Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - Welche Stagegröße?

Momentan in den Foren unterwegs:
stingraydivers und 12 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Welche Stagegröße?
Abgesandt von DerTauchMichel am 26.02.2007 - 10:22:

Hallo an die Boardgemeinde,
zur Ausgangslage: ich mache eigentlich nur so ein paar Spaßtauchgänge bis ca. 40-45 m mit Luft mit einem Doppel 12-Liter Gerät. Ernsthafte Ambitionen für das weitergehende technische Tauchen habe ich eigentlich nicht, trotzdem würde ich,sozusagen zur Sicherheit, gern für die Dekompression Nitrox bzw. Sauerstoff nehmen.
Meine Frage nun: besser zeitiger mit Nitrox50 anfangen oder erst im 6m Bereich mit Sauerstoff dekomprimieren? Was ist effektiver? Welche Stagegröße ist im Verhältnis zur Doppel 12 am sinnvollsten?
Vielen Dank für eure Meinungen!

Antwort von Stefan G Registriertes Mitglied am 26.02.2007 - 10:53
die Frage kommt mir vor wie jemand der wissen will ob er besser mit roter oder schwarzer Lederkombi Motorradfahren soll, aber ohne Helm fährt...

Sorry, aber erwiesenermaßen ich Luft ein ungeeignetes Gas für tiefere TGs... wie du`s nun ausdekomprimierst ist insofern eigentlich eal... weil beides wohl annähernd gleich schlecht...

wenn man mit 21/35 in dem Bereich unterwegs ist, dann nimmt man meißt 50% ab 21m. Die Strategie bei He-basierten Gasen ist allerdings auch eben tiefer mit der Deko zu beginnen...
Die klassische Strategie bei Lufttauchgängen ist ja bent&treat sprich recht schnell hoch und dann auf 3m überwintern... sicherlich nicht mehr das modernste, aber statistisch als zumeist funktionierend bekannt... hier bist du dann evtl. mit O2 ein wenig besser dran...
Wenn du wirklich in den Tiefenbereichen bis 50m mehr davon haben willst solltest du mal über Triox nachdenken...

bzgl der größe der Stage würde ich zu etwas kleinem raten... 40 cuft, evtl 7 Liter...

Gruß, Stefan
Antwort von hgeeratz Registriertes Mitglied am 26.02.2007 - 10:54
Hallo, Spaßtauchgänge bis ca. 40-45 m sind auch ernsthafte Ambitionen, und genau zu beachten als technische Tauchgänge wie tiefere Tauchgänge (die aber auch Spass machen!).
Wenn du eine richtige Kurse gemacht hast kannst du dir diese Frage alle selber beantworten, bzw berechnen. Der Stagegröße
ist abhängig wie viel Luft (oder Nitrox) du brauchst für deine Dekostops (dies kannst du einfach berechnen und sind ein Teil dein Tauchplan), und komplett unabhängig von was du auf deine Rücke trägst.

weiterhin Gute Luft!
Hanz
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 26.02.2007 - 11:04
Das ist recht einfach zu beantworten aber auch recht kompliziert ……

Ich nehme mal an du hast keinen Nitrox oder Nitrox 2 Lehrgang das macht es kompliziert !

Also ein 50 % Nitrox kannst du schon ab 21 m nehmen reinen Sauerstoff erst ab 6 m, für deine Spaßtauchgänge von 45 min wie du sie nennst kannst du doch ein Nitrox in dein D 12 packen und hast immer noch Reserven in der Nullzeit !

Oder Tauchst du tiefer als 35 m mit Grundzeiten über 30 min ?

Für ein 50 % Nitrox am besten eine 80er Flasche ( 11,1 l ) Alu !

Für reinen Sauerstoff reicht eine 40er Flasche 5,6 l Alu !

So nun wolltest du wissen welches das beste Decogas ist ???

Ganz klar Sauerstoff aber an das darfst du erst ab 6 m Tiefe rann und eine höhere Sicherheit und auch voll ausreichend wäre ein 50 % Nitrox ab 21 m für deine Tauchgänge !

Mach aber einen Lehrgang oder rede mit Tauchern die das können über die Wirkung von O2 und dessen gefahren weil es reicht nicht sich einfach im 6 – 0 m Bereich an den Sauerstoff zu hängen und gut ist es ( das macht die Sache so kompliziert ) !

Holger
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 26.02.2007 - 11:09
40-45 m ich hatte min gelesen Streiche das mit dem Nitrox im D 12 besser ein TX 21 35 wie das Stefan G schon geschrieben hat !

Aber das macht es noch Komp......

Holger
Antwort von bestof34 Registriertes Mitglied am 26.02.2007 - 11:51
.......... am Besten ist auf jeden Fall eine 7er Nitrox50 rechts und eine 7er Nitrox100 Links und einen PC mit Internetanschluss mittig .......... dann kannst du wenns so weit ist gleich im Forum fragen wie du das jetzt mit deinem "Luftcomputer" denn so handhaben sollst und wie der Notfallplan zu berechnen ist, wenn du unter Wasser bist ..........
.. sorry, aber mach doch einen Kurs ........
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 26.02.2007 - 12:00
also wegen einem Fun Dive auf max. 45m mit einem TMX gemisch zu basteln ist wirklich übertrieben ... was sinnvoll ist ist eine kleine 5l oder 7l Alu Stage mit einem Nitrox ab 50% ...

das ganze dingens kannste nach 21% tabelle tauchen heißt also rückengas für den TG ... am 10m dann aufs Nitrox weckseln .... aber weiter nach Lufttabelle decompr. dann biste auf der sicheren seite

Gruß
Tri
Antwort von DerTauchMichel am 26.02.2007 - 12:07
@bestof34
...entschuldige bitte mal, aber ich habe lediglich nach Meinungen gefragt, nix anderes.
Einen Kurs habe ich schon ins Auge gefaßt, nur wenn ich mir das alles so anschaue...hm,hm.
Das fängt doch mit einem simplen Nitroxkurs an (den ich übrigens schon habe),soweit so gut, dann gehts mit einem Advanced Nitrox Kurs weiter,o.k. - verstehe ich auch noch, dann kommt der Technical Diver wo, wenn ich es richtig verstehe, genau das gemacht wird, was ja eigentlich nicht gemacht werden sollte. Tiefe Tauchgänge(> 40m) mit Luft, zur Deko Nitrox-bzw. Sauerstoffgemische.
Das alles um später dann einen normoxischen Trimixkurs zu belegen....
Langwieriger Weg - wobei mir sich der Step von Advanced Nitrox zum Technical Diver nicht so richtig erschließt. Aber vielleicht fehlt mir da ja auch nur ein bissel der intelektuelle Zugang...

Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 26.02.2007 - 12:07
@ bestof34

7 l links und rechts und 100 % Nitrox

mehr fehler kann man nicht in einen Satz packen !

@ trie
am 10m dann aufs Nitrox weckseln.....

Was soll das denn ( O2 Fenster ausnutzen ) ???

Holger

Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 26.02.2007 - 12:21
@ Tri

bevor Du Ratschläge gibst, solltest Du vielleicht mal ueberlegen, was Du schreibst. Erklaere mir mal den tieferen Sinn der Nutzung von EAN 50 ab 10m? Ansonsten taucht sich 21/35 in dem Bereich mit längeren GZ deutlich angenehmer und mit klarem Kopf. Tauche mal als Vergleich in dem Bereich 30 min GZ mit 21/35 bzw. Luft.... Ich weiss, kannst Du nicht machen, dann dazu reicht Deine D7 nicht

@ TauchMichel nach dem Nitrox * kommt advanced Nitrox oder Nitrox**. In dem Kurs lernst Du den Umgang mit der stage und Dekoverkuerzung mit O2 bzw. EAN 50. Macht auch Sinn. Ob Du dann noch weitere Kurse brauchst, machen willst, wirst Du im Laufe der Zeit sehen/merken... In diesem Kurs lernst Du die Dinge, die Du wissen willst.

Zum Thema O2 oder EAN 50, google oder benutze hier die Suchfunktion nach Sauerstofffenster, Oxygen-Window.

Gruesse Anna

Antwort von DerTauchMichel am 26.02.2007 - 12:34
@Anna
...danke,dann werde ich wohl einen Advanced Nitrox Kurs bei einer größeren amerikanischen Tauchorganisation(5 Buchstaben) machen. Den ersten Kurs habe ich auch schon dort gemacht. Fand` ich recht solide...
Und dann sehen wir weiter!
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 26.02.2007 - 12:35
@Anna

ach was bist Du nur wieder freundlich zu mir heute, trotzdem wünsche ich Dir einen schönen Montag und eine tolle Woche liebste Anna

Gruß aus Leipzig
Tri
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 26.02.2007 - 12:41
@ Tri

natuerlich bin ich immer freundlich zu Dir Es waere aber noch viel schoener, wenn Du Deine Aussage bezueglich der Verwendung von EAN 50 gerade ab 10m begruenden bzw. erklären koenntest

Eine schoene Woche mit vielen Begruendungen wuenscht Dir mit vielen Gruessen Anna
Antwort von mic Registriertes Mitglied am 26.02.2007 - 13:13
Ich schließe mich ganz klar der Meinung von Stefan und Holger H. an! Ganz klar, und Tri. da muß ich dir widersprechen. Ist zwar alles schon und gut mit deinen Lufttauchgängen auf bis 50m. Aber richtig angeprellt wirst von der Luft erst dann wenn es mal hektisch wird ...

Ich hab schon Leute gesehen die ihren Backup-Regler für den Inflator gehalten haben, no way!

Gruß MIC
Hier klicken
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 26.02.2007 - 13:19
ja klar die N² Markose ist nicht verachten ... aber ist das nicht alleine ein Grund für viele sprechte jetzt nicht für mich .. mit 21% diese tiefen auf zu suchen um eben genau diesen Rausch auszuleben / zu erleben und zu genießen ... ???

Gruß
Tri
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 26.02.2007 - 13:48
@ Tri

auch wenn es ueberhaupt nichts mehr passt und zum Thema gehoert... Dass Du nichts begruendest, ist das Problem und recht häufig stoerend. Es waere nett, wenn Du die Antworten manchmal ganz einfach lassen wuerdest

Tri, mein Motto ist leben und leben lassen, Du hast damit angefangen, dass gewisse Flascheninhalte uebertrieben sind und jetzt wunderst Du Dich, dass es andere Meinungen gibt.
Ueberlege ganz einfach wieso.

Gruesse Anna

p.s. ich ziehe Dich nicht mit Deiner D7 auf (Doppelflaschen sind keine Lebwesen, also auch nicht suess.) Ich meine, was ich schreibe und begruende meine Meinung im allgemeinen. Trage es mit Fassung und weine nicht so viel. Du weisst ja es kommt nur von einer Frau
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 26.02.2007 - 14:20
Hi Anna,

das sagst Du jemandem, der geschrieben hat, er würde seine Automaten lieben...

Schönen Gruss
Markus
Antwort von mic Registriertes Mitglied am 26.02.2007 - 16:39
Es wäre schön, wenn es zumindest hier ernsthaft zugehen würde. Wenn nämlich Neulinge und Anfänger hier reinschnuppern ("Die Teckis müssens ja wissen"...) könnten sie ein gefährlich verzerrtes Bild bekommen und sich unnötigerweise ein für Sie unabschätzbares Risiko auf sich nehmen. Wenn dann mal wieder was passiert, dann heißt es die doofen Anfänger - wegen denen wird jetzt hier "mein" See gesperrt, etc.

Deswegen die ernstgemeinte Bitte - bleiben wir doch alle sachlich und cool. Dann läßt sich auch locker miteinander umgehen, und die Diskussionen sind wesentlich ergiebiger. Sowohl für die Frischlinge als auch für die Alten Hasen (siehe Aufstiegszeiten TMX)!

Gruß MIC
Hier klicken

Antwort von DerTauchMichel am 26.02.2007 - 17:12
@mic
Bravo-endlich bringt`s mal jemand auf den Punkt.
Man wird ja hier gleich dermaßen runtergeputzt, sowas ist schon ein wenig verwunderlich.
Ich wollte lediglich einen sach- bzw. fachlichen Rat bzw. unterschiedliche Meinungen hören.
Aber augenscheinlich fühlen sich hier einige `Schreiber` gleich zu höherem berufen....
Sowas mag ich, ist dieser Anfang meist gleichzusetzen mit dem Ende einer vernünftigen Diskussion.
Ich habe was gefragt - Ende vom Lied ist, der Trilaminator wird `abgewatscht`.
Na gut, beschränke ich mich demnächst halt wieder nur auf`s stille mitlesen!
Antwort von bestof34 Registriertes Mitglied am 26.02.2007 - 17:42
@Holger H.

hab ich dich verwirrt?
2 Stages Nitrox50 und Nitrox100 .... ne das ist nicht falsch ..... der mittige PC war falsch ......

........wer wirklich interesse an der Theorie hat der kann über den VDST Online Shop
Hier klicken
über Nitrox* und Nitrox** nebst vielen anderen Sachbüchern einiges bestellen und nachlesen (im Bereich Nitrox das Beste auf den Markt).
Ausserdem können über den VDST Videos heruntergeladen werden über den Gaswechsel z.B..

Wer mit Dekogasen im Wasser taucht und gedenkt diese zu verwenden sollte auch immer einen Notfallplan mithaben. Ich denke nicht dass ein Forum geeignet ist einen Anfänger soviel an Wissen zu vermitteln, dass dieser bedenkenlos und "gefahrlos" einen Tauchgang mit Dekogas machen sollte/könnte.
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 26.02.2007 - 18:07
@ bestof34

Wo will ich den anfangen ?

Also wenn jemand schreibt 100 % Nitrox ist das schon mal für die Tonne !

Nitrox (das Wort) besteht aus Nirto = Stickstoff und Oxigen = Sauerstoff so wie auch das Gas aus Stick… und Sauerst…. besteht so wie unsere Luft auch ein 21 Nitrox ist !

Aber Sauerstoff ist Sauerstoff ( meist ein 2.5 allso ein 99,5 % )

100 % Nitrox gibt es nicht weil Nitrox das haben wir eben gehabt sind 2 Gase und nicht eins !

Eine Flasche rechts und eine links ??? nö bis vier Flaschen alle links und mehr braucht man so gut wie nie !
Warum alle links ?? Weil eine vernünftige Schlauchführung unmöglich ist wenn eine Stage rechts ist !

2 x 7 Liter ?????

Für ein 21 / 18 / 15 / 12 / 9 m Stopp mit genügend Reserve ist die 7 l Flasche für ordentliche TGs zu klein !

Und der Stopp auf 6 m mit O2 OK aber besser liegt die 40er ( 5,6 l ) und die reicht für 1 Stunde O2 Deco mir Gasbreaks gut aus !

Also ich fand es fachlich und sachlich sehr schwach …..

Holger
Antwort von 2deep4U Registriertes Mitglied am 26.02.2007 - 19:03
Hallo Tauchmichel, richtig, runterputzen ist hier im Tec Forum die Regel,da jeder das tauchen erfunden zu haben scheint. Frei nach dem Motto:Nur die eigene Methode ist die Beste und alles andere Blödsinn, Unvermögen oder Gefährlich.

Auch werden oft die Fragen (aus Absicht) nicht richtig gelesen bzw. beantwortet. Meine Antwort auf deine Frage lautet: Du musst deine Tiefengrenze bezüglich Narkose selber am Besten wissen, wenn ich mich nicht im saukalten See befinde oder andere Schwierigkeiten einbaue (kein direkter Aufstieg möglich) benutze ich auch bis 50m Nitrox bzw. Luft (irgend ein Schlauberger wird mich jetzt bestimmt mit dem Spruch "Luft ist auch Nitrox beglücken" - Danke, weis ich!)Gute Idee zur zusätzlichen Sicherheit mit Dekoflasche, ob EAN 50 oder O2 ist bei Beschreibung deiner Tauchgänge relativ egal. Alles hat Vor-und Nachteile die auch teilweise angesprochen wurden. CU 80 für 50% und 40 CU für O2 sind meine erste Wahl, besonders mag ich die 40 CU weil superleicht zu handhaben. Also bei nicht allzu langen Dekozeiten nur O2, ansonsten 50% und O2.
@Holger H. : so sehr ich deine Beiträge sonst schätze sehe ich das mit Flaschen links und rechts anders. Ich kann dir gerne bei der Kombination zeigen wie der lange Schlauch verlegt wird. Alle links benutze ich im freien Wasser nie, es sei denn beim Scootern, Wrackpenetrationen etc. Also richtet sich die Konfiguration nach Zweck und Ziel des TG. Aber auch da sollte die Empfehlung gelten: Tauchen und Tauchen lassen!
Gruss
Bubblefree
Antwort von Incognito Registriertes Mitglied am 26.02.2007 - 19:16
Hallo Tauchmichel,
simple u. doch interessante Fragestellung, da häufige Tiefe durch ambitionierte Sporttaucher.

Da du O2 z.V. hast bzw. Nitrox mischen kannst, würde ich zw. 2 Alternativen wählen...
1) bis 40m N32 in die 2x12 (keine Stage),
Effekt, rel. geringe Deko bei langer Grundzeit ohne viel Ausrüstung, du hast zwar 1,6bar pO2, aber das ist das geringere Übel, da Expositionszeit i.d.R. sehr kurz.
oder
2) Tiefe > 40m, Luft in 2x12 u. reiner O2 in einer 7l-stage.
Die Deko-effektivität dürfte in den meisten Fällen besser sein, als mit einem Nitrox-gemisch (damit meine ich ein Gemisch zw. EAN32 u. 40).
Voraussetzung: Deko auf 6m (nicht auf 3m)
Warum? das sprengt hier den Rahmen, kannst du aber an anderer Stelle nachlesen..

@PatrickB: wie siehst Du das?

@Allgemein: Warum könnt Ihr (nicht alle natürlich) nicht einfach bei der Sache bleiben?

Gruß Incognito
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 26.02.2007 - 19:22

Tauchen und Tauchen lassen!

Sehe ich genau so aber es ist doch so einfach alles links ( das schwerste Gas innen das leichteste außen und dann alles nach hinten weg hängen ) und ich habe ja auch geschrieben bei vernünftiger Schlauchführung !

Wie machst du das mit dem Stageregler von der rechten Seite ? vorne rum

Lampenkabel ?

210 cm Schlauch bei Abgabe an den Tauchpartner ?

Aber gut jeder wie er will aber ich habe es auch so ausprobiert bis mal jemand gekommen ist der mir mal die Vor und Nachteile gezeigt hat und wenn ich nicht beides probiert hätte ….

Holger
Antwort von robert Registriertes Mitglied am 26.02.2007 - 19:42
@DerTauchMichel,

Hi, Mal von der Überlegung her würde normalerweise eine Stage mit 40 Kubikfüßen ausreichen, wenn Du die TG so planst daß Du auch mit der D12 zur Not ausdekomprimieren kannst.

Es kommt natürlich auf deinen Luftverbrauch an.
Ich selbst mache viele Tauchgänge, in dem Bereich den Du angibst, mit D12 und 40cft Stage mit EAN50 und 21/35 in der D12.
Eine M10 oder 80cft ist für den Bereich eigentlich zu groß.

Tipp: mach den Nitrox ** und den TRIOX Lehrgang z.b. beim VDST. Wenn Du sehr viele TG in dem angegebenen Tiefenbereich machst ist das Optimal.

