Welchen Reflektor bei nachttauchgang? Abgesandt von cerex am 29.10.2005 - 22:34:
Morgen ist mein erster Nachttauchgang.
Die Neue Hartenberger Mega compakt hat sich heute schon toll bewährt.
Soll ich für den Nachttauchgang einen Flood-Reflektor einsetzen, oder ist das eher schlecht?
Danke
Antwort von cerex am 29.10.2005 - 22:57 Noch ne Frage zur Lampe, damit ich nicht noch einen Tread aufmachen muss:
In der Bedienung ist es nicht ganz deutlich, soll ich die Lampe immer möglichst leer werden lassen, oder soll ich jederzeit nachladen? Obwohl NiMH Akku, ohne Memoryeffekt, sagen manche Leute, dass man den Akku trotzdem cyceln muss. Also leer machen und wieder laden. Mir ist auch mal ein Handy Li-Ion Akku verreckt, weil ich ihn ständig geladen habe. Ist es nun bei diesem riesen Akku was anderes?
Kann man soche Akkus eigentlich bei Defekt z.B. bei Conrad Elektronik nachbestellen oder zusammenlöten ohne Riesenaufwand?
Danke
Antwort von divedigital am 30.10.2005 - 01:35 Hi Cerex,
herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Funzel und Willkommen im Club der Fischgrill-Nachttaucher
Hast eine gute Entscheidung getroffen, diese Lampe macht Spass und ich bin so von Ihr fasziniert, dass ich mir demnächst das Upgrade auf Gasentladungstechnik bestellen werde (Gehäuse und Brennermodul).
Ich benutze den Streuwinkel auch gerne Nachts, allerdings siehst du so auch mehr Schwebeteilchen, da die Fläche des Lichtkegels grösser ist und somit mehr Schwebeteilchen angeleuchtet werden. Trotzdem hat man damit den besseren Überblick unterwasser.
Zu dem Akku: Nach der (Teil-)Entladung durch die Verwendung der Lampe währden dem Tauchen ladest du sie einfach wieder auf. Wird die Lampe längere Zeit nicht benutzt, sollte sie einmal entladen und natürlich auch wieder geladen werden. Ich mache das in der Regel alle 2 Monate (über den Winter sind das dann 2-3 Entladungenn/Volladungen).
Und bevor du dich entscheidest einen Nacht-TG zu machen, hängst du die Lampe mit dem Ladegerät einfach an die Steckdose, ohne vorher entladen zu haben, bis sie dann auf 100% steht. Einen Memory-Effekt wirst du bei einem so starken Akku nicht feststellen können, und pass auf, dass die Lampe nach dem Dauerblinken, bzw. wenn die Lampe automatisch ausgeschaltet wird (Tiefentladeschutz), nicht wieder eingeschaltet wird. Der Akku ist stark frisiert und nimmt einem das Wiedereinschalten nach der Tiefentladewarnung ganz schön übel. Es kann sein, dass danach ein Zellblock ausgefallen ist, so passiert bei einem Tauchfreund. Der Ersatz-Akku ist ja auch nciht gerade günstig (200,- euro).
Es werde Licht Gruss Denny
Antwort von cerex am 30.10.2005 - 07:27 Danke Dir, dann werde ich mal den Flood Reflektor ausprobieren.
Warum willst Du den Gasentlader haben? Lichtintensität bei etwa 150W analog Halogen, nicht dimmbar, etc.
Das braucht doch nur ein Berufstaucher!
Die Hartenberger ist wirklich ein Fischgrill, als ich sie bei 125% eingeschaltet habe, ist die Lampe von meinem Tauchlehrer verblasst. Er hatte sie vor dem Tauchgang noch inspiziert und gemeint, dass die aber klein sei. Ich habe nix gesagt, sondern sie unter Wasser einfach eingeschaltet. Ich glaube, er hat mehrmals geschaut, ob seine Lampe tatsächlich an ist
Antwort von divedigital am 30.10.2005 - 11:51 Hi Cerex,
na Berufstaucher bin ich nicht, aber ich filme unterwasser, und das habe ich bisher immer mit meiner mega-Halogen gemacht, wegen dem höheren Rotanteil in dem Licht bei ca 3600°Kelvin. Gasentladung ist fürs Filmen meiner Meinung nach eher weniger gut geeignet aber besser fürs freie Tauchen, da das Licht im Wasser "noch" weiter getragen wird (höherer Blauanteil) 5000-5500°Kelvin.
Ausserdem stehe ich irgendwie auf High-Tech. Hast du schon mal gesehen, wie stark die Lampe ist, wenn du die Taucher von der Oberfläche verfolgst, also wenn du am Ufer bleibst. Unterwasser ist schon krass, aber vom Ufer beobachtet, wie die Taucher damit funzeln, da siehst du erst richtig den Vergleich zu anderen Lampen.
Ja und das Geld hatte ich auch nicht um mir gleich die D2 zu kaufen, deswegen fange ich klein an
Gruss Denny
Antwort von cerex am 30.10.2005 - 12:47 das update kostet doch 290 EUR. Die Mega compakt 538. Somit ist es doch sinnvoller, die Halogenversion zu kaufen und dann upzudaten, denn dann hat man beides, oder?
kann man eine upgedatete mega compact noch von einer normalen D2 unterscheiden?
Ich finde das dimmen so geil. War gestern in Überlingen. Unten sehr hell gemacht, oben gedimmt.
Gäbe es eigentlich auch eine 75W Halogenbirne? Die 100er scheint zu stark für den Akku, 75 wäre ein Kompromiss.
Antwort von divedigital am 30.10.2005 - 13:21 Also, ich habe für die mega compact 477,- Euro bezahlt, zusätzlich noch 60,- Euro für das Ladegerät ofshore-II und 24,- Euro für den Streuwinkel. Was du brauchst um auf Gasentladung upzugraden ist das Längere Gehäuse (80,- Euro), und der Gasentladungsbrenner (290,- Euro). Wenn du das hast, kannst du immer wählen ob du die Lampe mit Gasentladung oder mit Halogen betreiben willst. Die D2 Gasentladung erkennst du dann daran, 1. dass sie ein längeres Gehäuse hat und 2. dass alle anderen Taucher ihre Maske gegen ein Sonnenbrille tauschen
Zusätzlich habe ich extra fürs Filmen noch ein Lampengehäuse, dass neutral tariert ist und eine Milchglasscheibe inne hat. Sehr weiches/angenehmes Licht, tageslichtähnlich und macht fürs UW-Filmen eine 2. Lampe überflüssig.
Also, ich benutze nur die 50W-Birne, weil du so ev. 2 TG mit nur einer Ladung machen kannst. Bei 75W ist der Akku ja schneller leer und wenn du eine stärkere Birne einbaust, kann es sein, dass die Temperatur sich im Lampengehäuse stark erhöht. Es wird automatisch bei 65°C abschaltet. Bei einem 100W-Birnchen geht das schon recht schnell, und es ist dann zappenduster. Ausserdem könnte es dann Probleme mit der Gewährleistung geben, im Falle des Falles. Die Lampe registriert alles und Hartenberger wertet das mit Sicherheit auch aus. Du weisst ja, dass du die Garantie für den Akku verlängern kannst, wenn du die Lampe genauso behandelst wie es in dem Handbuch steht. Normalerweise gibts 6 Montate Garantie auf den Akku. Nach der Auswertung wird die Garantie erhöht, deswegen würde ich da mal die Finger von lassen.
Achso, noch ein Tipp: Dimmen ist Ok, aber versuche möglichst immer über 75% zu bleiben. Dazu steht auch was in der Anleitung drin. Es kann sein, dass bei überwiegendem Betrieb der Lampe unterhalb 100% sich so graues Zeugs unterhalb des Reflektors ansammelt. Les mal die Anleitung dazu durch. Es ist nicht schädlich für die Lampe, du musst das halt nur merken, um es dann zu reinigen.
Ich hoffe Dir ist ein Licht aufgegangen Gruss Denny
Antwort von cerex am 30.10.2005 - 16:07 alles klar. Vielleicht schue ich mal auch irgendwann nach dem upgrade. Ich finde es schon mal toll, dass man sowas machen kann.
Ich hatte zwar das Problem, dass ich das Ladekabel nachlöten musste, aber das kann einfach mal passieren.
Was kann denn das andere Ladegerät besser?
Ich habe gestern auf 37% leergeleuchtet und dann geladen. Nach 2h war wieder 100% voll.
Das Ladegerät off-shore II ist nicht nur teurer, sondern auch leichter und viel wichtiger.
Es läd den Akku deutlich schneller auf.
Wenn ich meine D2 mit 75% leuchten lasse, dann hält der Akku ca. 85 Min lang. Das reicht für einen ausgedehnten Nacht, äähh Tag, ähhh, WasAuchImmer-Tauchgang Die "Leuchtdauer" bei 50 Watt Halogen ist etwa genausolange wie bei 100% D2 (ca. 70 Min).
Wenn du bei Halogen mit 100 Watt leuchtest, dann halbierst du die Leuchtdauer, bzw. bei 75Watt sind es etwa 45 Min.
Antwort von divedigital am 30.10.2005 - 19:18 uiuiuiu, mir geht gerade meine Pumpe...
schade, bei ebay ist gerade eine Auktion ausgelaufen und ich war nur 5 Euro unterhalb des Maximalgebots, son Mist aber auch
...weil, dann hätte ich die D2 inkls. Videogehäuse und LG offshore-II, Streuscheibe bekommen für sage und Schreibe 660,- Euro bekommen können. Wenn ich den erwische.
Ist das nicht schädlich für den Akku die mega compact mit einer 100 Watt HLX-Birne zu betreiben, also mir ist das zu riskant.
Wie würde das wohl Aussehen, nachts, mehrere Taucher in einen See mit einer Hartenberger mega compact (D2) in der Hand beim Tauchen zu beobachten?
Gruss Denny
Antwort von cerex am 30.10.2005 - 23:21 Bin gerade von meinem ersten Nachttauchgang zurück. 50W reichen völlig aus. Alles andere wäre mir zu hell.
War geil, extrem viel Fische.
Ich betreibe die Mega compakt auch nicht mit 100W, mir ist das doch zu riskant.
Brauche ich jetzt definitiv nicht.
Das Auge gewöhnt sich auch an weniger Licht.
Antwort von Mönchsrobbe am 31.10.2005 - 09:01 50 W ist schon kräftig für unter Wasser. Du siehst zwar viel, aber die Fische sind auch schnell wieder weg.
So mal zum Versucher, 20 W. Damit kannst du schon mal einen Hecht länger betrachten und anschauen und kommst näher an die Fische ran. Streulicht ist dafür auch besser geeignet. Wenn zu schwach, dann 35 W. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gamacht, ist aber am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.
Safety Stop, Tulamben, Bali (11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.08.2008) Hallo Da wir auch in Tulamben Bali waren und auch sehr oft im Safety Stop waren, möchten wir auch einige Anmerkungen machen. Nach einem tauchreichen Tag kann man hier wunderschön den Tag ausklingen (mehr) K&K Landgasthof ´Zur Post´, .. (03.08.2008) Waren heute nach dem Tauchen wieder im K.u.K Landgasthof zur Post (Geli) in Weyregg essen. Gegessen: Suppe von Atterseefischen: 5,50 Euro Gebackenes Waldviertler Karpfenfilet mit Kartoffelsalat: (mehr)
Aktueller Tauchlink: duiken-verenigingen. startpagina... De duikverenigingen startpagina met alle belangrijke duikverenigingen op een rij. Ein "Sponsored Link": Active Reisen - Ihr Lastminute- R.. Spezialisierter Reiseveranstalter für Tauchreisen und Erlebnisreisen Weltweit. Tauchziele wie Cuba, Galapagos, Kolumbien, Südafrika, Ägypten, Tauchsafaris, Jardines de la Reina, Mexico, Seychellen und andere Toptauchziele! und einer unserer Toplinks: Herwig Strauss`s Taucherseite Homepage von Herwig Strauss, einem hervorragenden UW-Fotografen. Bilder u.a. vom Wrack der Baron Gautsch
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)