Welche Spiegelreflex ist geeignet für UW-Einsatz? Abgesandt von Neptun am 03.10.2003 - 16:20:
Hallo Expernten,
ich fotografiere bisher mit einer Motormarine MMII Ex mit Blitz und mehreren Objektiven (WW und Makros).
Nun habe ich mal einen Taucher mit ner Spiegelreflex Nikon F50 (nicht digital, sondern "analog" mit Film) im UW-Gehäuse und externen Blitz getroffen. Und da fand ich vieles "einfacher". Kein Objektivwechsel wegen Zoom, keine Entfernungseinstellung wegen Autofocus, Super Sucher (what you see is what you get), weniger Arbeit beim Kamera zusammenschrauben (Sea Sea: Bodenplatte, Blitzarm, Blitz, Objektivhalter, externer Sucher..........).
Ich erwäge nun, auch auf ein Spiegelreflex-System UW umzusteigen. Nur habe ich seit über 10 Jahren nicht mehr selber mit einer Spiegelreflex (über Wasser) fotografiert und kenne nun den aktuellen Stand der Technik und der technischen Features bei den aktuellen Modellen (Canon, Nikon, Minolta etc) nicht. Außerdem wüßte ich gerne, welche Ausstattungsmerkmale für den UW-Einsatz im UW-Gehäuse besonders hilfreich/wesentlich/wichtig sind.
Von der Nikon F50 hat mir bereits ein erfahrener UW-Fotograf abgeraten, die sei technisch überholt oder nicht geeignet oder so.
Daher meine Frage: welche Spiegelreflex-Kameramodelle, die derzeit auf dem Markt sind, sind konkret für den UW-/Gehäuseeinsatz geeignet, und welche könnt Ihr mir daher empfehlen? Auf welche Eigenschaften/Ausstattungsmerkmale muß ich achten? Welche Objektive sind fürs UW-Fotografieren geeignet? (so ein Standard 28-78/80mm-Objektiv, oder ein 28-200, oder spezielle WW-Objektive mit fester Brennweite, oder WW-Zooms oder so?), und gibt es zu den Kameras auch passende Gehäuse mit externer Blitzsteuerung? (Wenn ja, wo? Evtl. Internet-HP?)
Ist es möglich, daß ich bei so einem Spiegelreflex-Gehäuse auch meine schon vorhandenen SeaSea-Blitze YS 50 TTL/S und YS60 TTL/S weiterverwende, oder ist es erforderlich, spezielle Blitze (evtl. mit Pilotlicht) zu verwenden?
Bitte helft mir mit, daß ich nicht mein Geld in ein ungeeignetes System verschwende.......
Dankeschön!
Axel
Antwort von unterwasserkamera.at am 03.10.2003 - 22:30 hallo axel,
also ich nehme mal an du möchtest ein analoges system. und daß nicht gleich wieder alle anderen meinen der will nur werbung für seinen laden machen... bei subal.com findest du interessante gebrauchtgeräte (speziell nikon). und wenn du mich fragst würde ich auch nikon nehnmen. erstens gibt es fast alles gebraucht, zweitens schafft nikon auch unterwasser eine fast 100%ige TTL steuerung. nur der sea&sea wird hier nicht ganz mitspielen. es gibt einen eigenen für nikon. von den objektiven solltest du fast noch weiter runter gehen (24-85) oder (20-35). dazu ein macro (105). auch sealux.de bietet derzeit einen abverkauf für analoge kameras. wichtig sind auch die domeports (vorsatzscheiben - gewölbt) - für eine gute abbildungsleistung. kann dir bei bedarf weitere informationen zukommen lassen... Hier klicken lg manfred
Antwort von alfredo am 05.10.2003 - 15:01 Geeignet ist natürlich jede SLR für den UW-Einsatz. Aber wie der Vor"schreiber" schon richtig erwähnt, sind Nikons einfach am weitesten Verbreitet und praktisch jedes Blitzsystem hat als Standard den Nikon-Anschluss.
Die F50 ist eine ziemlich einfache SLR, sie ist deshalb nicht ungeeignet, aber es gibt schnellere AF-Systeme (UW nicht unwichtig) und bessere Belichtungsprogramme.
Dass eine SLR für den Taucheinsatz einfacher wäre, schlag dir schnell aus dem Kopf. Kamera richtig einpacken, Gehäuse sauber schließen, evtl. Ports wechseln, Schiene muss auch sein usw. Außerdem ist es nicht einfach mit einem Zoom getan. Da wirst du keine Freude haben. Ideal ist ein gutes WW (20 oder evtl. 24mm mit Domeport). Damit hast du optisch was gewonnen im Vergleich zur MM2 und du kannst mit diesen Objektiven i.d.R. ab 25-30cm scharfstellen, so dass ein Zoom völlig überflüssig ist. Daneben noch was für den Makrobereich, auch hier empfiehlst sich eine Festbrennweite.
Deine Blitze kannst du natürlich vergessen (Sea&Sea hat eine eigene Blitzsteuerung). Also alles verkaufen (die Blitze gehen zur Zeit ganz gut, weil alle Blitze für ihre Digicams suchen) und komplett neue Ausrüstung anschaffen.
Hier empfehle ich ebay. Da gehen teilweise hochwertige SLR-Ausrüstungen komplett zu günstigen Preisen über den Tisch. Nur bei solchen Sachen halt selbst abholen oder Treuhandservice nutzen.
Antwort von Roland am 06.10.2003 - 10:05 Hallo Axel,
alle Aspekte hier im Forum wirklich abzuarbeiten ist nicht möglich. Das sprengt den Rahmen.
Die entscheidende Frage ist: Worauf legst Du besonderen Wert???
Danach richtet sich idealer Weise Deine Ausrüstung.
Hinweis zum Beitrag von Manfred. Die Spigelreflexkameras beherschen 100% TTL !! Punkt!!
Die Kombinationsmöglichkeiten gehen gegen unendlich. Es gibt kein System, das nur Vorteile hat!!
Bei Bedarf mail an mich, und über das Thema dann mal ein bis drei Stunden am Tel. fachsimpeln.
mfg
Roland P
Antwort von ehemaslsphotomitsea&seamacher am 07.10.2003 - 02:25 Warum willst Du wirklich wechseln?
Mit ner Motormarine kannste unter wasser Objektive wechseln, und bist, falls du mal auf kleine sachen ausgerichtet bist, dann aber der Walhai bei dir anklopft mit nem 17 od. 20er WW auf der sicheren Seite. Und ich habe auch gute Bilder gemacht! Und, gerade wenn Du "nur nebenbei" photographieren willst, nochmal ca. das doppelte von der moto als Anschaffungspreis?
Dann lieber die neue Sony PC 330 mit 3 MB Photoschuss, da hast du Video + Photo in brauchbarer Qualitaet (20x30 sollte gehen) und, wenn es in einiger Zeit Gehaeuse gibt, auch nicht viel mehr ausgegeben, als bei neuer photogeschichte. Sea&Sea verkaufen und ne Lampe anschaffen, die brauchste du eh!
Ich wuerde bei sea&sea bleiben, ausser digital ist (Vdo/Photo) gewuenscht!
Antwort von Roland am 08.10.2003 - 12:55 Hallo Axel, zu Deinen Fragen: 1. Stand der Technik Das Kameragehäuse ist nach wie vor der Halter für den Film und für die Optik. Jede Reflex geht Unterwasser!! Ein Helmut Debelius bleibt bei seiner Pentax LX ohne Autofokus und das hat seine guten Gründe! 2. Welche Optik Ich würde mit einer reinen Makro-Optik (90 oder 105 mm )anfangen. Da spielt sich die Überlegenheit der Reflex voll aus. Man sieht was man macht!!! Weitwinkel wirst Du nur noch selten machen wollen, dazu reicht die Motomarine. 3. Wesentlich und Wichtig Für mich: Ein möglichst großer und heller Sucher. 4. Blitzsteuerung Man kann fast alles kriegen. Sinnvoller Weise kauft man eine Kombination an die man sofort Sea&Sea, Hartenberger oder Subtronik anschliessen kann. Das ist meist der NIKON-Anschluss! 5. Deine Blitz Sind leider nicht zu verwenden. mfg Roland
Super! Vielen Dank für Eure Antworten. Ich sehe schon, daß ich mir das viel einfacher vorgestellt habe. Am meisten ärgert es mich, daß ich meine SeaSea-Blitze "vergessen" kann ***grummel***.
@Roland
Vielen Dank für Dein Angebot, mit mir mal drei Stunden (!!???) über das Thema zu fachsimpeln. Werde ich gerne mal machen, nur bisher langte mir die Zeit nicht, mich mal richtig drum zu kümmern. Mailst Du mir (tauch-mit-mir(at)firemail.de) Deine Nummer, oder ich Dir meine?
Super! Vielen Dank für Eure Antworten. Ich sehe schon, daß ich mir das viel einfacher vorgestellt habe. Am meisten ärgert es mich, daß ich meine SeaSea-Blitze "vergessen" kann ***grummel***.
@Roland
Vielen Dank für Dein Angebot, mit mir mal drei Stunden (!!???) über das Thema zu fachsimpeln. Werde ich gerne mal machen, nur bisher langte mir die Zeit nicht, mich mal richtig drum zu kümmern. Mailst Du mir (tauch-mit-mir(at)firemail.de) Deine Nummer, oder ich Dir meine?
Gruß, Axel alias Neptun
Antwort von Litos Martin am 21.10.2003 - 17:27 Für mich das wichtigste:
Der Sucher - bei einem UW-Gehäuse kann man nicht direkt durch den Sucher blicken!
Darum sind in der Regel entweder im Gehäuse, oder auf die Kamera aufschraubbare Optiken in Verwendung, die es einem ermöglichen, aus der vergrößerten Entfernung in den Sucher zu blicken (Tauermaske).
Diese verkleinern das Bild!
Für mich kommen also nur SLR`s in Frage, die über einen großen Sucher (Sportsucher) verfügen - nur in der Profiklasse zu finden!
TSC Neptun, Nordhausen (28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr) Tauchsport Seekuh ´Der Club´ (27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr) Brachelener Tauchfreunde (23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)
M/Y Thunderbird (04.09.2008) Wir waren vom 07.08.-14.08.08 auf der Thunderbird mit Tom und Henrik auf Kidsafari und es hat uns riesig gefallen. Die Guides und die Crew waren super nett zu den Kids und natürlich auch zu uns. Das (mehr) MS GALIOTE (04.09.2008) Sollten Sie ein LUXUS- Urlaub oder LUXUS-Schiff suchen, brauchen Sie nicht weiterzulesen. Das finden Sie hier nicht. Sind Sie aber auf der Suche nach etwas Besonderem, sind Sie genau richtig. Die MS (mehr) MY Teate (04.09.2008) Hier ein ganz kurzer Bericht über unseren Urlaub auf der Teate. Ich bin kein großer Schreiber, aber ich finde, es sollten nicht nur negative Berichte erscheinen und wenn einem was gefallen hat, kann (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Wohin denn nun? Tips für Reiseziele... vom 13.12.2004 : Hallo!
Wir haben dann noch mal eine Frage bzw. große Bitte: Macht doch mal Vorschläge für Reiseziele im Juni 2005. Gesucht wird: ... [mehr] Tauchen Djerba vom 13.12.2004 : :aeh; Kennt jemand eine Tauchbasis in der Nähe vom Magic Life Club Djerba ... [mehr] Shishas und Meer...!!!!!! vom 13.12.2004 : :-) Tauchen und abends shisha rauchen :lol- Ägypten pur:baeh Wie steht ihr ... [mehr]
Tauchsafari im Roten Meer,
Motorradtouren durch´s ägypt. Dessert oder
Tauchen mit der AIDAvita
Neue Gruppenreise:
15 Tg. NIL- (5*AI) / HOTELKOMBI (4,5*AI)
24. Jan. - 08. Febr. 2009
Individual- und Pauschal-Reisen für Familien, Singles und Gruppen findest Du bei uns.
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)