outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Welche Taucherlampe ? LED ?

Momentan in den Foren unterwegs:
11 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Welche Taucherlampe ? LED ?
Abgesandt von turtel_tom Registriertes Mitglied am 16.05.2004 - 12:42:

Hallo Zusammen,
ich gehe im Juni auf Tauchsafari und möchte mir bis dahin eine Taucherlampe zulegen. Da ich nur Urlaubstaucher mit wenig Nachttauchgänge bin, sollte es eine günstige Batterielampe sein. Ich bin jetzt auf folgendes Angebot gestossen einer LED Lampe gestossen :Hier klicken. Hat jemand Erfahrung mit dieser Lampe ? Was ist grundsätzlich von LED-Lampen zum tauchen zu halten ? Welche Alternative gibt es ? Viele Fragen und hoffentlich viele Anregungen

Antwort von Beat234 am 16.05.2004 - 13:28
Hallo turtel_tom
Tag-Tauchgänge in klarem Wasser stellen die höchsten Anforderungen an Tauchlampen. Um wirklich in den Genuss der echten Farben zu kommen brauch es viel viel viel Licht. Ich würde mindestens 50W Halogen empfehlen. Besser wären 100W.
LED Lampgen sind zwar sicher auch eine gute Sache, erreichen aber noch lange nicht die Helligkeit von Halogan Lampen. Für NachtTG und trübes Wasser mach sie sicher Sinn. Nicht aber für die Tropen.
Gruss Beat
Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 16.05.2004 - 14:17
Billig Lampe, falls es nicht absauft gibts schwaches Licht, falls es absauft hast du nichts verloren - lass die Finger davon und kauf was richtiges, leider ab ca. €150,- obergrenze unbekannt.

Michael
Antwort von Rolf Lessert Registriertes Mitglied am 16.05.2004 - 14:32
Hier ein Gedankenanstoss:

Hier klicken
Hier klicken

Grüsse
Rolf
Antwort von hgDIR Registriertes Mitglied am 16.05.2004 - 14:36
Hallo,
ich würde dir zu einer Schulz raten, die kleinste Schulz kann entweder mit Batterien oder Akkus (mind. 2200 mA) betrieben werden und liefert auch für NTG`s genügend Licht, bei einer Brenndauer von ca. 45 Minuten, je nach Batterie oder Akkutyp. Empfohlenes Ladeteil wäre von Ansmann (ACS 410). Die Lampe ist perfekt für den Gelegenheitstaucher und als Zweitlampe da einfach zu pflegen und der Einsatz sowohl mit Batterie oder Akkus möglich.
(Link: Hier klicken)
My2Cent, Harald
Antwort von Leuchte am 16.05.2004 - 15:04
Das dumme bei den 50 oder "besser waeren 100" Watt Lampen ist zum einen der Preis und zum anderen der Nachteil, das es mit den meisten keine echten Nachttauchgaenge geben wird, weil zu hell, bzw. nicht seitgenug dimmbar!

Willst Du "nur" fuer Nachttauchen, und mal in ne Spalte am Tag, kommst Du mit Batterielampen unter 100 Euro durchaus klar. Aber, da hat Beat recht, am hellen Tag, ins dunkel schauend, siehste nix!
Mein Favorit bei den Lampen ist UKE (oder baugleiche), schon die mit 4 Baby`s reicht fuer nen Nachttauchgang, ist klein genug fuers Jacket und mit ca. 3 Stunden Leuchtdauer ohne Helligkeitsverlust (gute Batterien!) ausreichend! Ne Nummer Groesser ist etwas "besser" fuer die Nacht, die Kleinen werden auch von mancher Basis erst nach "Oha, das geht ja doch" akzeptiert.
Und wenn du mal ne "richtig" kaufst, haste ein brauchbares Backup-light!

Von diesen "Revolverlampen" egal welcher Hersteller, halte ich nix! Meist schwimmen die Dinger auf, unhandlich, zu gross und dann noch zu wenig Licht! Saufen auch haeufig ab, selbst wenn NUR STAFF Batterien fuer N-TG wechselt!
Antwort von carchaias Registriertes Mitglied am 16.05.2004 - 19:32
Ich hatte mal eine Lampe die ein Gehäuse dieser Bauart hatte. Die Dinger gibts in zig Varianten. Meine hatte 4 Monozellen und ne 4W Halogenbirne drin, für ca.25DM gekauft. Ich bin damit (weil damals noch Schüler) ca. 3 Jahre getaucht, und nachdem ich einen Reedkontakt und ein kleines Relais nachgerüstet habe, konnte ich sie "sogar" in Tiefen >8m einschalten. Für Nachtauchgänge, naja, sagen wir es gibt besseres. Irgendwann ist das Ding dann abgesoffen; wenigstens war das Relais noch zu gebrauchen......Diese hier hat nun ein "modernes" LED -Licht. Ich denke es taugt nur als Backup, da der Lichtstrahl nicht nur schwach sondern auch noch sehr diffus sein wird (Schätz ich jetzt mal so). Falls du ernsthaft über einen Lampenkauf (Hauptlampe)nachdenkst solltest du min 20W Halogenleistung und min.1h Brenndauer und Akkus nachdenken. Die Schulz GS45 finde ich ganz gut, weil du, falls es irgend wann mal ne grössere Hauptlampe gibt, das Teil mit Batterien bestückt als hochwertige 2te-Lampe nehmen kannst. Die Mignon-Akkus bekommst du mittlerweile in jedem Ald.ähh Lebensmitteldiscounter, falls sie, wenn das Ding nur einmal im Jahr benutzt wird, wegen "Rumliegerei" defekt geworden sein sollten.
Antwort von Christian Dietrich am 18.05.2004 - 09:26
Ich habe noch keine batteriebetriebene Handlampe kennengelernt, die für den Einsatz am Tage, bei guten Sicht-/Lichtverhältnissen konzipiert ist.
Die Leistung ist einfach zu schwach :o. Egal, ob Scout, PC-Lite (gross(klein) , UK etc., unabhängig ob LED oder Halogen etc. ...

Am Tag nutzt Dir auch nen 20 Watt Brenner bei Sonne und klarem Wasser nicht viel , da sollten es dann 50 Watt schon sein .
Bei Nachtauchgängen in den Tropen kannst Du auch `ne kleine Batterielampe nehmen, weil alle anderen eh Ihre Brenner voll aufdrehen und Du eigentlich gar keine Lampe mehr aktiv brauchst, um was sehen zu können *gg*

Ich persönlich würde bei Handlampen Kowalski, Hartenberger oder Schulz vorschlagen.
Bei Tanklampen haben sich DiveRite und Halcyon bewährt.
Antwort von turtel_tom Registriertes Mitglied am 18.05.2004 - 12:54
Hallo Zusammen,

zunächst mal vielen Dank für die guten Anregungen und Tipps.
Ich hab jetzt mein gestecktes Preislimit nach oben gesetzt und mich auf die Suche nach einer gebrauchten Schulz GS 45 gemacht (gestern wurde mir eine bei ebay in der letzten sekunde weggeschnappt.

Gruß
Tom

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

News und Neuigkeiten für und über Taucher - Nachrichten rund um den Tauchsport findest Du auf unserer Nachrichtenseite von DiveInside. Alle Meldungen der letzten Tage sind hier übersichtlich angeordnet und können im Detail abgerufen werden.

09.01.2009 02:10 Taucher Online : 44
Heute 632, ges. 30957964 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aus unseren Tauchfotos:

Duisburg ´ Nr. 7 ´
(26.12.2005, 4 Fotos)

Widdauer See
(26.12.2005, 4 Fotos)

Fihalhohi
(26.12.2005, 11 Fotos)

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Scuba diving international commun..
The international platform for scubadivers

Underwater Photography - Tropical..
Underwater photography at The Worldwide Art Gallery with exquisite photos of tropical fish, eels, star fish, coral, clown fish, seals, seahorses by David Glennie for sale online.

Rainbow-Scuba - adventure for gay..
scuba diving snorkeling sailing kayaking cycling Koh Samui, Phuket Thailand for lesbian and gay people

Forum Rebreather

Auszug aus diesem Forum:

D10-Kreisel
vom 04.01.2009 : Hallo Experten,ich tauche D12 meine Frau D10, nun haben wir natürlich das Problem der unterschiedlichen Tauchzeiten durch den ... [mehr]

Classic Kiss Kurs??
vom 02.01.2009 : Kann mir jemand eine gute Adresse für eine Ausbildung auf dem Classic Kiss mccr geben. Das ganze sollte in deutscher Sprache ... [mehr]

Dräger Dolphin Revesion
vom 31.12.2008 : Hallo Kreislgemeinde, kann mir jemand einen Tip geben wo ich mein Dolpin im Raum Bremen Überholen lassen kann. Habe ihn jetzt ... [mehr]

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting