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Welcher Blitz/Blitzsystem BS Kinetics Gibson Canon 400D

Hallo,

da ich absoluter Neuling in Sachen Unterwasserfotografie mittels DSLR bin, mir unlängst o. g. Cam + Gehäuse gekauft habe stellt sich mir nun die Frage welcher Blitz u. ggf. zusätzliches Zubehör für den Unterwassereinsatz notwendig wird. Das Gehäuse ist mit einer Handgriffschiene ausgestattet.
Die Cam soll aktuell auf Curacao & den Malediven für Privatfotos zum Eisatz kommen um entsprechende Erinnerungen zu konservieren .

Fall jmd. entsprechende Materialien verkaufen möchte schaue ich mir Angebote gerne an
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ReisemuckelDM, Nitrox, Deep Spez.
28.05.2015 19:39
Hi Aramis007,

Was du alles brauchst hängt davon ab was du Fotografieren willst
Was für ein Objektiv benutzt du? Was willst du Knipsen?
Passt der Port zum gewählten Objektiv?

Hast du generell Erfahrung mit UW Fotografie? Oder Fotografie an Land?

Wie tief willst du in die Tasche greifen?

Wenn du Blitze willst mach dich auch darauf gefasst das nicht nur die Blitze teuer werden sondern du auch jedemenge Kleinteile (z.B. Blitzarme, Klemmen, TTL-Kabel, ...) benötigst die auch alles andere als billig sind
Und der Kramm macht dein Reisegepäck natürlich deutlich schwerer...

Ob man einen Blitz (oder zwei) braucht? Ich will es nicht missen aber man sieht doch recht viele "Blitzlose" mit glücklichem Foto-Gesicht

Grüße

Julian






28.05.2015 19:59
Hallo Julian,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich verwende ein 18/55 mm Objektiv und habe kaum Erfahrung in der UW Fotografie. Zuletzt habe ich Unterwasser mit einer Digitalkamera fotografiert und war mit der Qualität der Fotos nicht sonderlich zufrieden, deswegen jetzt der Kauf der DSLR Ausrüstung.
Erfahrung mit der DSLR-Fotografie an Land ist vorhanden, jedoch bin ich kein Profi

Was soll fotografiert werden ? Naja Fische & Korallen u. ä., eher weniger in die Makro/Kleinstlebewesenschiene.

Hinsichtl. des Preises würde ich jetzt nicht mehr als 500 € ausgeben wollen - muss demzufolge auch nicht neu sein der/die Blitze. Man sieht immer mal wieder Blitze auf z. B. Ebay, jedoch weiß ich nicht ob diese für meine Ausrüstung passend sind u. was dann ggf. noch an weiterem Zubehör nötig wird.

Nach Deinem Kommentar stelle ich mir jetzt die Frage ob denn Fotos ohne entsprechenden Blitz generell was taugen ? Die Fotos sollen für den Privatgebrauch sein und müssen nicht perfekt sein, jedoch will ich vermeiden das eine ähnliche Qualität wie bei einer Digitalkamera bei rauskommt.

Du hast natürlich recht das Gewichtsproblem sollte bei einer Freimenge von 20 Kg pro Person nicht außer acht gelassen werden, zumal Cam & Gehäuse jetzt auch keine Leichtgewichte sind.

Gruß

Bert
ReisemuckelDM, Nitrox, Deep Spez.
28.05.2015 21:27
Hi Bert,

Man kann auch ohne Blitz klasse Foto`s machen! Hier heißen die Zauberwörter "manueller Weisabgleich".
Hab damit klasse Foto`s hinbekomen
Iergendwann gab`s dann den ersten Blitz (Sea&Sea YS110 gebraucht von Ebay) und vor 1,5 Jahren hab ich mir Blitz Nummer 2 zugelegt (gleiches Modell).
Der Wechsel von Kompaktlamera zu Kompaktkamera + ein Blitz war schon geil (wobei ich sagen muss das ich eher der Makrofan bin)
Naja es folgte der der zweite Blitz und letztleich auch der kauf eines UW-Geäuses zu meiner DSLR (letzteres aber haupsächliche wegen Reaktionszeit und Bedienerfreundlichkeit im Manuellen Modus, ich fotografiere viel "an Land" und mich hat (u.a.) die "langsamkeit" der Kompakten iergendwann zusehr genervt...).

Das wichtigste ist jedoch eine perfekte Tarierung und vor allem Übung(!) (mit oder ohne Blitz)
Ach ja, und Gedult braucht man auch öffters mal

Wenn du ohne Blize fotografieren willst brauchst du eigentlich nicht mehr.
Du sollstest dich jedoch mal mit dem Thema manueller Weißabgleich beschäfgitgen und wie du den an deiner Kamera einstellst.

