outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Welchen Course Director in Thailand ?????????

Momentan in den Foren unterwegs:
metzgermatt, Scubaholly und 8 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Welchen Course Director in Thailand ?????????
Abgesandt von Markus Teupe am 18.07.2007 - 11:09:

Hy Leute,
ich habe vor mitte 2008 drei Monate Auszeit zu nehmen und meine Taucherischen Fähigkeiten bis hin zum Tauchlehrer auszubauen. Nun ist es ja immer die Frage welchen Course Director man nimmt.
Ich hatte mir mal drei übers Internet rausgesucht und will auf diesem wege mal sehen ob Ihr mir helfen könnt.
1.) www.sea-bees.de
2.) www.go-pro.com
3.) www.idcpeter.com
Hat irgendjemand Erfahrung mit diesen oder einer dieser Basen?
Wie sind die Unterkünfte und vor allem wie ist die Qualität der Kurse?
Ich bin natürlich auch offen für andere Vorschläge, solange sich die Zentren in Thailand befinden, da ich dieses Land schon immer mal sehen wollte und das Essen einfach gigantisch ist!!!!
Vielen Dank schon mal Markus

Antwort von DerTauchschüler am 18.07.2007 - 11:13
Warum startest Du nicht nach Thailand und probierst die Basen vorher als Urlauber aus? Dann hast Du einen objektiven Eindruck. Falls mir eine der drei Basen gefallen hat, heißt das noch lange nicht, das das bei Dir auch so sein muss.
Antwort von Teupe Markus am 18.07.2007 - 11:57
Da ich im nächsten Jahr für drei Monate weg wil, habe ich bis dahin leider nicht mehr die Zeit und das Geld dafür.
Gruß Markus
Antwort von Peter Günzel am 18.07.2007 - 13:03
Moin Moin ! !
habe meinen IDC auf Phuket gemacht bei Thomas Röhn(Go-Pro.com) gemacht. Nicht zu empfehlen, da viel versprochen und deutlich weniger gehalten wird als versprochen ! Auch die persönliche betreuung ist nicht so gut und eher auf abzocke ausgelegt.
Der IDC-Peter bringt jährlich so 1-3 Leute durch und deshalb fehlt bei ihm die Erfahrung/ Routine.
Auch See Bees würde ich nicht als sehr gute Adresse für den IDC nennen, wenn auch die beste Adresse in diesem dreier Vergleich.
Also schau ambesten mal bei DiveAsia in Kata auf Phuket. Habe von dort nur das beste gehört und auch die Betreuung während des IDC sah sehr gut aus bei ihnen, im Gegensatz zu unserer Gruppe bei Go-Pro.
Steht und fällt natürlich auch mit der Chemie.
Lerne abmesten die CD´s kennen und entscheide dann vor Ort !
Antwort von DerDurchbringer am 18.07.2007 - 13:14
"Der IDC-Peter bringt jährlich so 1-3 Leute durch und deshalb fehlt bei ihm die Erfahrung/ Routine."

Bei bis zu drei IDC`s pro Jahr fehlt Routine? Ab wann fängt diese denn für Dich an, Peter? Ab 10, 20 oder 30 "durchgebrachten" Leuten?
Antwort von Mittwochnick am 18.07.2007 - 13:17
Hallo Markus
Hast Du Dir schon überlegt, dass es zu der Zeit auf Phuket ziemlich schlechtes Wetter geben kann? Zu diesem Zeitpunkt wäre Ko Samui, Koh Tao usw. sicherlich besser.

Auf Phuket kann ich auf alle Fälle Dive Asia empfehlen. Die haben mehrere Course Directoren. Heinrich Gierats ist wirklich spitze.

Sea Bees hat auch einen guten Ruf. Die anderen genannten kenne ich nicht.

Wenn Du allerdings Deine Planung änderst und gegen Ende des Jahres fährst fällt mir noch Khao Lak ein. Hier besonders das Sea Dragon Dive Center. Die machen immer vor (Oktober) und nach (April/Mai)der Hauptsaison einen IDC. Dabei ist auch eine Similan Safari enthalten. Ist allerdings auf englisch.
Ob die deutschprachige Straff Instruktoren haben weiß ich nicht. Einfach mal nachfragen. Guter Coursdirector Brendon Sing, tolle Stimmung klasse Tauchgebiet.

Unterkünfte hängen vom Geldbeutel ab. Ab ca. 500 THB bekommst Du schon etwas mit Dusche, WC und Miefquirl. Wenn Du Klimaanlage brauchst (Um die Jahreszeit wahrscheinlich) bist Du ab ca. 800 THB /Tag dabei. Vielfach kannst Du auch Monatspreise aushandeln, dann wird es günstiger.

Viel Spass
Antwort von Teupe Markus am 18.07.2007 - 13:40
Muß jetzt nochmal nachfragen!?!
Was bedeuted, Peter bringt pro Jahr 1-3 durch?

1-3 von 5 sind relativ viel;
1-3 von 30 sind relativ wenig.

Aber erst nochmal vielen Dank an die schnellen und regen Antworten an alle!!!!!

Gruß Markus

Antwort von KUW Registriertes Mitglied am 18.07.2007 - 14:05
Auf Phuket gibt es nur einen CD: Ben Walzinger
www.benphuket.com
Der kostet zwar etwas, aber dafür hast du eine super solide Ausbildung.
Wenn nicht bei Ben, dann nur bei Dive Asia.

Viele Grüße KUW
Antwort von ichfassesnicht am 18.07.2007 - 14:34
wird da nicht damit geworben, daß es jeder schafft "...auch du..." ????
KLASSE Ausbildung/Prüfung, wenn die Bestehensgarantie gleich mitverkauft wird...
Antwort von Zander_99 Registriertes Mitglied am 18.07.2007 - 15:55
Hallo Markus,
ich habe meinen IDC auch bei www.go-pro.com gemacht und ich rate Dir davon ab.
Das ist auch die Meinung des gesamten Kurses gewesen.
Bestehen ja ,aber......
Wenn du mehr wissen willst ruf, mal einfach mal an.
www.subzero-tauchschule.de

Gruß Marcus Jörchel
PADI OWSI
Antwort von taucher-ulla Registriertes Mitglied am 18.07.2007 - 19:31
Hi Markus,

wir haben im Mai unseren IDC bei Thomas Rhön in Thailand gemacht. Jetzt sind wir schon am Ausbilden, und wurden auch darauf von Thomas sehr gut vorbereitet. Wir waren zu fünft in unserem Kurs, und alle waren wir sehr glücklich, uns für Thomas entschieden zu haben.
Ich kann die Antwort von Zander 99 nicht nachvollziehen... für uns war Thomas selbst nachts immer da. Er hat mit uns gelernt, gefiebert und Daumen gedrückt.
Den Kandidaten ( EINER!) von IDC-Peter haben wir auch kennen gelernt. Er wäre über eine Betreuung, wie wir sie von Thomas bekommen haben, sehr glücklich gewesen.
Kurz nach unserem IE hab ich was gepostet. Wenn du Lust hast lies es mal : Hier klicken

Jeder Mensch hat andere Empfindungen und Vorstellungen. Bestimmt kommt es auch ein bischen darauf an, wie man das "Projekt-Tauchlehrer" angeht.
Wir waren sehr gut vorbereitet, und fühlten uns in unserer Gruppe und mit Thomas sehr wohl.

Ich wünsche Dir Spaß bei deinem IDC, egal wo du landest.Es ist immer eine einmalige Erfahrung.

Gut Luft Euch Allen
Ulla

Antwort von Michael Nörtemann Registriertes Mitglied am 18.07.2007 - 20:35
ich empfehle Dir Dive Asia. Habe 2005 dort bei Jürgen Schenker meinen OWSI gemacht und war dieses Jahr wieder bei Dive Asia und dort bei Heinrich Gierats meinen Staff Instructor gemacht. Beide Male haben alle OWSI Kandidaten ihre Prüfung bestanden. Ausbildung war solide, gelernt wurde bis alles saß, ebenso ggf. fehlende Lücken aus der Divemasterzeit geschlossen.
Betreuung während des gesamten IDC und auch danach (Möglichkeit Specialtys zu machen) super. Unterkunft sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Fahr nach Phuket und mach deinen IDC bei Dive Asia. Die sind kompetent!
Alles Gute.
Antwort von narod am 18.07.2007 - 21:52
Hi Leute, ich war auch bei "go-pro"-Thomas und wurde tierisch abgezockt. habe einen riesen hals auf den.
Ich gehe nie wieder zu dem.
Antwort von taucher-ulla Registriertes Mitglied am 18.07.2007 - 22:26
Hi Narod,

ich geh auch nie wieder hin. Hab nämlich beim ersten mal bestanden....

Jetzt mal im ernst, was verstehst du denn unter "abgezockt" ?

Gruß Ulla

Gruß
Antwort von Gizmo-UW am 19.07.2007 - 00:02
Ich geh wieder hin - zu Thomas von go-pro.com. Nämlich zur Staff Instructor Ausbildung.

Der Kurs war Klasse und super fokusiert, die Organisation perfekt und die Kurs-Gruppe 1A. Gemeinsames lernen mit Thomas auch `ausserhalb der Bürozeiten` und er war Tag und Nacht für unsere Fragen erreichbar. Natürlich haben da alle bestanden!

Fazit: Wärmstens zu empfehlen.
Antwort von diver 24 am 19.07.2007 - 02:12
hallo leute,

ich war mit vier meiner kumpels bei Thomas (go-pro.com) jeder von uns hat bestanden, sogar aufs erste mal. ich weis nicht ob es jeder macht sich nitten in der nacht ins auto setzt und bei seinen schüler vorbei kommt weil sie ihn gerufen haben. abzocke bei thomas, daszu kann ich nur sagen das doch jeder selbs für seinen geldbeutel verantwortlich ist, mir hat keiner die pistole auf die brust gesetzt und gesagt du musst das machen. wenn man sich nicht im klaren ist was man mit seinen owsi machen möchte sollte mann erst garnicht anfangen. ich war bei thomas mehr als zufrieden, und seine gruppen sind maximal 6 leute, die er ohne wenn und aber überschaut und genau weis bei wem es wo hackt. zu dive asia würde ich sagen das es fließband produktion ist, und keiner auf individuelle wünsche und anligen des einzelnen eingeht, thomas schon. im großen und ganzen würde ich sagen der IE bei thomas ist familieär und schön, so empfanden es zumindest ich und meine vier freunde.

gruß klaus
Antwort von Bounty Registriertes Mitglied am 19.07.2007 - 09:04
Dive Asia ist 2.) www.go-pro.com Thomas Röhn. Und den guten Ruf hat er zu Recht!
Wir haben alle auf anhieb bestanden und ich empfehle ihn ohne bedenken. Man besteht bei ihm nicht, weil er so nett ist! Er nimmt die Prüfungen nicht ab - das macht PADI selbst durch seine Examiners! Es wird gelernt und geübt, bis alles sitzt. Thomas macht da weit mehr, als man erwarten kann.

UNBEDINGT MACHEN - und viel Spaß
Bounty
Antwort von Teupe Markus am 19.07.2007 - 10:34
Nun kann ich mir auf jeden Fall mal ein paar Gedanken mit dieser Flut an Informationen machen und mich mit dem ein oder anderen Course Director mal persönlich in Verbindung setzen!!!

Vielen Dank an alle für die rege Teilnahme und die vielen Antworten.

Wünsche allen noch nen schönen Tauchsommer,

Gruß Markus Teupe
Antwort von Olli4u Registriertes Mitglied am 19.07.2007 - 10:39
Nun, es ist sicherlich richtig, dass unterschiedliche Leute die gleiche Sache unterschiedlich sehen.
Genauso richtig ist, dass die Chemie stimmen sollte.
Allerdings ist dies im Vorfeld nur schwer zu erkennen und auch eine solche Abfrage hier wird eher Zweifel als Klarheit entstehen lassen.

Ich persönlich habe nicht auf meine Bekannten gehört, die mir Dive-Asia empfohlen hatten und bin zu go-pro-Thomas gegangen.

Ruf ruhig mal den Marcus Jörchel an, der kann Dir erzählen, warum man ganz sicher NICHT dort hin sollte.

Nur ein paar Highlights:
- Verbesserung der taucherischen Fähigkeiten (soweit Bedarf bestand) Null
- gross angekündigte "Orientierungen" Null
- jeder Stift und jede Klebefolie wurde Centgenau abgerechnet
- kein Kontakt nach Kursende
- keine Ermäßigung bei Ausfahrten
- keine Tauchgänge oder Hinweise zu den Specialties
- nur mässige Hilfe beim Vorbereiten auf den IDC (und auch die nur, weil wir sein Essen bezahlt haben )
...
leider ist die Liste hier noch lange nicht zu ende

Bei Interesse gerne eMail

Oliver Brock

PS: ich finde, dass Kritiker ihren REALEN Namen nennen sollten, um die Ernsthaftigkeit darzustellen und nicht als Stänkerer oder missgünstige Mitbewerber verstanden zu werden.
(sollte ohnehin gelten, wenn man seine Meinung äussert und dazu steht - auch im wahren Leben)
Antwort von H. Sudeck Registriertes Mitglied am 19.07.2007 - 13:11
An Marcus Jörchel und Oliver Brock,
wie ihr sicher noch wisst war ich auch in eurem IDC. Mir hat es super gefallen. Es war doch ganz alleine eure Schuld das es euch nicht gefiel. Ihr wart die am schwächsten vorbereiteten Schüler. Und dann immer euer Gemecker ueber PADI. Heute frage ich mich noch warum ihr euch entschieden habt PADI Instruktor zu werden. Mir hat Thomas leid getan. Er hat sich gerade mich euch zwein so viel abgeplagt um euch durchzubringen. Ohne Thomas Tips ihr es nicht so leicht geschafft.
Also mal langsam.
Empfehlen kann ich nicht Dive Asia. Langweilig, schmutzig, keine Einkaufsmöglichkeiten, keine Freizeitgestaltung und der versprochenen Deutsche IDC wurde letztendlich in Englisch abgehalten. Course Director kaum gesehen. Alles vom Staff durchgeführt.
IDCPeter Pannen Course Director muß man nicht mehr drüber reden.
SeaBees mit den gekaufeten Tauchen Auszeichnungen, lass mal lieber.
Also wenn IDC dann Thomas oder Ben.
H. Sudeck
Antwort von Up & Down Registriertes Mitglied am 19.07.2007 - 14:00
Ich kann Thomas Rhoen (www.go-pro.com) ebenfalls nur vorbehaltos und uneingeschränkt empfehlen und gehe Ende dieses Jahres wieder zu ihm und mache meinen IDCS!

Alles war perfekt organisiert, Thomas hat immer ein offenes Ohr und ist JEDERZEIT erreichbar, Tag und Nacht, wenn es notwendig sein sollte.

Um mal auf ein paar "Argumente" von Herrn Brock einzugehen, die ich absolut NICHT teilen kann:

" - Verbesserung der taucherischen Fähigkeiten (soweit Bedarf bestand) Null "

-> Thomas hat in meinem Kurs alles getan, um potentielle taucherische Defizite zu eliminieren!

" - jeder Stift und jede Klebefolie wurde Centgenau abgerechnet "

-> Uns gegenüber war Thomas SEHR großzügig und hat alles getan, aber bestimmt keine "centgenaue Abrechnung" von Kleinkram

- kein Kontakt nach Kursende"

-> Ich bekomme nach über einem Jahr immer noch seinen Newsletter und stehe mit ihm in Kontakt, auch bei Fragen habe ich bisher jedesmal prompte Antworten von Thomas per Mail erhalten!

- keine Ermäßigung bei Ausfahrten"

-> Thomas hat nicht mit allen Tauchbasen Kooperationsverträge (geht auch gar nicht), insofern kann er auch nur Ermäßigungen anbieten, wenn man ÜBER IHN Ausflüge bei einer seiner Partnerbasen bucht und dann bekommt man deutliche Ermäßigungen!

" - keine Tauchgänge oder Hinweise zu den Specialties"

->Also wir konnten soviel TGs am Hausriff machen, soviel wir wollten (OHNE KOSTEN) und Thomas bildet sämtliche Specialties aus, ich selber habe 7 Specialties bei ihm absolviert, ferner kann auf seiner Homepage sein gesamtes Angebot nachlesen und er gibt im IDC Hinweise darauf. Ein wenig sollte man sich natürlich selber Gedanken machen, was man will und was sinnvoll ist!

" - nur mässige Hilfe beim Vorbereiten auf den IDC (und auch die nur, weil wir sein Essen bezahlt haben...)"

-> Also wir hatten mehr Hilfe für den IDC, als wir uns jemals erwartet hatten, inkl. seines damaligen Staff Instructors. Sein Angebot 2 Tage IDC Prep zu machen, ist in allen Sparpaketen sogar kostenlos mit enthalten und mehr geht nun wirklich nicht! Und deine Bemerkung, er hätte nur geholfen, weil ihr sein Essen bezahlt habt, das glaubst Du doch selber nicht, auch wenn ein "zwinkern" dahinter ist, das hättest Du dir schenken können!

Im übrigen finde ich die Ausführungen von Herrn. Sudeck sehr aufschlussreich und lässt interessante Rückschlüsse zu, warum ein paar Kameraden hier Thomas schlecht aussehen lassen wollen. Ist ja beliebt, um von eigenen Unzulänglichkeiten ablenken zu wollen.

Thomas und go-pro kann ich zu 100% (mehr geht ja leider nicht...) empfehlen und ich freue mich schon auf den IDCS bei ihm!

Dirk Hornig
PADI MSDT
Antwort von Olli4u Registriertes Mitglied am 19.07.2007 - 14:12
Hallo H. Sudeck -

ich finde es nicht in Ordnung, dass das hier nun persönlich wird, aber ein wenig bedarf Dein Kommentar einer Kommentierung:

1. Du warst NICHT in unserem IDC
2. Wir waren NICHT die am schwächsten vorbereiteten Schüler (war ggf. leicht duch die Vortest u. Tests nachzuweisen wäre)
3. Wir haben NICHT ständig gemeckert, sondern an der einen oder anderen Stelle Unterschiede zu anderen Verbänden diskutiert. Da wir uns entschieden hatten, PADI Instruktoren zu werden, wäre alles andere wohl höchst seltsam gewesen.
Zudem haben Marcus und ich bereits aktiv bei der Ausbildung mitgearbeitet.

Bleiben zumindest noch folgende Fragen:
Wer bist Du?
Wo warst Du?
Warum behauptest Du so einen Unsinn?
Wann oder warum hat Dir Thomas leid getan?
Wo und wann hat er sich geplagt, uns durchzubringen?
Welche Tipps?

Letztlich bin ich zudem der Meinung, dass Thomas Manns genug ist, ehrliche und offen vorgetragene Kritik zu vertragen. Ich habe auch niemenden persönlich angegriffen, sondern Fakten UNSERES IDC genannt. Es ist zumindest theoretisch durchaus möglich, dass wir einfach "Pech" hatten.

In jedem Fall möchte ich mich aber gegen persönliche Anfeindungen und Unwahrheiten eines Unbekannten verwahren.

Für evtl. weiteregehenden Gedankenaustausch ist dies hier wohl kaum die richtige Plattform. Ich stelle in diesem Fall anheim, mir eine Nachricht zu senden: mail@deepbluedivers.biz

Oliver Brock
Antwort von Olli4u Registriertes Mitglied am 19.07.2007 - 14:26
Tja, der Nachteil, wenn man zu seiner Meinung seinen Namen nennt ist halt eben auch, dass so mancher einen kritisiert.

Das ist ok, soweit es sachlich bleibt.
Zu Herrn Hornig:

1. meine Liste waren keine "Argumente", sondern lediglich Fakten. Anders als Herr Hornig argumentiere ich weder für noch gegen Thomas, sondern lege lediglich die Erfahrungen unseres Kurses dar.
Hinsichtlich des Herrn Sudeck verweise ich auf meine obigen Ausführungen.

2. ich spare es mir hier, die einzelnen Punkte erneut zu widerlegen, auch die Art, in der ich ironische Teile in meine Ausführungen einbaue, bitte ich mir zu überlassen - immerhin wurde es durchaus richtig gedeutet.

3. niemand will hier jemanden schlecht aussehen lassen (und als Kameraden haben wir uns auch nie gesehen)

4. wenn ich dort erneut hinwollte, würde ich
in gleicher Art für ihn die Lanze brechen

So, wie Du den IDC empfehlen kannst, kann ich es eben nicht. Ich hätte mir gewünscht, er wäre so abgelaufen, wie von Dir geschildert.

Wie Dir nicht entgangen sein sollte, verzichte ich auf persönliche Anfeindungen und stelle selbstverständlich auch Dir frei, dass wir uns weitergehend per eMail austauschen.

Zur Sicherheit nochmal ganz klargestellt, dass mir Thomas absolut sympatisch ist und ich lediglich den Ablauf des IDC / PreIDC kritisiere.

Oliver Brock
Antwort von Zander_99 Registriertes Mitglied am 19.07.2007 - 14:39
Hallo alle zusammen!

H. Sudeck war definitiv nicht in unserem IDC.

Hast du jetzt deinen IDC bei Thomas oder Dive Asia gemacht? Oder bei beiden ??
Irgendwie passt das nicht !!

Markus, du kannst deinen IDC bei Thomas machen und wirst bestehen, aber du wirst eine menge Extras bezahlen, die nicht auf der HP genannt sind.Einmal vor Ort, dann bist du auf den CD angewiesen und wirst ausgenommen.

Leider kann man nicht nach den Kritiken im Internet entscheiden, weil alles schlechte gelöscht wird. Du wirst immer nur positive Sachen lesen.

Warum hat Thomas wohl sein offenes Gästebuch auf seiner HP geschlossen?

Gruß Marcus
Antwort von diveelpi Registriertes Mitglied am 19.07.2007 - 15:08
Hallo Markus,

zu deiner Frage welchen Course Director wir empfehlen würden. Nun wir sind zur Zeit in Phuket und haben letztes Wochenende unseren IE bestanden. Das aber nur dank der super Unterstützung von Thomas (go-pro.com). Besser kannst du gar nicht vorbereitet werden. Thomas war immmer für uns da selbst mitten in der Nacht bei Panik attaken. Als wir letzten Sonntag auf dem Tauchboot waren um unsere Freiwasser Übung zu absolvieren kamen wir auch ins Gespräch mit IDC Kandidaten von DiveAsia, sie waren mega überrascht als wir ihnen sagten, dass wir unseren IDC komplett in deutsch gemacht haben, da ihnen zwar ein deutscher IDC versprochen wurde sie aber einen Englischen IDC machen mussten. Als wir Sonntag nachmittag zum Pier zurück kamen wurden wir von Thomas empfangen, er war aufgeregt wie ein werdender Vater.
Die Unterkunft die Thomas für uns organisiert hat ist sehr gemütlich und mitten in Kata. Man kommt aus der Tür raus und ist mit 5 Schritten im Pool.
Solltest du noch Fragen haben so schreibe doch einfach Thomas (www.go-pro.com) oder uns.

Viele Grüsse von Phuket

Marco und Nadine
Antwort von Bounty Registriertes Mitglied am 19.07.2007 - 20:53
Huh - da habe ich doch glatt ein paar Postings überlesen.

Ok, dann eben NACHTRAG:
Das mit der bestehensgarantie sollte man allerdings verstehen. Dazu gehört LESEN UND VERSTEHEN KÖNNEN! Solltest du durchfallen, so bezahlst du den Folgekurs NICHT! Allerdings sagt Thomas dir zuvor, wie es um dich steht. Der Bengel macht das dafür schon lange genug.

