Momentan in den Foren unterwegs:
akison, Schaffel und 13 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Welchen Modus im Bergsee?
Abgesandt von Ernie&Cookie Registriertes Mitglied am 03.09.2010 - 21:56:

Hallo,
ich glaube, hier passt es am besten, da es ja Problemen vorbeugen kann.
Welchen Bergseemodus sollte man im Computer einstellen, wenn man auf 600m Höhe ständig lebt und auf 900m tauchen gehen möchte?

Grüße
Markus

Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 03.09.2010 - 22:14
Wo du lebst ist uninteressant.

Wichtig ist der Druckunterschied nach dem Tauchgang.

Beendest du den Tauchgang mit zu hoher Sättigung und fährst über einen Pass kann dies DCS verursachen.

Tauchst du in einem Bergsee, dann zeigt dir der Computer falsche Werte an. Du beendest ggf. den TG mit zu früh (mit zu hoher Sättigung) und bekommst DCS.

Also immer den Computer auf den richtigen Höhenmodus einstellen, damit er den TG richtig berechnet.
Antwort von Biodiver Registriertes Mitglied am 03.09.2010 - 22:27
Schau mal im Handbuch zu deinem Computer nach. Da werden vermutlich die Höhenstufen drinstehen, mit Angabe der Meter über NN.

Wie Stephan K. schon geschrieben hat: Dass dein Wohnort auf 600m liegt, ist letztlich ohne Belang. Es geht erstmal nur darum, welche Druckunterschiede du beim Auftauchen (d.h. noch im Wasser) erleben wirst.

Etwas anderes wäre es, wenn du deutlich höher wohnen würdest, als das Tauchgewässer, oder wenn du auf dem Heimweg signifikante Höhenmeter machen musst (Pass o.ä.). Dann würdest du im Zweifel eine Höhenstufe "höher" einstellen. Wenn ich z.B. mit meinem Gekko in 900m Höhe tauche, ist das Bergsee-Stufe 1 (300-1500m). Wenn ich direkt danach auf die Ferienhütte in 2000m Höhe fahren will, wäre ich vllt gut beraten, doch Bergsee-Stufe 2 einzustellen (1500-3000m), dann bin ich auf der sicheren Seite.

Aber falls du wie gesagt keinen Pass überqueren musst, ist das für dich uninteressant, einfach die Stufe nehmen, die dein Rechnermodell für 900m vorsieht.
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 04.09.2010 - 01:56
München 600mtr - Walchensee 800mtr - trotzdem ist und bleibt der Walchensee Bergseemodus 1 ...

Bei den meisten Computern ist ab 700mtr die nächste Stufe, also Bergseemodus 1 ...
Antwort von phx Registriertes Mitglied am 08.09.2010 - 12:41
Die 300m Höhenunterschied zwischen Startort und TG-Start machen sicher nicht viel aus, aber der Höhenunterschied Wohnort zu Tauchplatz hat doch so seine Auswirkungen: erfolgt ein schneller Aufstieg zum Tauchplatz entsättigen die mittleren und langsamen Gewebe nicht auf die Höhe des Tauchplatzes sondern haben noch einen höheren Sättigungszustand, als wenn Wohnort und Tauchplatz auf einer Höhe liegen würden. Daher ist auch während des gesamten TG die Sättigung höher als wenn man von gleicher Höhe starten würde

Hier klicken

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du hast Fragen zu einem bestimmten Tauchgebiet? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchgebiete, hier findest Du schnell Antwort, Ratschläge und gute Tipps rund um Deinen nächsten Tauchurlaub. Auch die Suche in diesem Forum lohnt sich!

08.02.2012 06:09 Taucher Online : 56
Heute 1475, ges. 59053969 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Wir haben auch
eine LiveCam!

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Diving Cornwall
Diving Cornwall is an independent site dedicated to diving in Cornwall, it contains information on shore diving boat,diving and snorkelling. It contains many dive sites as well as links to dive centre

DCP
Das DCP bietet vom Anfänger bis zum Profi ALLES fürs TAUCHEN ! - Es besteht aus den Bereichen Tauchschule, Tauchbasis, Tauchshop, Tauchreisen und Tauchtechnik mit Atemregler-Service. - Die Prinzipien des DCP sind Kompetenz, Qualität und Sicherheit

BLUE WATER DIVING
We are located in Puerto galera and Bohol in Philippines,

Aktuelle Tauchfotos:

Hausriff Sharm El Arab - Mak..
(07.02.2012, 32 Fotos)

Lembeh Strait
(06.02.2012, 30 Fotos)

Bali Nordküste
(06.02.2012, 13 Fotos)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW