Welchen Setpoint Abgesandt von hasi am 16.10.2011 - 09:24:
Hallo zusammen
ich eröffne wie gewünscht einen neuen Thread:
Was taucht ihr für ein Setpoint auf euren Geräte?
Ich tauche über 10 Jahr mit Kreislaufgeräten und habe auch bei 4 Stunden Tauchgänge den Setpoint auf 1,3, und hatte noch nie Problem damit gehabt!
Mal schauen was für anregungen kommen werden.
Gruss Hasi
Antwort von Solosigi am 16.10.2011 - 10:07 Ich belasse es bei den Standardeinstellungen von Poseidon also 1,2 pPO2.
Vielleicht sollte ich noch dazu erwähnen, dass das Disco eine dynamischen Setpoint hat (je nach dem ob Deko drauf ist oder nicht).
Der maxiamle pPO2 ist auf jeden Fall 1,2 und der kann nach meinen Analysen auf 1,3 oder etwas mehr rauf gehen.
Gruss
Solosigi
Antwort von michiv am 16.10.2011 - 11:01 Mein "Standart " SP ist auf Tiefe 1.3 , beim Aufstieg gehe ich so ab ca 35 m auf 1.6
Einmal rein interesse halber welche Kiste taucht ihr?
Dann ich verwende die Standart Einstellung,
bis 10 Meter beim Abstieg 0,7
danach 1,3 beim weiteren Abstieg und auf Grund
wie für den Aufstieg bis 10 Meter.
Ab spätestens hier dosiere ich händisch O² zu bis zu 100% im Loop.
Ich tauche ein AP Classic
das funktioniert aber nur wenn du einen sehr langsamen Abstieg hast!
Wenn du 20-30m in der Minute runter gehst, jagd es den pp02 zu hoch rauf und zwar sehr hoch.
Antwort von hasi am 16.10.2011 - 12:07 Ganz vergessen zu sagen, ich tauche ein rEvo3
Antwort von charly am 16.10.2011 - 14:57 @hasi
Richtig wenn es gemütlich runter geht,
beim Sturzflug wird unterwegs umgestellt sobald mal eine Hand frei ist.
Da spreche ich aber von 40 Meter in der Minute,
da heist es viele Knöpfe öfters drücken sonst gibt es nichts zuschnaufen, der Trocki frisst sich in die Haut und bei leerem Wing wird der Einschlagkrater gewalltig was dann unter Umständen allen nachfolgenden über Jahre die
Sicht raubt.
Zur Not wird dann auch erst nach dem erreichen der Tiefe umgestellt.
Wenn man mal kurz den ppO² etwas überzieht pfeifts halt kurz am linken Ohr.
Alles somal ganz entspannt beschrieben,
das war früher OC einfach leichter.
Antwort von JohnP am 16.10.2011 - 17:09 0.7 beim Abstieg, 1.3 bottom, bei der Deko je nach Planung und benutzter Gase, aber bei Deko immer spaetestens ab 6m 1.6
Meg und rEvo 3
Antwort von El_Dudo am 16.10.2011 - 18:03 Früher 1.3 Bottom und 1.5 Deko..
Mittlerweile immer öfter 1.1 oder 1.2 während der Bottomphase. 1.4 beim Aufstieg und ab 6m O2 spülen..
Man bekommt mit dem niedrigen SP bei der Bottomphase unwesentlich mehr Deko, spart aber CNS+OTU für die Deko und hat während der tiefen Phase mehr Sicherheit bezüglich der O2 Messung, da der SP näher am Kalibrationspunkt
Antwort von Michael_M am 17.10.2011 - 18:50 Ich tauche ein eCCR rEvo3
Beim Abstieg steht der automatische Setpoint auf 0.7.
In der Grundzeit und beim Aufstieg der automatische Setpoint auf 1.2.
Manuell übersteuere ich am Grund auf 1.3, beim Aufstieg ab 21m auf 1.45 und ab 6m spülen mit
O2.
Norway-Team-Frank (21.05.2012) Reisebericht vom 13.05.- 19.05.2012 Kristiansand Norwegen. Zu Gast beim Norway Team Frank! Zu sechst machten wir uns auf den Weg von NRW aus in den Norden nach Kristiansand. Über die Fährpassage (mehr) Intodeep Tauch- & Abenteuerr.. (19.05.2012) Auf der Boot 2012 lernten wir die Truppe von Intodeep kennen und buchten gleich zwei Reisen. Eine in den Komodo-Nationalpark im April, die andere nach Galapagos Anfang Dezember. Da Intodeep zu diesem (mehr) intodeep Tauch- & Abenteuerr.. (18.05.2012) Auf der Boot sind zufällig am Stand von intodeep vorbei gekommen. Aus dem Gespräch ergab sich der Tipp einer Komodo Safari mit der Wellenreng, von der wir vorher noch nichts gehört hatten. Aber wir (mehr)