Welchen Regler? Abgesandt von duikmaster am 27.08.2007 - 18:19:
Hallo zusammen.
Mal ne Frage.
Welchen Regler würdet Ihr mir empfehlen? Scubapro Mk20 G250 oder Apeks TX 50? Der Apeks ist zwar gekapselt und dadurch super geschützt, aber dafür auch schwieriger zu revidieren. Und im Ausland ist es bestimmt einfacher mit nem Scubapro, wenn der mal ein Problem hat.
Was sagt Ihr dazu...
ich würde dir vorschlagen beide zu tauchen und dann wirst schon sehen welcher der bessere ist, denn es ist auch immer eine Geschmackssache welcher dir besser liegt. Für mich ganz klar der Apeks, hab schon viele Regler getaucht will aber keinen anderen mehr. Bevor jemand an dieser Aussage rumnörgelt: das ist meine Meinung und daran ändert sich nichts. Letztendlich ist es deine Entscheidung aber ausprobieren geht bekanntlich über studieren....
In diesem Sinne: allzeit gut Luft
Antwort von Ralph W. am 27.08.2007 - 20:56 Der Apex ist extrem einfach und schnell zu revidieren, da er nur sehr wenig aber durchdachtes Innenleben besitzt. Er ist mit einen sog. Hakenschlüssel leicht zu öffen. Such mal nach ner Explosionszeichnung von dem Ding, dann verstehst Du das ganz einfach.
Ralph
Antwort von majovo am 27.08.2007 - 22:57 Ist alles eine Glaubensfrage. Ich würde keinen Apeks tauchen; der Scubapro atmet sich in meinen Augen viel angenehmer bzw. weicher. Ersatzteile bekommst Du überall auf der Welt, was bei Apeks vermutlich nicht der Fall ist.
Antwort von kandy3 am 28.08.2007 - 13:32 Hi
also die Apekse sind superleicht, vielleicht sogar am leichtesten, zu revidieren. Kann eigentlich jeder machen wenn er nicht gerade 2 linke Daumen hat.
Die Revisionskits gibts ganz offiziell im Internet bei mehreren Onlinehändlern. So einfach gehts glaub ich nur bei Apeks.
Also wenn ich mal vergleiche zwischen $Pro MK25 und Apeks TX100 dann hat der $pro weit mehr Teile.
Kenne allerdings nicht viele $pros
Antwort von posedonia am 28.08.2007 - 14:15 @duikmaster:
ich habe beide revidiert und der Apeks ist nach meinem Dafürhalten einfacher zu revidieren. Ganz zu schweigen von der Performance. Apeks Kits sind ganz leicht über das Internet zu bestellen und sind von Hause aus O2 kompatibel.
Antwort von Scuba Dude am 31.08.2007 - 10:24 Jeder der von sich gibt, dass eine MK20 / MK25 einfacher zu revidieren sei als eine erste Stufe von Apeks oder eine andere balancierte membrangesteuerte, tut das entweder aus eigenem Interesse oder weil er nicht weiss, was er da von sich laesst...
Eine MK2 (Inline-Piston) ist evtl. noch einfacher zu handhaben, wenn man mal von den unsinnigen Shims absieht, aber eine erste Stufe mit Flowthrough-Piston und dann auch noch von Scubapro ist ne kniffelige Sache und ohne Spezialwerkzeuge bestenfalls ein Gedulds- und Gluecksspiel!
Apeks Revisionskits werden nun schon seit ein paar Jaehrchen von Aqualung vertrieben und sind seit dem so ziemlich ueberall zu bekommen.
Antwort von Hammerhead2004 am 31.08.2007 - 10:34 Scubapro einfacher zu revidieren als Apeks??? Ich weiß gar nicht, wo ich mich vor Lachen hinschmeissen soll! Wer solche Aussagen macht, ist wohl passionierter Scubapro-Taucher (oder Händler) und kennt die Apekse nicht. Und es wird wohl auch einen Grund haben, warum Scubapro sehr selten an irgendwelchen Doppelpacks hängen (und wenn doch, dann werden sie belächelt )
Antwort von majovo am 31.08.2007 - 17:45 @Hammerhead
Mich hat noch niemand belächelt und ich tauche nur mit Scubapro.
Antwort von Hammerhead2004 am 01.09.2007 - 13:19 @ majovo:
Wenn wir uns mal irgendwo treffen sollten, dann sei Dir meines Lächelns sicher! Ich habe sehr lange an der Hohenwarte geguided und hab Taucher mit dem Boot zu den Tauchplätzen gebracht,und auch viele Taucher begleitet. Und nun rate mal welche Regler da am häufigsten ihren (Vereisungs-) Geist aufgegeben haben!?
Antwort von majovo am 02.09.2007 - 13:22 @Hammerhead2004
ich möchte mal behaupten, dass Scubapro sehr sehr viele Regler Verkauft hat, bestimmt mehr als so manch andere Firma, somit ist es normal, dass du prozentual mehr Ausfälle hast.
Warum steigt ein Regler aus? Ich denke, dass zum einen die Regler nicht oder nicht richtig gewartet werden. Ich habe im letzten Jahr sehr viele MK 20/25 zerlegt (die genaue Zahl habe ich nicht im Kopf).
Es wunderte mich doch schon, dass manche überhaupt funktioniert haben, da sind die O-Ringe vertauscht worden und keiner hat es gemerkt.
Ein Tauchpartner hatte seinen Regler zur Wartung gebracht, aber nach dem ersten TG hat er versagt. Als ich den Regler aufgeschraubt habe, stellte ich fest, dass dieser Regler nicht gewartet worden war. Da war soviel Sand in der zweiten Stufe, dass war nicht wirklich schön. Da frage ich Dich nun, was hat das mit Scubapro zu tun, wenn sich einer Geld einsteckt, den Automaten aber nicht wartet?
Meine Regler werden regelmäßig zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Ich hatte noch nie Probleme mit ihnen (bei mir ist’s immer kalt, dunkel und meist auch tief).
Antwort von Hammerhead2004 am 02.09.2007 - 17:56 @majovo:
Damit disqualifizieren sich entweder die Scubapro Regler wieder, oder die Scubapro-Taucher... Denn ich denke nicht, daß nur Scubapro-Taucher ihre Automaten schlecht warten...Oder etwa doch? Klar hat Scubapro ne menge Automaten verkauft-Weltweit! In Deutschland sieht die Sache schon wieder anders aus. Ich war auch schon mit nem MK 2 auf 50m, aber das war in Ägypten... Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, das es bei regelmäßigen "Nordeuropa-Tauchern" sehr wenige von Deinen geliebten Teilen gibt, erst recht an Doppelpacks. Meißt seh ich da Apeks oder Poseidon.
Antwort von majovo am 03.09.2007 - 09:33 " Damit disqualifizieren sich entweder die Scubapro Regler wieder, oder die Scubapro-Taucher... Denn ich denke nicht, daß nur Scubapro-Taucher ihre Automaten schlecht warten"
Du hast mich nicht oder Du wolltes mich nicht verstehen.
Wenn Du in "Nordeuropa" nur Apeks oder Poseidon siehst, liegt das vermutlich daran, dass nicht richtig hinsiehst.
Antwort von Hammerhead2004 am 03.09.2007 - 11:30 @majovo:
Denn Du "meißt" als "nur" verstehst, dann wundert mich nix mehr....Tauch Du weiter Deine geliebten Scubapros und werd glücklich damit. Die Mehrheit, die das technische Tauche hier etwas ernst nimmt, wird mir Recht geben und weiterhin ihr Gas aus Apeks, Poseidon oder Mares bekommen.
Antwort von majovo am 03.09.2007 - 11:38 "Denn Du "meißt" als "nur" verstehst, dann wundert mich nix mehr...."
Bitte um Übersetzung, ich kann mit dem Geschreibsel nichts anfangen!
Antwort von Hammerhead2004 am 03.09.2007 - 13:01 Ich sagte ja: Es wundert mich nun gar nichts mehr! ICH hab geschrieben: " Meißt seh ich da Apeks oder Poseidon."
DU hast daraus gemacht:" Wenn Du in "Nordeuropa" nur Apeks oder Poseidon siehst..."
Ich bleibe in jedem Fall bei meiner Meinung: Sterben musst du irgendwann sowieso, schneller gehts aber mit SCUBAPRO!
Antwort von majovo am 03.09.2007 - 13:18 Auf den Spruch habe ich gewartet!
Debatte ist für mich beendet.
Antwort von uanliker am 03.09.2007 - 13:22 @ Hammerhead2004 und majovo
Aktueller Tauchlink: TAUCHSEEN-PORTAL - Tauchen in Deu.. Tauchseen-Portal - Tauchen in Deutschland Ein "Sponsored Link": Citizen Taucheruhren der Extrakla.. Weltpremiere für eine neue Generation der Uhren Technik die CITIZEN PROMASTER CYBER Aqualand. Vom Uhrenprofi für den anspruchsvollen Taucher und einer unserer Toplinks: SAM Reisen Reiseveranstalter . Pauschal- oder Individualreisen. Im Angebot mehr als 30 Hotels und 20 Tauchbasen am Roten Meer.Ständige Sonderangebote, Last-Minute , Best- Preisabfrage über e-mail.
worldwidediving, 79100 Freib.. (30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr) Indo-Diver.com (08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr) ORCA Reisen GmbH, Rosenheim (07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)
Septemberausgabe „Wracktauch.. (02.09.2008) Wracktauchen – das ist für viele Taucher eine der Königsdisziplinen und das Hauptthema der Septemberausgabe von DiveInside. Eine Ausgabe, auf die wir besonders stolz sind: Unser Rotmeerexperte Linus (mehr) Chaos in Thailand? (02.09.2008) Bürgeraufstände gegen Regierung Gewalttätige Ausschreitungen, Blockaden von Flughäfen und Bahnhöfen, Warnungen des Auswärtigen Amtes vor Besuchen des Regierungsviertels – es sind keine schönen (mehr) Uwatec - Swiss Technology ma.. (01.09.2008) Mit der Einführung des UWATEC Galileo Sols gelang Scubapro die erfolgreichste Markteinführung in der Geschichte des Tauchcomputers. Vom Konzept und Design über die Produktion bis hin zum Marketing - (mehr)
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)