Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
divertonCMAS ***

Welcher Atemregler ist der beste für mich ?

Moin Moin,

suche schon seit ein paar Wochen ein Atemreglerset.
Da ich öfter sim Kaltwasser tauche sollte er das auch vertragen. Hier hab ich mir mal ein redundantes System ausgeguckt https://www.tauchshop-online.de/atemregler_lungenautomaten/kaltwassertauchen_erste_stufe_redundante/a/Aqualung-Titan-LX-Supreme-Kaltwasser-Set-pro.html
Was sagt ihr dazu ?
Habt ihr andre Vorschläge für mich ?
Mein Budget geht bis etwa 550 € und es sollte halt auch Fini und Inflatorschlauch entahlten sein.

VG

tonton
AntwortAbonnieren
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
31.07.2015 23:32
Habe keinen anderen Vorschlag....

Mit dem Angebot kannst Du sicher nicht viel falsch machen,ein guter Regler zu einem sehr guten Preis.

Viel Glück.....
GarfiSchnorchelabzeichen
01.08.2015 00:19
Ich hab noch einen Vorschlag:
Lass das Finimeter weg und nimm stattdessen eine Kombikonsole mit Tiefenmesser/Finimeter.
Ein guter Shop macht das gegen einen geringen Aufpreis.

Gruß
wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
01.08.2015 06:34
Mit dem Regler machst Du definitiv nichts falsch. Nach meiner Meinung hat er mit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ich würde sogar das Set für 349 Euro nehmen ("Aqualung Titan LX Supreme Atemreglerset-Pro"), das ist definitiv kein Fehlkauf.

Der Regler atmet sich sehr leicht und ist auch sehr leicht.
Ich würde nur Garfi widersprechen, und hier beim normalen Fini bleiben: Ich sehe keinen wirklichen Sinn mehr darin, einen analogen Tiefenmesser zu haben. Das ist nur zusätzliches Gewicht.
divertonCMAS ***
01.08.2015 09:31
@Garfi
Daran habe ich auch schon gedacht, aber ich denke ich nehme eher noch einen Tauchcomputer dazu(nicht luftintigriert).

@wettraffic
Wieso sollte ich das angebot mit nur einer 1. Stufe nehmen ?
Ich bin des öfteren im Attersee auch schhon ohne 2. 1. Stufe getaucht, dennoch bin ich nicht der Mensch, der etwas riskieren möchte.
Mit einer 2. 1. Stufe fühle ich mich einfach wohler.

VG

tonton
ag2908PADI Staff Instr.
01.08.2015 10:21
@diverton
Im europäischen Kaltwasser sind zwei getrennte erste Stufen eine absolute Grundvoraussetzung.
Wichtig ist auch regelmässig Valvedrills zu üben
Es ist dumm wegen einigen Euros sein Leben mit nur einer ersten Stufe zu riskieren.

Mit diesem Regler machst du nichts falsch, wenn ich persönlich auch absulter Anhänger des Mares Abyss MR 22 bin

Tauchcomputer würde ich auf jeden Fall immer wieder luftintergriert am Schlauch nehmen
Dazu eine Konsole mit Fini und Tiefenmesser, dann ist man auch hier doppelt ausgerüstet und kann vergleichen

Grüsse aus Dahab
divertonCMAS ***
01.08.2015 10:31
@ag1908

Ich komme eigentlich mit einem Fini und dem Aqualung Zoop am Arm ganz gut zurecht.

Deswegen werd ich mir das auch so kaufen.
Danke für deinen Vorschlag

gut Luft

tonton
ag2908PADI Staff Instr.
01.08.2015 11:27
@diverton
Geht natürlich auch, aber ich empfehle immer doppelte Luft- und Tiefenanzeige
GarfiSchnorchelabzeichen
01.08.2015 12:49
"Ich sehe keinen wirklichen Sinn mehr darin, einen analogen Tiefenmesser zu haben."

Mit einer solchen, oder einer ähnlichen Reaktion hatte ich schon gerechnet. Deswegen werde ich mich jetzt nicht aufregen ...
Torni69angehender Tauchgott
01.08.2015 13:32
"Deswegen werde ich mich jetzt nicht aufregen ... "

würde ich an deiner stelle schon tun. wie kann sich einer auch erdreisten, eine andere ansicht als du zu haben, wo doch eigentlich offensichtlich ist, dass du die einzig wahre wahrheit kennst? :-D
GarfiSchnorchelabzeichen
01.08.2015 13:43
Torni69:
Das hat nichts mit Wahrheit zu tun.
Ich setze einfach mal voraus, dass jeder, der tauchen geht, eine gewisse Ausbildung durchlaufen hat. Deswegen sollte eine Erklärung eigentlich überflüssig sein.
Übrigens ist Deine Tastatur kaputt.
Die Großschreibung funktioniert nicht.
Joe.MurrSSI DiveCon
01.08.2015 17:19
@Diverton
Also ein Fini kostet nen Fuffi, ein Inflatorschlauch (i.d.R. beim Jacket dabei) ca. 30€. Die 245 Mücken für den Titan sind gut angelegt, eine zusätzliche Erste Stufe (um das Ganze "kaltwassertauglich") zu machen, liegt bei ca. 130€.

Fakt: sind total circa 450€. Für 479 bekommste jetzt noch eine Atemreglertasche dazu und statt einem Titan (Erste Stufe) einen Core mit ACD. Ergo: kein Superschnäppchen, aber auch kein schlechtes Angebot. Wenn Dir das zusagt, dann "hau drauf" - empfehlenswert ist es allemal.

ACD (am Core) ist ganz nett, wenn ein übereifriger Kollege im Urlaub beim Warmwassplanschen meint Dein Atemreglerset im Auswaschbecken versenken zu müssen. Hier im Kalten muss man nicht zwingend ACD haben.

Der Core ist der Nachfolger vom Titan. Inwieweit der vom Innenleben her identisch ist, weiß ich nicht, frag einen Fachmann: vielleicht unseren Kollegen @hispa hier, der schraubt selbst und weiß das eventuell.

Gruß
Joe

PS: Erfahrungsberichte zum Titan gibt`s hier im TNet zuhauf (wenn Du noch etwas wissen möchtest)
Joe.MurrSSI DiveCon
01.08.2015 17:42
Ach ja:
Ob eine 2er-Konsole mit Fini+Tiefenmesser - oder gar eine 3er noch mit Kompass, besser ist, muss jeder selbst wissen/entscheiden. Solange das Teil nicht am Boden schleift und eine Ackerfurche zieht, hätte ich keine Einwände.

Jeder muss mit seiner Ausrüstung zurechtkommen, ob das nun eine simples Fini oder eben eine Konsole ist. Wer sagt, dass dieses oder jenes schlecht ist, meint nur, dass er eben nicht damit zurecht kommt.

Meine Buddy taucht mit einer 2er-Konsole eingeklippt am Jacket und ist damit rundherum zufrieden: eben mit Taucheruhr als Backup zum TC. Ich tauche lieber einen zweiten TC als Redundanz. Eben so wie`s jeder möchte.

Gruß
Joe
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
01.08.2015 23:14
Der Core ist völlig baugleich mit dem Titan LX was die Technik angeht, die Unterschiede sind rein kosmetisch, soweit ich das sehe.

Die Teilenummern sind zu ca. 90% gleich.

Das ist natürlich nicht schlecht in Bezug auf die Erhältlichkeit der Verschleissersatzteile.
wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
02.08.2015 04:35
"Ich setze einfach mal voraus, dass jeder, der tauchen geht, eine gewisse Ausbildung durchlaufen hat. Deswegen sollte eine Erklärung eigentlich überflüssig sein."


Also Ausbildungsinhalte sind gewiss nicht in Stein gemeißelt, sondern nebst vielen sinnvollen Überlegungen auch ein Ergebnis des Erfordernisses, inzwischen Massen an Taucher sicher wieder an die Oberfläche zu bringen, Verbandspolitik und letztlich wohl auch Haftungsfragen.
Vor 30, 40 Jahren ist man noch anders getaucht als heute (so alt bin ich zwar noch nicht, aber ich weiß, wie einst mein Herr Vater tauchte).
Aber das Fass will ich gar nicht weiter aufmachen (man könnte sicher endlos debattieren), sondern mal ein Szenario skizzieren:

Der Computer streikt und nun hast Du nur noch Deinen Tiefenmesser an der Konsole. Was nützt er Dir?

Antwort: Ohne Taucheruhr und Tabelle relativ wenig.
Wer bitte hat beides noch zu Hand und nutzt es in "passiver Weise" bei jedem Tauchgang? Und selbst, wenn es nur um die Tiefe ginge: Dass der Buddy abhanden kommt, der auch die Tiefe mitteilen kann, ist sicher nicht unbedingt ein Ereignis, das sehr häufig in Kombination mit diesem Szenario auftritt.
Also, was stelle ich jetzt noch mit meinem Tiefenmesser an der Konsole effektiv an?
Im Übrigen: Vermutlich bin ich mit konservativer Tabelle in Grenzfällen bereits Deko-pflichtig, wo mir mein gewohnter Computer noch Nullzeit angezeigt hätte. Und nun wird es richtig haarig: Jetzt muss der Buddy gewissermaßen "mit nach Tabelle tauchen". Oder ich muss mich nun auf seinen Computer verlassen, was wohl wahlweise in die Kategorie "No Go" oder "Shit happens" fällt. Ergo: Von meinem analogen Tiefenmesser habe ich nicht mehr viel, außer, dass er mir lediglich die Tiefe anzeigt.
Nun könnte man argumentieren, dass man wenigstens mit zusätzlichem analogen Tiefenmesser die angezeigte Tiefe des Computers verifizieren kann. Die Frage ist hierbei aber: Welches Instrument hat dann "Recht"? Im Zweifelsfall bin ich schlicht aufgeschmissen und kann wieder nur durch die Wahl einer weiteren Referenz (das Messergebnis des Buddys) für Klarheit sorgen.

Aber um zum ursprünglichen Szenario zurück zu kommen: Die Achillesferse ist also insgesamt immer noch der Ausfall des Computers, aber aus einem anderen Grund.

Daher: Ich tauche immer mit Backup-Computer und ohne Konsole.
Hand heben, wer noch....
GarfiSchnorchelabzeichen
02.08.2015 15:17
"Daher: Ich tauche immer mit Backup-Computer und ohne Konsole."

Dann sind wir doch zu 100% einer Meinung. Mir geht es lediglich darum, für wichtige Instrumente ein Backup zu haben. Mit einem Backup Computer bist Du da natürlich noch mehr auf der sicheren Seite. Ein dritter Tiefenmesser ist dann auch nach meiner Meinung nicht mehr nötig.

Gerade in den Urlaubsregionen ist zu beobachten, dass ausschließlich mit (einem) Computer getaucht wird. Backups irgendwelcher Art gibt es nicht. Eine Konsole mit Tiefenmesser ist für mich der Zwischenschritt zwischen dem, was für den Großteil heute üblich ist und dem vollständigem Backup durch einen zweiten Computer. Der Aufpreis bei dem oben genannten Set dürfte bei höchstens 50€ liegen. Dafür bekommt man aus meiner Sicht ein erhebliches Plus an Sicherheit.

Natürlich wird fast niemand in der Lage sein, den Tauchgang nur mit Tiefenmesser und Tabelle ordnungsgemäß zu Ende zu führen. Nicht nur, weil fast niemand mehr in der Lage ist eine Tabelle zu lesen (schon gar nicht unvorbereitet und unter Wasser), sondern weil mit dem Ausfall des (einzigen) Computers auch die Uhr wegfällt. Der wichtigste Tauchcomputer sollte aber immer in Betrieb sein. Das ist der im Kopf. Ein mechanischer Tiefenmesser hilft festzustellen, dass irgendetwas nicht stimmt. Dabei ist es im ersten Moment gar nicht wichtig zu wissen ob nun der Computer, oder der Tiefenmesser fehlerhaft ist. Alleine die Tatsache, dass man noch unter Wasser feststellt, dass man ein Problem mit einem Instrument hat kann entscheidend dazu beitragen einen Unfall zu verhindern, weil man noch in der Lage ist zu reagieren. Wenn ich während des Tauchganges aber gar nicht merke, dass ich ein Problem habe, kann ich auch nicht reagieren. Stelle ich erst nach dem Tauchgang fest, dass mein Buddy 40m tief war, mein Computer aber nur 20m anzeigt, ist es zu spät und die DCS womöglich schon im Gange.
divertonCMAS ***
02.08.2015 18:05
Also erst mal geht es hier doch gar nicht um einen Tauchcomputer und zweitens bin ich Anfänger. Das bedeutet ich mache keine Deko TG´s.

Man würde es merken wenn man in Tiefen kommt wo man nur kurz sein darf um keine Deco Pausen machen zu müssen.

Danke aber ich werde nur mit einem Computer tauchen und das reicht mir.

GarfiSchnorchelabzeichen
02.08.2015 21:48
"Also erst mal geht es hier doch gar nicht um einen Tauchcomputer"
Das ist richtig. Aber es ging darum, ob es Sinn macht, statt eines reinen Finimeters eine Konsole zu verwenden, die zusätzlich noch einen Tiefenmesser enthält.
"Man würde es merken wenn man in Tiefen kommt..."
Wenn Du meinst.
"Danke aber ich werde nur mit einem Computer tauchen und das reicht mir."
Ich habe nichts anderes erwartet.
Antwort