Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Welche Themen ?

Welche Themen sind denn für dieses Forum geeignet? 100% aller Themen die das technische Tauchen betreffen, passen entweder in das Ausrüstungsforum oder in das Ausbilungsforum
AntwortAbonnieren
10.08.2011 09:08
Na die Macht ist mit dennn die es bestimmen dürfen, Kindergarten ist nichts dagegen ich gebe dir so recht mal sehen was raus kommt ......
10.08.2011 10:17
Ich muss auch sagen dass ich mir diese Frage schon gestellt habe.
Also ich beobachte nur das Tekforum, wenn etwas ins Ausrüstungsforum verschoben wird verfolge ich es nur selten weiter.
Warum kann man es den nicht dem User überlassen in welches Forum er es schreibt, dies kann ja verschiedene Gründe haben?
Schließlich lebt dieses alles hier ja nur durch die User. Etwas Freiheit kann man doch dann auch verlangen *grins*
Trotzdem sind hier immer wieder interessante Themen zu finden.
Gruß
Thorsten
10.08.2011 11:24
Na eigentlich gehört diese Frage ja auch unter "Diverses" eingestellt. Ohoh.....

Aber Michi hat Recht, es sollte doch dem User überlassen werden, an welche Zielgruppe er seine Frage wenden möchte.

So wie es hier in letzter Zeit ausartet, kann man ja auch fast dieses Forum schließen.

Es ist zwar immer eine Gradwanderung, aber sofort zu schließen und dabei nicht mal in der Lage zu sein den "Fred" zu verschieben halte ich für falsch.

NukelPADI Rescue; 170+TG
10.08.2011 11:35
Nunja, wer hier eine Frage betreffend der Ausrüstung beim technischen Tauchen oder typischer "Tekkie" Ausrüstung stellt der ist hier meiner Meinung nach richtig!

Also contra verschieben
BelugaKringelblasen Brevet
10.08.2011 12:10
Was ist denn eine Tekki Ausrüstung ???
Ich kenne nur Tauchausrüstungen und die können je nach Einsatzzweck unterschiedlich sein.

Vieleicht sollte man im Vorfeld erst mal die Begriffsdefinition "technisches Tauchen" klären, bevor man sowas an Aurüstung festmacht. Das wird bestimmt eine lustige Angelegenheit.
Tariernixi.d.R. ausreichend
10.08.2011 12:36
Die Suche nach einer allgemeingültigen Definition für technisches Tauchen haben wir schon in verschiedenen Threads, letztlich erfolglos, abgearbeitet.

Ich finde, in das Tek-Forum gehören Themen, für die es keine fertige Lösung gibt. Wo andere dankbar für die Experimente, Versuche und Erfahrungen anderer sein können.

Was nicht reingehört meiner Meinung nach, sind Fragen zum Kauf von im Wesentlichen standardisierten Ausrüstungsgegenständen (Wings, Automaten etc.). Das könnte bei Reels schon wieder anders sein.

Vermutlich wird es immer eine fließende Grenze geben, die dem einen mehr, dem anderen weniger behagt.

I.Ü. gehört dieser Thread natürlich in das F.Diverses.
10.08.2011 16:51
Das ist doch mal ein KLASSE Thema!!!
Ne Tanklampe, die man für Tek-tauchen nimmt, sollte ins Ausrüstungsforum rein, laut den tollen MOD
nee sry, das Thema sollte hier rein, aber ich finde es gut das ein solches hier aufgemacht worden ist, obwohl es ja eigentlich nicht hierher passt!
10.08.2011 18:47
hier alles, wofür man einen Schraubenschlüssel oder die Produkthaftung über/nimmt?
alexbueCMAS / Barakuda TL
11.08.2011 15:10
Denke auch das man dem Nutzer die Whal lassen sollte!
Ob clean air order Tanklampe...
es kommt halt auf den inhalt der Frage an.
Ich denke nicht das es einen Sporti wirklich interessiert wie sauber die Luft nun wirklich ist. (Schmeck nicht, richt nicht, günstg) Passt !! ;)

Persönlich denke ich das flasch plazierte Fragen schon von den Nutzern als solche deklariert wedren.

Freiheit für alle!

11.08.2011 19:05
@alexbue: Trotz aller Freiheit sollte man sich doch um etwas bessere Rechtschreibung bemühen... (Wahl, oder, Inhalt,schmeckt, riecht, günstig, falsch, platziert, werden... das ist doch alles nicht so schwer).
11.08.2011 23:24
Hmmmm... vor ca. einem halben Jahr habe ich mal die gleiche Frage gestellt.
Da hat Stefan eine Frage gestellt, bei der es sich um Gase mischen, He-Analyzer etc gedreht hat: diese Frage wurde ins Ausrüstungsforum verschoben.
Da habe ich dann schon hinterfragt, warum.
Bei Fragen bezüglich Auftiebsvolumen von Wings, und ob diese denn ausreichend sind für irgendeine Konfig, würde ich auf Grundkurse im Tauchen verweisen. Mathematik in dieser Anwendung hat nichts mit technischem Tauchen zu tun, sondern diese Anwendung lernt man in Grundkursen seiner taucherischen Laufbahn. Da können sehr viele Leute hilfreich sein...
Aber, wie schon oben genannt, die Grenzen sind fließend...
Und wenn jemand das Bedürfnis hat, sich in diesem Forum zu äußern, so dass die community ihn kennen lernt als neu-dazu-gekommen-und-interessiert, dann ist dies m.E. auch OK.

Fragen ist nie verkehrt. Ob ich lese oder nicht, ob ich antworte oder nicht, kann ich mir ja selber aussuchen.

LG
Jenny

11.08.2011 23:55
@ LUJE: Gerade die Sache mit dem Auftriebsvolumen von Wings ist so einfach nicht und passt eigentlich schon in den TEK-Bereich. Es gibt genug Leute die D12+1-2 Stages mit 20l Blasen tauchen, aber auch genügend Argumente, dass dies zu klein sein könnte. Das hat jetzt nicht wirklich was mit rechnen zu tun, sondern mit der gesamten Konfiguration und Einstellung (und vielleicht damit, dass sich kleinere Blasen besser tauchen). Das normale Ausrüstungsforum hilft da unter Umständen nicht sonderlich weiter.

Zum Thema: Ich finde es ja gut, dass die Mods hier etwas sortieren. In letzter Zeit verschwinden hier aber Themen bzw. werden geschlossen, die eigentlich doch ganz gut passen. Ich würde mir hier etwas mehr "schreiberische Freiheit" wünschen.
12.08.2011 00:24
@tiefunten
Ja, es hat was mit mitgeführter Ausrüstung zu tun, was jeder selber an Abtrieb hat, und diesen durch genügend Auftriebsmittel ausgleichen sollte, und an zusätzlichem Sicherheitsbedürfnis.
Aber das muss jeder selber rausfinden, da gibt es keine Formel.
Wenn ich Scooter dabei habe, und meine, der säuft mal ab, dann muss ich mit 30L Wing tauchen... Auftrieb berechnen der Ausrüstung ist echt rechnen und nachdenken, was passieren könnte, abgestimmt auf die jeweilige Ausrüstung...
Ich hab drei Wings im Keller und nehm halt das passende... und hab mal gerechnet, jetzt nehm ich aus Erfahrung das passende. Oder Kreisel.

LG
Jenny
SRUTMX Advanced
12.08.2011 16:08
Wenn hier ein Gegenstand besprochen wird, dann geht es ja darum, wie er im technischen Tauchen zu verwenden ist. Meiner Meinung nach gehört daher jegliche Ausrüstungsbesprechung für technisches Tauchen hier her - ODER - es gibt ein Ausrüstungsforum für technisches Tauchen.
Es macht doch keinen Sinn, wenn eine Frage zum Heliumanalyzer im Ausrüstungsforum landet und dann Sporttaucher dazu Ihre Erfahrungswerte abgeben
Also mein Wunsch an den Moderator: mach ein neuen Themenbereich auf "Ausrüstung fürs technische Tauchen"
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
13.08.2011 08:50
Dann wird es hier aber sehr übersichtlich. Eigentlich sollte etwas Feingefühl und Logic beim Verschieben ausreichend sein.
uanlikerIT PATD
14.08.2011 17:47
Hallo zusammen,

Wir wollten zu erst den Nutzern die Gelegenheit geben sich zu äussern

Die Antwort bezieht sich ebenfalls auf http://www.taucher.net/forum/Separates_Forum_fuer_Tec-Ausruestung_tek4150.html
(Separates Forum für Tec-Ausrüstung)

- Nutzer finden nicht immer das richtige Forum. Hier ist das tec. Forum keine Ausnahme.
- Die MODs können keine Diskussionen verschieben; leider.
- Schraubt man an der Ausrüstung rum, ist dies selten Tec, z.B. Akku-Wechsel. In diesem Bereich gibt es sehr versierte Sporttaucher; entsprechend Ausrüstungsforum.
- Der UW-Schneidbrenner gehört so auch nicht ins Tec Forum
- Clean Air/Personal Filter ist Grauzone. Das Foren-Archiv zeigt im Ausrüstungsforum eine bessere Qualität der Antworten.
- Vergleich von Tauchanzügen (auch wenn DUI drauf steht) ist seltenst Tec.
- Tanklampen (und der identische Brenner) werden von vielen Sporttaucher verwendet. Die Lampenhersteller sind eher im Ausrüstungsforum aktiv.
- Wing mit D7 ist nicht Tec Am See sieht man auch viele Monogeräte Taucher mit Wing, entsprechend passen Wing-Diskussionen sehr gut ins Ausrüstungsforum.
- Ausrüstungsfragen sind sehr oft wo kriege ich xy zum besten Preis, dazu ist Google da. Kann man Google nicht bedienen ...
- Wer bietet Kurs xy an --> Google

- Kurs ab Intro Cave / Adv. Nitrox können im Tec Forum diskutiert werden - vieles läuft aber auch im Ausbildungsforum. Was nicht geht, in beiden dieselbe Frage zu stellen.

Wir sind der Meinung wir sollten nicht mehr Foren ins Leben rufen, denn dann braucht es noch Tec Ausbildung, Tec Wrack, Tec Medizin ...

Was möchten wir sehen:
- Erfahrungsaustausch Höhlen/TMX-Tauchgänge
- Diskussionen über Tauchgangplanungen im Tec Bereich
- Diskussionen über Ausrüstungskonfiguration bei Höhlen- und Trimixtauchgänge ab 2h-Dauer.
- Diskussionen wie gestaltet man seine Dekompression
- Diskussionen was beinhaltet eine gute TMX/Höhlentauchausbildung
- Tipps zu schönen Tauchplätzen (Wrack, Höhle, TMX) z.B. wo kann ich 80m im Bodensee ohne Scooter tauchen
- usw.

viele Grüsse Urs
15.08.2011 16:20
Sry Urs, das ist BLÖDSINN!
das sehe ich und andere ein bischen anders!
Sporttaucher haben auch alle ne HID Tanklampe
klaro! Achja, die 80m im Bodensee, würde ich ehr in das Tauchgebieteforum reinstellen.
naja macht was ihr wollt!
16.08.2011 09:33

Da wird also bald nix mehr drin stehen. Die Leute die diese Fragen stellen, diskutieren das sicher nicht im T-Net. Dafür ist das Forum und auch das breite Spektrum der User zu unspezifisch.

Früher habe ich im Tek-Forum alles lesenwerte gefunden, heute werden auf Biegen und Brechen Inhalte abgewürgt oder in andere Bereiche verschoben. Warum ?

Wenn ein Anwender an eine Konfiguration mit D-12 und Stages denkt, sucht er gewiss nicht im Ausrüstungsforum. Gase mischen gehört 100%ig hierher, usw. Die Sporttauchgrenzen sind mittlerweile schon relativ genau definiert und wenn es entweder Ausrüstungs-, Ausbildungs- oder Praxisorientiert die darüber hinaus gehen, gehören Fragen genau in dieses Forum. Sonst ist es einfach überflüssig.

Viele Grüße

Patrick
Antwort