Leute habe, die hier für ihre websites oder Produkte Schleichwerbung machen.

Ich habe übrigens meine Meinung zu dem Thema schon öfters hier geschrieben. Die Nutzung der Suchfunktion würde da die eine oder andere doppelte Diskussion ersparen.

Per e-mail deshalb, weil ich ihm dann auch Testbilderreihen zuschicken könnte. Das einstellen von Bildern ist mir hier zu aufwendig. Ich habe auf den Umweg über die Redaktion einfach keine Lust. Es gäbe ja auch Möglichkeiten das direkte Einstellen von Bildern zu ermöglichen. Das würde auf alle Fälle die eine oder andere Diskussion erheblich verkürzen.

Grüße,

henri
Antwort von kai22kai am 21.10.2005 - 16:36
Für das eh schon schwierige Aufbauen eines Bildes unter Wasser gibt es IMHO nichts Besseres als einen Sportsucher. das schränkt den Kreis der in Frage kommenden Kameras erheblich ein.
Denk mal über eine Nikon F5 nach...
Antwort von _Andre_ Registriertes Mitglied am 21.10.2005 - 21:02
@henri
Da gebe ich Dir tatsächlich Recht. Es kommen immer wieder und immer wieder die selben Fragen, zumindest hier im "Fotografen"-Forum. Aber warum treibst Du Dich als SLR-User ausgerechnet _hier_ rum??

@kai
Findest Du das gerade nicht ein bisschen übertrieben/verwirrend? Da kann man ja auch noch 45°-, drehbare etc. pp Sucher thematisieren - irgendwo muss nurek doch mal anfangen, aber doch nicht beim Sucher... IMHO...
Antwort von nurek.de Registriertes Mitglied am 21.10.2005 - 23:08
Danke für Infos, kein wunder das immer wieder kommen die selben fragen, ständig kommt was neues auf den markt, es ist einfacher hier zu fragen statt wochen lang zu suchen. einfach erfahrung von anderen nutzen. Danke, es hat mir sehr geholfen.
Antwort von _Andre_ Registriertes Mitglied am 22.10.2005 - 10:09
Heeeee, nicht so schnell...

Was machst Du denn nun?

/Andre
Antwort von nurek.de Registriertes Mitglied am 23.10.2005 - 19:48
@ Andre, ich werde weiter lesen und suchen nach lösung, entscheidung bei boot messe?
für videocamera mit silverfish war 100% treffer.
gruß
nurek

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du sucht einen Buddy? In Deutschland, Europa oder anderswo ? Unsere Buddy-Datenbank hat bestimmt einen Tauchpartner parat.

05.09.2008 12:05 Taucher Online : 180
Heute 6134, ges. 28613989 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Tauchsafari im Roten Meer,
Motorradtouren durch´s ägypt. Dessert oder
Tauchen mit der AIDAvita

Neue Gruppenreise:
15 Tg. NIL- (5*AI) / HOTELKOMBI (4,5*AI)
24. Jan. - 08. Febr. 2009

Individual- und Pauschal-Reisen für Familien, Singles und Gruppen findest Du bei uns.

WIR beraten DICH

Akt. Fluglinienberichte:
Condor
(01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr)

LTU
(26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr)

Condor
(23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)

Forum TEK-Diving
Auszug aus diesem Forum:

Edersee
vom 02.04.2004 : Hi War einer von Euch in der letzten Zeit im Edersee? Habe gehört, das die Tauchzone 1 gesperrt sein soll. Stimmt ... [mehr]

Tanklampen von www.selected-tools.com
vom 03.04.2004 : Weiß hier irgendwer bis wann da mal was neues aus Österreich kommen wird? Und wenn ja, für welchen Preis? Wird das wirklich so ... [mehr]

Halcyon Halogen-Lampenkopf: Brenner lose
vom 04.04.2004 : Hallo, hab ein kleines Problem mit meinem Halcyon-Halogenlampenkopf: Die Klemmung der Birne/des Brenners ist ziemlich locker. ... [mehr]

Aktuelle Taucher-News:
Septemberausgabe „Wracktauch..
(02.09.2008) Wracktauchen – das ist für viele Taucher eine der Königsdisziplinen und das Hauptthema der Septemberausgabe von DiveInside. Eine Ausgabe, auf die wir besonders stolz sind: Unser Rotmeerexperte Linus (mehr)

Chaos in Thailand?
(02.09.2008) Bürgeraufstände gegen Regierung Gewalttätige Ausschreitungen, Blockaden von Flughäfen und Bahnhöfen, Warnungen des Auswärtigen Amtes vor Besuchen des Regierungsviertels – es sind keine schönen (mehr)

Uwatec - Swiss Technology ma..
(01.09.2008) Mit der Einführung des UWATEC Galileo Sols gelang Scubapro die erfolgreichste Markteinführung in der Geschichte des Tauchcomputers. Vom Konzept und Design über die Produktion bis hin zum Marketing - (mehr)

Aktuelle Basenberichte:
Sub Menorca - Cala En Bosch ..
(05.09.2008) Ganz nett aber ohne besondere Attraktion. Anmeldung bei der Aushilfe, danach wird gleich das Brevet einbehalten, damit man auch wirklich erscheint. Ist wohl angesichts vieler Nichtabsager in (mehr)

Octopus Unterwassersport Dre..
(05.09.2008) Der Tauchladen ist seit 2008 Pleite und geschlossen. Das betrifft damit auch die Tauchbasis in Bischheim Häßlich. Raldiver (mehr)

Tauchcamp Oktopus
(05.09.2008) Die Tauchbasis ist seit 2008 Pleite und geschlossen. Raldiver (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting