Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

Welchen Tauchcomputer mit dem Dolphin??

Hi liebe Kreiselgemeinde,
ich tauche meinen Dolphin (standart ohne ppo2 Überwachung) seit einiger Zeit mit einem Smart Com von Uwatec.
Nun hat mich dieses gute Stück aber leider auf Grund eines Defektes verlassen und ich bin am überlegen ob ich nicht umsteigen soll.
Welche Rechner nutzt ihr und was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir einen Rechner empfehlen?
Ich habe in nächster Zeit nicht vor meinen SCR zum CCR zu machen oder ähnliches. Er wird weiter im "normal Modus" getaucht.
Würde ich über Anregungen und Tips freuen.
Blasenfreie Grüße,
Dirk
AntwortAbonnieren
31.01.2006 10:46
O2 Überwachung empfehle ich Dir unbedingt! Macht das ganze einfach viel sicherer!!!
Dazu eignet sich der Uwatec AirX O2 mit dem Oxy2 ganz gut. Ist ne Investition die sich aber lohnt!!! Tauche schon lange mit dem O2 und dem Oxy. Einfaches handling und klare Datenangaben! Die etwas versiertere Version wäre dann VR3...
31.01.2006 11:41
Aber der AirX O2 wird nicht mehr hergestellt und eine Wartung bzw. Batteriewechsel ist nicht mehr lange sicher gestellt.
Und mal ganz erhlich der Preis für den VR3 ist nicht ganz ohne. Vor allem, wenn man den Dolphin wirklich nur im Sporttauchbereich nutzt.

31.01.2006 11:48
Hi Dirk,
als ppO2-Überwachung würde ich Dir das TecMe-Display empfehlen. Ich tauche es selbst seit längerer Zeit und bin sehr zufrieden damit.
Dazu dann einen ganz normalen Computer.
Dann bist Du absolut sicher und in einem super finanziellem Rahmen.
Schau mal bei www.tecme.de nach oder mail mich mal persönlich an, wenn Du mehr Infos brauchst.
Gruß diver63
31.01.2006 12:57
Ich bin eigentlich gar nicht scharf auf eine ppo2 Überwachung. Sondern nur auf einen brauchbaren Computer den ich vernünftig zum kreiseln nutzen kann.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die ganze Kreiselgemeinde durch die Bank nur Aladin AirZ O2 oder VR3 taucht
31.01.2006 17:16
Hallo Dirk, sei vorsichtigst, solange Du ohne P02-Überwachung unterwegs bist. Ich selbst wäre da beinahe schon mal unter Wasser eingeschlafen, da der Flow nicht gepasst hat, obwohl ich ihn 30 Minuten vorher noch gemessen habe. Ohne kreiselfähigen Rechner ist vielleicht die Nullzeit ein bischen kürzer, ohne P02-Überwachung brauchst Du bald keine Nullzeit mehr. Ich selbst tauche mittlerweile VR3. Von Cochran gibt`s auch noch einen kreiselfähigen Rechner, leider hab ich da keine alzu guten Erfahrungen damit gemacht.
31.01.2006 17:23
solange du im "normalen Modus" tauchst, wie du selbst schreibst, brauchst du keine! Überwachung. Daher sollte auch der billigste Compi reichen. Auch wenn du nur einen Schritt rückwärts gehts, ist die Überwachung überflüssig- bei 2 Schritten rückwärts würde ich diese dennoch empfehlen- je weniger sie also selbständig denkt umso günstiger deine Lebensversicherung. Schliesslich solltest du selbst alle Unbekannte berechnen können.
31.01.2006 17:44
Dirk sagte daß er zunächst im normalen Modus tauchen möchte, von daher kann er auch unter Wasser nicht einschlafen Selbst wenn er das wollen würde so wird er es mit seinem Dolphin im "normalen Modus" niemals schaffen. Nachwievor gilt:

Dein Premix bestimmt die MOD

und wer seinen Flow nicht bestimmen kann der sollte oc gehen.
31.01.2006 21:50
hi!

der VR3 ist schon mal nicht schlecht aber ziemlich

teuer. wenn du bei nitrox bleiben willst dann

kannst du auch einfach einen VR2 nehmen den gibt

es auch für kreisel

kuckst du: http://www.vr3.co.uk/

da du im sporttauch bereich bleiben willst sollte

der reichen.

mfg Hippo
01.02.2006 03:49
hai
die tecme ueberwachung ist schon in ordnung.es geht doch bei einer ppo2 ueberwachung darum die vom brain nummer eins errechneten werte abzugleichen.ich wuerd nie einen scr ohne ueberwachung tauchen.die meisten fehler im gasmanagment lassen sich ruckzuck mit einer ueberwachung erkennen.und duesen verschieben geht auch locker.
gruss sepp
01.02.2006 14:42
@Mario Hammer: Waren keine anderen Symptome für den zu niedrigen Flow erkennbar ? (Druck der Premix-Flasche fällt nicht wie gewohnt, der Druckabfall bei einer bestimmten Dosierung in einer bestimmten Zeiteinheit ist bekannt, war ein ein regelmäßiges Ansprechen des Überdruckventils zu hören ? )

Das Dolphin hat eigentlich der Vorteil, daß sich alle lebenswichtigen Funktionen durch den Computer zwischen den Ohren kontrollieren lassen - so man weiß wie.

Eine ppO2-Kontrolle bei einem innerhalb der Spezifikation eingesetzen Dolphin (keine Rumspielerei mit Premix/Düsen) ist von dem her "nice to have".

Gerd
02.02.2006 12:10
@Geddi2003,

Der besagte TG war innerhalb der Ausbildung und mein dritter auf dem Dolphin. Mit der entsprechenden Erfahrung läßt sich das Problem natürlich erkennen. Das dumme ist nur, dass man erstmal Erfahrung aufbauen muss - so man es bis dahin überlebt hat. Mir sind ablesbare Anzeigen zusätzlich zum Rechner zwischen den Ohren wichtig. Ein Freund von mir hat das Vertrauen auf seinen Kopf mit dem Leben bezahlt.
02.02.2006 12:34
huhu zusammen,
ich tauche seit längerem den vr2 mit dem dolphin (naja, es war mal ein dolphin). bin mehr als zufrieden. preis/leistung stimmt.
nachteil nicht trimix tauglich.
günstiger als aladin+oxy2 außerdem verlässlicher!
gruß
nils
02.02.2006 13:37
@Mario Hammer: Dann würde ich dem Tauchlehrer eins auf die Mütze geben. Wenn ein Rebreather-TL nicht merkt, daß an dem Gerät des Schülers was nicht stimmt, dann sollte er sein Brevet abgeben.

Aber was will man erwarten, in Zeiten, in denen Tec- und Rebreatherausbildung an jeder Ecke angeboten werden, und die Instruktoren die Geräte oft nicht selbst tauchen, auf denen sie ausbilden - ein großes Problem gerade beim Dolphin.

Ich wehre mich immer gegen die Aussage "Nimm eine elektronische Anzeige, dann hast Du alles unter Kontrolle". Eine elektronische Anzeige kann versagen oder falsch anzeigen (gerade im kalten Wasser) und man sollte den Leuten beibringen, wie man denn beim TG die Plausibilität einer elektronischen Anzeige überprüft und kontrolliert.

Aber auch Du vertraust ja nicht blind der elektronischen Anzeige, wie ich Deinem Posting entnehmen kann.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim SCR-Kreiseln: Egal mit oder ohne PO2-Monitor (jeder so, wie er mag und wovon er überzeugt ist).

Gerd

02.02.2006 18:12
nils, ziehe dir die Sheets aus dem Netz und spiele damit bis du es verstanden hast- danach brachst keinen VRx zum trimixen- ist halt wie oc.

Da gab es noch 2 Links bei Antje. Irgendwas mit den Düsen...

04.02.2006 14:12
HAi,

wenn eine Überwachung dann, Air z o2 mit Oxy,
ist aber nicht nötig, wenn du das dolphin tauchst wie gelernt.
Grüße
Stefan
Antwort