Welchen Modus im Bergsee? Abgesandt von Ernie&Cookie am 03.09.2010 - 21:56:
Hallo,
ich glaube, hier passt es am besten, da es ja Problemen vorbeugen kann.
Welchen Bergseemodus sollte man im Computer einstellen, wenn man auf 600m Höhe ständig lebt und auf 900m tauchen gehen möchte?
Grüße
Markus
Antwort von Stephan K. am 03.09.2010 - 22:14 Wo du lebst ist uninteressant.
Wichtig ist der Druckunterschied nach dem Tauchgang.
Beendest du den Tauchgang mit zu hoher Sättigung und fährst über einen Pass kann dies DCS verursachen.
Tauchst du in einem Bergsee, dann zeigt dir der Computer falsche Werte an. Du beendest ggf. den TG mit zu früh (mit zu hoher Sättigung) und bekommst DCS.
Also immer den Computer auf den richtigen Höhenmodus einstellen, damit er den TG richtig berechnet.
Antwort von Biodiver am 03.09.2010 - 22:27 Schau mal im Handbuch zu deinem Computer nach. Da werden vermutlich die Höhenstufen drinstehen, mit Angabe der Meter über NN.
Wie Stephan K. schon geschrieben hat: Dass dein Wohnort auf 600m liegt, ist letztlich ohne Belang. Es geht erstmal nur darum, welche Druckunterschiede du beim Auftauchen (d.h. noch im Wasser) erleben wirst.
Etwas anderes wäre es, wenn du deutlich höher wohnen würdest, als das Tauchgewässer, oder wenn du auf dem Heimweg signifikante Höhenmeter machen musst (Pass o.ä.). Dann würdest du im Zweifel eine Höhenstufe "höher" einstellen. Wenn ich z.B. mit meinem Gekko in 900m Höhe tauche, ist das Bergsee-Stufe 1 (300-1500m). Wenn ich direkt danach auf die Ferienhütte in 2000m Höhe fahren will, wäre ich vllt gut beraten, doch Bergsee-Stufe 2 einzustellen (1500-3000m), dann bin ich auf der sicheren Seite.
Aber falls du wie gesagt keinen Pass überqueren musst, ist das für dich uninteressant, einfach die Stufe nehmen, die dein Rechnermodell für 900m vorsieht.
Antwort von boesewicht am 04.09.2010 - 01:56 München 600mtr - Walchensee 800mtr - trotzdem ist und bleibt der Walchensee Bergseemodus 1 ...
Bei den meisten Computern ist ab 700mtr die nächste Stufe, also Bergseemodus 1 ...
Antwort von phx am 08.09.2010 - 12:41 Die 300m Höhenunterschied zwischen Startort und TG-Start machen sicher nicht viel aus, aber der Höhenunterschied Wohnort zu Tauchplatz hat doch so seine Auswirkungen: erfolgt ein schneller Aufstieg zum Tauchplatz entsättigen die mittleren und langsamen Gewebe nicht auf die Höhe des Tauchplatzes sondern haben noch einen höheren Sättigungszustand, als wenn Wohnort und Tauchplatz auf einer Höhe liegen würden. Daher ist auch während des gesamten TG die Sättigung höher als wenn man von gleicher Höhe starten würde
Drei zufällige Tauchlinks: Diving Cornwall Diving Cornwall is an independent site dedicated to diving in Cornwall, it contains information on shore diving boat,diving and snorkelling. It contains many dive sites as well as links to dive centre DCP Das DCP bietet vom Anfänger bis zum Profi ALLES fürs TAUCHEN ! - Es besteht aus den Bereichen Tauchschule, Tauchbasis, Tauchshop, Tauchreisen und Tauchtechnik mit Atemregler-Service. - Die Prinzipien des DCP sind Kompetenz, Qualität und Sicherheit BLUE WATER DIVING We are located in Puerto galera and Bohol in Philippines,