Welche Stagegröße? @Gunther Abgesandt von Silberflosse am 27.02.2007 - 20:03:
Kannst Du mir erklären, warum der Thread geschlossen wurde?
War doch interessant und noch nicht zu Ende.
"Zu Ende ist der dann, wenn keiner mehr Bock hat, was dazu zu schreiben"
Oder Auf Grund einiger schnell nachwachsender Themen in den Hintergrund gerät.
Sorry, will jetzt wirklich nicht rumstänkern, aber warum wurde das Ding denn nun zugemacht??
Antwort von Bobo am 27.02.2007 - 21:00 Ganz einfach:
Weil das Thema mal wieder Schwachsinn ist oder war, und wie üblich spätestens der dritte Beitrag nichts mehr mit dem Thread zu tun hat!
Aussage (Frage):
"Ich mache eigentlich nur so ein paar Spaßtauchgänge bis ca. 40-45 m mit Luft mit einem Doppel 12-Liter Gerät. Ernsthafte Ambitionen für das weitergehende technische Tauchen habe ich eigentlich nicht"
Antwort:
Dann brauchst Du keine Stage Flasche(n)
Aussage (Frage):
"Meine Frage nun: besser zeitiger mit Nitrox50 anfangen oder erst im 6m Bereich mit Sauerstoff dekomprimieren? Was ist effektiver? Welche Stagegröße ist im Verhältnis zur Doppel 12 am sinnvollsten?"
Antwort:
Belege einen Nitrox Kurs, tauche, belege einen weiterführenden Nitrox Kurs – anschließend wird sich diese Frage erledigt haben. Alles was in den Kursen nicht erklärt oder verstanden wird kann im Forum nachgefragt werden.
Wie sagte Jim Bowden (Weltrekordhalter im Höhlentieftauchen, jedenfalls bis 1994) doch so treffend:
Heute will jeder rennen, bevor er laufen kann!
Antwort von Holger H. am 27.02.2007 - 22:00 Ich meine man kommt immer so schnell vom Thema ab weil alles zusammenhängt weil man nicht nur sagen kann Flaschengröße XY sondern dann auch ab welcher Tiefe und dann auch welches Gas man dann …….und auch die Schlauchführung…….
Aber ich finde es nicht schlimm weil das Gesamtbild ist wichtig und anders kann man das nicht vermitteln oder lernen !
Was man aber machen kann und das ist sehr einfach der Verband VD.. hat gesagt oder geschrieben und man selber hat es nicht verstanden und oder macht sich auch keine Gedenken sondern schluckt das einfach so und zieht sich zurück !
Holger
Antwort von babbel am 27.02.2007 - 22:42 Doch das geht ganz einfach:
80cf.
Antwort von Bobo am 27.02.2007 - 23:34 Ein Forum ersetzt keine Ausbildung.
Mal eine andere Frage:
Ich mache keine Unterwasserfotos, naja, mal ein Foto mit einer 10.- Euro Kamera und habe eigentlich keine weiteren ernsthaften Ambitionen in Bezug auf die Unterwasserfotographie. Jetzt aber möchte ich mir eine Unterwasserkamera kaufen, eine die sich ausschließlich nur für die Unterwasserfotographie eignet. Würdet Ihr jetzt die für 5000.- Euro oder eher die für 11000.- Euro kaufen?
…und wenn ich ganz ehrlich bin wollte ich eigentlich nur irgendeinen Scheiß posten, Hauptsache ich habe im Tec Forum überhaupt mal was gepostet.
Da fällt mir doch noch was ein:
Eigentlich habe ich ja keine ernsthaften Ambitionen den Tauchsport zu betreiben. Ich tauche nur ab und zu mal im Urlaub – welchen Rebreather soll ich mir jetzt kaufen, oder soll ich doch lieber mit 100% O2 nach dem Schwimmbadtauchgang komprimieren oder war das dekomprimieren und war das schon an Land oder eher im Wasser?
Außerdem habe ich noch keine Fahrerlaubnis für Kraftfahrzeuge (Pkw), würde aber trotzdem gern wissen ob ich bei 160 km/h in den dritten Gang schalten soll oder schon bei 120 km/h, und wo war die Bremse noch……….
Vielen Dank für Eure Meinungen - Bitte ausschließlich Meinungen - keine Tipps oder Erklärungen!!
bei der Kamera klae die für mind. 11000.-- Euo
beim rebreather den teuersten in der Maximalausstattung.
und bei 160 wird erst in den zweiten gang geschaltet.
Weisst Du auch warum?
All das kurbelt die Wirtschaft an.
Gruß
Robert
Antwort von Holger H. am 28.02.2007 - 00:56 Ich finde Tipps oder Erklärungen gut man kann immer was lernen ( man muß nur bereit sein dafür )
wer das nicht will soll oder kann sich ja zurückziehen.....und Fachbücher des VD.. lesen !
Holger
Antwort von DerTauchMichel am 28.02.2007 - 07:15 @Bobo
...schau, zu Kamerafrage hätte ich ziemlich dezidiert Stellung nehmen können. Ich fotgrafiere zwar nicht, filme aber und das mit einer Ausrüstung, welche knapp 7000 € gekostet hat. So nebenher informiere ich mich aber auch zum Thema Fotografie. So ganz unbedarft bin ich da auch nicht.Um nochmals auf den Ursprung zurück zu kommen, ich habe mich lediglich informieren wollen! Klar, man kann das alles mit dem lapidaren Satz abkürzen - ``dann mach` doch einen Kurs, da erfährst du es``. In Ordung, dann brauch ich ja auch kein Forum mehr, weil im Kurs erfahre ich ja alles. Wer dann dort nicht aufgepaßt hat, muss also hier fragen - ist das so???
Aber es ist schon interessant, welche Reaktionen eigentlich so eine ziemlich banale Frage aufwirft. Einige reden schlau daher, andere reden totalen sinnlosen Blödsinn, wiederum andere bemühen sich ernsthaft. Das letztere macht im übrigen die Qualität eines Forums aus, glaubhaft oder nicht glaubhaft.
Die Frage hätte sich schon mit etwas goodwil beantworten lassen. Aber es melden sich zunehmend mehr Leute hier, deren Horizont leider schon am Nachbarzaun aufhört.
Interessant ist die Frage deswegen, weil sich nicht jeder mit TMX belasten will. Sicher wäre es für manche TG´s das ideale Gas, ist aber logistisch nicht immer leicht bereit zu stellen. Ich kenne einige Leute wie den TauchMichel, die Luft im Rückengerät haben, um eine bessere Deko als "nur-Luft" durchzuführen.
So nun zur Ausgangsfrage:
Ob 50 oder O2 ist TG-abhängig. Während das 50er über einen breiteren Bereich einzusetzen ist, kann O2 nur auf 6m verwendet werden. Daraus resultieren ein paar Überlegungen: Beim 50er braucht man mehr Gas während des TG´s (weil das Gas eben schon ab 21m zum Einsatz kommt), d.h. die Pulle reicht max. für 2 Tauchgänge. Wenn man
gleich eine 10er oder 80cft-Pulle nimmt, reicht der Sauerstoff sicher für 4 oder 5 TG´s. D.h. man muß seltener Füllen.
Eines muß aber auch klar sein, die O2-Pulle darf auch zu Notfallzwecken erst auf der 6m-Stufe angetastet werden. sie stellt also null-komma-null Bailout dar. Bei Verwendung unter 10m ist ein OxTox schon sehr wahrscheinlich. Also Vorsicht damit.
Wenn Du jetzt mit Deiner Dekoflasche auch noch eine verkürzte Deko durchführen willst, kommst Du ohnehin darum Dich intensiv mit dem Thema Dekompression auseinaderzusetzen. Das kann mit viel Aufwand via Lektüre und Übung, oder aber auch mittels bereits erwähnter Kurse erfolgen.
UUpps - ein Abschnitt ist verschwunden:
"...die Luft im Rückengerät haben, um mit einem weiteren Dekogas eine bessere Deko als "nur-Luft" durchzuführen."
Antwort von DerTauchMichel am 28.02.2007 - 09:38 @Patrick B
Danke, das war ein aussagekräftiges Statement.
Im Prinzip ist es nämlich so, ich möchte nur ab und an mal solche Tauchgänge machen. Für zeitintensive Kurse über mehrere Wochenende bzw. Urlaubstage fehlt mir schlichtweg die Zeit und auch die Muße, an den Kosten liegt das primär nicht. Aber wenn ich dann dran denke, ich mache die ganzen Kurse umd dann letztendlich 4-5 mal im jahr mit 21/35 zu tauchen, dann frage ich mich schon, ist das nun sinnvoll oder nicht sinnvoll. Ich für mich persönlich entscheide, dass es eher nicht sinnvoll ist, andere sehen das gewiß anders...
Die nötige Taucherfahrung mich mit solchen Themen auseinanderzusetzen habe ich eigentlich, bilde ich mir zumindest ein. Mehrere Hundert Tauchgänge, davon ca. 300 TG in heimischen, kalten Gewässern, sprechen da sicherlich für sich.
Ich denke trotzdem, so ein Advanced Nitrox Kurs(wahrscheinlich IANTD) werde ich bestimmt belegen, sobald ich die Möglichkeit habe. Die Variante mit der 80 cuft Flasche und dem 50er Nitroxgemisch ist dann wohl das Sinnvollste.
ich finde,das Bobo schon Recht hat mit seiner Aussage.
Im Bereich des technischen Tauchens ist deep air wirklicher Unsinn!!!
Kein vernünftiger Mensch möchte in einer Höhle oder in einem Wrack mit benebelter Birne tauchen!!!
Wie es aussieht, wenn benebelte Taucher Leine verlegen, kann man in vielen französischen Höhlen sehen.
Also kann ich schon die ein oder andere Antwort hier verstehen...
Bei Spaß-Tg würde ich lieber auf die Tiefe verzichten und ein adequates, sicheres Atemgas verwenden!!!
Wenn es dann mal tiefer sein soll, gönnt man sich halt mal ein Trimix.
Eine 80er halte ich für solche Tg für zu groß und übertrieben. Ist auch nicht wirklich effektiv, so ein Teil mitzuschleppen, wenn ich es nicht in dem jeweiligen TG komplett brauche.
Rechne ruhig mal durch was du tatsächliches an Gas brauchst.
Frag mal bei deinem Shop oder Bekannten nach, ob du mal beide Größen für einen Tg leihen kannst, dann wirst du den Unterschied sehr schnell feststellen..
Lieber eine passende Größe und nicht so viel zu schleppen, dann bleibt der Spaß-Tg auch ein Spaß-TG...
Gruß Brus
Antwort von Silberflosse am 28.02.2007 - 20:03 Vielleicht noch ein Gedanke von mir zur Flaschengrösse.
Ich berechne die Tauchgänge grundsätzlich mit der Option des Ausfalls eines Decogases. Dann sind ja doch besser 10l oder 80cft angebracht.
OK, die ursprüngliche Frage bezog sich auf "ein" Dekogas.
Wenn man mit "nur" einer Stage unterwegs ist, da ist es doch wohl wirklich nicht hinderlich, eine etwas grössere zu nehmen. Falls man dann später mal weiter macht, eventuell auch einen Kurs!!!!
Dann ist es schon von Vorteil die grössere Flasche zu besitzen, oder?
Über Luft oder TMX möchte ich hier lieber nicht disskutieren. Da habe ich eine klare Meinung und die heisst:
Über 30m TMX ( natürlich wieder mit der Ausnahme, wenn es logistisch machbar ist )
Falls es logistisch nicht machbar ist, dann wäre bei mir auch in tropischen Gewässern bei 40m Ende, denn es ist einfach keine Grundzeit mit Luft machbar, ohne vollgedröhnt zu sein.
Antwort von Cl@us am 02.03.2007 - 19:45 @ Gunther
"Wenn noch wichtiges kommt, mache ich den Thread wieder auf."
Wie meinst Du das ?
Zählt ihr die vergebens ausgeführten Klicks auf dem Thread oder muß man dann per Email bei Dir betteln ?
.. find´ so nicht in Ordnung, hattest wohl einen schlechten Tag.
IGL C.
Condor (01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr) LTU (26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr) Condor (23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Aktueller Tauchlink: Online Cave Database Welcome to the Online Cave Database. In the coming weeks, you will be able to download digital cave data for use in GIS applications. Downloadable maps will also available to authorized users. In the future, the cave database will be accessible via the Wo Ein "Sponsored Link": SUB AQUA, Makadi Bay Seit nunmehr über dreißig Jahren sorgen die und einer unserer Toplinks: Diving Cres Diving Cres, Tauchbasis auf der Insel Cres