outdoor channel

Du bist hier: Foren Rebreather Welchen Kurs ???

Momentan in den Foren unterwegs:
8 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum Rebreather 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Welchen Kurs ???
Abgesandt von Sid-das-Faultier am 12.03.2008 - 16:56:

Ich stehe vor der Entscheidung: RAB Rebreather User REC oder TDI SCR Diver Kurs oder NRC. Welchen soll ich nehmen (mal abgesehen davon, dass der NCR ca. 150,-- EURO billiger ist) ?

Antwort von Konrad Zepter Registriertes Mitglied am 13.03.2008 - 14:20
Moin,Moin,
jeder Verband ist nur so gut wie sein schlechtester TL. Würde nach einem guten TL schauen und vorab Info´s über seine Ausbildung einholen, egal was für ein Verband. Was sind 150.-gegen dein Leben, wobei das absolut nichts mit NRC zu tun hat sondern für mich eher eine grundsätzliche Frage ist, da bei einem Rebby Fehler oft schleichend sind und nicht sofort auftreten wie im offenen Sytem. Wer erinnert sich noch an die Inspi Taucher, denen man beigebracht hat den Kalk nach dem Tauchen, wenn die Standzeit noch nicht erreicht war herauszunehmen, im geschlossenen Behälter zwischenzulagern und bei Gebrauch wieder einzufüllen. Fazit co² Vergiftung weil der Kalk durchgeschlagen war ( Channeling ).
Grüßle
Konrad
Antwort von Sid-das-Faultier am 13.03.2008 - 14:35
na ja, DAS ist mir ja klar, ist schließlich nicht mein erster Tauchkurs Ich suche meine TL sehr genau aus, nur jetzt stehe ich eben vor dem "Problem", dass dieser alle 3 Varianten anbietet ....

Mich würden eigentlich eher die Unterschiede der Verbände interessieren und vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dem einen oder anderen gemacht.
Antwort von Konrad Zepter Registriertes Mitglied am 13.03.2008 - 16:26
ist glaube ich eher eine Frage für Brevet-Fetischisten , wenn das ein und derselbe TL ist. Oder glaubst Du das er für den einen Verband eine schlechtere Ausbildung als für den anderen auf den gleichen Gerät macht.
Grüßle Konrad
Antwort von GigaDiver Registriertes Mitglied am 13.03.2008 - 22:50
RAB, TDI, wo ist da der Unterschied, wenn die Ausbildung von ein und derselben Person durchgeführt wird? Meinst Du, Dein TL arbeitet sich für jeden Verband ein anderes Kurs-Konzept aus?

RAB hat einen sehr guten Ruf, TDI ist bekannt und von NCR habe ich persönlich bisher noch nichts gehört oder gelesen.

Wenn Das Geld kneift, nimm das günstiger Angebot wahr, ansonsten sollte die Wahl auf RAB oder TDI fallen. Die Ausbildung dürfte in Deinem Fall dieselbe sein.
Antwort von RAID am 14.03.2008 - 08:54
Wie wärs mit noch ein bisserl warten und dann RAID? www.diveraid.com

LG aus bella italia!
Antwort von Norma am 14.03.2008 - 09:13
Ist schon interessant, wie schlau manche zu sein glauben ... es gibt verdammt nochmal sehr wohl Unterschiede zwischen RAB und TDI. Das fängt bei der Philiosopie der Verbände an, geht über die Ausbildung der Tauchlehrer und endet bei deren Anerkennungsgrad weltweit. Leute, wenn Ihr keine Ahnung habt, dann geht auch nicht jemanden so aggressiv an, der eine Frage stellt, die genau in diese Richtung geht, nämlich: welcher Verband entspricht eher "meinem Geschmack". Also Sid, nicht entmutigen lassen,schau auf die Internetseiten von RAB und TDI, informier Dich über deren Geschichte, Hintergrund, Philosophie etc. und hol Dir das Brevet, dass am besten zu Dir passt ... So einfach kann eine Antwort sein, Ihr besserwisserischen Übertaucher ....

Wer NCR nicht kennt, sollte sich nicht anmaßen, hier zu posten, der ist eindeutig im falschen Forum ...
Antwort von GigaDiver Registriertes Mitglied am 14.03.2008 - 11:25
Du willst nicht tatsächlich behaupten, ein und derselbe Tauchlehrer vermittelt jeweils einen anderen Inhalt, nur weil er drei Verbänden angehört? Da muss ich jetzt aber doch etwas schmunzeln. Er vermittelt evtl. die jeweilige Philosophie des Verbandes mit, aber der Kursinhalt dürfte dennoch der Gleiche bleiben. Sollte mich wundern, wenn das nur bei mir so war/ist. ;)

Zum Thema Bekanntheitsgrad gib doch einfach mal RAB, TDI und zum Schluss NCR in obige Suchfunktion ein. Schon wirst Du sehen, dass man NCR nicht unbedingt kennen muss, denn selbst Google kennt NCR kaum bis gar nicht. :D
Antwort von Norma am 14.03.2008 - 11:40
Wenn Du auf Google angewiesen bist, bist Du eine traurige Gestalt eines Tauchers ...

Man will es offensichtlich nicht verstehen oder kann nicht lesen oder den Inhalt nicht verstehen: ich habe SID geraten, sich den Verband anzuschauen und den auszuwählen, der am besten zu ihm/ihr passt. Es geht ihm/ihr offensichtlich ja auch nicht um den reinen Kursinhalt, also ist es wurscht, was der TL vermittelt.

Ich persönlich möchte auch nicht ein Brevet eines Tauchverbandes mein Eigen nennen, wenn ich mich mit der Philosophie, der Einstellung und dem "Auftreten" dieses Verbandes nicht identifizieren kann.

SID, wie gesagt, diese Dinge auf der HP des Verbandes anschauen, hier bekommst Du ohnehin nur dumme Antworten von Möchtegern-Tauchlehrern oder Möchtegern-Supertauchern.
Antwort von Harald Lehmann Registriertes Mitglied am 14.03.2008 - 11:42
ich denke es ist ein tipsfehler => NCR soll wohl NRC heißen...???
wobei es jetzt ProNRC heißt

grüßle
harald
Antwort von Sid-das-Faultier am 14.03.2008 - 12:50
Ja, ich schrieb ja auch NRC, oder nicht ? Norma hat sich halt vertippt ... kann passieren, aber wer meine Frage beantworten wollte, konnte es ja richtig lesen.

Aber ich sehe schon, hier ist es wie in jedem anderem Forum auch, viele wissen alles besser, haben eine Menge Ahung .. aber leider von nichts. Eigentlich hat nur Norma meine Frage richtig verstanden. Und wie immer in einem Forum gilt: keiner gibt wirklich Infos raus, man muss wie immer selber suchen, man wird dumm angemacht usw. usw.

Ach ja Harald, schau doch mal auf Hier klicken ... die werden wohl wissen, wie sie heißen ?!?

War nochmal ein Versuch, aber danke, Ihr beweist mir gerade, dass Ihr nicht wollt/könnt oder was auch immer.

Tschüsssssssssss Leute und Forum ... echt schade, dass sich in Foren immer nur ... rumtreiben ....

Antwort von Harald Lehmann Registriertes Mitglied am 14.03.2008 - 14:12
Hai Sid,

NRC und so…
guckst Du (Leider hat sich NRC dazu entschlossen keine weiteren Ausbildungsprogramme zu entwickeln und konzentriert sich heute nur noch auf den Bau und Vertrieb von Nitrox- und Trimix-Füllanlagen.)
hier: Hier klicken

Deine Frage kann auch nicht beantwortet werden - Sorry! (Frag doch mal wo anders welche Partei Du wählen sollst…)
Es gibt nicht "den besten Verband"! Es kommt immer auf den Ausbilder an! (was ja auch schon gesagt wurde) - was auf dem Brevet steht hilft Dir im Zweifelsfall auch nicht weiter wenn Du ein Problem unter Wasser hast. Die Philosophie eines Verbands macht Dich auch nicht zu einem besseren Taucher.

Ich glaube nicht, daß eine Basis ein Brevet „xyz“ einfach so ablehnt. Die leben ja auch von Ihren Gästen…Im Zweifel kannst Du ja durch Wissen und Können überzeugen.

Wichtig ist, daß Du den Kreisel im Griff hast und weist was Du wann, warum zu tun hast!!

Wenn der TL Deiner Wahl nun schon mehrere Verbände ausbildet frag doch Ihn einfach nach „warum-wieso-weshalb“ oder hast Du kein Vertrauen? Ein Ausbilder muß für seine Abnahmeberechtigung auch etwas tun, da er mehrere Verbände kennt wird er sicher wissen was er tut.

Auf die Frage „Welcher Verband“ wird Dir keiner eine seriöse Antwort geben können. Wenn es Dir jedoch hilft – nimm RAB!!
Warum?? – na klar, ich bilde auch nach RAB aus. Mein RAB Brevet wurde seither nicht bemängelt (Thailand, Ägypten, Süd-Frankreich…) und ich hab ein paar 100 Tg´s überlebt (KISS mit TMX) 

Viel Spaß beim Vergleich und stöbern – und schöne Tg´s
Harald

Antwort von GigaDiver Registriertes Mitglied am 14.03.2008 - 14:51
Tja Norma, wenn Du auf FlameWars in diesem Forum angewiesen bist und scheinbar nicht mal fehlerfrei tippen kannst, scheinst Du nicht nur eine, um es mit Deinen Worten zu sagen, traurige Gestalt eines Tauchers, sondern auch des täglichen Lebens zu sein. Leute wie Dich bezeichnet man auch als menschlich schwach.

Festzustellen ist also, dass man NCR nicht kennen kann, weil`s das einfach nicht gibt. Ausserdem scheint es müssig zu sein, was NRC macht, wenn die eh nicht weiter ausbilden.

In sofern war meine Antwort bezüglich RAB und TDI doch gar nicht sooo falsch. Viele der RAB-Leute kommen von Dräger und was Dräger in Sachen Kreislauftauchen darstellt, sollte hier eigentlich jeder wissen.

Die internationale Akzeptanz von Brevets der genannten Verbände düfte daher nicht zur Diskussion stehen.
Antwort von Little_Tom am 18.03.2008 - 12:37
Kurz zu GigaDiver ... nomen est omen oder doch eher Möchtegern-Omen ? Warum so persönlich werden ? Hast es nötig ? Sicher weiß hier jeder, wer oder was Dräger ist oder darstellt, aber in Sachen Geräte ist Dräger bei Gott nicht das beste am Markt. Internationale Akzeptanz eines Brevets: selbst erlebt: Tauchbasis lehnt TDI ab, erkennt RAB aber an ... soviel zu "dürfte daher nicht zur Diskussion stehen".

An Sid: nimm RAB, NRC würde ich nicht empfehlen, da a) Auslaufmodell und b) persönliche Erfahrungen, die ich aber nicht breittreten will.

Klar geht`s primär um den Tauchlehrer/Ausbilder, aber man darf sich schon ruhig auch den Verband aussuchen, dessen Hintergrund einem am besten gefällt.

Also Leute, seid vielleicht ein bisschen weniger emotional und besserwisserisch, habt Ihr nicht auch mal am Anfang gestanden ?
Antwort von GigaDiver Registriertes Mitglied am 18.03.2008 - 19:53
Das Persönliche war lediglich eine Reaktion auf den Beitrag von Norma und der Hinweis auf Dräger bezog sich nicht auf die Geräte von Dräger, sondern eher auf den Hintergrund von RAB.
Ob das Beste auf dem Markt oder nicht, das Schlechteste sind sie die Dräger-Geräte jedenfalls auch nicht. Zumindest dürfte Dräger nicht umsonst die verbreitetste Marke sein. Ausserdem ist vieles der "besseren" Geräte doch eh von Dräger abgekupfert. Man achte z.B. nur mal auf den Aufbau des Submatix 100, welches eine Mischung aus Dolphin und FGT zu sein scheint und bei dem selbst die Bauteile sehr viel Ähnlichkeit mit denen von Dräger haben.
Aber das ist ja nicht Thema.

Eine Basis, welche das Breved eines anerkannten Verbandes nicht akzeptiert, hat Kundschaft scheinbar nicht nötig. Geht man eben zur Konkurenz. Bisher hatte ich selbst mit ITV-Brevets, auch im Ausland, keine Probleme.
RAB dürfte aber schon die bessere Wahl sein. Die Ausbildungsinhalte machen jedenfalls einen sehr durchdachten und professionellen Eindruck.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Trag Dich doch mal in unser Gästebuch ein. So bleibt Dein Besuch bei uns nicht unerkannt. Und natürlich lohnt sich auch das Stöbern im Gästebuch, denn aus allen Ländern der Welt finden interessante Einträge den Weg in diese Seite.

09.01.2009 03:14 Taucher Online : 35
Heute 800, ges. 30958132 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Taucher.Net News:

Tauchbasen-Imagefilme
(09.01.2009) Taucher.Net präsentiert Tauchbasen-Imagefilme in exklusiver Zusammenarbeit mit Indivemedia! Ab sofort erweitert Taucher.Net sein Service-Angebot für alle Tauchbasen. In der erweiterten Rubrik (mehr)

Frohe Weihnachten!
(23.12.2008) Wir wünschen euch allen ein frohes, ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2009. Ganz herzlich wollen wir (mehr)

Geschichte in der Produktdat..
(06.12.2008) Kategorie "Historisches" geht an den Start Die Taucher. Net-Produktdatenbank mit der wohl aktuellsten und umfangreichsten Equipmentsammlung der gesamten Tauchbranche (mehr)

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Forum int. Tauchunfälle

Auszug aus diesem Forum:

Australien: Vergessene Taucher 20 Stunden im Wasser
vom 24.05.2008 : Ein Tauchfahrt am großen Barrier Reef in Australien ist für zwei Touristen zum Alptraum geworden. Sie verbrachten 20 Stunden im ... [mehr]

40-stündige Odyssee überlebt
vom 28.04.2008 : Für acht Hobbytaucher ist ein Ausflug zu einem taiwanischen Korallenriff vor Kenting zu einem Alptraum geworden. Durch starke ... [mehr]

Sharm el Sheikh: 2 polnische Taucher von einem Motorboot getötet
vom 14.04.2008 : Zwei polnische Taucher wurden am 12. April von der Schraube eines Motorbootes erfasst und getötet. Die genaue Unfallursache ... [mehr]

Endlich ist er da!

Der Lagona Travel
Tauchgutscheinkalender.

14 Monate hochwertige Unterwasserbilder
14 Reisegutscheine im Wert von über 1.500 Euro!

Gleich hier bestellen für 5,99 Euro inkl. Versand.
Oder gratis abholen auf der Boot Halle 3, Stand E16

Nur so lange Vorrat reicht!

Aktuelle Hotelberichte:

Isis Bungalows, Alona Beach
(05.01.2009) Isis Bungalow liegt direkt am Strand. Hat zwölf saubere und komfortable Zimmer mit Bad/Dusche. Die Anlage liegt sehr schön in mitten eines Gartens, den man nur 5 Schritte durchqueren muss um an den (mehr)

Akassia Swiss Resort, El Que..
(03.01.2009) Hallo, Erstens entschuldige ich mich für mein Deutsch aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich war (zum zweiten Mahl in 2008) in Akassia Swiss resort von ende November bis anfang Dezember. Ich (mehr)

Akassia Swiss Resort, El Que..
(03.01.2009) Holla war das ein Urlaub! Die Unterkunft ist zu empfehlen! Die Angestellten sind sehr freundlich. Das Essen bietet eine sehr reiche auswahl und schmeckt. Die Tauchbasis bietet gute Ausbildung und (mehr)

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting