Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Welche Tauchzeitschrift?

Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem guten unabhängigem Tauchmagazin. Leider ist ja bekanntermaßen "Tauchen" und "Unterwasser" mehr Werbung als alles andere.
Gibt es da noch etwas anderes deutschsprachiges? Mich interessieren unabhängige Produkttests, sowie Informationen zu diversen Tauchplätzen.
AntwortAbonnieren
NeptunCMAS 3-Stern
19.10.2015 13:10
@manfer:
Aus eigener Anschauung kenne ich zwei deutschsprachige, fundierte Tauchmagazine:

1. Divemaster (erscheint vierteljährlich), Tauchsportthemen allgemein
2. Wetnotes (erscheint vierteljährlich), Zielgruppe technische Taucher für "lang und tief", "Wrack" und "Höhle"

Grüßle vom Neptun
NeptunCMAS 3-Stern
19.10.2015 13:12
P.S.:
Nein, ich kenne noch ein drittes deutschsprachiges Tauchmagazin!!

3. Sporttaucher (erscheint alle 2 Monate), das ist die Verbandszeitschrift des VDST.

Gibt`s nicht am Kiosk, sondern Mitglied werden im VDST (entweder Einzelmitglied oder über die Mitgliedschaft in einem VDST-Tauchverein), und in den Mitgliedsgebühren ist automatisch das Abo des "Sporttaucher" enthalten.
19.10.2015 13:29
Danke Neptun!
Lohnt sich das Sporttauchermagazin denn?
Welche Themen werden dort behandelt?
Die anderen beiden finde ich schon mal interessant, danke!
19.10.2015 14:29
Am besten machst du dir zum Sporttaucher ein eigenes Bild, der ist nämlich kostenlos für jedermann auf der VDST Homepage: http://www.vdst.de/mediathek/magazin-sporttaucher.html?menu1=41


19.10.2015 17:08
Zur Wetnotes:

Ich persönlich finde, Wetnotes kann man inzwischen leider nicht mehr lesen. Verkommt mehr und mehr zu Besinnungsaufsätzen a la

"Ich war Tauchen und es gab keine Milch im Kaffe".

Kenne viele (inkl. mir), die ihr Wetnotes Abo nicht mehr verlängert haben. Höchstens noch was für den "jungen aufstrebenden Techtaucher".

Sporttaucher:

Wenn man mal von einigen kruden VDST Ideologien, die dort veröffentlicht werden, absieht:
ganz brauchbar (für "umsonst": deswegen extra VDST Mitglied werden? Ganz sicher nicht)

Divemaster: hm, ab und zu ganz okay.

Insgesamt würde ich kein Abo einer "Tauchzeitschrift" guten Gewissens empfehlen. Leider zu viele Hochglanzbilder und Null Info. Lieber mal ab und zu ne Einzelausgabe abgreifen, wenn einen der Inhalt speziell interessiert.

Unabhängige Produkttests? Träum weiter

20.10.2015 09:48
Kenne viele (inkl. mir), die ihr Wetnotes Abo nicht mehr verlängert haben. (sog. anekdotische Argumentation)

Du möchtest eine unabhängige Zeitschrift mit einem unabhängigen Test. Das wird schwierig im Bereich Special Interst Mag.

Tauchen
Inhalt Reklame, Produktplacment, kaum redaktioneller Teil

Unterwasser
Angetreten alles besser zu machen, s.o. dafür haben sie Bret Gilliam ausgegraben. Ich dachte der wäre schon tot.

Divemaster
Stellenweise etwas zäh, aber eine einigermaßen ideologiefreie Übersicht, redaktioneller Teil und neben Produktplacment auch eigenständige Vorstellungen.

Wetnotes
Stellenweise etwas zäh, nicht immer ideologiefrei, und machmal hapert es mit der Argumentation z.B. Pressluft ist auf dem Rückzug, er wird von einigen als Diesel bezeichnet, Zielgruppe ist der frisch erweckte Tektaucher, auf der anderen Seite Berichte die tatsächlich mit Höhlenforschung etc. zu tun haben, allerdings auch mit kaum verbrämter Werbung in Form von Testberichten wie man das aus Tauchen und Unterwasser kennt. Nur halt mit Tauchern in schwarzer Kleidung.

Sporttaucher
Verbandszeitung, reklamefinanziert, mit Verbandsnachrichten, leider darf Frank O dort schreiben. Krude Ideologie? Also bis auf Frank O.....Kannst du ja mal an Beispielen erläutern Fullcave.

Atlantis, Aquanaut
Gibt es die noch?

Was ich enttäuschend finde ist, dass es bislang keine Zeitung wie z.B. 11Freunde geschafft hat sich zu etablieren. Entweder ist der Markt nicht groß genug oder der gemeine Taucher steht auf Tauchbravos

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
20.10.2015 10:01
@fullcave: "Unabhängige Produkttests? Träum weiter " ... ein paar (unabhängige Tests) gibts schon
DiplomtaucherDarf Tauchen!
23.10.2015 10:40
Thema Sporttaucher:
Finde ich persönlich noch schlechter als die Tauchen und die Unterwasser.
Da ist jede Menge Vereinsmist drin der mich nicht interessiert. Den Ausrüstungskonfigurationen die dort empfohlen und lang und breit erklärt werden sieht man an, dass das eher Leute schreiben die gefühlt ein wenig "von gestern" sind.

Ich handhabe es so, dass ich mir ansehe welche Artikel mich interessieren und dann kaufe ich das Magazin gezielt. Mehr als 1-2 Artikel finde ich sowieso selten interessant.
23.10.2015 11:00
"Also bis auf Frank O.....Kannst du ja mal an Beispielen erläutern Fullcave."

Nicht nötig. Hat der Diplomtaucher schon getan.


marviraDivemaster
23.10.2015 13:28
Also das Rad neu erfinden tut keine Tauchzeitschrift, konstruktive Kritik kann man an jede senden. Klar ist da Werbung drin und ich zum Beispiel kaufe diese Zeitschriften auch wegen der Werbung. Woher soll ich denn sonst auf dem Laufenden gehalten werden was es Neues gibt oder geben wird? Einmal im Jahr auf die Boot fahren? Mir zu wenig. Natürlich steht nicht jedesmal etwas drin was mich interessiert, aber das ist in jeder anderen Zeitschrift auch so. Ich denke ohne Werbung wäre die Zeitschrift einfach zu teuer, dann würde sie auch keiner mehr kaufen. Da muss man durch.
23.10.2015 19:33
@marvira

Klar kann man an jede Zeitschrift konstruktive Kritik senden. Allerdings darf man nicht erwarten, als Antwort mehr als irgend eine plumpe Ausrede zu bekommen. Sowohl bei Tauchen als auch bei Unterwasser wurde auf einen Grossteil der Kritik (alles in 1 Mail) nicht einmal eingegangen.
SpiczekCMAS**
24.10.2015 16:29
@Steffi, dann war die Kritik wohl nicht konstruktiv genug.

Grüße
OctodonRescue Diver, Polizeitaucher
25.10.2015 20:56
silentworld? Habe ich und ist aus meiner Sicht genau richtig strukturiert.
ag2908PADI Staff Instr.
27.10.2015 10:00
Tauchen, Unterwasser, Sporttaucher oder wie die Zeitschriften alle heissen haben gemeinsam dass es Spass macht darin herumzuschmökern
Die eine oder andere Info daraus ist immer mal verwertbar, aber man sollte es auch nicht überbewerten
Ich liebe freu mich über jede Tauchzeitschrift auch wenn sie sogar noch aus den 90ern stammt und lese gerne Alles was kommt, aber verlasse mich nicht darauf dass Tests etc. unabhängig sind.
29.10.2015 15:41
Habe mir auf der Interboot ein Gratisabo für 3 Ausgaben "tauchen" aufschwatzen lassen, heute kam das erste Heft: noch schlimmer als früher, der blanke Horror. Ueberall wo das möglich ist, sind die redaktionellen Beiträge reines Product Placement. Ich bezahle für Werbekonsum - wenn ich das Heft nicht gratis hätte.

Produktbeschriebe, Produktneuheiten, allgemein das Thema Ausrüstung ist nur noch ein Nischenthema. Und wenn dann das Thema Tauchflaschen im Allgemeinen behandelt wird, dann dermassen unglaublich oberflächlich, dass man es besser hätte sein lassen. Dabei gäbe zu diesem Thema viel Wichtiges und Interssantes zu sagen aber an Flaschen wird eh kaum mehr Geld verdient und hier ist es wohl auch schwierig, einen bestimmten Hersteller in den Himmel zu loben (wie sonst üblich) und somit ist es schwierig, neue Werbekunden zu ködern.

Dazu ein paar Fotos und Werbung für Tauchbasen.

So ein Schrott......
Antwort