Welchen Apeks? Abgesandt von Peter Gärtner am 28.08.2002 - 12:52:
Hallo Tekkies!
Ich will mir eine zweite erste und zweite Stufe zulegen. Bisher habe ich den Abyss mit Cold-Water-Kit. Oft habe ich jetzt schon gelesen, dass Tekkies auf den TX50 schwören. Warum nicht den 100er oder gar 200er?
Viele Grüße
Peter
Antwort von dirk am 28.08.2002 - 13:16 Never change a runing System
Der 100er hat nur ein anderes Gehäuse....warum dafür mehr Geld ausgeben,zumal es mehr auf die 1.Stufe bezieht.
und der 200er wurde schon mehrfach zurück gerufen....
Antwort von Adrian am 28.08.2002 - 14:48 Guck mal hier:
Ich hatte einen CTX100 und Octo CTX40 hab mir jetzt eine DS4 geholt und den CTX40 drangehängt. Bin echt zufrieden!
Gruss
Adrian
Antwort von deepdiver am 28.08.2002 - 21:26 Also ich hab den ctx 100 und als 2. 1. Stufe den DS4. Ist eigentlich vom Aufbau her der gleiche und gibts ab ca. 100 €
Antwort von Anja und Jörg am 28.08.2002 - 21:39 Ich wollte meiner kleinen auch nen Apex verpassen, sie hat sich dann für nen Scubapro entschieden.
Als ich meinen Scubapro nun ur Revision gebracht hatte sagte man mir das Apex wohl gründlich bei den Kosten für die Revision zulangt!!!
Wollt ich einfach mal so als Nebenbei posten.
Ansonsten find ich den Apex auch supi und würde auch sagen lieber den etwas billigeren Ctx50 statt den Ctx100, weil das gleiche drin!
Antwort von dirk am 29.08.2002 - 17:11 laber rababer
das kommt davon wenn man die falschen fragt.....
Apeks ist nix teurer als Mares o.a.
ist also nur blödes gelüller
Wollt ich einfach mal so als Nebenbei posten....
Antwort von Markus am 30.08.2002 - 11:24 Hallo Peter,
ich würde Dir zu dem TX 50 (bzw. CTX 50) raten. Er ist ein absolut robuster und zuverlässiger Automat, was ihn aber wirklich unterscheidet sind die drehbaren ND-Abgänge an der ersten Stufe. Das hat weder der TX 100 noch der 200. Falls der Automat dann irgendwann einmal für einen Stagetank benutzt werden soll, wirst Du dafür dankbar sein.
Übrigens kann ich die Erfahrung mit teueren Revisionen bei Apex nicht bestätigen.
Als Tip: Kauf bei ebay!!
think deep
Markus
Antwort von Adrian am 30.08.2002 - 11:51 So eine Sache mit dem drehbar. Wieder ein O-Ring mehr. Abwägung flexible Schlauchführung, Gefahr kaputter O-Ring.
Gruss
Adrian
Antwort von Philippe D. am 31.08.2002 - 20:10 Man sollte aber bevor man sich einen neuen Regler kauft, in Erfahrung bringen, welche (sehr teuren)
Spezialwerkzeuge da eventuell nötig werden könnten. Und natürlich wo man die kriegt!
Antwort von dirk am 31.08.2002 - 20:21 was willst du mit spez. Werkzeug ??
Das Mundstück wechseln ?
Antwort von Philippe D. am 31.08.2002 - 20:30 Es geht um das Prinzip! Sieh Dir doch mal $pro an. Die haben ihre ersten Stufen so ausgelegt, daß Du da diesen teuren Schlüssel kaufen muß!
Bei Poseidon brauchst du glaube ich auch irgendso eine spezielle Vorrichtung um die Erste Stufe zu öffnen!
Antwort von dirk am 31.08.2002 - 20:38 ist das denn hier jemals das Thema gewesen ?
Es gibt auch Leute die damit NUR tauchen wollen.
Antwort von pyti am 01.09.2002 - 20:10 Gut, daß man ein spezielles Werkzeug braucht.
Wo möglich kommt man auf die Idee, vor dem Tauchen den Regler zu öffnen, um zu schauen, ob er auch funktioniert.
Übrigens $pro kann man auch ohne Werkzeug öffnen
(Rohrzange).
Antwort von peter am 01.09.2002 - 20:34 Danke an alle, die mir helfen konnten! Hab mich für den TX50 entschieden, basta.
Viele Grüße
Peter
PS: Und falls die Rohrzange nicht reicht, hätte ich da auch noch nen Schraubstock...
Antwort von pyti am 01.09.2002 - 21:35 Mein MK18 überlebt es immer noch.
Antwort von chris am 02.09.2002 - 09:48 Hallo Peter,
das einzige `sonderwerkzeug` dass du brauchst ist ein Hakenschluessel mit schluesselweite 50mm, gibts in jedem besser sortiertem werkzeugladen, aber nicht im Baumarkt. Meiner war allerdings teuer: 22EUR, es gibt auch billigere. Ein kompletten revisionskit Apeks, wenn man es denn unbedingt braucht, kostet ca. 22EUR. Dann sind aber beide Membranen der ersten Stufe dabei. Die sollta man nach jedem Oeffnen der ersten Stufe austauschen, sonst kriegt man den automaten nicht mehr dicht.
Alles natuerlich o.G.
Gruss,
ch.
Antwort von Philippe D. am 02.09.2002 - 10:04 Es gibt irgendwo im Internet eine Anleitung zur Revision der Apeks Automaten........
Bei www.sumatec.de gibt es die Ersatzteile (unter anderem)
weiß jemand eine günstige Bezugsquelle für Apeks-Revisionskits? Bei Sumatec gibts die nämlich auch nur zum Aqualung-Listenpreis, und der ist reichlich unverschämt)-:
... insbesondere wenn man die Preise kennt, die noch vor ca. 2 Jahren offiziell zu bezahlen waren. Liegt aber sicher am $-Kurs und am 11.09. ....
Gruß
Stefan
Antwort von Philippe D. am 06.09.2002 - 08:56 Was hat Apeks nun auf einmal mit dem US $ zu tun?
Das sind doch englische Automaten?
Antwort von StefanF am 06.09.2002 - 22:30 Hallo Philippe,
hab da was vergessen: (((-;
Fakt ist, dass der offizielle VK der Rev.-Kits in den letzten 2 Jahren wahnsinnig angestiegen ist (von ca. DM45 auf €40!). Ob das am (T)Euro oder am 11.09. liegt ist mir eigentlich sch....egal, es nervt einfach...
Gruß
Stefan
Antwort von Philippe D. am 07.09.2002 - 08:50 Das der Euro ein TEURO geworden ist nervt nicht nur Dich!
So long.
Antwort von Strammer am 30.12.2002 - 11:38 Habe mir gerade den CTX 50 als 1.Stufe und den AT 20 als 2.Stufe gekauft und dafür 349,00 Euro bezahlt,bin ich wahnsinnig oder ist das ein reeller Preis ?Es kommt noch dazu, das ich eigentlich Anfänger bin.
Antwort von Adrian am 30.12.2002 - 13:37 Oh Mann!!! Das ist ziemlich teuer !!!
bei www.dive-discount.de bekommst Du dafür den größten Apeks Regler ATX200 (1. und 2. Stufe). Gib das Ding zurück!
Gruß
Adrian
Antwort von Adrian am 30.12.2002 - 13:38 Oder meinst Du CTX50 mit Oktopus AT20, dann wär das wohl fast ok.
Antwort von Philippe D. am 30.12.2002 - 21:00 Ich habe unter dem Christbaum den CTX 50 2te Stufe mit der DS4 als 1te Stufe gefunden.
Mein lieber Papi hat ihn bei www.argonautic.de
gekauft.
Antwort von Michi am 17.05.2003 - 18:59 Kann mir einmal jemand den Unterschied zwischen
TX 50
CTX 50
ATX 50
und
DS 1
DS 4
erklären? Finde sonst nix im Web!!! (-:
Antwort von Philippe D. am 17.05.2003 - 19:31 Das steht irgendwo bei www.nullzeit.at
Antwort von Philippe D. am 17.05.2003 - 23:54 Aber zu dem TX 100 fällt mir noch ein, daß es sicherlich schon so seine Gründe haben wird, warum ein gewisser Jogn Bennett ausgerechnet diesen Automaten mit auf 308 m Tiefe genommen hat.
Antwort von Michi am 20.05.2003 - 23:31 Hallo Philippe, danke für die tips.
308 m sind natürlich ein Argument, aber eigentlich weiß (kaum) einer, was nun wirklich techn. der Unterschied ist. Werde wohl nun einen ATX 50 mit einer DST kaufen. Bin mir nur
nicht sicher, ob mit DS4(nicht drehbar) oder DST (dehbar.) Soll für ein Doppel 7 bzw. Doppel 12 sein. Was denkst Du?
Antwort von Philippe am 21.05.2003 - 14:04 Es kommt auf die von Dir angestrebte Schlauchführung an. Wenn es eine DIR konforme Lösung sein soll, dann gibt es nur eine richtige Entscheidung und das ist die DS4. Schau mal nach unter www.scubadoo.at. Da gibt es einen Menge Bilder dazu.
MfG,
Philippe.
Antwort von Michi am 21.05.2003 - 20:46 Hey Philippe,
OK, verstanden. Also wenn DIR-konform -> keine drehbare 1 Stufe. Damit fällt die DST dann weg. Was denkst Du dann über die Option eines CTX 100?
Mfg
Michi
Antwort von Philippe am 21.05.2003 - 21:55 Hihi! John Bennet verwendet den TX 100, aber er hält sich nicht an DIR. Falls DU es tun willst, dann ist die DS4 trotz allem die erste Wahl.
Und diese ist auch am preiswertesten:
www.deepstop.de
www.faszination-tauchsport.de
www.argonautic.de (Schönen Gruß von mir.)
Oder aber auch sandro_madeo@yahoo.de
Schreib mal bitte für was Du Dich und vor allem warum Du Dich für was auch immer entschieden hast.
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink: Tauchercamp Wolfgangsee Das Tauchercamp liegt am Südufer des Sees zwischen St. Gilgen und Strobl in Gschwandt. Die berühmte Franzosenschanze befindet sich in unmittelbarer Nähe. Inhaber und Leiter der Basis ist der international erfahrene Tauchlehrer Harald Schwarz.
Ein "Sponsored Link": Tauchreisen Seebär Ihr Asien-Spezialist mit langjähriger Erfahrung und Kompetenz. Ausgesuchte Ziele von Tauchern für Taucher. Ihr Urlaub nach Ihren ganz individuellen Wünschen.
und einer unserer Toplinks: ORCA Tauchreisen Willkommen bei ORCA und den exklusiven Tauchreiseangeboten.
Aktuelle Hotelberichte:
Isis Bungalows, Alona Beach (05.01.2009) Isis Bungalow liegt direkt am Strand. Hat zwölf saubere und komfortable Zimmer mit Bad/Dusche. Die Anlage liegt sehr schön in mitten eines Gartens, den man nur 5 Schritte durchqueren muss um an den (mehr) Akassia Swiss Resort, El Que.. (03.01.2009) Hallo, Erstens entschuldige ich mich für mein Deutsch aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich war (zum zweiten Mahl in 2008) in Akassia Swiss resort von ende November bis anfang Dezember. Ich (mehr) Akassia Swiss Resort, El Que.. (03.01.2009) Holla war das ein Urlaub! Die Unterkunft ist zu empfehlen! Die Angestellten sind sehr freundlich. Das Essen bietet eine sehr reiche auswahl und schmeckt. Die Tauchbasis bietet gute Ausbildung und (mehr)