Und dann noch was: da war mal eine hoch-intressante Geschichte bei einem Teilnehmer, der seinen Kurs nicht bezalt hat - nebst Prüfung. Immer wieder lammentierte über Bankfehlbuchung usw .... bis PADI EUROPE reagierte und die Mitgliedschaft verweigerte, weil auch dort nie Geld ankam. Ja, da kann man(n) natürlich einen Hals bekommen! Tse tse

Macht dir selbst ein Bild davon. Thomas ist einfach genial - du machst nichts falsch mit dieser Wahl ....

Viel Spaß wünscht Bounty
Antwort von TL HR Registriertes Mitglied am 19.07.2007 - 22:24
Hallo Markus,

da hast du ja eine interessante Diskussion losgetreten. Zuerst möchte ich dir raten noch mal über den Zeitraum nachzudenken wenn du auf Phuket deine IDC machen willst.

Wenn du gut Englisch sprichst, dann würde ich, um noch einen Namen ins Spiel zu bringen, zu den Sea Fun Divers gehen. Denn ich habe den Kurs bei Thomas www.go-pro.com gemacht und im gleichen Center findet der IDC von den Sea Fun Divers statt und was ich da gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen. Da stimmte die Stimmung (gut, hängt immer etwas von den Leutchen ab) aber der CD war auch echt sehr gut. Was ich da an Vorbereitung und Hilfestellung von dem CD gesehen habe hat mir halt sehr gut gefallen. Hätte ich über Thomas mal so einen Bericht wie diesen hier gefunden, dann wäre ich auf jeden Fall nicht bei ihm gelandet.

Nun ja, es gab da wirklich einiges, was zu bemängeln war. Ich gehöre übrigens zu einem der 7 Kandidaten, die sich hier die Ehre geben und mal auspacken.

Wobei ich mich ehrlich frage, wer „H. Sudeck“ ist, denn den/die kenne ich nicht und der/die war meiner Meinung auch nicht im Kurs. Wenn ja, wäre es schön, wenn schon Olli und Marcus persönlich angesprochen werden und ihre Situation falsch dargestellt wird, dann doch bitte mit Namen und nicht mit H. Sudeck!!! Die einzige, die mit H. S. im Kurs war, bin ich – und ich schreibe jetzt erst meinen Bericht

Ja, bei Thomas ist es eben so, dass er wirklich viel verspricht und auch immer ein thailändisches Lächeln auf dem Gesicht hat, den Kopf dann so auf die Seite legt und dann einen Blick drauf hat, dem die meisten nicht durchschauen.

Ich habe es anders erlebt und bin froh, dass ich das Kapitel hinter mir habe. Der Nachgeschmack hat doch sehr lange angehalten und das finde ich sehr schade, denn die meisten wollen in diesem Beruf arbeiten und da wäre es doch schön, wenn man gut an diese Zeit zurück denken könnte.

Im Vorkurs war gerade mal ein Schüler, dass der natürlich in den 14 Tagen glücklich war, ist klar. Der Kurs wurde von Robert begleitet, der Thomas unter die Arme griff. Sind halt optimale Zustände. Das wurde uns auch von Thomas versprochen doch leider nie gehalten. Denn Robert war gerade einmal mit uns im Wasser um unseren Stand am ersten Tag zu prüfen und dann waren wir für uns allein gestellt bei den Übungen. Thomas hat die Übungen einmal gezeigt und dann war er halt bei den U/W-Lehrproben dabei. Wir kamen uns da ganz schön alleingelassen vor aber Thomas hatte uns groß versprochen, dass jemand mit uns übt. Dabei wäre es bei unserm Kurs wichtig gewesen, denn 1. durch die Größe und 2. hatten wir 3 cross-over in der Gruppe. Danach der Kurs war kleiner als unser Kurs und hatte noch dazu zwei TL´s dabei, die Thomas doch kräftig unterstützt haben. Das jemand bei dem Abstieg oder Notaufstieg durchfallen würde, war fast klar. Die Durchfallquote liegt bei diesen Scenarien sehr hoch und wenn die ganze Gruppe die Übung nur einmal gezeigt bekommt, dann ist das kein Wunder. Noch dazu lief an diesem Tag in der Gruppe so gut wie alles schief und es hätte einfach noch mal einmal gezeigt werden müssen. Ich fand auch die Organisation und Planung katastrophal, denn wenn der Kurs so groß ist, dann muss er wirklich gut in der Zeitplanung bleiben, aber Thomas ist ständig in seinem Konzept hin und her gesprungen. Irgendwie haben wir dann unsere Prüfung geschafft und auch da glänzte Thomas mit Abwesenheit. Was von den anderen CD´s nicht so war. Er kam kurz nach der Prüfung um Bilder zu machen, von Unterstützung, und mitfiebern kann da nicht die Rede sein.
Er hatte während unserem Kurs nur zwei Sachen im Kopf und das waren seine Hochzeit und sein Hausbau.

Und dann war uns auch noch der Unterricht für die Speciality versprochen worden. Für Nitrox haben wir was in der Theorie gehört und EFR haben wir auch, zwar minderwertig, aber erhalten. Bin schon froh, dass ich da eine fundierte medizinische Ausbildung habe und nicht auf dieses Wissen angewiesen bin.

Ach ja, ich würde mir die Unterlagen nicht bei ihm kaufen, denn die Preise sind der reinste Wahnsinn. Wenn du die Sachen hier schon kaufst, dann kannst du vorher auch gut lernen!!!

Und dann kam halt noch die Abzocke.
Die Rechnung hat er mir 5 mal neu geschrieben und jedes mal wollte er mir noch mehr verkaufen. Und das zuviel gezahlte Geld, was er mir hätte auszahlen müssen, ist immer in neuen Ideen der Verrechung bei ihm gelandet.

Wenn du noch mehr wissen möchtest, dann kannst du mir sehr gern mailen.

Wünsche dir auf jeden Fall einen schönen Aufenthalt in Thailand und viel Spaß bei deinem IDC – gut vorbereitet ist die halbe Miete!!!

Heike Simshäuser

Antwort von Teupe Markus am 19.07.2007 - 23:07
So, nun laßt mich abschließend nochmal sagen, daß die Diskussion die hier in den letzten zwei Tagen abgegangen ist, so nicht geplant war.
Bin Euch allen aber für Eure offenen Meinungen sehr dankbar.
Ihr habt meine Auswahl auf jeden Fall schon mal eingeschränkt, und ich hab ja noch ein halbes Jahr um mich festzulegen. Werde mich dann anhand von Angeboten entscheiden!!!
Muß mich heute aus der interessanten Wortschlacht ausklinken, da ich morgen für 10 Tage in Urlaub fahre.
Ich wünsche allen einen wunderschönen Sommer, wo auch immer Ihr seid,
vielleicht bis bald

Markus
Antwort von Schonkomisch am 19.07.2007 - 23:58
Ich spiele auch mit dem Gedanken, in Thailand meinen IDC zu machen und wollte auch zu besagtem T. Rhön gehen.

Wenn ich das hier so lese, dann scheint es mir, als wäre alles negative von dem hier berichtet wird, in einem Kurs zusammen gekommen. Alle anderen scheinen nur positives berichten zu können.

Antwort von Bounty Registriertes Mitglied am 20.07.2007 - 03:45
Hallo Schonkomisch (was für ein toller Name?!)

ja - ich seh das was anders! Da macht jemand einen echt tollen Job - und was wird ihm vorgeworfen? Die Bestehnsgarantie! Und keiner hat es je gelesen *pfffft*Ich kann von mir selbst berichten - und allen, die ich dorthin vermittelt habe! Und jedem ist dort der Unterschied im IE aufgefallen! Es gab einfach Teilnehmer - und die von Thomas! Und das machte und macht echt
Antwort von Bounty Registriertes Mitglied am 20.07.2007 - 03:47
da fehlt was!

Das macht er er echt gut! Das fällt dir aber erst im IE auf!
Der macht das echt klasse - du machst nit dieser Wahl nichst falsch!

Viel Spaß und Erfolg wünscht Bounty
Antwort von Esmi am 22.07.2007 - 05:54
Hallo Markus,

ich kenne das Problem, dass man sich vor seinem IDC erst einmal auf das verlassen muss, was andere einem empfehlen. Ich habe meinen IDC vor einem Jahr gemacht und war inzwischen schon wieder zwei mal auf Phuket. Ich kann Dir nur sagen, geh zu DIVE ASIA, und mache Deinen IDC bei Course Director Heinrich Gieraths. Der stimmt nämlich schon im voraus mit Dir alles ab, damit Du wirklich einen schönen IDC hast. Ich kann Dir nur sagen, wir fanden das alles richtig klasse. Ich habe mir damals auch die Beiträge zu den Tauchschulen und Course Directoren angesehen und mich dann ganz klar für DIVE ASIA und Heinrich entschieden. Das würde ich Dir auch empfehlen. Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei Deinem IDC!

Esmi
Antwort von thomas.e Registriertes Mitglied am 22.07.2007 - 12:33
Wenn Du drei Monate Zeit hast, warum schaust Du dich nicht einfach vor Ort um, ist auf jedenfall besser als von daheim irgendwo zu Buchen.
Phuket ist nicht so gross und in ein paar Tagen kannst Du alle CD treffen und herausfinden mit wem Du dich am besten verstehst. Es kommt nicht darauf an wieviele IDC jemand pro Jahr unterrichtet. Es ist sogar gut wenn er zwischendurch andere Kurse, von Open water bis DM unterrichtet, denn dann haelt er sich selbst"frisch".
Lass Dir alle Vereinbarungen schriftlich geben, etwa in welcher Spache der IDC abgehalten wird.
Thomas
Antwort von pressluftfanatiker Registriertes Mitglied am 24.07.2007 - 17:12
moin Tauchers,

na, das ist ja mal wieder ne dolle Diskussion, die hier losgetreten wurde, aber ich meine, es ist doch ein bißchen ausgeufert.

Auch ich bin einer der Teilnehmer des besagten go-pro-Kurses und möchte – auch wenn hier sicherlich nicht ganz zu Unrecht der ein oder andere Aspekt unserer Ausbildung kritisiert wurde – auch mal eine Lanze für den Röhn brechen.
Der Thomas ist ein netter Kerl und – viel wichtiger – ein erfahrener und fähiger CD; die Art, wie er hier von manchen runtergeputzt wird, ist einfach mal nicht in Ordnung.

Unser Kurs war mit 7 Teilnehmern, darunter ja auch einige Cross-Over-Kandidaten, bestimmt mal nicht ganz einfach in der Handhabung, zumal Thomas den ja auch ohne die Unterstützung eines Staff-Instructors durchgezogen hat.
Aber ich halte es ist nicht nur für übertrieben sondern schlichtweg für falsch, wenn Heike hier schreibt, dass „die Organisation und Planung katastrophal“ war und das Thomas „ständig in seinem Konzept hin und her gesprungen“ sei. Es ging in diesem Kurs ja wohl darum, dass wir adäquat auf die Prüfung vorbereitet werden, und genau das ist doch – in Theorie wie auch Praxis – geschehen. Und wenn Thomas dann während wir unsere Prüfung schreiben nicht die ganze Zeit mit im Raum sitzt und „unterstützt“ (wie auch immer) „und mitfiebert“ ist das doch einfach mal herzlich egal, zumal Thomas ja auch noch mitten in seinen Hochzeitsvorbereitungen gesteckt hat.
Und das einer der Kollegen in der praktischen Prüfung beim Abstiegs-Szenario durchgefallen ist – kaum glaube ich, dass dieses an der mangelnden Vorbereitung durch Thomas gelegen hat, sondern eher an dem übertrieben pedantischem Prüfer (… aber dazu sollte sich, wenn überhaupt, der Betroffene wohl besser selber äußern.)

Was die Abzocke angeht: Der Kurs ist in der Tat um einiges teurer geworden, als ich das seinerzeit eingeplant hatte, und toll fand ich das – wie auch der Rest meiner Mitstreiter – ganz bestimmt mal nicht. Hab die Rechnung gerade noch mal rausgekramt: statt dem kalkulierten 1000er hab ich fast das Doppelte an Euronen hinblättern müssen, das allerdings aber hauptsächlich, weil ich mir an benötigten PADI-Materialien zuvor so gut wie nix besorgt hatte. Da gebe ich Heike Recht – hätte ich mir das Zeug bereits daheim beschafft, dann hätte ich viel Geld gespart, denn Thomas hat da gut hingelangt. (Ergo mein Tipp an zukünftige Kandidaten: Lernt aus unserem Fehler und kauft Euch die Materialien einfach bevor ihr losfliegt.) Und auch Olli hat schon Recht, wenn er muckiert, dass kleinlich „jeder Stift und jede Klebefolie centgenau abgerechnet wurde“. Allerdings möchte ich an dieser Stelle auch mal anmerken, dass es ja auch einige kostenlose Zulagen (Nitrox, zwei Spezialkurse, Mittagessen) vom Thomas gegeben hat.

Zum Schluss vielleicht noch dieses zum Punkt „kein Kontakt nach Kursende“: Ich hab mich nach dem Bestehen ewig lange mit PADI-Europe rumärgern müssen, weil da meine Speciality-Anträge von PADI-AP angeblich nie angekommen sind oder irgendwelche Gebühren angeblich von mir nicht bezahlt wurden (um nur zwei Punkte zu nennen); Thomas hat mir nach kurzer Anfrage sofort in meinem „Kampf“ mit der PADI-Bürokratie unterstützt.

So, das wollte ich mal loswerden.

Euch allen Allzeit Gut Luft,
und den IDC-Kandidaten ein gutes Gelingen

Björn.

PS @ H.Sudeck: Wer bist Du denn eigentlich?!
Antwort von RobbyRob Registriertes Mitglied am 06.08.2007 - 21:00
Hallo liebe werdende Tauchlehrer/innen.

Ich habe meinen Tauchlehrer auch bei Thomas Röhn gemacht. Und ich kann nur sagen, es war toll.
Willst Du ein Super Hotel als Unterkunft, bekommst Du es. Willst günstig wohnen bekommst du das auch. Und lernen muss jeder die gleiche Menge.
Egal bei wem. Beim Thomas übt man halt im riesen Becken des Meridian Hotels. Macht auch richtig Spaß. Und wenn man zum Instruktor noch mehr Zusätzliche Ausbildung möchte ist das wie beim Autokauf, das kostet halt extra. Ich hatte ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis. Ich kann Thomas Röhn auf jedenfall empfehlen.
Noch Fragen? Email.

Gruß Robby

Antwort von Uwe-Re Registriertes Mitglied am 07.08.2007 - 15:43
Hallo all,

beim Lesen drängt sich mir als Hobbytaucher (ca.50TG/a) die Frage auf, warum werden so viele TL ausgebildet? Bei meinem letzten Urlaub meinte der Basisleiter davon gebe es eh schon mehr als genug.

Gruß

Uwe

P.S. und warum in Thailand und nicht in D??
Antwort von idcpeter Registriertes Mitglied am 18.10.2007 - 19:44
An Alle!

Ist ja wirklich merkwürdig was da so über mich berichtet wird ohne das mich die Berichterstatter eigentlich kennen und bei mir keinen IDC gemacht haben.

Ich bin seit vielen vielen Jahren PADI Kursdirektor und habe nicht nur 1 bis 3 Kandidaten pro Jahr ausgebildet. Es sind im Durchschnitt pro Jahr an die 45 Kandidaten.

Übrigens war Kursdirektor Thomas Röhn lange Zeit IDC Staff Instructor bei mir.

Dies alles hier nur zur Klarstellung.

Gruss

Idcpeter
PADI Kursdirektor
Antwort von 114.König Registriertes Mitglied am 29.12.2007 - 12:53
Back to topic:

Wenn Thailand und wenn Phuket, auf jeden Fall Dive Asia und auf jeden Fall Heinrich Gieraths. Der Mann hat`s wirklich drauf. Das Ausbildungszentrum ist klasse, die Leute sind super und bei Heinrich wird wirklich solange alles durchgemacht, bis es auch der letzte verstanden hat. Und das sehr souverän und professionell.
Nur "Vier gewinnt" oder "3D-Mühle" sollte man nicht mit ihm spielen. Da gewinnt er komischerweise immer...
Antwort von thunderace65 Registriertes Mitglied am 16.04.2008 - 19:07
Hi da draußen,

ich bin aktuell in Phuket und bei Thomas Röhn in der Ausbildung zum IE, also IDC Kurs.
Der Meinung, dass Thomas zuviel vespricht, nicht gut ist, abzockt oder sonst was, kann ich mich in keiner Weise anschließen.
Ich habe Thomas als absolut fairen, zuverlässigen, ehrlichen und lieben Menschen kennengelernt. Ich bin froh die weite Reise auf mich genommen zu haben. Selbst bin ich vom Umgang her, ehr ein schwieriger Mensch, nicht ganz so einfach zu handeln. Thomas hat das mit super viel Geduld, Freundlichkeit und einer riesigen Portion Menschenkenntnis hervorragend hinbekommen.
Mir hat nicht jeder Tag Spass gemacht, das lag aber niemals an Thomas. Zurückblickend, ich habe die Prüfung übermorgen vor mir, kann ich nur sagen:
Danke Thomas, danke dir von ganzem Herzen.
Ohne Dich hätte ich das nicht geschafft.

Es gibt viele Lehrer, aber nur wenig gute. Thomas Röhn gehört eindeutig zu den sehr guten.

Das Urteil kann ich mir erlauben, bin selbst 43 Jahre alt und hab schon so einiges an Erfahrung. Viele Schulungen und Lehrgänge hinter mir, viele Weiterbildungskurse.
Kein einziger Kurs hat mir jemals soviel bedeutet wie der IDC. Thomas hat mit seinem Wissen und seiner Hingabe für den Job, man sieht und fühlt dass es Ihm Spass macht, die Kirsche auf das Sahnehäubchen gelegt.

Auch ich habe mir Dive Asia angesehen. Ich kann nichts negatives zu Dive Asia sagen, habe dort persönlich keinen Kurs belegt, aber ich habe mit dem Course Director gesprochen. Mir war das zu kalt.
Ein sauberes T-Shirt und weiße Shorts reichen mir nicht aus.
Ich brauche einen kompetenten und menschlichen Lehrer, einen Mentor. Den habe ich in Thomas gefunden.
Egal was am kommenden Wochenende passiert, Thomas hat mich hervorragend vorbereitet, sicher gemacht, motiviert.
Danke Dir, Thomas.

Falls Du das irgendwann mal liest:
Viele Grüße aus dem Little Mermaid von Deinem Nicht-Musterschüler

Wolfgang Deuschle

Never surrender!

am 17.04.2008 so um 0:00 Uhr rum
Antwort von thunderace65 Registriertes Mitglied am 18.04.2008 - 21:29
Hi,
eigentlich sollte ich im Bett liegen. Hm, Thomas wird schimpfen
Nee, nicht wirklich.
Harald hat mich angeschrieben. Tja, was soll ich sagen.
Auch heute noch, nach der ersten Prüfung ist Thomas für mich die erste Wahl.
Nicht nur, dass er ein guter Lehrer ist, nein, er ist auch ein guter Mensch.
Für mich wichtiger als alles andere.
Seine Tipps waren bis jetzt korrekt und hilfreich.
Wer über seine Art der Abrechnung meckert, sollte mal wieder die Grundschule besuchen, das kleine ein mal eins.
Thomas hat einen Job. Er muß Kohle verdienen, ansonsten kann er auch in Thailand, wo vieles billiger ist als in anderen Ländern, nicht leben. Tja, da muß auch der Kleinkram abgerechnet werden. Die Masse macht es, Leute rechnet mal nach. Beschwert Ihr euch auch in der Werkstatt, wenn die Dichtung beim Ölwechsel berechnet wird? Denk mal nicht.
Also, Klappe halten, nachrechnen und NACHDENKEN.
Thomas ist fair UND ehrlich. Zwei Eigenschaften die man selten findet.

Ich freue mich auf nachher, in 4 Stunden hab ich Schwimmbad Prüfung, haha, hoffe das Wasser ist kalt, damit ich wach werde (grins).
Hier vermutlich Fehlanzeige.

Thomas mach einfach weiter so. Die Neider meckern immer.

Gruß aus Thailand

Wolfgang Deuschle

Bei diesem Thema kannst Du nur als registrierter Benutzer mitdiskutieren. Falls Du schon registriert bist mußt Du Dich einloggen - oder - falls Dies noch nicht der Fall ist - kannst Du Dich hier registrieren.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du hast Fragen, Anregungen oder Kritik? Wir freuen uns drauf - schicke uns einfach eine Email!

16.10.2008 06:07 Taucher Online : 32
Heute 1033, ges. 29394842 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Aktuelle Clubberichte:
Tauchgemeinschaft SEPIA in d..
(13.10.2008) Wie alles begann ! In den Jahren 1965 bis 1968 hatte die TG Jugenddorf Salzgitter ihre Blütezeit im Hallenhandball. Nachdem auch der Aufstieg in die Landesliga erreicht war, wurde eine Reise nach (mehr)

Freizeitcenter, Liebrüti, Ka..
(05.10.2008) Beim Freizeit-Center steht das Tauchen und das gemeinsam Spass haben im Vordergrund. Hier wird fast jedes Wochenende getaucht und es sind immer herrliche Tage mit viel Spass und Vergnügen. Auch die (mehr)

Tauchclub dive and more, Obe..
(22.09.2008) Hallo, im August diesen Jahres haben wir unseren OWD bei Ulla und Peter gemacht. Aufgrund meiner Schichtarbeit hatten wir den Wunsch geäußert, den Kurs innerhalb von 2 Wochen (wg. Urlaub) (mehr)

Aktuelle Taucher-News:
Oman: Tauchen und Reisen im ..
(15.10.2008) 15 Tage Kombination Tauchen Salalah & Rundreise Oman Entlang der Küste des Arabischen Meeres < /tbody> Der Münchner Tauchreisespezialist (mehr)

Atlantis Berlin von SSI-Zent..
(15.10.2008) Atlantis erhält höchste SSI Auszeichnung Ta uchschule und Ostseebasis von Atlantis Berlin erhielten von der SSI Zentrale mit der Verleihung des Diamond Instructor Facility (mehr)

Neues Trocki-Handschuhsystem..
(14.10.2008) Seemann-Sub mit Si-Tech System für Trockentauch-Handschuhe Seema nn bietet ab sofort mit dem Glove Lock von Si Tech ein Ringsystem, das Trockentauchen noch einfacher (mehr)

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Nächster
Gasblender User/Instructor
am 28.09.08
Beginner und Fortgeschrittenen Tauchkurse sowie AED,HLW,O2 jederzeit möglich in Kerpen und an der Bevertalsperre
Revisionen von fast allen Atemreglern sowie
Tauchkurse zu Individual Preisen ab 99,00 €
Verkauf von Ausrüstung, etc.

Akt. Veranstalterberichte:
Roger Tours Wallertheim
(12.10.2008) Heute möchten wir auf diesem Wege ein paar Worte zum Reiseveranstalter RogerTours aus Wallertheim los werden. Eigentlich hatten wir eine Reise nach Bali gebucht, haben uns aber 4 Wochen vorher (mehr)

WorldwideDiving, Freiburg
(11.10.2008) WorldWideDiving ist ein Reiseveranstalter für Tauchreisen in Freiburg. Ich habe Manfred Seitz 2003 kennengelernt als ich in seinem Tauchshop meine erste Tauchausrüstung gekauft habe. Ich habe meine (mehr)

Tauchertraum.com
(11.10.2008) Immer wieder TAUCHERTRAUM !!! wie auch im letzten Jahr war auch diesmal für unsere zweite YAP/PALAU-Reise im August/ September 2008 der TAUCHERTRAUM erste Wahl ! Trotz diverser Probleme mit der (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting