Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
  • 1
  • 2

Welche Stagegröße?

Hallo an die Boardgemeinde,
zur Ausgangslage: ich mache eigentlich nur so ein paar Spaßtauchgänge bis ca. 40-45 m mit Luft mit einem Doppel 12-Liter Gerät. Ernsthafte Ambitionen für das weitergehende technische Tauchen habe ich eigentlich nicht, trotzdem würde ich,sozusagen zur Sicherheit, gern für die Dekompression Nitrox bzw. Sauerstoff nehmen.
Meine Frage nun: besser zeitiger mit Nitrox50 anfangen oder erst im 6m Bereich mit Sauerstoff dekomprimieren? Was ist effektiver? Welche Stagegröße ist im Verhältnis zur Doppel 12 am sinnvollsten?
Vielen Dank für eure Meinungen!
Dieser Beitrag ist gesperrt
Sorry, aber du kannst diesen Beitrag nicht kommentieren.
26.02.2007 10:53
die Frage kommt mir vor wie jemand der wissen will ob er besser mit roter oder schwarzer Lederkombi Motorradfahren soll, aber ohne Helm fährt...

Sorry, aber erwiesenermaßen ich Luft ein ungeeignetes Gas für tiefere TGs... wie du`s nun ausdekomprimierst ist insofern eigentlich eal... weil beides wohl annähernd gleich schlecht...

wenn man mit 21/35 in dem Bereich unterwegs ist, dann nimmt man meißt 50% ab 21m. Die Strategie bei He-basierten Gasen ist allerdings auch eben tiefer mit der Deko zu beginnen...
Die klassische Strategie bei Lufttauchgängen ist ja bent&treat sprich recht schnell hoch und dann auf 3m überwintern... sicherlich nicht mehr das modernste, aber statistisch als zumeist funktionierend bekannt... hier bist du dann evtl. mit O2 ein wenig besser dran...
Wenn du wirklich in den Tiefenbereichen bis 50m mehr davon haben willst solltest du mal über Triox nachdenken...

bzgl der größe der Stage würde ich zu etwas kleinem raten... 40 cuft, evtl 7 Liter...

Gruß, Stefan
26.02.2007 10:54
Hallo, Spaßtauchgänge bis ca. 40-45 m sind auch ernsthafte Ambitionen, und genau zu beachten als technische Tauchgänge wie tiefere Tauchgänge (die aber auch Spass machen!).
Wenn du eine richtige Kurse gemacht hast kannst du dir diese Frage alle selber beantworten, bzw berechnen. Der Stagegröße
ist abhängig wie viel Luft (oder Nitrox) du brauchst für deine Dekostops (dies kannst du einfach berechnen und sind ein Teil dein Tauchplan), und komplett unabhängig von was du auf deine Rücke trägst.

weiterhin Gute Luft!
Hanz
26.02.2007 11:04
Das ist recht einfach zu beantworten aber auch recht kompliziert ……

Ich nehme mal an du hast keinen Nitrox oder Nitrox 2 Lehrgang das macht es kompliziert !

Also ein 50 % Nitrox kannst du schon ab 21 m nehmen reinen Sauerstoff erst ab 6 m, für deine Spaßtauchgänge von 45 min wie du sie nennst kannst du doch ein Nitrox in dein D 12 packen und hast immer noch Reserven in der Nullzeit !

Oder Tauchst du tiefer als 35 m mit Grundzeiten über 30 min ?

Für ein 50 % Nitrox am besten eine 80er Flasche ( 11,1 l ) Alu !

Für reinen Sauerstoff reicht eine 40er Flasche 5,6 l Alu !

So nun wolltest du wissen welches das beste Decogas ist ???

Ganz klar Sauerstoff aber an das darfst du erst ab 6 m Tiefe rann und eine höhere Sicherheit und auch voll ausreichend wäre ein 50 % Nitrox ab 21 m für deine Tauchgänge !

Mach aber einen Lehrgang oder rede mit Tauchern die das können über die Wirkung von O2 und dessen gefahren weil es reicht nicht sich einfach im 6 – 0 m Bereich an den Sauerstoff zu hängen und gut ist es ( das macht die Sache so kompliziert ) !

Holger
26.02.2007 11:09
40-45 m ich hatte min gelesen Streiche das mit dem Nitrox im D 12 besser ein TX 21 35 wie das Stefan G schon geschrieben hat !

Aber das macht es noch Komp......

Holger
26.02.2007 11:51
.......... am Besten ist auf jeden Fall eine 7er Nitrox50 rechts und eine 7er Nitrox100 Links und einen PC mit Internetanschluss mittig .......... dann kannst du wenns so weit ist gleich im Forum fragen wie du das jetzt mit deinem "Luftcomputer" denn so handhaben sollst und wie der Notfallplan zu berechnen ist, wenn du unter Wasser bist ..........
.. sorry, aber mach doch einen Kurs ........
26.02.2007 12:00
also wegen einem Fun Dive auf max. 45m mit einem TMX gemisch zu basteln ist wirklich übertrieben ... was sinnvoll ist ist eine kleine 5l oder 7l Alu Stage mit einem Nitrox ab 50% ...

das ganze dingens kannste nach 21% tabelle tauchen heißt also rückengas für den TG ... am 10m dann aufs Nitrox weckseln .... aber weiter nach Lufttabelle decompr. dann biste auf der sicheren seite

Gruß
Tri
26.02.2007 12:07
@bestof34
...entschuldige bitte mal, aber ich habe lediglich nach Meinungen gefragt, nix anderes.
Einen Kurs habe ich schon ins Auge gefaßt, nur wenn ich mir das alles so anschaue...hm,hm.
Das fängt doch mit einem simplen Nitroxkurs an (den ich übrigens schon habe),soweit so gut, dann gehts mit einem Advanced Nitrox Kurs weiter,o.k. - verstehe ich auch noch, dann kommt der Technical Diver wo, wenn ich es richtig verstehe, genau das gemacht wird, was ja eigentlich nicht gemacht werden sollte. Tiefe Tauchgänge(> 40m) mit Luft, zur Deko Nitrox-bzw. Sauerstoffgemische.
Das alles um später dann einen normoxischen Trimixkurs zu belegen....
Langwieriger Weg - wobei mir sich der Step von Advanced Nitrox zum Technical Diver nicht so richtig erschließt. Aber vielleicht fehlt mir da ja auch nur ein bissel der intelektuelle Zugang...

26.02.2007 12:07
@ bestof34

7 l links und rechts und 100 % Nitrox

mehr fehler kann man nicht in einen Satz packen !

@ trie
am 10m dann aufs Nitrox weckseln.....

Was soll das denn ( O2 Fenster ausnutzen ) ???

Holger

AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
26.02.2007 12:21
@ Tri

bevor Du Ratschläge gibst, solltest Du vielleicht mal ueberlegen, was Du schreibst. Erklaere mir mal den tieferen Sinn der Nutzung von EAN 50 ab 10m? Ansonsten taucht sich 21/35 in dem Bereich mit längeren GZ deutlich angenehmer und mit klarem Kopf. Tauche mal als Vergleich in dem Bereich 30 min GZ mit 21/35 bzw. Luft.... Ich weiss, kannst Du nicht machen, dann dazu reicht Deine D7 nicht

@ TauchMichel nach dem Nitrox * kommt advanced Nitrox oder Nitrox**. In dem Kurs lernst Du den Umgang mit der stage und Dekoverkuerzung mit O2 bzw. EAN 50. Macht auch Sinn. Ob Du dann noch weitere Kurse brauchst, machen willst, wirst Du im Laufe der Zeit sehen/merken... In diesem Kurs lernst Du die Dinge, die Du wissen willst.

Zum Thema O2 oder EAN 50, google oder benutze hier die Suchfunktion nach Sauerstofffenster, Oxygen-Window.

Gruesse Anna

26.02.2007 12:34
@Anna
...danke,dann werde ich wohl einen Advanced Nitrox Kurs bei einer größeren amerikanischen Tauchorganisation(5 Buchstaben) machen. Den ersten Kurs habe ich auch schon dort gemacht. Fand` ich recht solide...
Und dann sehen wir weiter!
26.02.2007 12:35
@Anna

ach was bist Du nur wieder freundlich zu mir heute, trotzdem wünsche ich Dir einen schönen Montag und eine tolle Woche liebste Anna

Gruß aus Leipzig
Tri
26.02.2007 12:41
@ Tri

natuerlich bin ich immer freundlich zu Dir Es waere aber noch viel schoener, wenn Du Deine Aussage bezueglich der Verwendung von EAN 50 gerade ab 10m begruenden bzw. erklären koenntest

Eine schoene Woche mit vielen Begruendungen wuenscht Dir mit vielen Gruessen Anna
26.02.2007 13:01
seid wann begründet der Legendäre Trilaminator hier irgendwas?

Du ziehst mich immer nur mit meinen süßen D7 auf das macht mich so trauig

Gruß
Tri
26.02.2007 13:13
Ich schließe mich ganz klar der Meinung von Stefan und Holger H. an! Ganz klar, und Tri. da muß ich dir widersprechen. Ist zwar alles schon und gut mit deinen Lufttauchgängen auf bis 50m. Aber richtig angeprellt wirst von der Luft erst dann wenn es mal hektisch wird ...

Ich hab schon Leute gesehen die ihren Backup-Regler für den Inflator gehalten haben, no way!

Gruß MIC
http://unintendedpurpose.wordpress.com
26.02.2007 13:19
ja klar die N² Markose ist nicht verachten ... aber ist das nicht alleine ein Grund für viele sprechte jetzt nicht für mich .. mit 21% diese tiefen auf zu suchen um eben genau diesen Rausch auszuleben / zu erleben und zu genießen ... ???

Gruß
Tri
26.02.2007 13:48
@ Tri

auch wenn es ueberhaupt nichts mehr passt und zum Thema gehoert... Dass Du nichts begruendest, ist das Problem und recht häufig stoerend. Es waere nett, wenn Du die Antworten manchmal ganz einfach lassen wuerdest

Tri, mein Motto ist leben und leben lassen, Du hast damit angefangen, dass gewisse Flascheninhalte uebertrieben sind und jetzt wunderst Du Dich, dass es andere Meinungen gibt.
Ueberlege ganz einfach wieso.

Gruesse Anna

p.s. ich ziehe Dich nicht mit Deiner D7 auf (Doppelflaschen sind keine Lebwesen, also auch nicht suess.) Ich meine, was ich schreibe und begruende meine Meinung im allgemeinen. Trage es mit Fassung und weine nicht so viel. Du weisst ja es kommt nur von einer Frau
Markus ETL TDI/SDI
26.02.2007 14:20
Hi Anna,

das sagst Du jemandem, der geschrieben hat, er würde seine Automaten lieben...

Schönen Gruss
Markus
26.02.2007 16:39
Es wäre schön, wenn es zumindest hier ernsthaft zugehen würde. Wenn nämlich Neulinge und Anfänger hier reinschnuppern ("Die Teckis müssens ja wissen"...) könnten sie ein gefährlich verzerrtes Bild bekommen und sich unnötigerweise ein für Sie unabschätzbares Risiko auf sich nehmen. Wenn dann mal wieder was passiert, dann heißt es die doofen Anfänger - wegen denen wird jetzt hier "mein" See gesperrt, etc.

Deswegen die ernstgemeinte Bitte - bleiben wir doch alle sachlich und cool. Dann läßt sich auch locker miteinander umgehen, und die Diskussionen sind wesentlich ergiebiger. Sowohl für die Frischlinge als auch für die Alten Hasen (siehe Aufstiegszeiten TMX)!

Gruß MIC
http://unintendedpurpose.wordpress.com

26.02.2007 17:12
@mic
Bravo-endlich bringt`s mal jemand auf den Punkt.
Man wird ja hier gleich dermaßen runtergeputzt, sowas ist schon ein wenig verwunderlich.
Ich wollte lediglich einen sach- bzw. fachlichen Rat bzw. unterschiedliche Meinungen hören.
Aber augenscheinlich fühlen sich hier einige `Schreiber` gleich zu höherem berufen....
Sowas mag ich, ist dieser Anfang meist gleichzusetzen mit dem Ende einer vernünftigen Diskussion.
Ich habe was gefragt - Ende vom Lied ist, der Trilaminator wird `abgewatscht`.
Na gut, beschränke ich mich demnächst halt wieder nur auf`s stille mitlesen!
26.02.2007 17:42
@Holger H.

hab ich dich verwirrt?
2 Stages Nitrox50 und Nitrox100 .... ne das ist nicht falsch ..... der mittige PC war falsch ......

........wer wirklich interesse an der Theorie hat der kann über den VDST Online Shop
http://shop.gmbh.vdst.de/
über Nitrox* und Nitrox** nebst vielen anderen Sachbüchern einiges bestellen und nachlesen (im Bereich Nitrox das Beste auf den Markt).
Ausserdem können über den VDST Videos heruntergeladen werden über den Gaswechsel z.B..

Wer mit Dekogasen im Wasser taucht und gedenkt diese zu verwenden sollte auch immer einen Notfallplan mithaben. Ich denke nicht dass ein Forum geeignet ist einen Anfänger soviel an Wissen zu vermitteln, dass dieser bedenkenlos und "gefahrlos" einen Tauchgang mit Dekogas machen sollte/könnte.
26.02.2007 18:07
@ bestof34

Wo will ich den anfangen ?

Also wenn jemand schreibt 100 % Nitrox ist das schon mal für die Tonne !

Nitrox (das Wort) besteht aus Nirto = Stickstoff und Oxigen = Sauerstoff so wie auch das Gas aus Stick… und Sauerst…. besteht so wie unsere Luft auch ein 21 Nitrox ist !

Aber Sauerstoff ist Sauerstoff ( meist ein 2.5 allso ein 99,5 % )

100 % Nitrox gibt es nicht weil Nitrox das haben wir eben gehabt sind 2 Gase und nicht eins !

Eine Flasche rechts und eine links ??? nö bis vier Flaschen alle links und mehr braucht man so gut wie nie !
Warum alle links ?? Weil eine vernünftige Schlauchführung unmöglich ist wenn eine Stage rechts ist !

2 x 7 Liter ?????

Für ein 21 / 18 / 15 / 12 / 9 m Stopp mit genügend Reserve ist die 7 l Flasche für ordentliche TGs zu klein !

Und der Stopp auf 6 m mit O2 OK aber besser liegt die 40er ( 5,6 l ) und die reicht für 1 Stunde O2 Deco mir Gasbreaks gut aus !

Also ich fand es fachlich und sachlich sehr schwach …..

Holger
2deep4UProfi
26.02.2007 19:03
Hallo Tauchmichel, richtig, runterputzen ist hier im Tec Forum die Regel,da jeder das tauchen erfunden zu haben scheint. Frei nach dem Motto:Nur die eigene Methode ist die Beste und alles andere Blödsinn, Unvermögen oder Gefährlich.

Auch werden oft die Fragen (aus Absicht) nicht richtig gelesen bzw. beantwortet. Meine Antwort auf deine Frage lautet: Du musst deine Tiefengrenze bezüglich Narkose selber am Besten wissen, wenn ich mich nicht im saukalten See befinde oder andere Schwierigkeiten einbaue (kein direkter Aufstieg möglich) benutze ich auch bis 50m Nitrox bzw. Luft (irgend ein Schlauberger wird mich jetzt bestimmt mit dem Spruch "Luft ist auch Nitrox beglücken" - Danke, weis ich!)Gute Idee zur zusätzlichen Sicherheit mit Dekoflasche, ob EAN 50 oder O2 ist bei Beschreibung deiner Tauchgänge relativ egal. Alles hat Vor-und Nachteile die auch teilweise angesprochen wurden. CU 80 für 50% und 40 CU für O2 sind meine erste Wahl, besonders mag ich die 40 CU weil superleicht zu handhaben. Also bei nicht allzu langen Dekozeiten nur O2, ansonsten 50% und O2.
@Holger H. : so sehr ich deine Beiträge sonst schätze sehe ich das mit Flaschen links und rechts anders. Ich kann dir gerne bei der Kombination zeigen wie der lange Schlauch verlegt wird. Alle links benutze ich im freien Wasser nie, es sei denn beim Scootern, Wrackpenetrationen etc. Also richtet sich die Konfiguration nach Zweck und Ziel des TG. Aber auch da sollte die Empfehlung gelten: Tauchen und Tauchen lassen!
Gruss
Bubblefree
26.02.2007 19:16
Hallo Tauchmichel,
simple u. doch interessante Fragestellung, da häufige Tiefe durch ambitionierte Sporttaucher.

Da du O2 z.V. hast bzw. Nitrox mischen kannst, würde ich zw. 2 Alternativen wählen...
1) bis 40m N32 in die 2x12 (keine Stage),
Effekt, rel. geringe Deko bei langer Grundzeit ohne viel Ausrüstung, du hast zwar 1,6bar pO2, aber das ist das geringere Übel, da Expositionszeit i.d.R. sehr kurz.
oder
2) Tiefe > 40m, Luft in 2x12 u. reiner O2 in einer 7l-stage.
Die Deko-effektivität dürfte in den meisten Fällen besser sein, als mit einem Nitrox-gemisch (damit meine ich ein Gemisch zw. EAN32 u. 40).
Voraussetzung: Deko auf 6m (nicht auf 3m)
Warum? das sprengt hier den Rahmen, kannst du aber an anderer Stelle nachlesen..

@PatrickB: wie siehst Du das?

@Allgemein: Warum könnt Ihr (nicht alle natürlich) nicht einfach bei der Sache bleiben?

Gruß Incognito
26.02.2007 19:22

Tauchen und Tauchen lassen!

Sehe ich genau so aber es ist doch so einfach alles links ( das schwerste Gas innen das leichteste außen und dann alles nach hinten weg hängen ) und ich habe ja auch geschrieben bei vernünftiger Schlauchführung !

Wie machst du das mit dem Stageregler von der rechten Seite ? vorne rum

Lampenkabel ?

210 cm Schlauch bei Abgabe an den Tauchpartner ?

Aber gut jeder wie er will aber ich habe es auch so ausprobiert bis mal jemand gekommen ist der mir mal die Vor und Nachteile gezeigt hat und wenn ich nicht beides probiert hätte ….

Holger
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
26.02.2007 19:42
@DerTauchMichel,

Hi, Mal von der Überlegung her würde normalerweise eine Stage mit 40 Kubikfüßen ausreichen, wenn Du die TG so planst daß Du auch mit der D12 zur Not ausdekomprimieren kannst.

Es kommt natürlich auf deinen Luftverbrauch an.
Ich selbst mache viele Tauchgänge, in dem Bereich den Du angibst, mit D12 und 40cft Stage mit EAN50 und 21/35 in der D12.
Eine M10 oder 80cft ist für den Bereich eigentlich zu groß.

Tipp: mach den Nitrox ** und den TRIOX Lehrgang z.b. beim VDST. Wenn Du sehr viele TG in dem angegebenen Tiefenbereich machst ist das Optimal.

Gruß
Robert

• 1
  • 2
Antwort