Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Welche Tauchgänge darf man mit Intro to Cave machen?

Welche Tauchgänge darf ein Intro to Cave Diver machen?

Und (wichtiger!):
Ist das durch den niedrigst brevetierten im Team definiert oder den höchstbrevetierten.

Besonders die `maximum penetration depth`.

Sind die Regeln da standartisiert oder vom Betreiber abhängig?

Also zum Beispiel:
Darf ein Intro to Cave Diver einen Fullcave Diver entlang des von dem gesetzen Jumps begleiten, oder endet der TG für beide an der Mainline?

Darf der Fullcave den Intro durch eine Major Restriction mitnehmen?

Die Frage nach `sollte` möchte ich bitte ausklammern, bzw. klar nur von dem Standpunkt ausgehen lassen, das der `Skill` beim Intro aus der Sicht des Full ausreichend vorhanden ist.

Ich frage das deshalb, weil ich einen Advanced Sidemount Kurs nur in Höhlen machen kann und es wäre blöd dann nicht da schon `Vorbildung` zu haben. Die Frage ist, wie weit?

Zwingend vorrausgesetzt wird keinerlei Höhlentauchkurs, aber es schränkt natürlich stark die Dinge ein, die man lernen könnte - weil ein Teil der Lieblingsübungen des Instructors, bzw. einige Instructoren wegfallen.

Die Frage bezieht sich aber nicht nur auf den Kurs, sondern darauf, das ich nach dem Kurs direkt das gerlernte auch umsetzen können möchte.
Dieser Beitrag ist gesperrt
Sorry, aber du kannst diesen Beitrag nicht kommentieren.
uanlikerIT PATD
30.12.2014 18:45
Ist wie überall:
Die kleinste Erfahrung, das tiefste Brevet bestimmt die Limits.

Ohne Full Cave (oder im Full Cave Kurs) ist für mich eine Major Restriction (die Position von Ausrüstungsgegenständen muss angepasst werden, man quetscht sich gerade mal so durch - z.B. Truffe) ein absolutes NoGo.

Bei Minor Restriction hängt`s von der Restriction ab

Hier gibt`s die Diskussion zur Definition:
http://www.cavediver.net/forum/archive/index.php/t-10813.html

z.B. hier wird eine Minor bei Intro akzeptiert:
http://www.bigbenddiving.com/intro.html

Es gibt auch Adv. Sidemount im offenen Gewässer.

Gruss Urs
30.12.2014 19:02
"Die Frage nach `sollte` möchte ich bitte ausklammern, bzw. klar nur von dem Standpunkt ausgehen lassen, das der `Skill` beim Intro aus der Sicht des Full ausreichend vorhanden ist."

--> Und nun? Wer soll dir nun was antworten? Es gibt kein Gesetz, das zutrifft, außer dem Hausrecht, sofern dies jemand inne hat und Regeln formuliert. Dann musst du den fragen.

Generell gilt als good practice, und das wäre im Fall der Fälle ein gutes Argument gegen Fahrlässigkeit, dass im Team der schwächere den Tauchgang bestimmt - wo Brevets gefordert sind das niedrigste Brevet im Team. Außer ein Ausbilder, der lehrberechtigt für den Tauchgang ist, ist dein Buddy.
30.12.2014 19:08
@uanliker
>> Es gibt auch Adv. Sidemount
>> im offenen Gewässer.
Wo? bzw bei wem?

Zu Restrictions:
Ich bin nicht sicher, das ich eine `minor restriction` überhaupt bemerken würde

@kwolf1406
uanliker hat meine Frage mehr oder weniger beantwortet.

Dann geht das wohl nur mit einen Instructor und nicht mit einem einfachen Fullcave.

Schade, da dürfte ich dann mit einem Brevet schon wieder weniger, als ich ohnehin schon mache und alle offiziellen Tauchplätze wären weiter ausgeschlossen.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
30.12.2014 19:35
"Es gibt auch Adv. Sidemount im offenen Gewässer. Wo? bzw bei wem? "

-> Advanced Sidemount Open Water, Steve Bogaerts (der Mann dürfte bekannt sein), Mexico, 4 Tage= 1200 $

"Ich bin nicht sicher, das ich eine `minor restriction` überhaupt bemerken würde " -> es wäre im Interesse von Erfahrungsautausch und Niveau, wünschenswert, "starke Sprüche" zu vermeiden.
30.12.2014 23:50
@shuttle
Starke Sprüche?
Ich bin einfach nur nen dünnes Hemd

Ich immer leicht jemanden, der wie ich `einfach nur gerade heraus` sprechen, schreiben und denken kann, misszuverstehen, wenn man negativ denkend zwischen den Zeilen liest.

Steve ist mir bekannt und der macht den Advanced Sidemount in Cenoten.
Entweder im Cavern oder im Cave Bereich.
Daher würde ich da Cave Ausbildung vorher bevorzugen, denn Steve ist nicht nur sehr kostspielig bei einer Kurslänge von dann nem Monat, sondern sein Anspruch dürfte auch schwer aus dem Stand zu erfüllen sein.
Ich find für nen Intro to cave ist das ein übertriebener Lehrer, ab Fullcave wird`s interessant.

Ist auch so ne Sache, das man Steve oder HP ja auch persönlich bekommen will (für den einen Kurs bei mir ist das einfach ein Wunsch das es einer von den beiden sein muss) und nicht jemandem vom Team.

Ich finde ja schön dann mit einem `Regulator of Doom` zu tauchen, aber ich hab meinen eigenen - für sowas brauch ich den Kurs nicht mehr.

Symbolisches Stagehandling, ohne den dazugehörigen Tauchgang dabei, hab ich auch langsam wirklich genug gemacht, ohne wirklich zu überprüfen wie sich das im Einsatz bewährt, wird langsam zu viel Fehlerpotential eingebaut, finde ich.

Aber das mir bei einem Siltout einer Maske und Leine wegnimmt würde mich schon etwas extrem nervös machen, zumindest wenn dann noch Air-Sharing, Lampendefekt und sowas dazukommt.
Da möchte ich sowas gerne vorher mal ansatzweise geübt haben (ohne mir Elemente der Situation `vorstellen` zu müssen).
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
31.12.2014 00:34
Razorista, du hast eine Frage gestellt ("Wo? bzw bei wem?") und eine korrekte Antworte erhalten (wo, bei wem und sogar noch Kurslänge und Preis). Ein einfaches Danke hätte genügt. Für wen ist denn dieser ausschweifende Redeschwall gedacht?

Wie schon einmal erwähnt: weniger ist manchesmal mehr.

"Steve ist mir bekannt und der macht den Advanced Sidemount in Cenoten.Entweder im Cavern oder im Cave Bereich. " -> ergänze: und advanced sidemount open water (im Meer, nicht in den cenoten). Danach hattest du gefragt. Kurs Länge vier Tage, Kosten siehe oben. Was war an der Antwort nicht verständlich?

Frage, Antwort, Ende. Auf Fragen bekommst du gerne zielführende Antworten. Aber erspare uns bitte diese endlosen Ausschweifungen ....
31.12.2014 01:15
@shuttle
Tja, leider ist die Antwort (auf nur einen einzelnen Unterpunkt) gut gemeint und trotzdem nicht hilfreich.
Das habe ich höflich (und daher wortreich) zum Ausdruck gebracht.

Auf das `starke Sprüche` war ein einfaches `danke` eine umpassende Antwort, sorry, du hast es so formuliert.
War aber meinerseits keinesfalls so unhöflich gemeint, wie du jetzt reagierst.

Wie du am Hintergrundbild des Advanced `Open Water` Kurses siehst, ist das ein Cenoten-See (wurde mir gegenüber zumindest behauptet, das man sogar erkennen kann welcher genau es ist).
Woher hast du die `immer Meer `Information?
Meer ist dort sicher auch eine Option, aber weder TL noch Schüler werden das unbedingt bevorzugen.

Es wäre einfach sinnvoll den Cave Teil wenigstens teilweise schon zu haben, um schon die Reichweite und das Vorwissen zu vergössern und mehr Optionen für einen interessanten Anschlusskurs direkt danach zu haben, oder die Cave Ausbildung bei jemandem mit einem `grossen Namen` zum Full zu komplettieren.

Mit vorherigem Cave Kurs wäre man an dem Punkt schon schnell `Advanced Sidemount Cave Diver`, bei Steve Bogaerts - das wär schon was.
Andernfalls Advanced Sidemount Open Water Diver mit den selben Kosten und Kurs-Anspruch.
Auch nicht schlecht, aber eben weniger Ergebnis fürs gleiche Geld und identischen Zeitaufwand.

So werde ich mir wohl entweder ein `grosses Kurspaket` gönnen müssen, oder alles weiter vor mir herschieben, bis ich die, meiner Meinung nach, noch notwendige Erfahrung erstmal gesammelt habe.
Ich seh auf jeden Fall wenig Einsparpotential in Zeit oder Geld zum `langsamsten Weg`.

Heist für mich, das der letztwöchige Offline Rat, der diese Frage ausgelöst hat, leider nicht hilfreich war und es wohl doch keinen `schnellen Weg` gibt, den ich übersehen habe.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
31.12.2014 01:42
Ach so, Razorista, jetzt muss ich mich tatsächlich entschuldigen. Ich hatte "Ich bin nicht sicher, das ich eine `minor restriction` überhaupt bemerken würde" wirklich für einen Selbstdarstellungsspruch gehalten. Das das ernst gemeint war, dämmert mir erst jetzt, insofern mea culpa !! ... OK, du bist also tatsächlich nicht in der Lage ein `minor restriction` zu .... OK. nur dann liebster Razorista, solltest jeden Gedanken an eine wie auch immer geartete weitere Ausbildung verwerfen und dir ein neues Hobby suchen. Im Eigeninteresse!

"Wie du am Hintergrundbild des Advanced `Open Water` Kurses siehst..." -> in den Kursbeschreibungen, die mir Steve beim letzten Interview gegeben hat, sind leider keine Bilder, ich weiß also nicht was du meinst.

"Woher hast du die `immer Meer `Information? " -> siehst du, das unterscheidet uns. Ich phantasiere nicht, bastle mir nicht irgendeine Welt zusammen, sondern gebe getreu dem Motto dieses Forums "Erfahrungsaustausch" Informationen und Erfahrungen weiter. Sofern mein Gesprächspartner auf dem Boot vor Cozumel nicht ein Doppelgänger von Steve war, verdanke ich die Informationen einfach meinen 5 Sinnen ...

"Es wäre einfach sinnvoll ... ff" -> interessiert wen?
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
31.12.2014 01:44
"Heist für mich, das der letztwöchige Offline Rat, der diese Frage ausgelöst hat, leider nicht hilfreich war und es wohl doch keinen `schnellen Weg` gibt," -> OK, dann können wir diesen thread ja beenden. Die TO Fragen und die nachgeschobene Frage im posting sind ja beantwortet. Sollte noch jemand eine wichtige Info für Razorista haben bleibt der Weg via email. Danke!
Antwort