Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Welche Wings?

Hallo Loide! Was ist Eure Meinung? Welche Firma bietet die besten Wings an? Ich weis meine Frage polarisiert aber vielleicht findet sich ja doch ein Favorit.

Grüße Frank
AntwortAbonnieren
diverhans...autark
13.02.2008 17:52
Habe gerade noch büschen Zeit zum Labern (Klugscheißen):
Es ist alles das gleiche - heißt nur anners!

Wichtig ist eher die Frage; WAS/WIE willst du tauchen?
* MonoFlasche
* Doppelgerät
- Doppelgerät ; wie groß
(D7, D10, D12, D15, D18, D20)?
Letztendlich richtet sich _danach_ das Wing. Der Hersteller ist sekundär.

Auf Platz 3(?): Soft oder Backpladde? Was hast du vor? Allround? Flugzeug? Lange Fußmärsche - oder doch nur vom Boot abkippen? Höhle oder Wrack oder "nur" im offenen See? Mit Clipse in den Schultergurten oder DIRrrr-Konform (ohne Clipse dann)?

Wenn du das (alles) weißt, kommen wir deiner Frage näher. So ist sie zu global gestellt.

Lg., Rene
13.02.2008 17:55
Hallo frenk,

die frage ist wirklich wofür...und welches magst du persönlich. Ich finde die besten von halcyon. aber eine günstige alternative sind die von exd...meine meinung.

persönlich mag ich keine schnallen, andere kommen evtl. nur damit klar. Qualitativ ist halcyon sehr gut.

willibCCR TMX
13.02.2008 19:48
Ich empfehle:

Chicken

Chicken - Wings...

Spass beiseite, ich bevorzuge OMS - die haben alles im Angebot - von Softpack über Alu- und Stahlplatten, die Wings in vielen Grössen mit Bungees und ohne - ganz wie gewünscht..

lg
13.02.2008 21:06
Der Taucherhans hat schon alles gesagt, er hat nur vergessen nach der größe deines Geldbeutels zu fragen. Das engt die Entscheidung ab und an schon mal ein.
14.02.2008 09:27
Für mich kommt nur OMS in Frage.

Tolles Material (Beschichtung), also fast unkaputtbar und vor allem eine sehr große Produktpalette von klein bis groß, von Mono bis Doppel, von mit oder ohne Bungees.

14.02.2008 09:58
Hi Frank

Habe bereits Dive Rite, OMS, Divetec und Halcyon Wings getaucht, sie sind alle sehr gut und bieten viele verschiedene Modelle an.

Die besten Wings betreffend Preis/Leistung sind meiner Meinung nach aber ganz klar DTD (www.decodivers.com). Sie sind sehr robust, einfach aufgebaut und werden von vielen professionellen Höhlen und Tech Taucher benutzt.

14.02.2008 10:37
Hallo Loide, danke für Eure bisherigen Antworten. Ich tauche D 12 mit Backplate ohne "Clipse" in den Schultergurten. In einheimischen Seen auch oft alleine und in Wracks. Keine Höhlen.
DTD kannte ich nicht, schaue ich mir aber an.
Hi Globetrotter, definiere KFC!

Grüße Frank
diverhans...autark
14.02.2008 15:25
Moin Frank .. ich bin zwar nicht Globe - habe jedoch außer folgendes nicht weiteres konstruktives beizutragen und kläre das dann mal auf:
KFC ist frei übersetzt "Kähntacki schrait fikken" ääh..sorry "Kähntacki frait schicken" und hat nicht wirklich etwas mit Wings zu tun. Man könnte auch sagen, "er" hat dich (uns) verkackeiert.
14.02.2008 15:52
Aaha... naja Spass muß sein. Bin wohl nicht ganz up to date.
14.02.2008 18:08
Hallo frank.Z,

habe mir unlengst ein EXD für die D12 zugelegt. Mit Gummizügen. Bin bisher zufrieden.

Viele Grüße,

Christian
14.02.2008 20:27
Wie schon oft geschrieben habe ich das S25 von Divetec und möchte es nicht mehr hergeben.
15.02.2008 20:37
Apeks WTX 6/8 ist auch schwer ok!!
Antwort