Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Welchen Oktopus???

Wir wollen demächst einen Oktopus anschaffen. Er soll auch für kalten Wasser tauglich sein. Uns hat ein Tauchbasis gesagt das Scubapro das beste ist. Er würde uns Mares nicht empfehlen, weil es nicht auf der Welt repariert werden kann.

Wenn man einen Oktopus anschafft kann man das auch mit Nitrox anschließen oder muß man extra einen Oktopus anschaffen für Nitrox?
AntwortAbonnieren
09.08.2005 19:43
Hallo,
ist den jetzt ein ernst gemeinter Frage ?

peter
mola Klar......
09.08.2005 20:25
Natürlich kann man den Mars nicht auf der Welt reparieren.....

Auf dem Mars gibts kein Kaltwasser, denn er schwimmt in Milch.....

Ihr kennt eine Tauchbasis, die sprechen kann.....

Einen Oktopus schließt man mit einem 17er Gabelschlüssel an, nicht mit Nitrox.....

Der Oktopus schafft an ????.....

Geht zum Italiener, da gibt es Oktopus auf der Pizza.......
09.08.2005 21:05
glaube Oktopuse leben im Meer .... die gibt es es auch als kaltwassertiere so weit ich weiß ...

mir schmecken sie am liebsten in heißem Öl ausgebacken ...

Wie währe es den mal mit vernünftiger Tauchersprache?!

BACKUP Regler !!! und der gehört an eine getrennte erste Stufe!!!!

mhhh $pro das beste auf dem Markt? Welche Drogen nimmt Dein Händler ein? Bekommt man die Gratis zu diesen tollen $pro Reglern dazu?

Da Ihr beiden mit ziemlicher Sicherheit der PADI/SSI Fraktion angehört denke ich mal macht mal son Technik Brevet oder wenn Ihr keine Lust Technik habt dann Kochkurs wo man lernt Meerestiere lecker zu kocken

09.08.2005 21:29
Alle bisherigen Antworten waren ja sehr hilfreich, ich kann meinen Vorrednern zu Ihrer Kompetenz nur gratulieren!
Wenn Ihr Euch einen Oktopus (sekundäre 2te Stufe)anchaffen wollt, habt Ihr anscheinend bereits einen Atemregler mit einer primären 2ten Stufe. Ihr solltet nun den Oktopus passend zu Eurer 1ten Stufe wählen. Zwar kann man auch einige Fabrikate kombinieren aber das klappt nicht immer. Kombinationen verschiedener Fabrikate können auch im Falle eines Unfalls zu Versicherungsproblemen führen.
Schließlich würde ich (und da bin ich nicht alleine) nicht behaupten, das ScubaPro Regler besonders kaltwassertauglich sind. Im Gegenteil sind Sie eher auf Atemkomfort konzipiert und machn hinsichtlich kaltwassertauglichkeit kompromisse.

Gruß

Frank
10.08.2005 09:04
Ich selber habe die MK mit GS550 als 2. und Oktopus.
Der hat mich auch in Tiefen mit 4Grad Wasser nicht einmal im Stich gelassen und der Komfort war genauso gut wie bei 25Grad Wasser.
Also ScubaPro Regler sind definitiv (je nach dem welcher) auch sehr gut im kalten Wasser!!! Normal
kommt es auf den Taucher an, wie er damit umgeht im Vorfeld
Nur das mal am Rande

Aber Chris und Karo, welche klasse Tauchbasis hat euch den Schrott erzählt? Mares ist neben ScubaPro wohl der meist vertriebende Regler und somit genauso gut Revidierbar wie andere Regler auch.

Der Verkäufer im Shop schwätzt dir eh das auf, womit er die meiste Provision macht und gerade vor Ort hat.

Auch wenn ich ScubaPro als Hauptsystem neben Mares und Aqualung tauche, würde ich ihn nicht unbedingt als beste schlechthin sehen!!!!!
Oceanic zb. macht fast immer einen Testsieger, Sherwood ist Top, Apeks, usw.
Kommt immer darauf an, was und wofür du ihn willst.

10.08.2005 09:16
Hallo, Chris und Karo. Damit Ihr ein bisschen versteht, weshalb Euch so eine Welle der Ironie entgegenbrandet (abgesehen von dem "ausbaufähigen" Deutsch):

- Es ist unverständlich was Ihr wollt. Einen Oktopus, für beide? Ihr habt schon einen? zwei? Atemregler? Dann ist klar welcher Oktopus drankommt: In der Regel das gleiche Fabrikat wie die erste Stufe. S. Ausführungen von fwsg.

- Aus der Aussage des Händlers ist klar zu schließen, dass er es nur auf Abzocke abgesehen hat (oder er nimmt wirklich Drogen). Scubapro (hier auch oft $pro genannt) gilt insgesamt als Marke mit der geringsten Kaltwassertauglichkeit überhaupt (ob das stimmt, sei dahingestellt, das ist jedenfalls der Ruf). Zudem ist die Marke in den letzten Tagen durch ziemlich gravierende Qualitätsmängel (MK20) und durch eine, gelinde gesagt, katastrofale Haltung gegenüber Kunden aufgefallen. Trotzdem ist $pro wohl Marktführer. Das liegt aber daran, dass auf vielen Basen, vor allem am Warmen Wasser, $pro als Leihregler eingesetzt wird, vor allem deshalb, weil sie billig sind und dank ihres einfachen Aufbaus im warmen Wasser auch recht robust.

- Mares ist nach $pro wohl die Marke mit den höchsten Marktanteilen. Und gilt nach den Apeks-Reglern als die qualitativ beste und auch kaltwassertauglichste Marke. Es kann also überhaupt keine Reden davon sein, dass man den nirgends repariert bekommt.

- Im kalten Wasser ist es darüber hinaus üblich, nicht einen Oktopus, sondern einen zweiten kompletten Atemregler mit zweiter erster Stufe zu benutzen. Die Hauptfehlerquelle ist, kaltwassertauglichkeit des Atemreglers hin oder her, das Einfrieren des Reglers. Und damit seht Ihr mit nur einer ersten Stufe relativ alt aus.

10.08.2005 09:56
hast du überhaupt eine kaltwasser taugliche 1.stufe ??? ohne der hilft dir der oktopus auch nix
10.08.2005 11:15
hi

wie kormoran schon schrieb wäre eine etwas detailiertere vorgabe von vorteil gewesen.

ich habe schon oft gehört, dass scubapro am weitesten verbreitet ist aber ich denke wenn man seine regler regelmäßig warten lässt ist die ersatzteilfrage im urlaub eher nachrangig.

es gibt z.t. unterschiede im mitteldruck von hersteller zu hersteller, so dass man teilweise nicht mischen kann und meiner meinung nach grundsätzlich unabhängig des mitteldrucks nicht mischen sollte.

die kaltwassertauglichkeit der des oktopus hmm ja.. also m.e. kommt es ohnhin idr. zu einem vereisen der ersten stufe, da ist dann schon wurst ob der oktopus kaltwassertauglich ist nichts desto trotz sollte er natürlich kaltwassertauglich sein. da ihr von mares gesprochen habt nehme ich mal an, die erste stufe ist von mares, da würde sich ein proton anbieten. der ist m.e. nicht so kaltwassertauglich wie der proton ice, aber erheblich günstiger und mit dem oktopus soll ja kein kompletter tauchgang gemacht werden.

gunni
Scott***/RD
10.08.2005 12:15
Trilaminator, wie wär es mit ein bisserl mehr kochsprache, die läßt etwas zu wünschen übrig:

ausgebacken wenn schon, dann OUßEBOCHN

Da du mit ziemlicher Sicherheit der "Mammi kocht und wäscht für mich" Fraktion angehörst denke ich mal, mach mal son Selbstständigkeitskurs. Da gibts sicher super Vereine in deiner gegend

Gruß
Scott
10.08.2005 18:57
mhhh was ist schlimmer bei Mutti essen gehen oder der PADI/SSI nix tauchen und nix wissen Fraktion zu gehörig zu sein

aber diese Frage ich nicht relevant da ich nicht bei Mutti esse oder sonst was tuhe ..... dafür gehe ich lieber öfters tauchen!!!!!

10.08.2005 19:11
...womit einmal mehr die Schädlichkeit von Stickstoff für ab usus für gewisse zerebrale Bereiche bewiesen wäre...
Antwort