Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchausrüstung - Welchen Anzug

Momentan in den Foren unterwegs:
Fossili, grog, secession und 39 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Welchen Anzug
Abgesandt von Thorst3n am 20.09.2006 - 15:05:

Hi,
ich habe dieses Jahr mit dem Tauchen angefangen und möchte mir jetzt so peu a peu (schreibt man das so?) eine eigene Ausrüstung kaufen. Als erstes soll der Neopren kommen. Wie dick sollte dieser sein? Meine Tauchausflüge werden sich auf Mittelmeer im Sommer und Rotes Meer beschränken, wenn mal mehr Geld da sein sollte vielleicht auch mal die Tropen In den See hier in good old Germany würds dann vielleicht auch noch 1-3x im Jahr (Sommermonate) gehen.
Gbts da generelle Empfehlungen?

Danke im Voraus,
Thorsten

Antwort von Weltverbandsseniorenbeauftragte Registriertes Mitglied am 20.09.2006 - 15:17
Dann sollte dir ein 5 mm Nassanzug, höchstens halbtrocken reichen. Damit kannst du im Sommer auch hier oberhalb der Sprungschicht (da ist das Leben) tauchen. Solltest du eine ganz besondere Frostbeule sein, dann könne es schwierig werden, was für deine Anforderungen zu finden. Dann brauchst du zwei Anzüge. Oder evtl. einen zweiteiligen. 5 mm plus Über- oder Unterzieher.
Antwort von micbu Registriertes Mitglied am 20.09.2006 - 15:44
Hi,

da habe ich eine ähnliche Meinung. Aber auch im Sommer kann es im Mittelmeer für 5mm noch zu kalt sein wenn du mehrere Tg machen möchtest. Mindestens 7mm halte ich dort für angemessen. Für das Rote Meer kann das aber schon zu warm sein, es kommt halt auf die Jahreszeit an. Ein Kompromiß wäre dann ein 5mm mit Weste. Das passt dann auch in den heimischen Gewässern im Sommer besser.

Viele Grüße, Michael

--------------------
www.hid-tec.de
Antwort von thorst3n am 20.09.2006 - 15:51
Danke für eure schnelle Antwort. Könnt Ihr mir irgendein spezielles Modell/Hersteller empfehlen, mit dem du evtl. selbst schon gute Erfahrungen gemacht hast, bzw. von dem ihr wisst dass es was taugt?
Wäre super.

Thorsten
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 20.09.2006 - 16:05
wenn Du ins kalte Süßwasser willst kommst Du NICHT an einem 7mm Neoprenzeugs vorbei .... noch günstiger und vor allem flexibler von den Temp. bist Du mit einem Trilaminat TRocki ... je nach Temp. einfach entsprechenden Unterzieher wählen ... ob Mittelmehr Tropen .. oder tiefster Winter bei udn spielt dann keine Rolle mehr ...

Gruß
Tri
Antwort von fabius Registriertes Mitglied am 20.09.2006 - 17:01
Also ich bin mit dem Beuchat 5mmm HT super zufrieden....
Antwort von fabius Registriertes Mitglied am 20.09.2006 - 17:06
Stimme aber Tri zu. Wenn Du in den See willst, ist mir sogar bei 7mm HT + 5mm Eisweste schon bald recht kalt...
Antwort von Jeggo Registriertes Mitglied am 20.09.2006 - 20:05
Hallo,

@thorst3n
Ich hatte einen älteren Mares Isotherm mit Trocken-Zip und Neoprenmanschetten an Armen und Beinen. Der war auch in Ägypten nie zu warm. Im Mittelmeer im Mai schon eher zu kalt.
Jetzt habe ich einen Waterproof R-Zor (mit ähnlicher Ausstattung wie der Isotherm).
Du wirst aber ungefähr mit 350,- EUR rechnen müssen. Mit einem Vorjahresmodell kann man aber auch ein Schnäppchen machen.

CU

Jens
Antwort von Taucher-Mauli Registriertes Mitglied am 21.09.2006 - 20:14
Wenn du nicht grade die Superfrostbeule bist nen 7mm HT mit Frontzip und evtl. für Deutschland Eisweste. Wenns in dem zu warm wird machst du den Reißverschluss ein stückchen auf und schon wirds angenehm. Ich tauche mit meinem uralt HT ohne Eisweste noch bei 13°C 45min recht angenehm bin da aber wohl ne Ausnahme, hab eben genug Biopren, noch kälter nur mit Eisweste.

Ansonsten kann man nur Tri zustimmen ein Trocki mit passenden Unterziehern passt fast überall.
Antwort von thorst3n am 21.09.2006 - 21:58
Danke für die zahlreichen Antworten, das hilft mir schon mal weiter!

Thorsten

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Fragen zu einem bestimmten Tauchgebiet? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchgebiete !

06.09.2008 23:20 Taucher Online : 106
Heute 14683, ges. 28641215 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Tauchplätze:
Sudak
(05.09.2008) Hallo Ich war August 08 auf der Halbinsel Krim in Sudak auf der dort ansessigen Tauchbasis. Meine Erfahrungen mit der Ukraine sind diese. Die Sichtweiten sind soweit in Ordnung 5 bis 8m. Tauchgänge (mehr)

Lanzarote, Puerto del Carmen
(03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr)

Pulau Hantu
(02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
849,- Euro im DZ
999,- Euro im EZ

Infos hier klicken

Forum Diverses
Auszug aus diesem Forum:

Bin besoffen kann heute nicht tauchen. Sorry.
vom 04.01.2007 : Was haltet ihr von Tauchern die sich in Urlaubsgebieten die Birne mit Alkohol volldroenen und am naechsten Tag nicht tauchen ... [mehr]

Tauchlampe ins Handgepäck?
vom 04.01.2007 : Hallo Freunde Nach die neue Flug-sicherheit Bestimmungen, darf ich meine Tauchlampe und Foto/Video Ausrüstung ins Handgepäck ... [mehr]

Umfrage zum Tauchtourismus in Europa
vom 04.01.2007 : Hallo liebe Tauchergemeinde, im Rahmen meiner Diplomarbeit über den Tauchtourismus in Europa (besonders in der Ostsee, ... [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting