Welcher Anzug für Khao Lak Abgesandt von tiefunten am 09.03.2008 - 17:09:
Hallo,
da ich in zwei Wochen nach Thailand fliege, plagt mich eine Frage immer heftiger: Welchen Anzug soll ich da mitnehmen? Ich habe einen 3mm Shorty (da bin ich mir nicht sicher ob er warm genug ist) und einen 7mm Halbtrocki mit Trockenzip (der ist wahrscheinlich zu warm, vor allem um sich da bei den gegenwärtigen Temperaturen anzurödeln...)
Kann ich den Halbtrocki getrost daheim lassen oder sollte ich den vorsichtshalber mitnehmen? Optimal wäre sicher ein 3mm Tropi, aber mir jetzt für den einen Urlaub extra noch einen Anzug zuzulegen, vor allem da mir Standardgrößen nicht passen und ich alles maßangefertigt brauche, sehe ich halt irgendwie nicht ein...
Vielen Dank schonmal für eure Tips!
Gruß
Antwort von Kölle Alaaf am 09.03.2008 - 18:00 Habe bereits Taucher in den Tropen erlebt, die sich nur im 7mm Halbtrocki wohl gefühlt haben - ich selber komme immer mit dem 3mm Shorty klar. Und das gilt wohl für die Meisten. Deshalb: Wenn Du nicht unbedingt ne Frostbeule bist, dann sollte es mit dem Shortie auch bei Dir klappen.
Antwort von Frank Z. am 09.03.2008 - 18:37 vor vier Wochen - Wasser Similan und Koh Bon zwischen 26,4 - und 28°C, Luft über 30+++, 3 mm lang bei drei Tauchgängen absolut kein Problem, wie unser Faschingsprinz schon schreibt Shorty sollte genauso klappen
PS. wenn Du noch nicht festgelegt bist, nicht auf Rudeltauchen stehst und unkompliziertes Tauchen/Leute magst, schau dir mal die Khao Lak Fun Divers an
viel Spaß wünscht Frank
Antwort von Fritte am 09.03.2008 - 22:01 3mm Shorty bei zwei - drei TG am Tag sollte eigentlich ausreichen. Ich bevorzuge dennoch auf jedenfalls lange Anzüge. Man weiß halt doch nie, ob man nicht vielleicht dochmal unerwünschten Körperkontakt hat und dann können 3mm Neopren eine feine Sache sein.
Mein Tip wäre, den Shorty einpacken und vor Ort für kleines Geld einen 3mm Anzug in lang Maßschneodern lassen. Ist in Thailand echt supergünstig.
Viel Spaß in Thailand, wir sind seit vier Wochen wieder hier.
Antwort von kwm am 09.03.2008 - 22:29 Thailand ist einfach nur schön. 3mm Overal mit Kopfhaube reicht aus. Dicker ist im Wasser kein Problem, aber die Zeit im Anzug an Land kann unangenehm werden.
Antwort von Kölle Alaaf am 10.03.2008 - 08:00 @ Frank Z.:
... wenn schon, dann aber Karnevalsprinz
Antwort von divefoxxx am 10.03.2008 - 09:01 Ich bin vor 2 Wochen aus Phuket zurückgekehrt und hatte meinen alten 7mm Halbtrocki (jetzt max. 5mm) dabei. Ich bin keine Frostbeule und fands perfekt. Wenn es zu warm ist, lässt man Reissverschlüsse etwas geöffnet. Ich hab auch gestandene Kerle gesehen, die im Shorty gefroren haben. Aber auf jeden Fall einen langen Anzug als Schutz.
Einen Anzug vor Ort maßschneidern zu lassen ist ein guter Tipp. Hat auf Phuket 3 Tage gedauert, gute Qualität und preiswert.
Antwort von Frank Z. am 10.03.2008 - 10:24 @KölleAlaaf,
oh` entschuldige...` Asche auf mein Haupt, ein unverzeilicher Lapsus
Antwort von tiefunten am 10.03.2008 - 11:30 Vielen Dank für eure Antworten!
Werde es dann wahrscheinlich doch so machen, dass ich sowohl 7mm HT als auch den Shorty mitnehme. Sollte der Shorty dann zu kalt sein, kann ich immer noch an Land schwitzen...
Antwort von Kölle Alaaf am 10.03.2008 - 14:55 @ Frank Z.:
Ich bin jetzt glücklich - es gibt noch Menschen, die einen Fehler eingestehen
Antwort von Schaffel am 11.03.2008 - 18:08 Die Frage "welcher Anzug" ist eine der am häufigsten gestellte Frage, kann aber eigentlich nie richtig beantwortet werden.
Ich habe schon Taucher im 7er gesehen, die gefroren haben, während ich in meinen 3er ständig Wasser reingelassen habe.......Kein Mensch kann sagen, ob und wie verfroren ein anderer ist.
Generell rate ich aber von Shortys ab, das muss aber jeder selbst wissen, spätestens wenn man in einem Gebiet mit Nesselfarnen tauchen war, kauft man sich einen langen Anzug.......
Und die Empfehlung, sich in Thailand einen Anzug schneidern zu lassen, ist top, vor allem für jemanden, der auch hier Maßanfertigungen braucht.
LG Schaffel
Antwort von Cl@us am 13.03.2008 - 23:45 7mm halbtrocken mit Trockenzip ist völlig ungeeignet, schon der Bequemlichkeit halber ...
Tue Dir selbst einen Gefallen - wenn das Geld nicht zu knapp ist - kauf Dir einen gut passenden 5mm Nassanzug, der ist - auch zusammen mit dem Shorty - universell einsetzbar in wärmeren Urlaubsgebieten.
IGL C.
Antwort von flo76 am 16.03.2008 - 18:58 Also ich werde in 14 Tagen defintiv meinen ehemaligen 7mm (jetzt 5-3mm) halbtrocken nach Thailand mitnehmen.
Von einem Shorty würde ich dir abraten, da ist die Verletzungsgefahr zu groß.
Anzüge (auch Massanfertigungen) gibt es in TH recht günstig, d.h. wenn einen neuen Anzug dann dort kaufen ...
Aktueller Tauchlink: Online Cave Database Welcome to the Online Cave Database. In the coming weeks, you will be able to download digital cave data for use in GIS applications. Downloadable maps will also available to authorized users. In the future, the cave database will be accessible via the Wo Ein "Sponsored Link": THE-INNER-SPACE, München GUE-TRAINING FACILITY; Tauchprojekte - Wracktauchen. und einer unserer Toplinks: U.S. Submarines Hersteller von kleinen Unterwasserfahrzeugen
MS GALIOTE (04.09.2008) Sollten Sie ein LUXUS- Urlaub oder LUXUS-Schiff suchen, brauchen Sie nicht weiterzulesen. Das finden Sie hier nicht. Sind Sie aber auf der Suche nach etwas Besonderem, sind Sie genau richtig. Die MS (mehr) MY Teate (04.09.2008) Hier ein ganz kurzer Bericht über unseren Urlaub auf der Teate. Ich bin kein großer Schreiber, aber ich finde, es sollten nicht nur negative Berichte erscheinen und wenn einem was gefallen hat, kann (mehr) M/Y Thunderbird (04.09.2008) Tauchsafari 21.-28.08.08 St.John´s Schiff top, sauber und gepflegt, Crew umsichtig und zurückhaltend, aber immer zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wurde (ja, auch schon mal beim (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Rebreather Warnung ? vom 02.09.2003 : Es wird momentan auf diversen Listen und auch im Tauchernet vor einem Rebreather EDO 04 gewarnt. Was ist das für ein Gerät ? Habe ... [mehr] Warnung vor Kreislaufgerät EDO 04 (RB 80 Klon) vom 03.09.2003 : "Nach einem tödlichen Tauchunfall am 23.8.2003 im Stausee Hohenwarte, Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, mit einem ... [mehr] Rebreather Workshop in Wien vom 18.09.2003 : Wir haben uns vorgenommen das Kreislaufgerätetauchen Interessierten näherzubringen. Kostenlose Infoveranstaltung von ... [mehr]