outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Welcher Automat

Momentan in den Foren unterwegs:
nigthdiver und 5 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Welcher Automat
Abgesandt von Uhudler am 30.11.2004 - 18:23:

Ola,

ich bin gerade dabei mir eine komplette Ausrüstung zuzulegen, das einzige was mir noch fehlt ist der Automat.
Ich habe 2 Angebote und habe 2x die Aussage das das, der beste Regler für mich ist. Ich habe vor hauptsächlich in Deutschland zu Tauchen also auch bei kälteren Temperaturen.
Apex ATX 100 + Apex AT 20 Octopus + Finimeter für 359,00 Euro oder den
Mares MR 22 Abyss + Octopus für 395,00 Euro
es geht mir eigenlich weniger um den Preis aber wenn ihr sagt das sei egal werde ich mich natürlich für den günstigeren entscheiden.

Vielen Dank

Uhudler

Antwort von Stickstoffjunky Registriertes Mitglied am 30.11.2004 - 18:50
Hallo,
ich tauche schon seit 9 Jahren mit Mares und hatte noch nie Probleme. Auch bei tieferen Tauchgängen bei kaltem Wasser ist der Regler nie vereist.
Bise denne...
Antwort von emil_petersen Registriertes Mitglied am 30.11.2004 - 19:49
hallo.
also ich habe beide schon gehabt und es sind beide absolute klasse.
zur zeit habe ich noch den apeks, allerdings liegt der at20 im keller. mit dem ding möchte ich nicht im kalten wasser tauchen gehen.
habe mit keinem der automaten probleme gehabt, das einzige was nervt ist das der o-ring der ersten stufe regelmäßig vor schutt geht.

Antwort von wreckdiver am 30.11.2004 - 19:58
Hi
gebe emil-petersen recht - sind beide absolut empfehlenswert. Würde dir trotzdem eher zum MR 22 Abyss raten. Informier dich aber, welcher Oktopus bei dem Preis dabei ist. Empfehlen würde ich dir den neuen REBEL oder den älteren PROTON. Wegen der O-Ringe, die manchmal verloren gehen: Der ABYSS 2005 hat eine neue DIN-Welle mit "festem" O-Ring; da fällt nichts mehr raus.
Hoffe, du kannst damit was anfangen
Antwort von Maresschrot,den Namen bezahlt am 30.11.2004 - 22:14
Maresregler sind bedenklich, staendig Probleme mit den Dichtsitzen und teure Revisionsteile...
Antwort von Nowotaucher Redaktionsmitglied am 30.11.2004 - 22:52
Hallo Uhudler,

ich habe beide Automaten und bin super mit ihnen zufrieden, da tut sich nicht viel in Beziehung Atemkomfort oder Sicherheit. Da ich gerade wenig Zeit habe, hier Links zu meinen Berichten über diese Automaten:
Hier klicken
(Abyss)
Hier klicken
(Apex)

Emil Petersen hat zwar recht, was den AT20 und Kaltwasser betrifft, aber das ist weniger der Punkt, denn für Kaltwasser brauchst Du eh zwei Automaten und wenn Du nur im Warmwasser tauchst reicht der AT20 allemal.

Gut Luft,

Andreas
Antwort von Lecker Automaten am 01.12.2004 - 09:26
Hallo habe auch beide Regler im Einsatz.Zum Mares kann ich sagen das er seine "eigene "Persönlichkeit beim Atmem Besitzt.Bin damit sehr zufrieden muß aber sagen das er den Mitteldruck auf Dauer nicht Konstant hält und alle 50 tauchgänge in die Wekstatt zum nachjustieren sollte.Die Luftdusche beim Mares finde ich etwas schwach aber Ausreichent.Kälte und Schmutz lassen ihn ziemlich kalt.Mit einem Jax Mundstück kann man schnell das Relativ hohe Gewicht der Zweiten Stufe Überbrücken.Möchte ihn nichr mehr hergeben.
Der Apeks Atmet sich etwas leichter "es kommt halt Luft raus"das macht er sehr schön und Gleichmässig,fast unaufällig.Ein Super Automat,die zweite Stufe schön leicht,nur das Mundstück finde ich nicht so toll.Die Schlauchführung finde ich besser als bei Mares.Ob ein Automat Justierschrauben braucht ist bestimmmt eine Geschmacksfrage.Die Vereisungssicherheit ist auch Super.
Mein Rat beide Automaten Probe zu tauchen den beide Automaten sind im Spitzenbereich Angesiedelt.
Antwort von RunRickyRun Registriertes Mitglied am 01.12.2004 - 11:58
Hallo,
tauche den Apeks u. bin auch super zufrieden damit. Vielleicht noch ein Tipp, der Octopuss AT20 wird als nicht Kaltwassertauglich angegeben, solltest bei Entscheidung für Apeks evtl. den AT40 Octopuss bevorzugen.

Gruß Ricky
Antwort von T_V Registriertes Mitglied am 01.12.2004 - 14:14
ich tauche jetzt seit 2jahren abyss und bin ebenfalls sehr zufriefen.
einzige schwachpunkte imho:
häufiger o-ringverlust (jedenfalls im vergleich zu meinem alten mk20/r190), aber sone miniflasche mit 10 o-ringen drin gibts für n paar euro und das mares-typisch zu kleine mundstück.
letzteres habe ich kurzerhand mit dem r190 (jetzt 2.regler) getauscht - bequemes mundstück im mund, kleines am octo. ideal.

was das "gewicht" angeht: ich hatte gewisse probleme mit der schlauchführung, was zu einseitigem zug führte, aber nach einigem ausprobieren bezüglich position regler/flasche klappt das jetzt auch.
Antwort von andreasrichter Registriertes Mitglied am 01.12.2004 - 14:15
Sorry,
bei dem Angebot gibts wohl keine Diskussion. Ich gehe mal von Neuware aus...

Wenn man den imaginären Preis für das Finimeter abzieht (von mir aus die 59€), bekommt er das Stage3 Set vom ATX100 für 300€!!!

Wenn man jetzt diesen Preis beim Mares draufschlägt, landet man bei 454€.

Das sind ja "nur" läppische 100€ mehr...

Ich bin am Anfang auch mit einem AT20 als Octopus bei 3° rumgegurkt und hatte nie Probleme mit Abblasen und daraus resultierenden Vereisern.

Das bei APEKS die Dichtringe abfaulen, halt ich jetzt mal frech für einen Bedienungsfehler. No Probs bei ca.150TG´s in diesem Jahr.

MfG
Andreas
Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 01.12.2004 - 14:21
Und nun auch mein Senf dazu:

Vor drei Jahren hatte ich genau dieselben beiden Atemregler in meiner persönlichen engeren Wahl, so wie du. Ich glaube, beides sind sehr gute Regler und schenken sich nicht viel.

Warum ich mich damals für das Apeks-Modell entschieden habe:
- erste Stufe ist vom Gewicht her leichter
- zweite Stufe - glaube ich - auch

Das Gewicht der ersten Stufe mag für viele eher irrelevant sein. Aber wenn ich Flugreisen mache, bin ich um jedes Gramm dankbar, was ich weniger schleppen muß. Viele werden darüber lachen und sagen, die paar Gramm fallen nicht ins Gewicht. Ist mir egal, das war bei jedenfalls mir eine Überlegung von vielen.

Gewicht zweite Stufe: je schwerer die zweite Stufe ist, desto ermüdender für den Kiefer und die Kiefermuskulatur, den Regler zu halten. Leichte Atemregler tauchen sich angenehmer, leichter, ermüdungsfreier. Auch hier ist es mir egal, ob andere darüber lachen oder nicht. Der Regler hockt in MEINEM Mund und sonst in keinem.

- damalige Aussage, daß die meisten Tek-Taucher und Höhlentaucher den Apeks nehmen, weil sehr zuverlässig etc.... D.h. nicht, dass Mares nicht weniger zuverlässig ist. Aber ich habe eben diese Info auch in meine Erwägungen einbezogen

- Wenn der Apeks bei Deinen Angeboten auch noch billiger ist als Mares , warum dann nicht den Apeks nehmen? Ich vermute mal, dass die Revisionskosten für beide Regler ungefähr gleich sein werden (ohne dies jedoch definitiv zu wissen)

So, das wars auch schon.

Neptun

Antwort von Tariernix Registriertes Mitglied am 01.12.2004 - 22:52
Ich kann wortwörtlich das Gleiche wie Neptun schreiben, es reicht also, wenn ich ihn bekräftige.
Das Ergebnis meines damaligen Vergleichs war, dass der Apeks deutlich angenehmer im Mund "liegt" und sich angenehmer atmet (total subjektiv), beim Mares störte mich der vergleichsweise störrige Schlauch.

Ihren Zweck erfüllen beide Regler gleichermaßen!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Taucherwitze gefällig? Dann schau doch einfach mal in unsere Witze-Seite, hier findet sich allerlei Lustiges rund ums Thema Tauchen. Ob Haiopeis, Hot or Not oder einfach nur ein paar geschriebene Brüller, reinschauen lohnt sich!

09.01.2009 03:50 Taucher Online : 34
Heute 865, ges. 30958197 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Tauchfotos:

Golf von Aqaba 2
(08.01.2009, 13 Fotos)

Ari Atoll - Kalu Giri
(08.01.2009, 6 Fotos)

Summer Island Village (Ziyaa..
(07.01.2009, 8 Fotos)

Aus unseren Tauchfotos:

Hurghada
(12.12.2006, 26 Fotos)

El Hierro
(12.12.2006, 13 Fotos)

Süd Lombok
(13.12.2006, 12 Fotos)

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Diver`s High Underwater Photo Gal..
Diver`s High Underwater Photo Gallery

MUC: Irl Parkplätze - Fremdenzimm..
Irl-Parkplätze: Parkplätze und Fremdenzimmer bei München mit Transfer zum Flughafen München

Maine Science & Technology Founda..
Maine Science & Technology Foundation supports science and technology innovation in education, research and commerce.

Aktuelle Hotelberichte:

Isis Bungalows, Alona Beach
(05.01.2009) Isis Bungalow liegt direkt am Strand. Hat zwölf saubere und komfortable Zimmer mit Bad/Dusche. Die Anlage liegt sehr schön in mitten eines Gartens, den man nur 5 Schritte durchqueren muss um an den (mehr)

Akassia Swiss Resort, El Que..
(03.01.2009) Hallo, Erstens entschuldige ich mich für mein Deutsch aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich war (zum zweiten Mahl in 2008) in Akassia Swiss resort von ende November bis anfang Dezember. Ich (mehr)

Akassia Swiss Resort, El Que..
(03.01.2009) Holla war das ein Urlaub! Die Unterkunft ist zu empfehlen! Die Angestellten sind sehr freundlich. Das Essen bietet eine sehr reiche auswahl und schmeckt. Die Tauchbasis bietet gute Ausbildung und (mehr)

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting