Welcher Blitz für Motormarine II Abgesandt von Unterwasserfotofreund am 18.03.2005 - 07:09:
Moin, Moin!
Ich weiß zwar, dass die Unterschiede zwischen dem 50 und 60 Blitz von Motormarine in dem Beleuchtungswinkel liegen. So kann ich mit dem 60 - er Blitz auch das WW 16 mm ausleuchten. Aber wo liegen die Vorteile bei einem 90 oder 120 - er Blitz von Sea & Sea?
Evtl. ein noch besserer Ausleuchtwinkel?
Ich hab die MM II mit dem Standardobjektiv und dem 50 - er Blitz betrieben und hatte trotzdem das Gefühl, als ob manchmal nur die Bildmitte ausgeleuchtet wurde.
Kann mir jemand praktische Ratschläge geben?
Danke im voraus.
Antwort von Motomariner am 19.03.2005 - 04:57 der 120er hat nen groesseren Ausleuchtwinkel (allerdings keine 120Grad) und auf Grund von 8 Batterien/Akkus ne schnellere Blitzfolge.
Besorge Dir ne Blitzschiene, evtl. den Blitzadapter und nen 120er (laesst sich allerdings auch ohne Adapter brauchbar als Sklave Betreiben).
Das "Gefuehl"?? Sieht der Bildbetrachter doch hinterher, oder?? :o
Bei nem 50er ist halt der Ausleuchtungsbereich etwas enger, machst Du Suchphotos (also die Motive etwas "kleiner" ablichten, bzw. ohne WW Distanz-"Panoramabilder") sind Ausleuchtungsprobleme normal, selbst bei zwei Blitzen teilweise!