Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Welche UW Kamera für 1-2 x Urlaub im Jahr

Hallo Zusammen, bin noch unentschlossen ob ich mir eine ActionCam oder ein FotoKompaktKamera anschaffen soll. Preis für Kamera/Cam inkl. UW Gehäuse sollten Euro 1.500, wenn möglich, nicht grossartig übersteigen.
Vidolampe + Arme, etc von meiner alten Canon Powershot s100 noch vorhanden.
Gruss, Norbert17
AntwortAbonnieren
Spitidiveeinige
14.09.2015 12:37
norbert

wie tief soll das Gerät tauchen können?
die canon s120 überzeugte mich ehrlichgesagt ziemlich, das Standardtgehäuse geht bis 40m...
preislich wär das zusammen sehr weit unter deinem budget (knapp 500 euro). in der Schweiz sogar noch günstiger (jaa, es stimmt): 432.- CHF


cheers
14.09.2015 12:52
Danke für den schnelle Info.
Max. 40m reicht mir. Sorry, habe mit Canon keine guten Erfahrungen gemacht. Hatte bisher 2 x s100 - weil ich die Kamera spitze fand. Leider hatte ich 2 mal Probleme mit dem Original UW-Gehäuse. 2 x Gehäuse undicht. Kameras nicht mehr zu gebrauchen. Kostenvoranschlag von Canon für die letzte Kamera war fast genauso hoch wie eine Neue (s120). Kamera finde ich nach wie vor gut. Jedoch möchte ich gerne das Modell wechseln. Trotzdem Danke für deine Info. Gruss
14.09.2015 13:09
Die aktuellen Top Seller wären
S120, RX100, A6000, G7x. Dafür passend unsere D&D Gehäuse
Spitidiveeinige
14.09.2015 14:03
topnotch zu jeder kamera wäre aus meiner Sicht Nauticam... aber 950 Euro für ne 250 Euro Cam... naja...

Undicht: meistens Problem von unsauberem O-Ring. Das kann dir auch bei einem teuren Gehäuse passieren. Um dem "vorzubeugen" habe ich ein Vakuum-System verbaut, obwohl ich bei jedem Batteriewechsel auch gleich den O-Ring rausnehme, reinige und neu einfette.

grüssle
14.09.2015 16:28
Hallo Norbert,

habe Anfang des Jahres meine S95 im Ikelite Gehäuse gegen ein Olympus E-PL 5 im Originalgehäuse "getauscht". Vorab war ich mit der Canon recht zufrieden.(Mit manuellem externen Blitz) Doch der Umstieg auf die Olympus hat mich echt einen ordentlichen Schritt nach vorn gebracht ! Fotografiere weiterhin ausschließlich im manuellen Modus und nun mit einem YS-D1 von Sea & Sea. Nach nur etwa 35 Tauchgängen mit der neuen Kombination, (mit der Olympus vorher etwa 175 Tauchgänge) habe ich den Schritt niemals bereut.
Die aktuelle Olympus E-PL 7 sollte auch preislich in Dein Budget passen. Sieh Dir das gute Stück mal genauer an. Könnte vielleicht auch für Dich passen !

Gruß Michael
17.09.2015 09:41
Als ich vor vielen Jahren mit der UW-Fotografiererei anfing, hab ich auch gesagt - für 1-2 Mal im Urlaub ist Betrag X doch viel Geld..........
( war für mich auch viel Geld .....)

Hab dann was für Einsteiger gekauft, mich 1-2 Mal im Jahr geärgert ohne Ende und danach was deutlich teureres und geniales gekauft...

Mein Leidensweg war beendet, die Resultate war von da an so, wie ich mir das Vorstelle....
Das Limit war von da an nicht mehr das Equipment, das Limit war nur noch mein Vermögen damit richtig umzugehen......

Ich will jetzt nicht jedem zu einer 6K Euro Ausrüstung raten, aber nach einer Kompakten ruhig mal versuchen eine DSLR in die Hand zu kriegen, damit ein paar Fotos machen...
Natürlich nur, wenn man eher Fotos möchte.
Gibt ja gebraucht doch schon verdammt viel, zu Einsteiger-Preisen.

Mit Kompakt-Kamera tue ich mich nach wie vor sehr schwer, da hab ich wieder die Sache mit der Leidensfähigkeit beim betrachten der Bilder. Damit was schönes hin zu kriegen ist sehr viel schwieriger als mit DSLR !

Wer eher Vidos möchte, einfach mal bei gebrauchten Sets nach richtigen Camcordern ausschau halten, selbst die sehr alten Dinger können sehr viel mehr als alle Action Cams !
Action Cams sind doch sehr eingeschränkt nutzbar, eine wirkliche Bedienung, Bildwinkel festlegen etc. etc. ist mit denen quasi nicht mal so einfach möglich.
Von Haus aus können die nur Weitwinkel, sonst nichts.
Geht, wenn man nur Weitwinkel filmen will, was in den Makro Revieren dieser Welt dann ganz fix ganz langweilig ist.......

Generell würde ich mich aber auf eins festlegen, Foto oder Video.
Beides kann sehr viel Spaß machen !

Hat man sich festgelegt, danach was angeschafft, hat man üblicherweise bessere Resultate als mit der Eierlegendenwollmilschsau - die Theoretisch alles kann, tatsächlich dann aber nix richtig gut kann....

Bei besseren Gehäusen, Foto und Video, reden wir auch nicht mehr über simple Plaste Gehäuse die kaum reparierbar sind und auch oftmals keinen Support durch die Hersteller haben.

mfg
Roland
24.09.2015 11:07
@ unterwasserkamera.at
worin bestehen eigentlich die UW relevanten Unterschiede zwischen der S120 und der G7x? (Deinen Canon Top-Sellern)

Grüßle Micha
24.09.2015 11:14
Die G7x hat 20mio statt 12mio und einen größeren Sensor bzw. eine lichtstärkere Optik. Die G7x ist sozusagen die Antwort von Canon auf die Sony RX100

ABER - die G7x benötigt für den optionalen WW Konverter unbedingt einen kurzen Port und da gibt es aktuell nur 2 brauchbare Gehäuse.

http://www.dpreview.com/products/compare/side-by-side?products=canon_g7x&products=canon_s120
24.09.2015 11:37
@ unterwasserkamera.at
...und welches sind diese beiden Gehäuse? (hoffentlich nicht! Ikelite)
Danke und Grüßle
Micha
Antwort