Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Welche/s Brevet Speciality als nächstes?

Hallo alle zusammen,
Ich bin aktuell AOWD bei PADI und habe in meinem gerade zu Ende gegangenen Tauchurlaub angefangen mir Gedanken zu machen welchem Brevet oder Speciality ich mich als nächstes widme.
Macht es Sinn mit jetzt 57 TG nen Rescuediver zu machen?
Oder sollte ich vorher besser ein (par) specialities einschieben? Wenn ja welche machen da Sinn?
Ich finde Höhlen und Wracks sehr interessant und um Nitrox werde ich wohl auf die Dauer auch nicht herumkommen.
Höhlen und Wracks wiederum setzen natürlich eine gute bis sehr gute Tarierung voraus und liegen auch manchmal in gewissen Tiefen was wiederum Deepdiving und Peak Performance Buoyancy interessant macht.
In Notfällen entsprechend reagieren zu können ist auch wichtig wobei da ja der Rescuediver dann wohl sinnvoller wäre als `nur` die Speciality oder macht es Sinn beides zu machen?
Für Antworten ohne Verbandsbashing und eigene Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Lg Niclas
AntwortAbonnieren
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
08.03.2014 12:08
Falls du momentan ein reiner Urlaubstaucher bist würde ich mir anschauen, was es vor Ort an interessanten Spots gibt und welche Specialties man damit verbinden kann!

Tarierung ist sowieso was, dass sitzen sollte, unabhängig von weiteren Ausbildungsschritten. Wenn z.B. ein nettes Wrack von deiner Tauchschule angesteuert wird bietet sich auch dieses Specialtie an. Ich kenne die Padi Inhalte zwar nicht genau aber ich glaube, dass Wrack-Specialtie nich Penetration mit einschließt. Inhalte sind eher Besonderheiten bei der Navigation weg Kompass-Beeinflussung etc.
08.03.2014 12:15
mit 57 Tauchgängen würde ich den RD noch nicht machen. Kontrolle der eigenen Ausrüstung und sich selbst zu kennen sehe ich hier als Vorraussetzung an.

Nitrox ist eine nützliche Sache und schnell gemacht. Dieses Brevet bringt Dich beim Thema Nullzeit in jedem Urlaub weiter, auch wenn hier bei etwa 30m meist Schluss ist.

Die Tarierung lernt man in meinen Augen am besten beim Tauchen und nicht mit einem Plastikkärtchen, aber das soll jeder sehen und machen wie er will.

Deep Specialty fand ich ok, aber im Urlaub ist teilweise bei 30m Schluss (Ägypten, Malediven). In Deutschland benötigst Du bei dieser Tiefe in den Seen dann im besten Fall einen Trocki (auch hier gibt es einen Kurs).

Es nimmt also kein Ende wenn man nicht weiss wo man hin will.

Wo willst DU hin?
ag2908PADI Staff Instr.
08.03.2014 12:16
Ich würde dir empfehlen den Rescuediver zu machen.
Mit 57 TG solltest du vom Können her so weit sein und es ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Kurse.
Ob zusätzlich Nitrox anzuraten wäre kommt auf dein Tauchverhalten an. Bei vielen Wiederholungstauchgängen ist es auf jeden Fall anzuraten.
Um Specialty Deep kommst du sowieso nicht herum und auch sinnvoll für flachere Tauchgänge, da hier die Dekompressionstheorie noch intensiviert wird
Was ich dann als unverzichtbar ansehe ist Specialty Navigation. Ich kenne etliche Taucher egal welcher Verbände mit etlichen Tauchgängen die hier auf Anfängerniveau agieren.
Was mir immer sehr am Herzen liegt und ich auch oft und gerne ausbilde war immer Naturalist oder Fish ID. Es ist schon eine Schande wenn Taucher jahrelang das nasse Element penetrieren und von den Lebewesen dort keine Ahnung haben.
Meine persönlich ersten Specialty waren Deep,Suchen und Bergen, Navigation,Peak Performance Buoyancy, Nacht, Trockentauchen und Naturalist. Nach 18 Monaten hatten meine Freundin und ich dann so ziemlich alles durch was angeboten wird.
Such dir eine gute Tauchschule, mache den Recuediver und dann wirst du weitersehen
Viel Spass und Erfolg dabei

Grüsse aus Dahab
08.03.2014 12:49
Ich würde auch den Rescue enpfehlen ich kenne zwar nur den SSI und IAC Stress und Resccue kurs denke aber das sich Padi da nicht gross unterscheidet .Aber das mann im Notfall weiss was zu tun ist sprich wie Rette ich jemand und bringe ihn sicher von unten nach oben sowie an land finde ich kann man nicht früh genug erlernen auuserdem lernst du zumindest bei IAC und SSI wie du dich unter Stress zu verhalten hast bzw. damit umzugehen .
08.03.2014 13:46
Hallo Niclas,

"Macht es Sinn mit jetzt 57 TG nen Rescuediver zu machen?"

Ich glaube, die Frage kann Dir keiner seriös beantworten (wenn die Frage so gemeint ist, ob es für Dich Sinn macht und nicht für den Kartenverkäufer).

- In welchem Zeitraum hast Du die 57TG gemacht?
- Reiner Urlaubstaucher?
- Eigene Ausrüstung und mit dieser blind vertraut?
- Funktioniert die Tarierung (mal BEWEGUNGSLOS beim Stop auf 3 - 5m probieren)
- Mal mit Kompass navigieren und dabei die
Tiefe halten?

Wenn nicht, dann tarieren üben und dann navigieren üben (mit oder ohne Kurs ).

Fragen über Fragen.

Besprich das mal mit einem TL, der Dich und Deine
"Taucherei" kennt und bei dem Du nicht das Gefühle hast es geht nur um`s verkaufen.

Und dann überlege Dir, was Du konkret lernen
bzw. verbessern willst, ob Du hierfür (zum erlernen) eine Plastikkarte brauchst oder nicht.

Den RD kannst Du natürlich mit 57TG machen, aber
ob das sinnvoll ist, hängt vom Einzelfall ab.

Die Standardausbildung! zum DEEP kannst Du vergessen (es sei denn Du machst es als "lass mich in Ruhe Kärtchen"), es wird dort z.B. keine Dekompressionstheorie gelehrt, die über den Stand OWD hinausgeht und ist damit unzureichend.




08.03.2014 14:01
@erwin99
die ersten 15 hab ich 2001-2002 gemacht. den Rest seit 2011

ja reiner urlaubstaucher

nein immer nur mit leihausrüstung

freischwebend safetystop geht ohne Probleme

kompassnavigation hab ich seit der Aowdausbildung nicht mehr gemacht.

da ich die Tauchgänge immer in verschiedenen Basen gemacht habe und nie irgendwo länger als ne Woche getaucht bin is das mit dem TL der mich und meine taucherei kennt so eine Sache :-/

das mit dem Deepdiving ist ne Info die ich so noch nicht hatte danke dafür

also bietet padi nen wreckdiver an um um ein Wrack herum zu tauchen und nen deepdiver ohne deko?

vielleicht fange ich an zu verstehen warum so viele wenig von denen halten. Danke auf jeden Fall
ag2908PADI Staff Instr.
08.03.2014 14:04
@Erwin99
"Die Standardausbildung! zum DEEP kannst Du vergessen (es sei denn Du machst es als "lass mich in Ruhe Kärtchen"), es wird dort z.B. keine Dekompressionstheorie gelehrt, die über den Stand OWD hinausgeht und ist damit unzureichend."

Diese Behauptung ist absolut nicht wahr und absolut aus der Luft gegriffen
Es gibt sehr viele TL die ihren Job sehr ernst nehmen.
ag2908PADI Staff Instr.
08.03.2014 14:14
"also bietet padi nen wreckdiver an um um ein Wrack herum zu tauchen und nen deepdiver ohne deko?"

PADI Specialty Deep ist bis max. 40 Meter und natürlich ohne Dekostops.
Ob du reif wärst um einen Kurs mit Dekoplicht zu absolvieren wage ich zu bezweifeln.Ich persönlich tauche öfters mal bis 40 Meter aber auch höchst selten mit Dekoplicht. Wenn dann höchstens mal im einstelligen Minutenbereich.
Auch das Wracktauchen solltest du mit deinem Erfahrungsbereich erst mal auf den äusseren Bereich beschränken und die Grundregeln lernen. Übermut gehört nicht zum Tauchen und wenn man die Dinge langsam angeht hat man auch mehr Spass auf Dauer
08.03.2014 14:15
Hallo maverick.91,

der RD gibt Dir Sicherheit. Mehr Verständnis für die eigene und fremde Ausrüstung; mehr Obacht gegenüber Fehlern und Problemen. Vermeidung und Früh-Erkennung sind da die Stichworte. Er hat einzelne Elemente der Gruppenführung drin; wiederum andere sind bei Nacht drin.

Aaaalso mein Tipp:
Erst den RD, dann die Specialties und ggf. den MSD (RD + 5 Specialties und noch ein gaaanz klein wenig Gepräch mit dem TL. Und am Ende eine Überaschungs-Aufgabe (bei mir wars eine TG-Planung mit RDP als ich gerade von einem Nacht-TG zurück zur Basis kam.))

Die wichtigsten Specialties würde ich sagen sind:
Navi, Nacht, Tief, Tarierung und Nitrox (evtl. Trocki statt Nitrox oder Tarierung)

Vielleicht kann Dir ja der eine oder Andere Adventure Dive angerechnet werden. Vielelicht lässt sich die Tauchschule auf ein Paket mit mehreren Kursen ein und gibt Dir Rabatt.

Die Theorie im Deep ist immerhin schon mehr als beim OWD aber immer noch nicht bis in die geplante Deko. Aber auch so Kleinigkeiten wie Gasmengen-Berechnung und TG-Planung mit Gasmengen-Sicherheiten ist da schon drin.
Und für die Theorie bzgl. Dekompression gibt es Meterweise Bücher. Bis hin zum "Extended Range Trimix" gibt`s immer noch was zusätzlich zu lernen.

Mein PADI Tauchlehrer damals hat mir die Deco2000 (Dekompressions-Tabelle des VDST) nicht verkaufen wollen, weil nicht von PADI. Und der RDP ist hur eine Austauch-Tabelle ohne Deko-Informationen.
Wenn Dich das Thema interessiert und Du bei PADI bleiben möchtest, hilft ein kleines Selbst-Studium.
Kauf Dir die Deco2000 (blau und grün), kauf Dir das Buch "Praxis des Tauchens". Dann hast Du es bald drauf und verstehst sogar den Hintergrund für die Austauch-Tabellen und Deko-Tabellen. Alle Weiteren sind dann schnell und einfach erlernt.

Gut Luft

FANATIC DIVER
08.03.2014 14:22
Hallo Niclas,

"...warum so viele wenig von denen halten..."

So möchte ich meine Aussage nicht verstanden wissen.

"Politisch korrekte Aussagen" lauten:

- alle Verbände kochen nur mit Wasser
- Mach mal den Kurs, Du lernst da immer was..
- Es kommt auf den TL an usw.

Das hilft Dir zwar jetzt konkret nicht weiter,
es bleibt aber bei meiner Frage, was Du konkret
lernen bzw. verbessern willst.

"freischwebend safetystop geht ohne Probleme"
Ich meinte Bewegungslos , und dann auch mal
ohne Referenz (außer Tiefenmesser)

Nach meinem empfinden war der RD - Kurs nicht schlecht, aber Du bist anschließend kein Rettungstaucher und nur bedingt zur Hilfeleistung
fähig.
Mir hat dieser Kurs eher geholfen, bewußter zu tauchen (z.B. erkennen + vermeiden von Streß; Thema Gruppendruck).
Die Fähigkeiten, jemand gesund nach oben zu bringen werden dort zwar auch mal geübt, aber eigentlich müßte dann das öfter und regelmäßig üben.


"...nen deepdiver ohne deko...."
Ja,
Philosphie ist Sporttauchen = Nullzeittauchen

Ach so, Höhle ist ja noch mal ganz was anderes
als "Sporttauchen".


PS.:

Solltest Du wirklich Interesse am DEEP haben,
gab es hier mal die Empfehlung, sich einen TL
auszusuchen, der selbst auch Erfahrung mit
Deko-TG hat UND vorzugsweise auch aus dem
sogenannten technischen Tauchen kommt UND
Dekotauchgänge mit dem Schüler in der Ausbildung
real durchführt.

Ich würde mir heute für den DEEP eine Basis aussuchen, die auch Ausbildungen im technischen Bereich anbietet.


08.03.2014 14:32
Lieber ag2908,

den Punkt mit den unzureichenden Standards im DEEP von PADI hatten wir doch hier schon und ist für mich auch abschließend geklärt.

Wenn Du das immer noch nicht verstanden hast, frag den Herrn shuttle.

Habe ich etwas über TL geschrieben?
08.03.2014 16:21
Hallo Maverick.91

Möchtest Du bei PADI bleiben? Wenn nein, würde ich Dir empfehlen in D einen Verein/Tauchschule zu suchen, die nach VDTS-RiLis ausbilden. Dort fängst Du mit Herzlungen-Wiederbelebung an und machts noch Navigation. Anschließend kannst Du dann den CMAS** machen, in dem Deine Rettungsfähigkeiten, das Wissen um die Gefahren des Tauchens, Dekompressionstheorie mit Tabellenkenntnis und Deine allgemeinen Tauchfähigkeiten auf die Probe gestellt werden.

Eine CMAS-Prüfung kann man allerdings auch nicht bestehen.

Grüßle
Nemo
paulbNitrox-Schnorchler
08.03.2014 16:47
Ich bin der Meinung, dass Du auf jeden Fall den RD machen solltest. Bei einem guten TL, der sich auch an die Lehre der skills hält, lernst Du das Wichtigste. Und zum Vertiefen immer schön üben, am besten mit Deinem Buddy, der auch RD ist.

Alles andere wie "Nitrox-Schnorcheln" oder "Unterwasservideografie" halte ich persönlich für genauso überflüssig wie all`die anderen bunten Kärtchen, denn was Du noch "können" willst, bringt Dir die Erfahrung vieler (schöner) TGs bei - ausser natürlich, wenn Du an einen geschäftstüchtigen TL gerätst, der Dich von der "Notwendigkeit" von "Deep", "Cavern" oder "Navigation" überzeugt.

Pay another Dollar in!

diverhans...autark
08.03.2014 19:00
> PADI Specialty Deep ist bis max. 40 Meter und
> natürlich ohne Dekostops.

...und somit natürlich Sinn befreit

> Auch das Wracktauchen solltest du mit deinem
> Erfahrungsbereich erst mal auf den äusseren
> Bereich beschränken

Reden wir hier immer noch über den Kurs, der sich auf das "Außenherum" beschränkt?
Wo ist nun der Unterschied zwischen einem Korallenriff und einem Wrack dass mit Korallen gänzlich überzogen ist?
Ergo: und somit ebenso Sinn befreit
diverhans...autark
08.03.2014 19:08
@ maverick.91

Wenn du einen Kurs findest, der die von mir in diesem Thread (Thema Wrack):

http://www.taucher.net/forum/Wracks_Aegypten_Norden_-_Leine_verwenden__wrack592.html

angesprochene Thematik so oder so ähnlich behandelt, dann mach ihn. Sonst würde ich es lassen und die Kohle eher in eine eigenen Elementar-Tauchausrüstung investieren (7mm HT mit Weste, Jacket, Regler, Maske, Flossen) und/oder erst einmal Tauchen gehen und Erfahrungen sammeln.
ag2908PADI Staff Instr.
08.03.2014 19:29
@Erwin
"Habe ich etwas über TL geschrieben?"
Ja , du hast über TL geschrieben

Du schriebst:
"Die Standardausbildung! zum DEEP kannst Du vergessen (es sei denn Du machst es als "lass mich in Ruhe Kärtchen"), es wird dort z.B. keine Dekompressionstheorie gelehrt, die über den Stand OWD hinausgeht und ist damit unzureichend."

TL unterrichten diese Kurse

Aber ich denke nicht wirklich diese Diskussionen wirklich was bringen
Eigentlich geht in den Diskussionen nicht um Inhalte der Ausbildung sondern eigentlich nur um VDSTler die nicht damit leben können dass PADI der grösste und erfolgreichste Verband ist
PADI ist das Feindbild und SSI,IAC und all die anderen sind eben nicht ganz so böse

Diese Diskussionen bringen nichts und deshalb sollte nur jeder froh sein dass der in dem Verband ist der zu ihm passt
08.03.2014 19:43
Hallo ag,

etwas krude Logik

Wenn ich schreibe die Standards sind unzureichend
dann richtet sich das gegen die TL die gem. diesen Standards unterrichten??

Außerdem geht es hier nicht um VDST
und Feindbilder.

Ich habe nur diesen selbst erlebten
Kurs (DEEP) als schlechten
Witz empfunden und das Manual dazu ebenfalls.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
08.03.2014 19:57
"Welche/s Brevet Speciality als nächstes?"
"57 TG"
Das passt:
Siehe Threads weiter unten:
Divemaster.


Ernsthafter:
Bei 10..15 Urlaubs-TG jährlich ist jeder Kurs (egal welcher) hinausgeschmissenes Geld, du wirst deinen aktuellen Status so nicht verändern.
Empfehle ebenfalls "Elementar-Tauchausrüstung" und ein paar Tauchgänge auch mal zwischendurch.
Autofahrer, die jährlich 10 Stunden Auto fahren (Leihwagen), hilft schließlich auch kein Rennstreckentraining und, ehrlich gesagt, auch kein Erste-Hilfe-Kurs (ist nach 1..2 Jahren fast komplett vergessen).
08.03.2014 20:19
Hallo Niclas,

lass Dir die gute Laune nicht verderben. Ob ein Kurs für DICH sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld ist, entscheidest ganz allein Du.

Wenn Du also den Rescue Diver machen willst, spricht nichts dagegen. Du hast 57 Tauchgänge, liegst damit also voll "aus Linie" für PADI. Sinnvolle Specialtis für Urlaubstaucher sind meiner Meinung nach:

Nitrox, Deep, Navigation, Nachttauchen.

Ich finde es Urlaubstauchern besser, aie machen einen Kurs, anstatt überhaupt nicht zu tauchen

Soweit Du Yhöhlen und Wracks ansprichst:

Wenn Du damit "betreutes Nordtour Tauchen" und "betreutes Caverntauchen" meinst, spricht da nichts dagegen.

Wenn Du allerdings echtes Wrack- und Höhlentauchen meinst, kommt das für Dich weder Ausbildungs-, noch Ausrüstungs-, noch tauchtechnisch in Betracht. Das ist, gelinde gesagt, eine andere Liga die an den Taucher eine andere Einstellung, anderes Equipment und ganz andere taucherische Fähigkeiten stellt, als Du sie bei PADI bisher kennenlernen durftest.

Wie gesagt: Der Rescue passt, das andere eher nicht. Ob sinnlos oder sinnvoll kannst nur Du entscheiden.

Ach, eines noch. Ein Brevet stellt immer den ANFANG eines Weges dar, dann muss man Erfahrung sammeln. Viele verwechseln das Brevet leider mit dem ENDE des Weges.

Viel Spaß

PS: Dein Faden ist eigentlich die klassische Einladung für das berühmte PADI Bashing. Ich persönlich bin nach zwei anstrengenden Tauchtagen mit viel Schlepperei dafür zu milde und faul gestimmt.
08.03.2014 20:42
Sidemount!!
Ein anderes Brevet brauchst Du nicht (und 57 TGs ist dafür genau richtig).
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
08.03.2014 22:16
Abgesehen von der genannten Binsenweisheit ("entscheidest ganz allein Du") finde ich gerade für 10..15 Urlaubs-TG folgende Kurse für besonders wenig sinnvoll:
- Nitrox (verleitet zu z.B. 3 TG täglich für 2 Wochen ohne Pause, weil`s ja noch lt. Tauchcomputer in der Nullzeit geht)
- Deep (verleitet, sofern man doch mal Luft nimmt.., zu tieferen Tauchgängen, die man, wenn mal was passiert, dann aber mit so wenig Routine nicht mehr beherrscht; zumal mit zu wenig Redundanz und zu wenig Luft.. wie war das nochmal mit der Gasverbrauchsberechnung und den Reserven? )
- Navigation, Nachttauchen (sollte man nach mehreren Jahren und fast 60TG eigentlich doch schon mal von gehört haben).

Aber: Schaden kann so ein Späschel auch nicht, wenn man weiß, was es praktisch wert ist. Da hat Fullcave voll recht.
diverhans...autark
08.03.2014 22:28
> ...die nicht damit leben können dass PADI
> der grösste und erfolgreichste Verband ist

Jehovaaaaa...

Dass du nur dem Kevin Costner gleich - wie im Film "Der sich den Wolf schwatzt" - nur die Außenstelle Dahab bedienst?
Irgendwann muss doch mal die Geschäftsleitung vom grössten und erfolgreichsten Verband aller Zeiten und in Ewigkeit (ahmen) auf dich aufmerksam werden ... und dich zum Vizekönig machen.
Ich verstehe die Jungs dort einfach nicht.
09.03.2014 00:02
@diverhans

Merkst Du es immer noch nicht?

Es ist der Vizekönig
Kurzingerman lernt nie aus
09.03.2014 10:21
Auch wenn ich wahrscheinlich als Miesepeter verschlagen werde: Schaden kann mit Sicherheit KEIN Späschel und zwar egal welchen Verbandes - vorausgesetzt deine Einstellung dazu passt. Mit Sicherheit kann man sich über den Inhalt jeden Kurses im Vergleich zu dem von anderen Verbänden streiten aber als Urlaubstaucher mit deiner Erfahrung brauchst du meiner Meinung nach nicht wirklich über Deko nachdenken.

An deiner Stelle empfehle ich entweder "privat mit Buddys " oder im Verein / mit der örtlich Tauchschule auch hier in D. tauchen zu gehen, eigene Ausrüstung zu kaufen und dann wird du relativ schnell von alleine woran du Interesse hast und was dir an Fertigkeiten fehlt....
ag2908PADI Staff Instr.
09.03.2014 10:22
Danke für die Ehre
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antwort