Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
JollijumperCMAS 1 Stern

Welchen Tauchanzug für Palau?

Hallo Netzgemeinde!

Ich werde Ende Mai für 2 Wochen nach Palau zum Tauchen fliegen. Untergebracht bin ich im Sea Passion Hotel und tauchen werde ich mit Sam´s.

Meine Frage geht dahin, ob ich mir noch einen 3 mm-Anzug zulege. Ich habe einen 5 mm-Halbtrocken, mit dem ich im Roten Meer gut zurechtkomme (z. B. Hurghada im Oktober - es friert mich nicht, ebenso Kas im Mittelmeer im Oktober). Für Palau aber - so denke ich - ist eine 5-mm - zu warm. Shorti oder nur T-Shirt kommen für mich nicht in Frage, da ich die Knie und Ellenbogen doch gern geschützt habe.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Für Tipps schon jetzt ganz herzlichen Dank!!!

Es grüßt Euch
Jollijumper
AntwortAbonnieren
13.04.2012 14:30
Hallo Jollijumper,

ich war im Dezember im Sea Passion und habe auch mit Sam`s getaucht. Es war super, es wird dir auch gefallen. Ich habe mich mit 5mm wohl gefühlt und würde mir nicht extra einen 3mm Anzug kaufen.

Grüße
vizitor
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
13.04.2012 15:45
Hatte ebenfalls 5mm und war absolut OK.
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
13.04.2012 17:47
Ich war im 3er unterwegs ,auch auf Safari ohne Probleme .
Einen Extra-Kauf würde ich aber nicht unbedingt empfehlen .
Viel Spaß da unten ,tolle Tauchplätze und herrliche Fahrten durch die Rock Islands .
LG sharky
13.04.2012 19:39
Hi, ich hatte 5mm Anzug, der war optimal für mich.

Olli
zapzone18CMAS 1* Instructor
14.04.2012 13:43
... Tropenanzug (habe einen Surfanzug) war für mich ausreichend - Körper 3mm, Arme und Beine 1mm...
14.04.2012 15:49
Hallo Jollijumper,
war schon mehrfach in Palau, zu unterschiedlichen Jahreszeiten. Die Wassertemperatur liegt konstant bei 28° Celsius (Oberfläche), gelegentlich auch 1-2° mehr.
Ich habe normalerweise einen Diveskin dabei und 3 mm Shorty, das ist perfekt. Würde aber auch nicht zwingend nur für den einen Urlaub etwas Neues kaufen. Sam`s Tours hat gute Leihausrüstung, wenn es Dir zu warm wird mit dem 5 mm, kannst Du vor Ort problemlos einen dünneren Anzug ausleihen. Wenn Du noch weitere Fragen zu Palau hast oder Tipps brauchts, gerne per PN.
JollijumperCMAS 1 Stern
15.04.2012 17:20
Hallo nochmal!

Vielen Dank für die Infos! Mit meinem 5 mm bin ich dann ja gut ausgestattet. Wenn ich dann wieder im derzeit recht kalten Deutschland bin, werde ich mitteilen, was ich so erlebt habe.

Viele Grüße und immer noch ein bisserl Reserve in der Flasche,
Jollijumper

15.04.2012 20:15
Wir waren im Juni dort, bei Wassertemperaturen von 29-30 Grad.
Das Wasser war so warm, das mein externer Blitz durchgeschmort ist, nachdem ich ein paar Bilder mit Volllast in der Chandeliers Cave gemacht habe.

Die meisten Gäste tauchen 3mm, die Guides nicht selten nur Badehose und Lycrashirt.
Die Frage ist, wie schnell und bequem kommst du in den Anzug rein.

Der kälteste Punkt bei einer Tagestour ist der, falls man eine Regenwolke abbekommt.

Zur Not haben alle Basen gutes Leihequipment.

Hätte im übrigen nen 3mm Nassanzug abzugeben für rund 25,- Euro von Aqualung in der Größe 50/52.
Bei interesse kannst du dich ja melden.
Antwort