Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Welcher Blitz ?

Hallo,

derzeit überlege ich, mir einen neuen Blitz zu zulegen. Der alte ist ein Ys-25 mit opt. Anschluss.
Derzeit nutze ich eine Oly 5050.

Der neue Blitz sollte auch einer neuen dig. Kamera tauglich sein. Welche das sein wird, weiss ich noch nicht.

Zur Wahl stehen YS-90, Inon D-2000 oder Z220.

Worauf sollte ich achten?

Für einige Tips wäre ich dankbar, damit mir nicht wieder der "Fehler" mit dem YS-25 passiert. (Der ist doch etwas schwach auf der Brust)

gruß und danke,
Sascha
AntwortAbonnieren
13.03.2005 09:10
Hi Sascha,

sind 2 Fragen die zu beantworten sind: a) welcher Blitz und b) wie wird der Blitz angesteuert?.

Ich geh erstmal den Punkt b) an: die einfachste Variante (optische ansteuerung über den eingebautren Blitz) hat für mich mehrere entscheindende Nachteile:
* Bildfolge verlangsamt sich wegen Ladezeiten für den internen Blitz
* Stromverbrauch für den internen Blitz
* Abschirmung notwendig damit man keine Reflektionen an Schwebeteilchen durch den internen Blitz kriegt.
==> Wenn möglich extenen Blitz über Blitzschuh der Kamera ohne Verwendung des internen Blitzes.
für Olympus 5050/5060 gibt`s die möglichkeit eine Nikonos Buchse nachzurüsten. (optional mit voller unterstützung der Möglichkeiten (pilot/laser) des Z220) umzubauen. (http://www.mike-dive.de/kameras/olympus/5050/5050.htm). Hab ich bei meiner 5060+PT20 Gehäuse in Verwendung, hat sich bewährt. Ist bei mir derzeit mit Sea&Sea YS60 TTL-N im Einsatz.

Bzgl Auswahl für den neuen Blitz kenn ich die Geräte nicht ausreichend, nur ein paar Sachen die ich zu meiner Kombination sagen kann:

Weder YS60 noch YS90 haben ein Pilotlicht, damit ist`s ausgesprochen mühsam bis unmöglich bei Nachttauchgängen zu fotografieren.

Der D-2000 ist was ich weis ein reiner slave-blitz, also nicht über Kabel ansteuerbar; würde ich siehe punkt b) nicht bevorzugen.

Bei Deiner Auswahl oben würd ich also am ehesten zum Z220 tendieren.

Servus, Martin
14.03.2005 18:45
hi

der z220 wäre sicher die 1.wahl. ohne umbau kannst du den z220 auch via slavekabel
im s-ttl modus verwenden.
wichtig jedoch - wenn du den slavebetrieb verwendest, dann ist auch der INON FLC notwendig. sonst kannst du das pilotlicht nicht ein- ausschalten.

lg manfred
15.03.2005 14:36
Hallo !
Wenn Du auf digital umsteigst, freue Dich über einen "schwachen" Blitz. Das digitale Medium ist punkto Belichtung ziemlich zickig. Kleb Dir auf den 25er eine kleine Punktlampe auf (Pilotlicht)und schon bist perfekt unterwegs.
Beispiel für "zickig": Kamera: Nikon 5400, Blitz Ikelite 300; Einstellung: Blende 7,9, 1/30 sec, Blitzleistung auf 1/8 reduziert, -0,3Blenden
15.03.2005 20:47
*Gähn*, der Z220 kann kein "S-TTL", Mr. Inon.at!
21.03.2005 18:33
@Satura

Der Z220 hat eine optische TTL-Slave-Funktion, die ebenfalls den Masterblitz kopiert. Diese Steuerung ist ursprünglich natürlich für Analogkameras ohne Vorblitz gedacht (Z220 = Nikonos-Blitz).

Allerdings besitzt der Z220 sehr kurze Schaltzeiten. Daher ist Slave TTL mit einigen Kameras ohne weiteres Zubehör möglich.

Natürlich hast Du in dem Punkt recht, daß es sich nicht S-TTL (wie beim D2000) nennt und geht auch nicht mit allen Kameras, wohl aber mit der oben genannten 5050 und vielen anderen Olympus Modellen.

lg
manfred

09.04.2005 09:50
Ich hätte noch eine weitere Variante:

Ich habe auch die C5050 und einen YS 60 von Mike-Dive inkl. Laser und LED-Beleuchtung (sofern benötigt), welche zum Blitzen dann auch abschalten, so dass Du auf dem Bild nichts mehr davon siehst. Somit optimal für Nacht-TG und auch sonst sehr gut Handhabbar.

Zukunftssicher bist Du damit auch. Neue Kamera, einfach neuen Halter für den TTL-Konverter basteln oder kaufen (Michael ist da immer sehr fix) und fertig ist die Suppe. Preislich ist das ganze glaube ich für unter 500 Euronen machbar (inkl. Blitzumbau) und in guter Qualität.
Antwort