Hier finden unsere Wrackspezialisten was sie suchen .. viele Infos über Blech und Holz unter Wasser - ob in heimischen Breitengraden oder auf der ganzen Welt verteilt - alles zum Thema passt hier rein.
Das , was ich schon 2005 betaucht habe und wo ich in 4 Tagen wieder sein werde : Das Wrack der "Zenobia" vor dem Hafen Larnaca auf Zypern. Einfach genial, das Teil
Also ich möchte mal ein anderes Tauchgebiet vorschlagen, mit einer extremen Häufung von Wracks. Der lake Michigan im Norden der USA. Vor Milwaukee liegen ca. 20 Wracks von 120 m bis 30 m Länge und zwischen 20 bis 60 m Tiefe. Alle sehr geut erhalten und zum Teil auch für normale Sporttaucher sehr betauchbar. Ich habe jetzt 12 Tauchgänge an den verschieden Wracks gemacht und muß sagen, die sind echt super... es muss nicht immer das Mittelmeer sein.
Zur Info könnt ihr euch ja mal die folgende Website ansehen: http://www.len-der.com/shipwreck/shipwreck_diving.php
Hi diverhans
Hier meine Antwort. Ich bin begeisteter Wracktaucher und immer für Neues offen. Möchte durch meine Frage meinen Horizont erweitern. Z.B. der Beitrag von Andipurzel und Anderen Mitschreiber fand ich doch schon recht aufschlussreich. Ich z.B. tauche gerne in Ost-Canada im St. Lorenzstrom und Newfundland. Mein nächstes grosses Ziel ist die "Empress of Ireland" im Delta des St. Lorenzstroms. Ich kann mir, durch diese Beiträge hier, gut vorstellen auch mal im Lake Michigan oder das Scapa Flow zu tauchen.
Hi Nacktmulle
Intressant, aber nicht gerade aufschlussreich. Welche Wracks sind gut bzw. wer empfiehlst du für die Ausfahrt zu diesen Wracks. Mich schrecken die diversen Berichte im Web ab, weil darin immer wieder berichtet wird, das die Wracks wegen Wetter, Motorschaden oder Unkenntniss der Crew nicht betaucht werden konnten.
Habe keine Lust für Nichts eine lange Reise auf mich zu nehmen.
Wo hast du das Buch denn bestellt? Habe im Internet bei buch.de und bei mehreren lokalen Buchhändlern nach dem Buch gefragt aber überall hieß es dass es das nicht mehr gibt.
wenn du magst, maile mich per PM an, dann kann ich dir (konkret) interessante Wrack-Tauchplätze vorschlagen, die du "kostengünstig" erreichen kannst. Ebenso benenne ich dir eine Literatur-Sammlung (französisch) die du nachts in deinem Bettchen verschlingen wirst - auch auf die Gefahr hin dass du ganz sicher zu spät zur Arbeit kommen wirst. Allerdings wirst du nicht umhin kommen, etwa 300,- Euro dafür zu berappen. Ich hätte dafür sogar 1000,- bezahlt.
Zum Theme (diese) französische Literatur: Ich bin der Sprache noch nicht einmal im Ansatz mächtig. Es gibt einen Translator zu kaufen, der dir den Sinn übersetzt und das reicht dann (allerdings büschen Arbeit). Nach etwas eben dieser Arbeit - damit - bist du in der Lage viele Inhalte hinreichend auch ohne diesen zu übersetzen. Der Lohn ist gigantisch: vergessene Wracks! Du kannst natürlich auch noch " "etwas" " warten, bis mein Solo-Wrack-Tauchen - Buch auf dem Markt ist. Allerdings sind darin nun auch nicht " " alle" " Wracks aufgeführt.
Das alte Ruderboot in einem Baggersee, der leider wegen massenhaft schlechter Anfängerausbildung so zugemulmt wird, dass dort Tauchen keinen Spaß mehr macht..
scnr
Klaus