Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Welche erste UW Kamera/Gehäuse?

Hallo zusammen!

Wie der Titel schon sagt, möchte ich nun endlich selbst in die UW Fotografie einsteigen, und nicht mehr alle nerven, mir doch bitte die Fotos vom TG zu schicken
Eine Kombi aus Kompaktkamera und Gehäuse soll es für den Anfang sein (dann später mal zum Aufrüsten), und ich habe hier im Forum schon einiges dazu gelesen, freue mich aber trotzdem auf alle Tipps und Empfehlungen.

Kameras Canon Powershot G15/16, Canon S110/120, Sony RX100/100II und die Panasonic TZ31/41 oder irgendetwas in der Art.
Fotografiere "an Land" mit einer Panasonic, und bin sehr zufrieden (Bedienung, Bildqualität etc.). Habe hier aber gelesen, dass TZ31/41 UW eher nicht so geeignet sind?!?

Zum Gehäuse: Ich habe schon öfter gelesen, dass die Originalgehäuse nicht so gut sind?! Was ich brauche ist auf alle Fälle eines, dass für mehr als 40m geeignet ist, da wir im Sommer wieder zum Wracktauchen gehen, und es da erfahrungsgemäß doch den einen oder anderen Meter tiefer werden kann.

Habe mir auch die Sea life DC1400 angeschaut (bis 60m), konnte aber hier auch lesen, dass man davon die Finger lassen soll? Die hätte sich sonst als Einsteigermodell nicht so schlecht angehört.

Und jetzt zum Budget: derzeit 800 bis max! 1000 Euro. Mehr geht nicht . Lieber wären mir die 800€
Wer jetzt nicht zu lachen begonnen hat, darf mir einen Tipp oder seine Erfahrungen/Empfehlungen schicken.
Danke schon einmal für alle Antworten

AntwortAbonnieren
31.03.2014 17:39
Man sagt der Canon G-Reihe nach sie wäre im Nah/Makrobereich gut. Gegenteiliges kann man http://www.uwpix.org/viewtopic.php?f=68&t=6471&sid=37d5c644f67833fd39d7ac1113abc963 sehen.
Die Canon S-Reihe sind gute Point&Shoot-Kameras. Etwas "Nachteilig" empfinde ich die UW-Bedienung im Manuellen Modus.
Die Sony wäre nachdem was man liest zur Zeit der Spitzenreiter. Du kannst dir neben der TZ-Reihe (kenne mich da leider nicht mit aus) auch die LX7 ansehen.

Konnte zwei Kameras ÜW direkt miteinander vergleichen und war schon etwas erstaunt wie "unterschiedlich" sie waren. Die "Bildqualität" von beiden war i.O. doch die "Möglichkeiten", vielleicht auch das "Konzept" oder die Prioritäten, waren unterschiedlich - entsprechend auch das Ergebnis.
Sie waren nicht schlechter oder besser, sondern eben "anders".

zum Gehäuse: Ich lege sehr großen Wert auch eine gute Bedienung möglichst aller Funktionen. Auch sollte das Gehäuse robust genug sein. Zwei Gründe warum kein Kunststoffgehäuse wollte.
Du solltest auch an Schiene und Handgriff(e), ggf Spiralkabel denken.

Sollte dein Budget nicht reichen ist vielleicht ein Vorgänger-Modell oder eine gute Gebrauchte eine Option.

Mit der Sealife stimme ich dir zu.

Die Frage die ich mir stellen würde: Welche Art von Bildern möchte ich machen, wie viel Zeit (UW) will oder kann ich in das Foto investieren und welche Spielräume bietet mir die Kamera.
31.03.2014 17:41
ersetzte "auch" durch "auf"
31.03.2014 20:20

@EClv2 - ...die G16 nicht gut im Nahbereich? Was ist bei Deinem Link Gegenteiliges im "Nahbereich" zu sehen?

Dass die Canon PowerShot G16 im Nahbereich sehr gut ist, kann ich nur bestätigen.

Um die beste Einstellung für eine gute Schärfentiefe im Nahbereich zu finden, hatte ich verschiedene Einstellungen probiert, einen kleinen Plüschbär (L = ca. 9 cm, in etwa so groß wie eine kleines UW-Tierchen) auf einen Zollstock gesetzt, 15 cm dahinter einen weiteren Zollstock gestellt und dann abgelichtet.

Speziell, um die Schärfe am Objekt (Fokus lag auf dem Auge) beurteilen zu können, habe ich noch ein Haar (beginnt bei 13 mm und endet hinter dem Auge) über den Kopf des Bärchens gelegt.

Das Ergebnis (Scrollen ausdrücklich erlaubt!): http://www.bilderundvideos.de/bilder/Baer.jpg

Ich habe das Original 2.9 MB (mit Exif http://www.bilderundvideos.de/bilder/IMG_0340.JPG ) nur etwas beschnitten, sonst in keiner Weise weiter bearbeitet.

Scharf genug? Ich finde JA!

Die Einstellungen waren:
Linse zum Bär ca. 10 cm
Linse zum 2. Zollstock ca. 25 cm
Blende: 8,0
ISO: 400
Verschluß: 1/60
Fokus: Makro
Interner Blitz: Automatisch

Meine persönlichen Gründe für die G16 und den Rest meines momentanen „Gerödels“ http://www.bilderundvideos.de/index.php/fotoausruestung


Gruß, Triker
31.03.2014 20:27
Hi,
ich meinte damit, das man der G-Reihe gerade im Nahbereich gewisse Stärken zuschreibt - scheinbar geht es aber auch im WW-Bereich. Klaro?
01.04.2014 09:15
@Triker
-> Ok, der zweite Satz war unglücklich formuliert.
02.04.2014 13:12
Hallo flabelina!
Ich biete gerade meine G10 mit Patima-Gehäuse (100m) im Anzeigenteil ist zwar gebraucht, aber vielleicht eine Option für Dich und auf jeden Fall in Deinem finanz. Rahmen.

LG Jens
Antwort