Wenn du mit Blitz(en) fotografieren willst brauchst du zusätzlich:
--> Blitzarme (zwei Stück (z.B. 1x ca 20cm und 1x 30cm oder 2x 20cm) pro
Blitz)
--> Befestigungsteil für den Blitz (Blitz auf Blitzarm)
--> Befestigungsteil für Blitzarm zu Gehäuse
--> Klemmen um die Blitzarme und Co miteinander zuverbinden (mit einem
Blitz ( also zwei Blitzarmen) brauchtst du 3 Stück
--> TTL Kabel mit entsprechenden Nikonos 5 Steckern (bei zwei Blitzen ein
Y-Kabel)
--> natürlcih einen Blitz (Du kannst keine S-TTL Blitz verwenden!
Also welche die per Glasfaserkabe abgesteuert werden, nur welche die
elektrisch ausgelöst werden, also TTL ohne das S vorne dran!!)
--> ich galub das war`s erst mal!?

Hab das mal bei Taucher.de gefunden und kurz überflogen, das könnte dir helfen:

http://www.tauchen.de/aktuell/tauchen-e-mag-besser-fotografieren/

Erwarte nicht das deine Bilder jetzt auf Anhieb perfekt sind! Es braucht, wie oben schon geschrieben, viel, viel Übung!!

schöne Grüße aus dem sonnigen Freiburg

Julian






ReisemuckelDM, Nitrox, Deep Spez.
28.05.2015 21:44
Leider seh ich bei dem Link nurnoch das Cover der Tauchen Ausgabe?!
Der dazugehörige Artikel öffnet sich bei mir nichtmehr!?

Bert, check mal deine Nachrichten hier im Forum hab dir ne NAchricht geschickt
SchlixCMAS, 800 TG
30.05.2015 00:19
Hi,

der manuelle Weißabgleich erledigt sich wenn Du das RAW-Format der DSLR verwendest, das wird hinterher einfach z.B. in Lightroom korrigiert. Das ist aber auch noch aus anderen Gründen empfehlenswert

Mhh, ich weiß nicht wieso die Steuerung moderner Blitze über sTTL bei DSLR-Kameras nicht funktionieren sollte (Betonung auf modern)? Zumindest bei Systemkameras geht das problemlos.

Wenn Du nicht nur im Flachbereich fotografieren möchtest kommst Du eine Lichtquelle (bei Fotos bevorzugt Blitz) nicht drum herum, sonst ist spätestens ab 15 m alles grün oder blau.

Grüße
Schlix
30.05.2015 10:10
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Ich bin jetzt auf jeden Fall etwas schlauer.

Der Hinweis mit der Tiefe ist gut, da ich sicherlich auch tiefer als in 15 m fotografieren möchte.

Könnt Ihr denn auch den ein oder anderen Blitz empfehlen ? Ich sage mal Preis bis max. 500 € (gebraucht).
SchlixCMAS, 800 TG
30.05.2015 23:58
Hi,

Du könntest nach einem gebrauchten Inon D2000-Set suchen. Das mit Flexarm kostet neu so um die 650 € und sollte deshalb gebraucht in Deinem Preisrahmen liegen

Grüße
Schlix
ReisemuckelDM, Nitrox, Deep Spez.
31.05.2015 19:03
Hi,

stimmt wenn du die Bilder als RAW speicherst kannst du den Weisabgleich auch noch im nachhinein verändern - kostet halt nochmal Zeit zum Nachbearbeiten.

Bzgl sTTL und TTL, theoretisch kann man einen sTTL Blitz auch mit DSLR verwenden, praktisch jedoch nicht das es (fast) keinen Gehäuse Hersteller gibt der seine Gehäuse so baut das die DSLR mit aufgeklapptem Blitz rein passt. Zum anderen sind die meisten Gehäuse aus Metalllegierungen oder wie sein BS Kinetics aus Carbon - es wäre wahrscheindlich sehr aufwendig dort zwei kleine Fensterchen einzubauen um den Biltz nach Aussen zu bringen.

Ausserdem ist "echtet" TTL (viel) genauer da der Blitz hier einen bzw. mehrere genaue Befehle bekommt wärend er bei sTTL nur "schätzen" kann wann ankommt und wie stark der letztlich Blitz.
Ich weis auch dass das "schätzen" in den allermeisten Fällen sehrgut funktioniert aber echtes TTL ist halt nunmal das einzig 100%tig genaue.

Naja letztlich hat dein BS Kinetics Gehäuse eine Buchse um ein TTL Kabelanzuschliessen und somit musst du einen Blitz haben der (elektronisch) per TTL Kabel angeschlossen wird (Nikonos V)!!
Der Inon D2000 ist ein reiner sTTL Blitz und für dich daher leider raus!

Schau dich mal nach gebrauchten Sea&Sea SY110 oder YS110 Alpha (das nachfolgemodell) um. Neu gibt es die leider nichtmehr da sie vom YS-D1 abglöst wurden.
Von Inon käme nur der Z240 in frage.

Ich hab selber zwei YS110, beide gebraucht auf Ebay gekauf, und kann die nur weiter empfehlen. Die kosteten als sie neu waren um die 700-800€ aber gebaucht bekommt nach se heute für 200-300€.

Grüße

Julian




SchlixCMAS, 800 TG
01.06.2015 15:19
Hi,

Du hast recht, mir ist entgangen dass das BS-Kinetics-Gehäuse keinen optischen Ausgang hat und er deshalb einen eTTL-Blitz bräuchte. In dem Fall kommt der D2000 für eine TTL-Ansteuerung nicht Frage, sondern z.B. der Inon Z240 (den habe ich selber) oder auch der Sea&Sea YS-D1 (ein Nachfolger des genannten YS-110).

Mittlerweile verbauen die großen Mainstream-Hersteller á la Nauticam, Recsea, Acquapazze usw. in allen mir bekannten Gehäusen auch optische Blitzanschlüsse. BS-Kinetics macht das aber leider nicht, warum auch immer...

Die entsprechenden optischen Anschlüsse zur Verfügung zu stellen kann nicht das Problem sein, denn das ist nicht aufwendiger als solche für eTTL zu implementieren(im einfachsten Fall ist das nur ein kleines Sichtfenster für den Blitz, und bei der Formgebung des Gehäuses ist das in der heutigen Zeit kein Problem).

Soweit ich das in den letzten Jahren beobachtet habe setzt sich sTTL (evtl. mit Ausnahme des Profibereichs wie z.B. Seacam) immer mehr durch, da es günstiger und einfacher ist und die sTTL-Steuerung der Blitze immer besser wird (von "abschätzen" kann deshalb keine Rede mehr sein).

Grüße
Schlix
ReisemuckelDM, Nitrox, Deep Spez.
02.06.2015 21:07
Letztlich ist der DSLR Markt eher ein (Semi)-Professioneller Raum und da wird sich die Optische Variante (glaub ich) nicht durchsetze können.
Zum Beispiel haben die höherwertigen DSLR`s von Canon (ab EOS 5D) garkeinen internen Blitz!
Oder Ikelite zum Beispiel (einer der größen, wenn nicht sogar der größte, UW-Gehäusehersteller) hat seine eigenen Kabel/Stecker und man muss für alles Adapter kaufen welche die bestimmt nicht günstig verkaufen - die werde diese Einnahmequelle bestimmt nicht so schnell aufgeben

Und ein ganz wichtiger Punkt ist der Stromverbrauch! Ein eTTL siganl verbrauch nur wenige mA, der Stromverbrauch des Blitzes ist dagegen um ein vielfaches höher!!

Im Konsumer-Bereich setzte sich ganz klar die Optische Variante durch und das ja auch zurecht - es ist günstiger und funktioniert sehr gut
SchlixCMAS, 800 TG
03.06.2015 13:53
Hi,

Eine DSLR oder CSC zu verwenden steht heute nicht mehr für den (Semi-)Profibereich, dafür sind sie zu günstig und auch zu einfach in der Benutzung geworden. Die Unterscheidung ob (Semi-)Profi oder nicht liegt meiner Meinung nach deshalb nicht in der verwendeten grundlegenden Technik (also CSC oder DSLR), sondern vielmehr in den verwendeten Kameramodellen, Objektiven, Blitzen, usw... Spätestens da trennt sich aufgrund des finanziellen Einsatzes die Spreu vom Weizen.

Ikelite, obwohl kein Premiumhersteller, hat als einziger eine (eigenwillige) Produktpolitik die für mich schon fast mit Apple vergleichbar ist. Sie versuchen wirklich durchzusetzen, dass zumindest bei den höheren Modellen ihr eigenes Blitzsystem genutzt werden muss/soll. Aber mal ehrlich, ich haeb auf meinen Reisen bisher nur wenige Ikelitenutzer mit wirklich hochwertigen Kameras gesehen, und das waren keine (Semi-)Profis...

Auf meiner letzten Safari im März war eine gute Hobby-Fotografin mit an Bord die eine ältere DSLR in einem Ikelitegehäuse hatte. Das würde sie heute nicht mehr kaufen und ihre aktuelle Überwasserkamera (eine Canon) wir demnächst eine Nauticamgehäuse bekommen... und vermutlich auch keinen eTTL-Blitz mehr

Übrigens kann zumindest bei den Nauticamgehäusen für die Canon EOS 5D MKIII auch sTTL verwendet werden da im Gehäuse Platz ist um den kleinen Aufsteck-Blitz der EOS zu montieren. Ich gehe davon aus, dass das bei anderen Herstellern auch so ist.

Bei den kleinen Gehäusen von Ikelite geht dagegen die Anbindung eines sTTL-Blitzes problemlos. Warum auch nicht, das Gehäuse ist durchsichtig und einige besitzen vorne sogar eine Stelle um die Lichtleiterkabel (mittels Klebeadapter?) zu befestigen. Einige Kompaktkameras haben auch gar keinen Blitzschuh, selbst relativ hochwertige nicht...

Generell ist Ikelite aber meiner Meinung nach nur so weit verbreitet, da das Unternehmen auf eine Art etablierten Baukastensatz zurückgreift. Es wird einfach ein großzügig bemessener standardisierter Gehäuserohling dieses Satzes auf ein neues Kamera angepasst. Dadurch sind die Gehäuse zwar groß und schwer, aber auch günstig in der Herstellung und damit vor allem auch im Verkauf! Ein weiterer Vorteil ist, dass sich mit einem Ikelitegehäuse oft auf alle Funktionen einer Kamera zugreifen lässt, was sie (mitunter) von einigen anderen Kunststoffgehäuseherstellern abhebt. Dadurch lässt sich auch ihre preisliche Positionierung erklären, sie liegen oftmals zwischen den normalen KS-Gehäusen ohne Vollzugriff und den hochwertigen Alu-Gehäusen.

Jene, die wirklich hochwertige Kameras (und Objektive) mit nach unten nehmen haben dagegen einen anderen Anspruch und verwenden keine Polycarbonat- oder Kunststoffgehäuse (zumal die in der Größe zu schwer und groß und damit zu unhandlich sind).

Bei der ganzen "eTTL-Problematik" ist es dabei interessant, dass Profis die Blitze meines Wissens (meistens?) manuell regeln, so dass eTTL für sie auch eher uninteressant sein sollte. Vermutlich liegt es wirklich daran, das deren Kameras keinen internen Blitz haben und sie irgendwie die Blitzauslösung unter Wasser zuverlässig triggern müssen?

Für alle anderen Anwender besteht aber einfach kaum noch Bedarf für das teure und kompliziertere eTTL. Aktuelle sTTL-fähige Blitze harmonieren dafür mittlerweile einfach zu gut mit fast allen Kameramodellen (Kompakt, CSC und DSLR sofern diese einen internen Blitz haben).

Früher war die Synchronisation bei sTTL dagegen wohl immer ein heikles Thema. Jeder Kamerahersteller hat da sein eigenes Protokoll und z.B. Deine 110er haben/hatten nicht den besten Ruf was deren Verwendbarkeit bei einer optische Ansteuerung angeht (wenn ich sie nicht gerade mit einem anderen Modell verwechsle). Das Problem ist aber bei den großen Herstellern (auch bei Sea&Sea) spätestens seit einer oder zwei Blitzgenerationen Geschichte. Der Sea&Sea YS-D1 macht seine Sache richtig richtig gut (haben ein oder zwei Bekannte von mir, alle über sTTL an ihre CSCs angeschlossen).

Der Stromverbrauch ist meiner Meinung nach auch kein wirkliches Argument für eTTL, selbst Kameras mit kleinen Akkus können unter Blitzverwendung hunderte Male auslösen und wenn die Blitzleistung gedrosselt wird sogar nochmals deutlich mehr. Und die Hitze? Das kann ich nicht wirklich beurteilen, aber ich habe noch nie gehört, dass eine Kamera bei den unter Wasser herrschenden Temperaturen überhitzt wäre... und die im Alugehäuse gleich 3x nicht

Grüße
Schlix
07.06.2015 12:14
Ich danke nochmal für Eure Antworten und Meinungen. Ich habe jetzt einen Ansatz und kann mich mit der Materie nun noch besser auseinandersetzen u. recherchieren.
Antwort