Welchen Film für die MM-IIin Indonesien? Abgesandt von Robster am 06.08.2005 - 22:15:
Hallo Zusammen!
Demnächst geht`s zum Tauchen nach Indonesien, und es herrscht daheim noch Uneinigkeit, welcher Film der bessere ist. Die MM-II EX liest ja grundsätzlich ISO 50, 100 und 400, aber sollte der 100er bei den zu erwartenden Sichtweiten nicht reichen? Hier in Dtl. kommt meist der 400er zum Einsatz, aber ob wir dort mal schnell einen Film zur Beurteilung entwickeln lassen können, ist noch fraglich.
Vielen Dank schon mal im Voraus und sorry, dass es mal um einen analogen Apparat geht
Gruß Rob
Antwort von Blennia am 07.08.2005 - 09:34 Hallo Rob
- bei den Sichtverhältnissen kannst du einen ISO 50 nehmen, vor allem wenn du deine Bilder vergrößern willst. Habe selber sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Leider sind die einiges teurer. Ich bin wegen der Kosten dann auf ISO 100 umgestiegen. Warscheinlich sieht man dann erst einen Unterschied, wenn du richtig große Abzüge machst.
- von den 400tern würde ich die Finger lassen, wird dir gerne von den Fotogeschäften angeboten, wenn sie hören, dass du UW-Fotos machen willst. Bei mir waren sogar machmal die 50er überbelichtet...
gruß
Antwort von henri am 07.08.2005 - 12:05 Ich nehme immer 100er.
Dabei bevorzuge ich KODAK Elitechrome oder Agfa 100Ct precisa oder Nachfolgemodelle.
Abzüge für den Hausgebrauch bis 50x75 cm sind damit kein Problem. Für qualtativ höchstwertige Abzüge lasse ich in einem Profilabor 60x90mm-Zwischennegative machen. Das ist in Bezug auf Schärfe und Farbechtheit der absolute Hammer...
Grüße,
henri
Antwort von Roland P am 08.08.2005 - 10:15 Die Asa-Zahl hat mit der Bildhelligkeit (Überbelichtung) rein überhaupt nichts zu tun.
Hier liegt evt. Fehler der Kamera vor !!!!!!!!
Ausschlaggebend für die Filmwahl ist das Endergebniss was Du haben möchtest. Wird die Mehrzahl der Fotos nachher als 13x18 Papierbild abgezogen würde ich Dir den 400 ASA Film durchaus empfehlen. Du gewinnst etwas an "Ausbeute" durch die Möglichkeit die Blende etwas mehr zu schließen. Mehr Tiefenschärfe Ich gehe jetzt von einem kleinen Blitz (YS 50 oder ähnlichem aus )
Übrigens liefern die teuren Profifilme 400 ASA die gleiche oder sogar eine bessere Qualität als die preiswerten 100 ASA Konsumer-Filme - nur so als Anregung !!
mfg
Roland P
Condor (04.01.2009) Erfahrungen mit Condor Flüge Die Berichte über das verlorene Gepäck bei Condor sind interessant davon habe ich nicht gewusst aber es scheint hauptsächlich nach Ägypten vorzukommen. Natürlich ist dies (mehr) Daallo Airlines (31.12.2008) Am 17.12.2008 sollte es von Paris (Charles de Gaulles, CDG) nach Djibouti (JIB, am Horn von Afrika westlich von Somalia) gehen. Geplanter Abflug war 22 Uhr. Wir waren 7 Deutsche und ein Waliser, die (mehr) Condor (28.12.2008) Flug mit Condor am 22.11.08 von Frankfurt nach Phuket. Zubringerflug mit Lufthansa von Bremen. Erstes Ärgernis: Kosten fürs Tauchgepäck Es hat Monate gedauert, um mit Hilfe des Reisebüros (mehr)