Welchen semi dry Anzug Abgesandt von Lampe am 29.09.2001 - 09:45:
Hallo,
ich möchte mir einen Anzug dieser Art zulegen und habe mir auch schon zwei ausgesucht, und zwar der Camaro semy dry eco und der Mares Isotherm. Nun habe ich ein Problem, welchen soll ich nehmen ?
Ich war gestern im Tauchshop und da hat man mir zum Camaro geraten, wegen der zusätzlichen Eisweste und weil der Reisverschluß nicht so empfindlich ist, wie der von Mares.
Ist der Reißverschluß vom Isotherm wirklich so empfindlich und pflegebedürftig ?
Vielen Dank für Eure Meinungen.
Gruß
Holger
Antwort von Klaus am 29.09.2001 - 13:42 Hallo Holger,
bei Nass und Semi-Dry Anzügen ist die Passform mit das wichtigste. Der Anzug sollte gut anliegen ohne "einzuschnüren".
Zum Thema Reißverschluß:
Beim Mares Isotherm ist ein gasdichter Reißverschluß eingesetzt, wie er sonst bei Trockentauchanzügen verwendet wird. Dieser Reißverschluß soll, in Verbindung mit den gut dichtenden Manschetten, beim Mares Anzug das Eindringen von Wasser nahezu vollständig verhindern. Gasdichte Reißverschlüsse sind aber tatsächlich empfindlich und sehr teuer.
Beim Camaro (eigene Erfahrung) dringt beim Einstieg Wasser ein ("undichter" Reißverschluß), daß dann aber wärend des TG nicht mehr raus kommt. Damit wird dieses Wasser (nur ein dünner Film - Passform) vom Körper erwärmt und durch die Isolation des Anzuges bleibt es somit warm.
Durch die Eisweste ist der Anzug von kühl bis Saukalt einsetzbar.
Es gibt aber auch noch andere Hersteller.
Von Cressi gibt es eine Semi-Dry, der (ähnlich Camaro) aus einem Overall und einer Eisweste besteht. Aber die Eisweste ist eher wie ein Shorty mit Kopfhaube gearbeitet und kann auch alleine getaucht werden. Der Overall hat leider keine Kopfhaube, aber eine zusätzliche, separate Kopfhaube gehört auch zum Anzug. Schau Dir den Anzug mal an.
Immer gut Luft,
Klaus
Antwort von Achim (ascandodivers) am 29.09.2001 - 22:50 Willste ne ganz ehrliche Antwort???
Gar keinen, die Dinger sind Sauteuer, leg noch 200 Kracher drauf und kauf Dir nen Trocki.
P.S. Das mit der 200 ,- DM drauf soll bedeuten ab ca. nem Tausi bekommst Du nen Trocki, nach oben sind dem Preis bei nem Trocki fast keine Grenzen gesetzt.
ich nochmal.
Hat jemand erfahrungen mit Aquata Halbrocken (Xenec) ?
Antwort von Frank am 02.10.2001 - 11:00 Beim Mares Isotherm wäre ich vorsichtig. Der Isotherm 2001 hat angeblich keine Neo-Manschetten mehr. Die hatte er früher und darauf begründet sich auch manche gute Erfahrung (3/4 Trocki). Allerdings wird der Isotherm 2001 jetzt sehr günstig angeboten. Ich habe ihn bei Underwater in D´dorf für unter DM 600,-- gesehen.
Frank
Antwort von carcharodon am 02.10.2001 - 17:53 Hi Lampe,
aufgrund der einzigartigen Ausstattung gibt es eigentlich unter den Halbtrockenen zum neuen Protector TZ von Barakuda keine Alternative:
Er ist als einziger mit einem Trockenzip vorne zu schließen und somit alleine anzuziehen!
Es gibt ein Jahr Garantie darauf (sonst unüblich bei Nicht-Trockenen!)
Maßanfertigung möglich!
Verschiedene Manschetten/ Reißverschlüsse optional!
Die Neoprenqualität von Bora Bora/Barakuda ist die Beste, die ich kenne!
Normalerweise würde ich nicht ein Konzept alleine so empfehlen, aber der Trockenzip vorn ist einfach klasse, was auch "Unterwasser" (Gesamt-Ausrüstungskatalog 2001) so bewertet hat!!
Grüße
Antwort von harry am 02.10.2001 - 19:50 inzwischen fünf von meinen mit dem camaro-halbtrocki tauchende kollegen sind von qualität und passform begeistert !
soviel dazu
harry
(besitzer von 4 camaro anzügen von tropi bis trocki seit 1994)
na, wenn das keine schleichwerbung ist *ggggg*
Antwort von Achim (ascandodivers) am 03.10.2001 - 00:19 ich zähle Dir einfach mal alle Halbtrockis mit Trocken RV und die empf. VK Preise auf die mir einfallen, vieleicht hilft Dir das bei der Wahl, ich bin aber immer noch der meinung ein Güstiger Halbtrocki ohne Trocki RV und als "Ergänzung" einen Trocki ist die bessere Lösung.
Aqualung Iceland 1123,- DM
Aquata Arctik 880,- DM
Barakuda Protector 888,- DM
Camaro Semi Dry S.A.P. 859,- DM
Camaro Semi Extrem de Luxe 939,- DM
CKL 790,- DM
Coltri Sub Polar 598,- DM
Cressi Sub Iceman 849,- DM
Dive Discount Therme Control 598,- DM
Effesub Dry 929,- DM
Effesub Shadow 1061,- DM
GUL Ti Semi Dry 590,- DM
Mares Isotherm 849,- DM
Mirage Comox 599,- DM
Seac sub Sea Semidry 930,- DM
Scubapro Lario 899,- DM
Seaway Grönland 749,- DM
Submarex Extrem Semidry 989,- DM
Waterproof Rayzor 899,- DM
Nur zur info, ich will und kann die nicht alle Verkaufen, nicht das einer denkt ich mache hier nur Werbung
Antwort von Aart am 06.10.2001 - 19:49 Ja ich bin auch der Meinung , ein normalen Halbtrocki, Funktioniert bestens im Urlaub ( Mittelmeer ) und im Sommer hier in unsere heimische Seen , Aber wenns Kalt und Tief wird , ziehe ich mein Mobby Trocky an..., die anderen ( Auch Semidry ( Camaro ) kommen da fast blau ausm Wasser , und mir gehts nun gut....
Bei mein Halbtrockennen ( Beluga ) , lasse ich jetzt meistens die Eisweste weg , der Overall hat nen Haube mit dran... und im 3 meter bereich in Kroatien gehe ich schon mal nur mit mein Eisweste...
gut Luft .. Aart
Indo-Diver.com (08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr) ORCA Reisen GmbH, Rosenheim (07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr) Tauchertraum.com (07.08.2008) Tauchertraum (www.tauchertraum.com) Wir sind Tauchertraum treu geblieben – und es wurde Palau… Es war mal wieder auf der BOOT, als wir mit verschiedenen Leuten von Tauchertraum über unsere (mehr)
Niki (14.08.2008) Wir (meine Frau und ich) waren heuer bereits 2 mal auf Safari in Ägypten. Beide Male mit Niky. Trotz nachtschlafener Zeit (Planabflug 3 Uhr früh) war das Service in Ordnung. Beim ersten Flug war der (mehr) China Airlines (12.08.2008) Diese Fluglinie ist für Taucher nicht empfehlenswert! Ich bin mit dieser Fluglinie im Juli 2008 von Wien nach Bali geflogen. Vor dem Abflug wurde mir zum normalen Freigepäck (20 kg für Normaltarif (mehr) TuiFly (09.08.2008) Waren vom 25.7-8.8.08 mit TUIfly in Ägypten. Essen war ganz gut. Platz mäßig. Kostenloses Tauchgepäck ist das Beste an der Fluglinie. Personal war sehr freundlich. Hin- und Rückflug waren pünktlich. (mehr)