Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Welche WARMEN Handschuhe zu Halb-Nass 7mm Anzug?

Hi,

benötige für herbst-/winterliche Tauchgänge schön warme Handschuhe.
Ich tauche jetzt einen Seemann Definition IR 7mm mit Weste.
Was habt hr da für Tipps?
Ob 3 oder 5 Finger ist mir erstml egal, da sich mir Vor-Nachteile nicht erschließen
(Vorteil 3-Finger evtl wärmer?)

Ich danke euch
AntwortAbonnieren
Mantel-TCMAS**
22.09.2010 17:33
3-Fingerhandschuhe sind wärmer, beeinflussen jedoch die Motorik, viele Nass oder Halbtrocken-Taucher stört das weniger.

Ich persönlich finde die Waterproof Crux nicht schlecht, aber Uli Schreiber mit GNT hat auch sehr warme Lösungen parat.

Ich wette, es werden sich hierzu eine Unmenge von Meinungen kundtun und soll ich Dir was sagen: Sie haben alle recht.

LG
Mantel-T
SaschaTPadi Rescue, Nitrox
22.09.2010 17:46
Ich find die Camaro Seamless Handschuhe super,
hab persönlich die 3mm und die sind momentan schön warm, fürs kältere dann die 5mm
MatttiTL* / ÜL Tauchen
22.09.2010 18:04
Ulis GNT 3-Finger-Handschuhe! Aufgrund des weichen Materialswird auch die Fingerfertigkeit kaum eingeschränkt. Und sie sind sauwarm.
mikigrobiSF2 Full TMX
22.09.2010 20:19
Hi,

ich hab 5mm Scubapro Everflex 5 Finger Handschuhe. Kommt kaum Wasser rein!

LG M.
Lenni_DivePADI AOWD
22.09.2010 20:40
Ich nutze auch die Waterproof Crux 5 mm, ich finde sie zwar klasse, aber unter 10° wirds doch irgendwann mal kühl, wobei dann bewegen sehr gut gegen die Kälte wirkt. Ich habe sie mir gekauft, weil ich mehrere ausprobiert habe und ich sie vom Tragekomfort am besten finde. Durch die ergonomische Form sind die Finger nicht wie bei anderen in einer unnatürlichen Stellung, sondern leicht angewinkelt und die Finger sind entspannt. Den Komfort solltest du auf keinen Fall vergessen mit einzubeziehen
22.09.2010 21:35
Benutze bisher auch die von Mikigrobi beschriebenen Scubapro Everflex Handschuhe. Wenn sie gut und eng ansitzen, kommt in der Tat kaum Wasser rein.
Letzten Winter habe ich sie auch durchgehend mit dem Trocki bei deutllich unter 0 Grad Wassertemperatur getaucht.
Für diesen Winter habe ich mir die Scubapro Kevlar Variante (Halbtrocken) geholt, auch ein 5-Finger Handschuh. Habe ihn bisher allerdings bisher noch nicht getestet...
BaggerteichCMAS**/Trimix 1
22.09.2010 22:46
@luft4breakfast:
<Letzten Winter habe ich sie auch durchgehend mit dem Trocki bei deutllich unter 0 Grad Wassertemperatur getaucht. >
Das war aber nicht in einem deutschen Gewässer, sondern eher in arktischen Gefilden, oder? Ansonsten ist die Dichte des Wassers bei "deutlich unter 0 Grad" so hoch, dass es schlicht unmöglich ist hineinzutauchen.

Zum Thema: Ich habe die 5-Fingerhandschuh von Fourth Elements. Sitzen sehr eng und lassen kaum Wasser rein. Sie sind sehr griffig.

LG BT
22.09.2010 22:51
Das war bei uns in der Ostsee, also im Salzwasser. Die Tauchcomputer waren sich nicht ganz einig, ob es nun -1 Grad oder wie bei mir -3 Grad auf Tiefe waren. Keine Ahnung, aber es war bei allen <0 und saukalt. Und nein, wir sind nicht unter Eis getaucht, auch wenn an der Oberfläche nicht mehr alles so wirklich flüssig war.
23.09.2010 00:55

3-Finger- sind wärmer als 5 Finger-.
Einmal weil sich die Finger gegenseitig wärmen können.
Und zum andern, weil dieser Handschuh aus dickerem Material gefertigt ist.
5-Finger- können nur aus dünnem Material gefertigt sein, weil zwischen den Fingern nicht genügend Platz ist.
Und jetzt rate mal zu welcher Marke ich Dir rate - - -
Richtig: meine GNTs. Die sind wegen der Glatthaut noch mal wärmer, wegen der geringeren Oberfläche.

Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
23.09.2010 07:34
Da kann ich Ulis Äußerungen nur unterstreichen. Die Handschuhe sind super warm, mein Buddy taucht das ganze Jahr damit. Dicht sind sie allerdings nur, wenn sie eng auf einer Manschette, Neopren oder Latex sitzen.
DorisMittelschule (damals)
23.09.2010 09:24
Im Winter geht nichts über die vielgepriesenen GNT-Handschuhe.
Einziger Nachteil: man kann dem Buddy den Stinkefinger nicht zeigen, wenns mal nötig ist
23.09.2010 10:14
kein Stinkefinger, fällt auch weg, also bleibt nur

Na dann werde ich die Tage mal beim Uli vorstellig.

Der Definition IR hat Glattneoprenmanschetten an Armen und Beinen. Dieser eingeschlagen dichtet an ebendiesen Stellen schön ab. Kann ich nun die GNT-Handschuhe über die umgestülpte Armmanschette ziehen, sodass auch hier wieder eine Glattneopren/Glattneopren Verbindung entsteht und damit "alles trocken bleibt"?
23.09.2010 11:01

Nicht: ob Du kannst, sondern Du musst !
Anders ausgedrückt: so macht man`s.

23.09.2010 12:07
Ok, ich "muss" wenn ich trockene Finger haben möchte ;)

Wie lang sind denn die "Stulpen" deiner Handschuhe?

Auf deiner Seite ist ja ganz ausführlich beschrieben, wie man die Handschuhe anziehen sol/muss/kann. Ich muss ehrlich sagen: Das schreckt mich doch stark ab!
23.09.2010 14:34

Senselmann - Dummerle.
Die GNTs haben doch keine Stulpen - Moment mal, oder doch ? ? ?
Mannomann, jetzt hast Du mich aber total verunsichert.
Ich bin nämlich gewohnt, dass man mich nach der Länge der Manschetten fragt.
Und die Manschetten muss ich natürlich entschieden zurückweisen, weil ein Bündchen nun mal was ganz anderes als eine Manschette ist.

Also der mollig warme GNT Handschuh hat ein sogenanntes Bündchen, und das ist gerade mal ca. 15 mm "lang".
Tut mir leid, wenn ich Dich erschreckt habe.
Du weißt, dass Du sie auch testen kannst.
Gruß
Uli

30.09.2010 19:52
At Lenni :
Ich nutze auch die Waterproof Crux 5 mm, ich finde sie zwar klasse, aber unter 10° wirds doch irgendwann mal küh.

Ich bevorzuge Handschuhe mit einem breiten Unterarmschaft, wo die Hand reingleitet.
Und lasst um Himmels willen die Finger von Handschuhen mit Doppelmanschette für Halbtrockene.

Alles was irgendwo reingefriemelt werden muß ist sch... auf deutsch gesagt, da man nicht selten Probleme hat, in den 2ten alleine zu gelangen.

Und wer bei annähernd normalen Temperaturen wie Lenni Probleme mit kalten Händen hat trotz 5mm Handschuhe, dann würd ich mir mal Gedanken machen über den Kälteschutz am Körper.

Wenn der Körper Probleme hat die Kerntemperatur zu halten, schränkt er als allererstes die Blutversorgung der äußeren Gliedmaßen ein, und das führt zu kalten Fingern und Zehen bis hin zu Taubheitsgefühlen; und das kann kein Handschuh der Welt verhindern - Uli hat da auch sehr gute Lösungsansätze, wie der Körperkern mollig warm bleibt.

Ich wollte es auch nicht wahr haben, und meine Finger haben damals nach 35m TG im Blausteinsee gebrandt wie die Hölle - Neopren in die Ecke - Trockie her, und siehe da bei gleichen Handschuhen alles muckelisch warm und es kommt sogar genug Blut und damit Wärme bis in die Fingerspitzen.

An alle Mädels, die kalte Füße oder Hände haben
Nix Fußheizung - Lieber Taschen für Taschenwärmer in den Unterzieher einnähen, vor dem TG mit Chemie-Wärmekompressen alias Taschenwärmer ( 1 Euro bei Kik) füllen und schon sind die Nieren 2 Stunden muckelisch warm.

siehe da
warme Hände
warme Füße
deutlich weniger Harndrang bei längeren TG

Tauchen soll doch Spaß machen und keine Materialschlacht werden
30.09.2010 22:05

......hat da auch sehr gute Lösungsansätze, wie der Körperkern mollig warm bleibt.......
Ähmmmm-
Ich würd`s anders fromulieren:
Der GNT ist mollig warm, deshalb braucht man am Körper nicht zu frieren.

An den Händen wiederum braucht man wegen den mollig warmen Handschuhen nicht zu frieren.

Was ist ein "Lösungsansatz" - den Begriff hab ich schon öfter gehört ?

Und was sind Wärmekompressen, womit die Nieren zwei Stunden lang muckelisch warm sind ?

Und Taschenwärmer ?
Eventuell eine Anspielung auf frühere Zeiten, wenn man sich in die Tasche gegriffen hat, um sich einen runterzu - ähhhhh - - -
also da wurde es einem richtig schön warm, gell.

30.09.2010 22:13
Also die Taschenwärmer sind gelartig gefüllte Kissen (etwa 10x10cm die durch einen Piezoeffekt (knicken einer Metallplatte???) reagiert und fest wird, dabei gibt sie nicht unbeachtliche Wärme eb... ob wirklich 2 Stunden, möchte ich nihct sagen, aber eine sicherlich ausreichend...

http://cgi.ebay.de/10x-Taschenwarmer-FireBag-Warmekissen-Handwarmer-/140441279495?pt=Licht_Wärmetherapien&hash=item20b2f3dc07
01.10.2010 16:18
Was ich damit sagen wollte ist eigentlich,
das nicht immer die Handschuhe schuld sind daran, das der Körper die Durchblutung der äußeren Gliedmaße einschränkt.

Und wenn am Kopf oder am Körper die Wärme verschwindet, tritt der Effekt automatisch ein,
selbst wenn man sich 3 Handschuhe übereinander stülpt. Man muß den Kälteschutz immer im Ganzen betrachten, und ich finde eine pauschale Aussage mit irgendwelcher Wassertemperaturen eher kontraproduktiv.

Jetzt hast du Uli leicht reden, einer deiner Trockies mit Handschuhe und Haube bieten nunmal das Ende des Kälteschutzprogrammes für Taucher an und stellt eines der höchsten Maße dar - die ein Tauchanzug im Sinne der "persönlichen Schutzausrüstung" darstellen kann. Egal welche Komponente man aus deinem Programm benutzt, es ist nunmal alles kaltwassererprobt und nicht auf irgendwelchen Mittelmeerbasen getestet worden.

01.10.2010 18:15

.......das Ende des Kälteschutzprogrammes für Taucher......höchstes Maße im Sinne der "persönlichen Schutzausrüstung. Egal welche Komponente........

Hmmmmmm, auch wieder `n bisschen kompliziert ausgedrückt, gell.

Du meinst schlicht und ergreifend:
Der kuschel-molligste und bequemste Anzug vom ganzen Universum.

Antwort