Gruß
Robert

Antwort von bestof34 Registriertes Mitglied am 26.02.2007 - 20:10
@Holger H.
VDST Nitrox Tabellenbuch - Deko
hier kannst du Nitrox100 nachlesen

Nun zum Rigging:
Das Buch von Dr. Bernd Aspacher würde dir hier gut tun (Zitat: "Was gut für einen selbst ist, hängt zum einen davon ab, was wirklich gut ist, zum anderen aber auch davon, was man subjektiv als gut empfindet").

.. über deine obige Bemerkung und den folgenden Beiträgen kann ich dir nur raten etwas offener für Bücher und andere Verbände zu sein, denn einfach nur immer wieder weiter auf etwas herumreiten das dennoch offiziell für jeden nachlesbar ist ........... und dennoch stets behaupten dass es falsch ist ........... ist langweilig!

...... so leid es mir tut, ich kann zu meiner gemachten Aussage, auch wenn sie nicht wirklich ernst (siehe den Zusammenhang) nun auch auf anerkannte Bücher verweisen .........

......... und so bleibt ....... du bist immer noch nicht draufgekommen, dass es der PC war der falsch war, denn all das andere war und ist es nicht!

.......... so nun darf ich mich aus diese "Schreiberei" zurückziehen, denn der Fragesteller hat sich für einen Kurs entschieden und somit ist eigentlich der Thread beantwortet.
Antwort von DerTauchMichel am 26.02.2007 - 20:29
@All (...ich meine jetzt die letzten Poster mit den konstruktivsten Beiträgen)
Vielen Dank, das war informativ und beantwortet meine Frage.

Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 26.02.2007 - 20:36
@ bestof34
ja zieh dich zurück so wie du es wolltest und bleib weiter dumm !

Das erste was ich in einem Nitroxkurs vermittle ist was das Wort Nitrox bedeutet !

Wenn du eine einigermaßen gute Ausbildung hättest wüsstest du was Nitrox ist und heißt und das Dr. Bernd Aspachers Buch überholt ist habe ich aber auch erst erfahren nachdem ich es gelesen habe !

Was der VDST mit Mischgastauchen zu schaffen hat weis ich nicht aber die Verkaufen ja auch ihre Kurse schon seit geraumer Zeit und auf der Boot sagte man mir wir haben nichts Fertig, toller Verband und den Triox Schein kann man machen ohne den Nitrox 2 und die erzählen einem das ein 21/35 mit einer Lufttabelle getaucht werden kann !

Ich habe das Tauchen nicht erfunden aber habe schon logischere Sachen gehört und mir auch beweisen lassen und somit kann meine Aussagen begründen und Zeigen und du ziehst dich lieber zurück der Rest bleibt auf der Strecke und wir fangen wieder von vorne an weil es Leute gibt die dir das glauben was du da von dir läst .....

Wie schon erwähnt Tauchen und Tauchen lassen aber ich meine man kann immer was lernen wenn es mir einer besser vormachen kann und wenn jemand als Verband oder TL von Nitrox 100% redet dann ist das als ob ein Blinder von der Sonne erzählt !

Holger
Antwort von 10/70 Registriertes Mitglied am 26.02.2007 - 22:16
@HolgerH

Alles , was ich bisher von Dir gelesen habe, hatte einigermassen Hand und Fuss.
Aber wer sagt denn, dass man ein 21/35 nicht wie Luft tauchen kann?? Ich schreibe hier "kann" und nicht "soll"
OK, es gibt sehr geringe Unterschiede, aber die sind echt nicht relevant, da es bestimmt nicht auf zwei Minuten bei längeren Dekozeiten (über eine halbe Stunde ) ankommt.
Gruss Frank
Antwort von gugel am 26.02.2007 - 22:18
Hallo liebe Tauchgemeine,
ist schon erstaunlich wie sich Leute äußern.
Aber gut anderes Thema! Ich möchte mich der Meinung von 2deep4u anschließen, ich tauche auch bis ca. 50m mit Luft. Und ich Lebe noch! Ich habe sehr gute Erfahrung mit EAN 50 gemacht, obwohl ich oft mit beidem tauche. ( O2 und EAN 50 )
Dort sind die Tauchgänge aber auch etwas länger, demzufolge würde ich mir als erste Flasche eine 80 cuft kaufen da man die für beide Gase verwenden kann (menge).

Noch mal zu dem Thema Helium!

Sicherlich ist N2 nicht das beste Gas zum Tauchen ( Tiefenrausch ) aber man muss auch sagen, dass es das bekannteste Gas ist. Man kennt die Spätfolgen und auch die Risiken! Nun mal ne Frage na die so genante Tec Gemeinde, warum ist den Helium so viel besser??? Weil man die Spätfolgen nicht kennt, weil die Symptome eines Unfalls stärker ausfallen, oder weil es nur wenige Unfälle gibt die im keinen Verhältnis zu der Anzahl der Taucher steht die mit Helium tauchen???? Ich bitte euch sachlich zu bleiben, wir sind alle nur Versuchsratten die hoffen das richtige zu tun! Doch kein von uns kann erahnen was es wirklich bedeutet! Ein sehr guter Freund ist Tauch und Druckkammerarzt, auch er kann nichts zu diesem Thema sagen da es nur sehr wenige Untersuchungen gibt. Nun frage ich euch, würdet ihr die Kopfschmerztabletten nehmen dessen Nebenwirkungen bekannt sind, oder lieber das neue Produkt das keiner so richtig kennt aber das sehr schnell hilft?

Ich werde weiter bis 40m mit Luft (Nitrox) tauchen und mich den bekannten Risiken aussetzen. Ist mir immer noch lieber als Kaninchen zu spielen! Ob es das richtige ist das sehen wir in 50 Jahren!

Gruß Peter
Antwort von slick Registriertes Mitglied am 27.02.2007 - 07:55
Lass dich nicht einschüchtern mit etwas übung und der richtigen Ausbildung sind Tauchgänge bis 50m mit Luft durchaus machbar, schau doh mal über dieGrenze nach Frankreich, taucht da jemand mit 21/35? und gibts da mehr Unfälle?

Zur Stage: ne 40er alu ist groß genug.Mit ean 50 kannst Du schon ab 21m was anfangen.
Antwort von Brus Registriertes Mitglied am 27.02.2007 - 11:08
Cool,

lebende deep-air-Fossilien!!! (Kinder kommt mal schnell gucken)

Jungs haltet durch!!!

Gruß Brus
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 27.02.2007 - 11:45
@ Slik

Ja das geht auch aber mit welchen Grundzeiten machst du das !?

Holger

Antwort von babbel am 27.02.2007 - 12:01
@slick
meinst Du Lot / Dordogne?
Antwort von DerTauchMichel am 27.02.2007 - 12:26
@Brus
Hm, ich meinte Tauchgänge so um die 40 bis max 45 m! Ein paar Minuten Grundzeit und einige Minuten Dekompression. Wieviele derartige Tauchgänge werden wohl täglich auf der Welt unternommen? Oder haben die alle 21/35 Gemische in den Flaschen? Ich lass` mich da gerne sachlich aufklären...
Antwort von Stefan G Registriertes Mitglied am 27.02.2007 - 12:40
@dertauchmichel

Wieviele Leute fahren ohne Gurt Auto? geht sicherlich und früher waren es bestimt mehr... aber das Leben geht weiter... Ich schnall mich jedenfalls an, obwohl es früher noch nicht soo üblich war...

wie auch immer... tieftauchen mit Luft kann man machen, muß man aber nicht... mehr davon haben, sicherer unterwegs sein und gleichzeitig auch dem Körper was gutet tut man sicherlich wenn man He im Atemgas benutzt...

Ausgerechnet verallgemeinernd unsere westlichen Nachbarn als Positivbeispiel für fortschrittliches Tauchen anzuführen ist meines Erachtens krank...

Stefan
Antwort von DerTauchMichel am 27.02.2007 - 13:04
@Stefan G
``Ausgerechnet verallgemeinernd unsere westlichen Nachbarn als Positivbeispiel für fortschrittliches Tauchen anzuführen ist meines Erachtens krank...``

...hm, in welchem Satz bitteschön habe ich das gemacht? Und kranke Gedanken habe ich meines Erachtens auch nicht - aber das beurteilt ja jeder für sich selbst meist sowieso subjektiv!
Nun, o.k. - ich verstehe schon, jeder der vernünftig ist und nicht krank denkt, taucht also in den o.g. Tiefen entweder mit Nitrox oder mit 21/35. Als Fazit ist das für mich neu, aber ich lerne gerne dazu.
Bei meinen zukünftigen Tauchunternehmungen werde ich da mal bewußt drauf achten. Bin schon sehr gespannt...

Antwort von mic Registriertes Mitglied am 27.02.2007 - 14:09
1.)Die einfachste Antwort auf die Deep Air Frage:
Einfach mal auf 50 m mit Luft, und dann unter vergleichbaren Bedingungen mit TMX21/35. Und dann möchte ich die, die hier predigen (kurze Grundzeitenm,...) nochmal hören!

Probiert es doch mal aus!

2.)Was ist die spezielle Gefahr beim TMX - das man tarieren können muß? Und nicht 3m hoch 3m runter rumtarierdoktern? Ach was red ich ...

3.)Macht doch was ihr wollt! Aber laßt mich mit dem DA-Scheiß in Ruhe!

Gute Nacht! MIC
Hier klicken
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 27.02.2007 - 14:31
Ich denke alles ist Beantwortet und es reicht.
Wenn noch wichtiges kommt, mache ich den Thread wieder auf.

Die Redaktion
Gunther

An dieser Stelle wurde der Thread von einem Taucher.Net Moderator geschlossen. Es sind keine weiteren Kommentare mehr möglich (und wahrscheinlich auch nicht nötig)!

TIPP:Du möchtest einen Banner von Taucher.Net auf Deine Homepage integrieren? Danke - hier steht wies geht.

06.09.2008 06:52 Taucher Online : 47
Heute 1242, ges. 28627774 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Bygg en dyklampa !
We are a couple of guys in the club BSMJ (Baltic Sea Mud Jumpers), that have been diving in dark waters, and some times we wanted a good divelight. As the price for commercial lights is very high, we started a project for building a cheaper alternative. A

DiveCult (R) Berlin
Tauchen mit DiveCult (R) Berlin

Scuba Zone - diving in london
Scuba Zone - diving in london

Aktuelle Clubberichte:
TSC Neptun, Nordhausen
(28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr)

Tauchsport Seekuh ´Der Club´
(27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

NDR: DAS!
Heute - 18:45 Uhr
Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders

National Geographic: Die Seejäger
09.09.2008 - 14:00 Uhr
Reihe, GB 2005
Folge: 12
Die ""Tonquin"" - Das geheimnisvolle Wrack der Pelzhändler

Auch die zweite Staffel der preisgekrönten Serie dokumentiert die Geschichte der größten Schiffsunglück [mehr]

Phoenix: Malta im Höhenflug
13.09.2008 - 16:45 Uhr
Reportage

Zwischen Sizilien und Tunesien liegt Malta, da kleinste Mitgliedsland der Europäischen Union, das aber gleichzeitig das Land mit der größten [mehr]

Forum Foto / Video
Auszug aus diesem Forum:

Erfahrungen mit Fuji Finepix (F10)?
vom 21.10.2005 : Hallo liebe UW-Foto-Profis, bin dabei, mir eine Digitalkamera mit UW-Gehäuse zu kaufen. Nach anscheinend grösseren ... [mehr]

einstellung sony p10 mit digitaladapter und ys60
vom 21.10.2005 : wer kann mir tipps für die einstellung meiner sony p 10 mit digitaladapter und blitz ys 60 ... [mehr]

CANON A 620 mit Unterwassergehäuse ???
vom 22.10.2005 : Hallo, hat jemand schon Erfahrung mit der Canon Powershot A-620 in Verbindung mit dem Unterwassergehäuse gemacht??? Vielen Dank ... [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting