Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Welche/s Malediveninsel/-atoll für Manta und/oder Walhai im September?

Hallo,

im September soll`s mal nicht nach Ägypten sondern auf die Malediven gehen.
Da wäre natürlich der ein oder andere Manta oder Walhai schon schön.

Habt Ihr Tipps, wo die Chancen um diese Zeit am höchsten sind?

Es muss nicht die billigste aber bestimmt auch nicht die teuerste Insel sein, Hauptsache das Tauchen (Spots und Basis) passt und das Essen ist ok.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Ciao,
Andi
AntwortAbonnieren
05.06.2011 09:23
Für Mantas zu der Zeit die Ecke Asdu,Meerufenfushi bis hoch nach Helengeli für Flattermänner sehr gut geeignet.

Bester Spot definitiv Fairytale Reef,sehr hohe Chancen auch am Prisca Corner sowie am Prisca Head,für Walhaie mal am Kuda Kandu nachschauen...

Gruss,Guppy...ach ja,is Nordmale Atoll,Ostecke.
05.06.2011 11:52
Da hänge ich mich doch mal dran.

Wir wollen auch im September weg. Unser Favorit ist zur Zeit Roatan, aber die Malediven sind auch noch im Rennen.
Wir haben gehört, dass das BAA Atoll und auch das Ari ganz gut für beide Arten zu dieser Zeit sein soll.
Also wäre z.B. Reethi eine gute Alternative.

Bis auf Helengeli habe ich noch nichts von dem gehört was Guppy erwähnt hat.
@Guppy
Wo liegen die von Dir genannten Spots?
05.06.2011 14:30
Hi,

wir waren jetzt im April auf Ellaidhoo. Der Mantapoint (Donkalo Thila) war echt geil. 9 Mantas 1 Stunde, nur für uns.
Das Hausriff ist auch sehr schön zu betauchen, und das Essen ist auch gut.
05.06.2011 16:10
Östliches Baa-Atoll, für Mantas um diese Jahreszeit nx anderes! Z.B. Reethi Beach oder Royal Island. Um diese Zeit hast du gewissermaßen eine Garantie auf Mantas. Muss nicht unbedingt die Hanifaru Bay sein, wenn du das seltene Glück hast, stören dort ein paar Walhaie die Sicht auf die Mantas

Hier mal eine Beschreibung von einem Tauchplatz
http://forum.malediventraum.de/thread.php?threadid=21556
05.06.2011 18:57
@SupDO

alle zwischen Helengeli und Meerufenfushi auf der Ostecke im Nordmale Atoll
05.06.2011 19:30
@Guppy
Ok, Meerufenfushi war mir bis jetzt nicht bekannt. Auch nicht dass das Nordmale Atoll für Mantas und Walhaie bekannt ist.
Da hat man ja doch die eine große Auswahl!
05.06.2011 19:39
@SupDo
auch neben Paradise Island ist ein ziemlich sicherer Mantaspot wärend SW-Monsun und Bodu Hiti Thila während des NO-Monsun.

Für Walhaie ist aber das Nordmale jetzt wirklich keine gute Adresse.
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
05.06.2011 21:50
Hallo Andi ,
ich kann aus eigener Erfahrung das Baa Atoll ( Reethi Beach ) für diese Zeit wärmstens empfehlen .
Vor gut zwei Jahren hatten wir dort in der Hanifaru Bay mehr als reichlich Mantas - und wir reden hier nicht "nur" von 10..15 Mantas . . Teilweise waren es sehr viel mehr .Walhaie gab es auch , das läßt dann aber Ende September langsam nach .
Oft hatten wir auch an anderen Spots Mantas ,es war wirklich reichlich von den " Flattermännern " zu sehen ,selbst am Hausriff .
Allerdings gibt es einen Haken -Du wirst kaum einen anderen Hai sehen .
Naja ,bei dem " Ersatz " ....
LG sharky
06.06.2011 10:13
Ok, jetzt mal noch so ein ehemaliger Geheimtipp von mir...
Hab grade in meinem Lügenbüchlein nachgeschaut

Rasdhoo Atoll,Veligandu (man,war das mal ne Insel)

Im Jahr nach El Nino Mantas,Mobulas,Adlerrochen und Hammerköpfe SATT!
Psst...das war auch im September,und die Tagestouren ins Nordari hauen auch voll rein,vor allem die nicht sooo bekannten wie Maaya Thila oder Fishhead
Bathala und Moni war ne perfekte Kombination...

Gruss,Guppy

PS: Furanafushi im Nordmale,gut für Whalesharks (im Südari sieht man sie auch nicht mehr oft)
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
06.06.2011 21:48
Hallo KG,
da kommt einem doch glatt das und ,wenn man an die damals recht zahlreich vorhandenen " Hämmer " denkt ....und was jetzt noch ist ...
An Rasdhu habe ich auch beste Erinnerungen , war aber immer nur per Safari dort (allerdings so 5-6 Touren ) .
Ich hatte die ersten Walhaie im Süd-Ari ,aber ich denke doch , dass Baa im September DER Tip ist .

LG sharky (der immer noch lieber ein kühles Pils und kein "Lauwarmes " zum Abend genießt...)
resiweAOWD 150 Tg
07.06.2011 06:58
wir waren letzten September auf Velidhu und hatten Glück.
http://buzzvision.ch/images/Velidhu_10/_index.htm
Antwort